Jump to content

Programm zum schneiden von h264 Transportstreams gesucht das funktioni


Jackie78

Recommended Posts

Hallo,

 

es ist zum Verrrücktwerden, ich versuche schon den ganzen Tag, meine Aufnahme vom gestrigen Eurovision Song Contest auf Das Hrste HD (.ts) zu schneiden, ich will eigentlich nur den Anfang und das Ende, was ich zuviel aufgenommen habe, abschneiden. Das scheint ein unlösbares Problem zu sein:

 

- H264 TS Cutter beschwert sich erstmal über fehlende IDR Frames, und schmiert beim Schneiden mit einer DOT NET Exception ab -> unbrauchbar

- TSSnipper schneidet das ganze, aber beim Anschauen hinterher sind Ruckler im Bild. Wie kann das sein? Es ruckelt so alle 40-50 Sekunden für einige Frames, warum?

 

Hat jemand einen Tipp, wie man den ansich einfachen Task, einen h264 Transportstream am Anfang und Ende zu beschneiden, möglichst einfach und ohne qualitätsverlust hinbekommt?

 

Danke!

Link to comment

Danke, das Tool sieht ja mal richtig interessant aus, leider stürzt es nach Laden eines Transportstreams unverzüglich ab ("... hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden..."). Schreibt das Teil irgendwo ein Log wo man schauen könnte, was schiefgegangen ist?

Link to comment

Ein log gibt es meines wissen nicht. Bei abstürzen würde ich auf den Renderer oder Decoder Tippen. Stell man die gleichen wie im DVBViewer ein.

Link to comment

Hi,

 

Renderer und Decoder sind dieselben wie bei DVBViewer, und es stürzt komischerweise auch nicht bei allen .ts-Files ab, sondern nur bei denen von "Das Erste HD".

Link to comment

Ich kann das ganze übrigens mit JEDEM Mitschnitt von Das Erste HD reproduzieren, ich habe einen ganz kurzen Mitschnitt (2 Sekunden, ca. 6MB groß) hier liegen, wer ihn zum Testen und Reproduzieren haben will, dem schicke ich ihn gerne zu. Andere TS Streams funktionieren offenbar... Komisch, was ist am Datenstrom der ARD anders?

Link to comment
Ich kann das ganze übrigens mit JEDEM Mitschnitt von Das Erste HD reproduzieren, ich habe einen ganz kurzen Mitschnitt (2 Sekunden, ca. 6MB groß) hier liegen, wer ihn zum Testen und Reproduzieren haben will, dem schicke ich ihn gerne zu...

 

..wozu, wenn es mit jeder aufnahme so ist? Aufnehmen können alle selber und bei mir stürzt nichts ab :wacko:

Link to comment

Okay, nach ein wenig probieren mit den Filtereinstellungen ist mir das Öffnen meiner Mitschnitte nun gelungen. Allerdings scheint das Programm nicht das zu machen, was ich will, nämlich das verlustfreie schneiden. Stattdessen konvertiert es die Quelldaten nach MPEG, und benötigt dafür eine Menge Rechenzeit.

 

Ich suche eigentlich ein einfaches Programm, das nur am Anfang, am Ende und Optional zwischendrin (stichwort: Werbepausen) etwas aus dem h264 Stream wegschneidet, und den Rest unverändert lässt. Geht das mit dem TSPlayer? Wie muss ich ihn dafür konfigurieren?

Link to comment
Allerdings scheint das Programm nicht das zu machen, was ich will, nämlich das verlustfreie schneiden. Stattdessen konvertiert es die Quelldaten nach MPEG, und benötigt dafür eine Menge Rechenzeit.

Die TSPlayer-Ausgabe als MPG findet aufgrund der von dir vorgenommenen/belassenen Einstellung statt, ist nur ein Umpacken in einen anderen Container und auf jeden Fall verlustfrei. Es erfordert verhältnismäßig wenig Rechenleistung. Die Zeit ist im wesentlichen von der Geschwindigkeit der Festplatte abhängig, außer wenn du parallel die Wiedergabe mitlaufen lässt. Du hast es versäumt, dich ausreichend mit der Anleitung zu befassen. Hole es bitte nach, anstatt hier unsinnige Behauptungen/Fragen zu posten.

Link to comment

Okay, Anleitung habe ich nun gelesen, und das umpacken in einen anderen Container habe ich nun behoben, ebenso das Problem des mitlaufenden Players.

 

Letztlich bleibt eine extrem lange Umwandlungszeit bestehen, ich habe einen 34GB großen HDTV Mitschnitt, von dem ich 2 Minuten am Anfang und 2 Stunden am Ende entfernen möchte, so dass etwa 24GB übrig bleiben. Das ganze ist ein TS-File, und das soll auch so bleiben.

 

Die ganze Aktion findet (leider) auf derselben Festplatte statt. Mit TSMuxerGUI dauert das ganze ca. 45 Minuten. Mit TSPlayer dauerte die ganze Aktion fast 10 Stunden. Wiedergabe war aus, auch sonstige Programme im Hintergrund liefen nicht. Die Ergebnisse sind qualitativ vergleichbar. Ich würde aber vom Handling her lieber mit dem TSPlayer arbeiten, allerdings nur wenn es mir gelingt, die Zeit auf ein vernünftiges Maß zu drücken :angry:

 

Es liegt mir fern hier "unsinnige" Behauptungen aufzustellen, mich würde nur interessieren, woher diese extreme zeitliche Diskrepanz kommt. Was mache ich noch falsch?

Link to comment
Mit TSPlayer dauerte die ganze Aktion fast 10 Stunden.

Wie bitte? :angry: Das ist nicht normal.

 

Bei mir dauert die Ausgabe einer 6 GB-TS-Datei mit dem TSPlayer etwa 6 Minuten, und das unter XP mit einem AMD Athlon 3200+ und einer ebenso alten IDE-Platte (Quellverzeichnis = Zielverzeichnis). Umgerechnet auf deinen Fall sollte es also in 24 Minuten über die Bühne gehen.

 

Ist vielleicht ein Virenscanner im Hintergrund aktiv, der ständig mitliest? Oder sowas wie das Norton Sicherheits-Paket, das bei längerer Benutzer-Inaktivität die Festplatte defragmentiert? Der TSPlayer verwendet die Recorder-Engine des DVBViewers, d.h. nimmt die Datei praktisch noch mal neu auf. Wenn das Schreiben von 24 GB länger als die Wiedergabe dauert, müsste bei dir auch der DVBViewer-Recorder Probleme kriegen.

Link to comment

Hi!

... Mit dem P4 (Signatur) und KNC1 S2 "Das Erste HD" (mit allen Tonspuren) von ASTRA aufgenommen: 10:03min -> 960MB.

Festplatte abgezogen und als externes Firewire-Laufwerk ans Notbook gehängt. Mit "TSPlayer 2.3.0.0" (jungfräulich aus dem Mitgliederbereich in den Pro-Installationsordner geschoben) nur die video- und ac3-Spuren verbastelt (bei abgeschalteter Wiedergabe).

Dauer: 36sec; Fehler: Null ...

mfG

Link to comment

VideoRedo 4 mit H264 funktioniert bestens (kann aber im moment nur 1 tonspur ausgeben)

Smart Cutter funktioniert ebenfalls besntes (die GUI ist aber very beta)

 

Beide Programme schneiden Framegenau.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...