Jump to content

DVB-S2 HDTV ruckelt, Bluray nicht


arihellmichimich

Recommended Posts

Hallo. Ich habe seit nunmehr ca 2 Monaten einen HTPC mit teilweise etwas älteren, teilweise neuen Komponenten zusammengestellt. Asrock Sockel 939 A785GMH/128M DDR Mainboard, 2gb DDR1 Ram im Dualchannel auf 400mhz, CPU ist ein Athlon 64 x2 3800+ @2200mhz übertaktet und Grafikkarte is die Onboard Ati HD4200, die ich auf 800mhz übertaktet habe.

 

Mein Problem ist nun, daß ich seit Wochen versuche, den TT-Viewer vernünftig zum laufen zu bekommen (ist eine Version vom DVBViewer, die bei meiner DVB-S2 Karte von Technotrend tt-budget s2-1600 dabei war). Blurays laufen unter CPU Last von etwa 20% absolut flüssig, SD-Sender auch. Bei HD-TV Sendern wie ARD-HD, ZDF-HD geht aber die CPU Last auf 90-100% hoch und man bemerkt vor allem beim Fussball so kleine Mikroruckler. Habe schon diverse Codecs ausprobiert für die H.264 Entschlüsselung - von DivX zu CoreAVC, PowerDVD 8-10 etc, angeblich ist immer DXVA an auch laut DXVA Checker, aber ich glaub dem nich, wie gesagt, CPU Last bei fast 100%... beim MPC Codec ist die CPU Last zwar niedriger, aber es kommt kein klares Bild zustande. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, habe schon zig verschiedene Foren durchsucht und alle möglichen Einstellungen probiert, aber die CPU Last bleibt oben.

 

Hat vielleicht jemand einen Tip, den er mir geben kann. Daß die Hardware ausreicht, zeigt doch die tadellose Bluray Wiedergabe, oder irre ich mich da???

Link to comment

Hallo,

der DVBV ist kein "totes" Produkt sondern wird ständig weiterentwickelt.

 

Dazu gibt es neben der aktuellen DVBV Proversion, eine Betaversion, die in relativ kurzen Abständen erweitert wird, bzw. die aufgetretenen Fehler korrigiert werden.

 

Bei meiner Installation ist mit den Betaversionen des letzten halben Jahres die HD-Widergabe wesentlich verbessert worden.

 

Wie kommst Du in den Genuss dieser Versionen - um € 15 DVBV kaufen und Versionen herunterladen

 

LG Peter

Link to comment

Welches Betriebssystem nutzt du denn?

Falls es Vista oder 7 ist, hast du als Video Renderer den EVR ausgewählt?

 

Generell ist es keine gute Idee, zuviele Codecs auf einmal installiert zu haben, die kommen sich gerne mal gegenseitig in die Quere. Der PowerDVD Codec sollte ausreichen.

Link to comment

Hallo. Ich habe seit nunmehr ca 2 Monaten einen HTPC mit teilweise etwas älteren, teilweise neuen Komponenten zusammengestellt. Asrock Sockel 939 A785GMH/128M DDR Mainboard, 2gb DDR1 Ram im Dualchannel auf 400mhz, CPU ist ein Athlon 64 x2 3800+ @2200mhz übertaktet und Grafikkarte is die Onboard Ati HD4200, die ich auf 800mhz übertaktet habe.

Dein Problem dürfte wohl an der Onboard Graka liegen. Ich kenne dieses Board jetzt nicht entnehme den geposteten Daten aber mal das es ein Board mit sogenannten SidePort Speicher in einer Größe von max 128Mb handelt.

 

Kurze Einführung zu HD-Material und zur Onboard-Karte:

Allgemein

Für die Nutzung der Hardwarebeschleunigung wird bei XP der Overlay-, VMR7- oder VMR9-Renderer und bei Vista/Win7 der EVR-Renderer benötigt.

HD-Material

Um HD-Material abzuspielen kann dann der verbaute UVD (Unified Video Decoder) der Onboard genutzt werden. Unterschieden werden muss in Vollbild-Material (BluRay 1080p/ Sender die in 720p senden) und Halbbildmaterial (HDTV-Material von Sendern die in 1080i senden).

