Jump to content

Problem Empfang bei 28,5°E bei Transponder 11642v - falscher Transpond


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe einen merkwürdigen Fehler, der mich etwas ratlos macht. Wenn ich mit meiner TeVii S660 USB-Karte per Disecq auf dem dritten LNB auf 28,5°E schalte, dann kriege ich viele englische Kanäle problemlos. Beim Scan auf 11642v jedoch erhalte ich das Signal von 10788v. Es wird also per Disecq der richtige Satellit gewählt, jedoch die falsche Frequenz.

 

Erstaunlicherweise funktioniert der Empfang via dbox2 problemlos.

 

Ich habe dann gestern noch einmal kurz einen Scan mit DVBDream gemacht - und (abgesehen davon, dass DVBDream bei mir eh nicht stabil läuft) hat es die Sender (wie Scuzz) gefunden.

 

Ich habe auch schon einen Scan mit TransEdit gestartet, der jedoch das selbe Ergebis wie DVBViewer liefert. Auch mit der aktuellen Beta vom DVBViewer habe ich es versucht - mit dem gleichen Ergebnis.

 

Hoffentlich könnt ihr dem Mysterium auf die die Spur kommen...

 

Danke.

 

Grüße

Mr_Tall

Link to comment

Zeigt TransEdit die richtigen LOF-Werte für die Transponderliste an? Sollten LOF1 = 9750, LOF2 = 10600, LOFSW = 11700 sein.

 

Was ist mit den Transpondern in unmittelbarer Nachbarschaft von 11642 V? Werden 11603 V, 11623 H, 11661 H, 11680 V richtig gescannt?

Link to comment

Zeigt TransEdit die richtigen LOF-Werte für die Transponderliste an? Sollten LOF1 = 9750, LOF2 = 10600, LOFSW = 11700 sein.

 

Was ist mit den Transpondern in unmittelbarer Nachbarschaft von 11642 V? Werden 11603 V, 11623 H, 11661 H, 11680 V richtig gescannt?

 

LOF und splitfrequenz werden schon stimmen, denn sonst würde transedit/DVBViewer ja richtig rechnen..

 

Die falsche rechnerei kommt zustande, weil das LNB augenscheinlich ins oberband geschaltet ist, ohne dass der DVBViewer davon was weiss und mit der korrekten unterband-LOF rechnet ;)

 

Bandumschaltung erfolgt mittels 22khz ton. Diseqc ist eine folge von 22khz impulsen. Wenn da bei der karte was falsch läuft, wird möglicherweise auch das band umgeschaltet. Wie @Griga aber schreibt, müsste es eigentlich bei den benachbarten frequenzen auch auftreten.

Link to comment
Die falsche rechnerei kommt zustande, weil das LNB augenscheinlich ins oberband geschaltet ist, ohne dass der DVBViewer davon was weiss

Stimmt. 11642 - 10600 ist bis auf 4 MHz Unterschied gleich 10788 - 9750.

Link to comment

Zeigt TransEdit die richtigen LOF-Werte für die Transponderliste an? Sollten LOF1 = 9750, LOF2 = 10600, LOFSW = 11700 sein.

 

Was ist mit den Transpondern in unmittelbarer Nachbarschaft von 11642 V? Werden 11603 V, 11623 H, 11661 H, 11680 V richtig gescannt?

 

LOF-Werte stimmen. Die benachbarten Frequenzen werden auch falsch gescannt. Bei 11603V wird das Ergebnis von 10758V geliefert, und bei 11623H wird das von 10773H geliefert.

Link to comment

Die falsche rechnerei kommt zustande, weil das LNB augenscheinlich ins oberband geschaltet ist, ohne dass der DVBViewer davon was weiss und mit der korrekten unterband-LOF rechnet ;)

Bandumschaltung erfolgt mittels 22khz ton. Diseqc ist eine folge von 22khz impulsen. Wenn da bei der karte was falsch läuft, wird möglicherweise auch das band umgeschaltet. Wie @Griga aber schreibt, müsste es eigentlich bei den benachbarten frequenzen auch auftreten.

