Jump to content

Streamen auf WD TV Live


Recommended Posts

Hallo,

 

da dies mein erstes Posting hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen:

 

Mein Name ist Roland Franz ansprechen könnt Ihr mich mit Roland.

Ich lese schon ein paar Wochen hier im Forum mit, was mir auch bei der Entscheidung, mir eine Technotrend TT-connect S2-3600 zuzulegen, geholfen hat.

 

Zur Zeit benutze ich noch die mitgelieferte Software "TT Media Center".

Leider hat mein Notebook "LG E300" mit Intel Core 2 Duo T5450 und 2 GB Ram, nur die OnBoard-Grafikkarte ATI Radeon XPress 1200, welche die Hardware-Dekodierung nicht unterstützt.

Der Prozessor ist zwar gerade noch schnell genug um HD-Filme darzustellen, der Prozessor ist aber dann zu 90% ausgelastet.

 

Da ich noch einen Media-Player "WD TV Live" besitze nutze ich diesen zur Wiedergabe der HD Aufnahmen. Funktioniert prima :angry: .

 

Hier folgt nun die eigentliche Frage:

 

Meine Idee ist nun über DVBViewer Pro mit dem StreamingPlugin meine Aufnahme ins LAN zu Streamen, und mit dem Mediaplayer als Streaming Client die Aufnahme anzusehen.

Das Notebook muss ja dann nur streamen und nicht dekodieren. Sehe ich das richtig?

Getestet habe ich bereits eine HD-Aufnahme auf ein ebenfalls vorhandenes NAS, dabei ist das Notebook nur zu 10-20% ausgelastet.

 

Gibt es sonst noch etwas zu bedenken ?

 

Danke für Eure Unterstützung

 

Roland

Link to comment

... da anscheinend noch keiner Erfahrung mit diesem Thema gemacht hat, werde ich wohl doch besser die Finger davon lassen.

 

Wahrscheinlich werde ich einen HDTV-Sat-Receiver mit Aufnahme-Optionen anschaffen.

 

 

Grüße

 

Roland

Link to comment

Suche einfach mal nach UPnP und recording service im forum, dann werden alle Deine fragen beantwortet.

 

 

 

Dass Streaming mit Hilfe des "recording service" und des "streaming plugins" schon mal funktioniert haben, hatte ich auch schon gelesen. Aber speziell die Frage ob die Decodierung auf dem Streaming-Server ausgeführt wird, und ob das in der Praxis auch schon einmal jemand mit einem Notebook in der angegebenen Leistungsklasse geschafft hat, konnt ich bisher leider noch nicht finden.

Link to comment

Auf dem streaming server wird nichts dekodiert. Es werden nur die daten bereitgestellt und übertragen. Falls du verschlüsselte kanäle meinst, so übernimmt das das CI-modul auf dem server.

Link to comment

Auf dem streaming server wird nichts dekodiert. Es werden nur die daten bereitgestellt und übertragen. Falls du verschlüsselte kanäle meinst, so übernimmt das das CI-modul auf dem server.

Danke,

genau das wollte ich wissen, dann sollte das Streamen mit meinem Notebook möglich sein.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich wollte jetzt doch mal eine Rückmeldung geben.

 

Es hat alles auf anhieb funktioniert :)

 

Was ich hier aber auch noch einmal los werde will, ist die Tatsache wie einfach alles ( von der Bestellung bis zum Lauffähigen System ) war.

 

Gestern habe ich eine E-Mail an Bernd Hackbart geschrieben, dass ich gerne DVBViewer Pro bestellen möchte.

Noch keine Stunde später hatte ich die Lizenz in meinem Postfach.

Eine halbe Stunde später lief DVBViewer Pro fehlerfrei auf meinem Notebook (Das war ich von einer solchen Software bisher nicht gewöhnt).

Noch eine halbe Stunde später lief auch das Recording-Service-Plugin fehlerfrei :D

 

Ich bin wirklich nur noch begeistert.

Mir hätte es ja schon gereicht, wenn ich ein festes Programm auf die WD TV Live hätte streamen können, aber

dass ich sogar das Programm, remote mit dem Streamin-Client wechsel kann, und eine laufende Aufnahme parallel versetzt anschauen kann, hätte ich nicht erwartet.

Mein Notebook ist dabei max. zu 5% ausgelastet.

 

Die 15€ waren wirklich die beste Investition seit langem.

 

Viele Grüße

Roland

Link to comment
  • 5 months later...
  • 1 year later...

Bei den Einstellungen des DVBViewer Recording Service auf den Menüpunkt "Web/UPnP" gehen und bei "Aktiviere UPnP AV Server" ein Häkchen setzen.

Danach wählst du auf deinem WD TV Live den Mediaserver "DVBViewer Media Server Computername" aus. Jetzt solltest du von deiner TV-Karte aus fernsehen können.

Die Umschaltzeiten betragen bei mir ca. 40 Sekunden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...