Jump to content

OSD wechselt senderabhängig Farblayout


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin seit April diesen Jahres stolzer HTPC-Bauer und DVBViewer-Nutzer. Nach erfolgreichem Aufbau des HTPC und Installation (Win7, DVBViewer, etc) bin ich jetzt nach und nach dabei die Maschine zu konfigurieren.

Bei der Nutzung des DVBViewers tritt bei mir ein merkwürdiges Phänomen auf, denn bei einigen Sendern wird das OSD nicht entsprechend des Skins dargestellt, sondern nutzt ein anderes Farblayout (grell-grün). Wenn ich dann noch die Option Hintergrund anzeigen einschalte blinkt es wie wild. Bisher konnte ich die Ursache für den Farbwechsel nicht herausfinden.

 

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das abstellen kann? Goolge und Forensuche waren bisher nicht erfolgreich.

 

Danke und Gruß

Heiko

Link to comment

Hallo,

 

handelt es sich um Intel Grafik??

Ich kenne dieses Phänomen in Verbindung mit Intel.

Es tritt bei Sendern mit den Verhätnis 4:3 auf. Also Ränder an den Seiten.

Intel hat dann das Problem das OSD in der vollen breite darzustellen. (16:9)

Das OSD flackert dann hell-grün mit pinker Schrift.

 

Mögliche Abhilfe:

 

Das Bildseitenverhältnis steht bestimmt auf "Auto".

Versuche es mal mit "Ohne".

 

Problem dabei ist nur das die 4:3 Sender nun in die breite gezogen werden.

 

Edit: Mit Overlay passiert es nicht. Habe es nur mit EVR und EVRC beobachtet.

 

Gruß Benno

Edited by Benno66
Link to comment

hi benno,

 

hab intel grafik und das phänomen genau wie du beschreibst nur bei 4:3. im overlay modus tritt es dann auch nicht mehr auf. jedoch missfällt mir bei dieser lösung das umschaltverhalten, im speziellen von sendern mit 4:3 auf sender mit 16:9. das bild des aktuellen senders bleibt kurz stehen - wird in die breite gezogen und das bild des neuen senders baut sich in zwei bis drei schritten auf.

 

ich werde lieber mit dem grünen osd leben, oder hast du noch ein paar tuning-tips für mich?

 

gruß

heiko

Link to comment

Hallo Heiko,

tuning-tips hab ich leider keine mehr.

Aber damit leben ist ja auch blöd.

Intel scheint ja grundlegend was anderes zu machen, als ATI oder

Nvidia.

Denn das OSD unter EVR sieht bei Intel (wenn es nicht gerade grün ist)

gestochen scharf aus.

Bei ATI und Nvidia passt es sich der Bildqualität des Senders an.

Abhilfe schafft ja nur EVRC. Da sieht es immer TOP aus.

 

Denke mal, das es an Intel liegt, bzw. deren Treiber.

Den Hintergrund würde ich doch gerne wissen, was dieses unterschiedliche

"OSD-Handling" angeht.

 

Vielleicht kann ja ein Wissender was dazu erzählen.

 

Gruß Benno

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo,

 

Ich schliesse mich hier mal an.

Habe genau das gleiche Problem (OSD grün/rot flackernd) unter Win7 64bit + EVR (4.2.1 + aktuelle beta).

Sämtliche Codecs (Pdvd 8-10, Arcsoft, MS..), sowie verschiedene Intel HD Graphics Treiber habe ich probiert.. hilft irgendwie alles nix.

 

EVR Custom (aktuelle DVBV beta) löst das Problem des bunten OSDs, schafft aber leider ein neues Problem:

 

Mit EVR Custom habe ich teils (für meinen Geschmack) heftiges Ruckeln in unregelmäßigen Abständen bei 1080i Sendern (HD+, Servus TV HD, zB.)

Am schlimmsten ist es mit dem PDVD Codec 10.0.1830. Ruckler sind keine Discontinuities, TV + Intel Grafik stehen selbstverständlich auf 50Hz.

 

In den Einstellungen des PDVD Codecs (STRG-Klick) steigt dann die Anzahl der Dropped Frames an (Pro Ruckler 10-15 über 2 Sekunden verteilt).

Mit D3DExclusive 0/1, EVRVideoProcessor 0/1, Vsync bei Aero Einstellungen habe ich alle Kombinationen durch -> kein Erfolg.

 

Besser ist es mit dem PDVD 8er Codec, damit habe ich sogut wie keine Ruckler, aber alle paar Sekunden kurz schwarzes Bild (gefühlte 1-2 Frames).

Das Flackern des PDVD8 bekomme ich mit Vsync bei Aero weg, habe dann aber alle paar Sekunden minimale kurze Zuckler im Bild.

 

Also wirklich perfekt will's nicht werden :(. Aero habe ich auch mal testweise abgestellt... bin irgendwie am Ende meines Lateins.

 

Hat jemand eine einwandfrei funktionierende i3 Konfiguration?

Welche Software-, Treiberkombination / Codecs, Intel Treiber Einstellung....etc.?

 

Sys:

Core i3-540

Win7 64bit, alle Updates installiert

4GB RAM

IB Technology (TBS 6980) Doppel-Tuner Satkarte, PCIe, beta Treiber 2.0.0.1

 

Danke schonmal....

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

anfänglich bin ich auch verzweifelt. 1080i nur Ruckeln und grünes EPG.

Dann wieder ATI eingebaut,da ich dachte die Onboard-Grafik hat nicht genug Leistung für 1080i.

 

Vor ein paar Tagen hab ich dann einen neuen Anlauf gewagt.

ATI wieder raus und alle Treiber von Intel auf den neusten Stand gebracht.

 

Danach die große Überraschung. Alles läuft wunderbar.

 

Fußball 1080i ca max 20 Mbit/s total flüssig bei 9% CPU Auslastung.Kein grünes EPG mehr. Unglaublich.

 

Und man hat nie das Gefühl, das was im Grenzbereich läuft.

 

Weiß nicht was Intel da an den Treibern gedreht hat, das es nun so läuft.

 

System:

 

Board: H55M-UD2H

CPU: i3-530

Win7 32-Bit

PowerDVD 10 Decoder

DVBViewer .177 Beta EVR Custom

Intel Grafiktreiber: 15.17.10.2189

Edited by Benno66
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...