 

Ja, richtig. Tritt auch bei den benachbarten Frequenzen auf. Sowohl Horizontal als auch Vertikal. Mir ist es eben nur auf diesem Transponder aufgefallen, weil ich da nach einem Sender gesucht habe. Ich habe dann immer gedacht, dass es den Sender einfach nicht mehr gebe... Aber nachdem ich keinen der dort angebotenen Sender gefunden habe, und per dbox2 geprüft habe, dass die Sender auch noch gehen, hat mich das etwas gewundert.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Bandwahl manuell (per Code) zu forcen? Normalerweise hatte ich Diseqc auf PosA OptB eingestellt, was auch einwandfrei funktioniert. Was mich an der Stelle wundert ist, da ich drei gleiche LNB's habe und bei dem ersten (Astra) funktioniert mit der selben Box die Unter-/Oberbandwahl wunderbar. Auch bei Hotbird gibt es anscheinend Probleme (LNB2). Habe ich gerade eben getestet (und dabei bemerkt)...

 

Und Euch noch einmal herzlichen Dank für die extrem schnellen Antworten. :)

Link to comment

Gibt es eine Möglichkeit die Bandwahl manuell (per Code) zu forcen? Normalerweise hatte ich Diseqc auf PosA OptB eingestellt, was auch einwandfrei funktioniert. Was mich an der Stelle wundert ist, da ich drei gleiche LNB's habe und bei dem ersten (Astra) funktioniert mit der selben Box die Unter-/Oberbandwahl wunderbar. Auch bei Hotbird gibt es anscheinend Probleme (LNB2). Habe ich gerade eben getestet (und dabei bemerkt)...

 

Übrigens: ich habe noch einmal ein wenig herumexperimentiert. Noch höhere Frequenzen werden wieder richtig erkannt (sowohl 13°E als auch 28,2°E). Beispielsweise 12523 V und H auf 28,2°E werden korrekt gelistet...

Link to comment

Übrigens: ich habe noch einmal ein wenig herumexperimentiert. Noch höhere Frequenzen werden wieder richtig erkannt (sowohl 13°E als auch 28,2°E). Beispielsweise 12523 V und H auf 28,2°E werden korrekt gelistet...

 

..das überrascht nun wieder nicht, denn dann stimmt es ja, weil lnb und DVBViewer beide "high" sind ;)

 

Sind noch andere receiver/karten an deiner satverteilung angeschlossen? Kann ja sein, dass die 22khz von aussen durch einen anderen übeltäter zum lnb gelangen..

Link to comment

..das überrascht nun wieder nicht, denn dann stimmt es ja, weil lnb und DVBViewer beide "high" sind ;)

 

Sind noch andere receiver/karten an deiner satverteilung angeschlossen? Kann ja sein, dass die 22khz von aussen durch einen anderen übeltäter zum lnb gelangen..

 

Nun, der Aufbau ist folgender: Dbox2 und SAT-Karte (Tevii S660) hängen an einem Multiswitch (Technisat TechniSwitch 5/8G), an dem wiederum 3 Eingänge bestückt sind (Astra, Hotbird, 28,2°E).

 

Die genannten Kanäle machen auf der dbox überhaupt keine Probleme - hingegen bei der Tevii S660 schon). Kann es an der Tevii S660 liegen? Kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen. Habe extra die neuesten Treiber von April installiert...

Link to comment

Nun, der Aufbau ist folgender: Dbox2 und SAT-Karte (Tevii S660) hängen an einem Multiswitch (Technisat TechniSwitch 5/8G), an dem wiederum 3 Eingänge bestückt sind (Astra, Hotbird, 28,2°E).

 

Deine satverteilung ist anscheinend die ursache. 5 eingänge heisst 4 satebenen von einem lnb + terrestrisch. Du schliesst da aber anscheinend 3 single lnbs an. Was du brauchst ist ein 4/1 switch. Das ist dann aber nur für einen teilnehmer. Willst du mehrere, unabhängige teilnehmer anschliessen, musst du einiges aufrüsten und zwar neue lnbs (quattro) und einen teuren multiswitch.

Link to comment

Deine satverteilung ist anscheinend die ursache. 5 eingänge heisst 4 satebenen von einem lnb + terrestrisch. Du schliesst da aber anscheinend 3 single lnbs an. Was du brauchst ist ein 4/1 switch. Das ist dann aber nur für einen teilnehmer. Willst du mehrere, unabhängige teilnehmer anschliessen, musst du einiges aufrüsten und zwar neue lnbs (quattro) und einen teuren multiswitch.

 

Vielleicht habe ich mich missverständlich (oder gar fehlerhaft) ausgedrückt: ich habe 3 Quattro LNB's (also mit jeweils 4 Kabeln Ausgang), die an einem Multiswitch hängen, der für 4 Quattro-LNB's + Terristrisch Eingänge hat. Es ist also ein 17/8 Multiswitch. Hab beim Kopieren wohl die falsche Zeile erwischt... Sorry, für die Verwirrung.

 

Wie gesagt, bisher funktionierte auch alles prächtig bei den zwei Dboxen, die ich daran hängen habe. Lediglich die Tevii unter DVBViewer macht da Zicken (wie beschrieben).

Link to comment

Da hast du mich wohl auf dem falschen fuss erwischt ;) Bleibt nicht anderes übrig, als @Grigas weg zu folgen und mit den diseqc settings zu spielen. Bei unbekannten geräten ist das meist ziemlich mühsam..

Link to comment

Da hast du mich wohl auf dem falschen fuss erwischt ;) Bleibt nicht anderes übrig, als @Grigas weg zu folgen und mit den diseqc settings zu spielen. Bei unbekannten geräten ist das meist ziemlich mühsam..

 

Also, ich habe es noch ein wenig probiert. Mit DVBDream krieg ich diese Transponder hin. Ich habe dort den 22kHz auf "on" gestellt - und nicht per LOF verwaltet aktiviert. Kann es daran liegen? Wie kann ich das beim DVBViewer konfigurieren? Da habe ich nichts gefunden...

 

Diseqc-Einstellungen habe ich (über die GUI) alle probiert - ohne Erfolg bisher. Hat noch jemand Tipps?

Link to comment

Also, ich habe es noch ein wenig probiert. Mit DVBDream krieg ich diese Transponder hin. Ich habe dort den 22kHz auf "on" gestellt - und nicht per LOF verwaltet aktiviert. Kann es daran liegen? Wie kann ich das beim DVBViewer konfigurieren?

 

So wie du es beschreibst, ist das sinnlos, denn mit 22khz on schaltest du das lnb dauerhaft ins oberband. In dem zustand verkehrt es ja bereits, was zu deinem problem führt.

 

Wenn es dir nur um diesen (und dicht benachbarte) transponder geht, kannst du besser die umschaltfrequenz von 11700 auf 11600 verändern. Wie man das aber im DVBViewer ändern kann, weiss ich gerade nicht, denn ich kann's nicht finden oder es ist ausgegraut :rolleyes: Ansonsten über export von transedit. Da findet man den parameter "LOF SW" :)

Link to comment

So wie du es beschreibst, ist das sinnlos, denn mit 22khz on schaltest du das lnb dauerhaft ins oberband. In dem zustand verkehrt es ja bereits, was zu deinem problem führt.

 

Wenn es dir nur um diesen (und dicht benachbarte) transponder geht, kannst du besser die umschaltfrequenz von 11700 auf 11600 verändern. Wie man das aber im DVBViewer ändern kann, weiss ich gerade nicht, denn ich kann's nicht finden oder es ist ausgegraut :rolleyes: Ansonsten über export von transedit. Da findet man den parameter "LOF SW" :)

 

Du bist der Held! Das geht tatsächlich. Beim Sendersuchlauf kannst Du den LOF SW angeben. Und ich habe dann halt nur einen Transponder gescannt! :)

 

Ist zwar "nur" ein Workaround - aber einer, mit dem ich wunderbar leben kann (zumindest im Moment). :)

 

Danke!

Link to comment

ok, scan habe ich nicht gemacht. Scheint mir auch unlogisch, zwar diseqc im editor ändern zu können, aber nicht die lnb-parameter (bis auf einen :lol: ) Naja der eingebaute scanner war schon immer im zentrum meiner kritik ;) Selbst nehme ich auschliesslich transedit, obwohl das nicht immer nötig sein sollte :rolleyes:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...