Damit aus Halbbildmaterial Vollbildmaterial wird muss dies von der Grafikkarte berechnet werden. Dazu gibt es verschiedenste Möglichkeiten die unterschiedlich viel Rechenleistung benötigen -> Deinterlacing

Onboard

Um die Leistung dieses UVD voll zu nutzen ist in erster Linie eine schnelle Speicheranbindung zur Grafikkarte (hier Onboard) von nöten. Bei dir kommt da der SidePort ins Spiel. Leider bietet er nur 128Mb benötigt wird im Overlaymodus ca. 60Mb und bei allen anderen >120 Mb (Aero steigert den Speicherbedarf!) wodurch meist zusätzlich auf den RAM des Motherboards ausgewichen werden muss >nützliche Tipps<. Ideal wäre hier DDR2 und höher als Arbeitsspeicher über eine HT3.0 Verbindung der CPU (stellt die Anbindung zum Motherboard-RAM dar). DDR1 über HT1.0 ist da viel zu langsam. Bei XP könnte man also auf Overlay wechseln um den Speicherverbrauch zu reduzieren, bei allen anderen Systemen leider nicht, da die Hardwarebeschleunigung dann entfällt. Eine Übertaktung des Onboard-Chips ist völlig zwecklos, da dir 1. einfach der schnelle Arbeitsspeicher fehlt und 2. der Takt im UVD-Modus automatisch festgelegt wird.

Mein Tip ist daher eine dezidierte Grafikkarte einzusetzen wie ATI HD4550/5450 oder Nvidia 220/240 GT glaube ich.

Link to comment

@Tüftler: Er schreibt, dass z.B. ARD HD ruckelt und die senden in 720p. Wenn Blu Rays sauber laufen, dann muss ARD HD auch funktionieren, denn hier muss nichts deinterlaced werden und die Datenrate ist niedriger als bei einer Blu Ray.

 

Daher tippe ich auf ein Codec- oder Rendererproblem. Darauf deutet auch hin, dass die Last mit dem MPC-HC Codec runter gegangen ist, der verwendet nämlich DXVA, funktioniert aber leider noch nicht mit Live-TV.

Link to comment

Hallo. Ich habe seit nunmehr ca 2 Monaten einen HTPC mit teilweise etwas älteren, teilweise neuen Komponenten zusammengestellt. Asrock Sockel 939 A785GMH/128M DDR Mainboard, 2gb DDR1 Ram im Dualchannel auf 400mhz, CPU ist ein Athlon 64 x2 3800+ @2200mhz übertaktet und Grafikkarte is die Onboard Ati HD4200, die ich auf 800mhz übertaktet habe.

 

Mein Problem ist nun, daß ich seit Wochen versuche, den TT-Viewer vernünftig zum laufen zu bekommen (ist eine Version vom DVBViewer, die bei meiner DVB-S2 Karte von Technotrend tt-budget s2-1600 dabei war). Blurays laufen unter CPU Last von etwa 20% absolut flüssig, SD-Sender auch. Bei HD-TV Sendern wie ARD-HD, ZDF-HD geht aber die CPU Last auf 90-100% hoch und man bemerkt vor allem beim Fussball so kleine Mikroruckler. Habe schon diverse Codecs ausprobiert für die H.264 Entschlüsselung - von DivX zu CoreAVC, PowerDVD 8-10 etc, angeblich ist immer DXVA an auch laut DXVA Checker, aber ich glaub dem nich, wie gesagt, CPU Last bei fast 100%... beim MPC Codec ist die CPU Last zwar niedriger, aber es kommt kein klares Bild zustande. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, habe schon zig verschiedene Foren durchsucht und alle möglichen Einstellungen probiert, aber die CPU Last bleibt oben.

 

Hat vielleicht jemand einen Tip, den er mir geben kann. Daß die Hardware ausreicht, zeigt doch die tadellose Bluray Wiedergabe, oder irre ich mich da???

Schaue mal in den Optionen nach, ob dein DVB-Programm schon allein keine hohe CPU-Last verursacht.

Ich hatte ja einen X2 3800+ (2x 2.0 GHz, ASRock 939DUAL-VSTA) und selbst mit der X1950Pro hatte ich unter XP keine Probleme mit den HD-Sendern, mit ihrer Nachfolgerin HD3850 (also mit UVD wie bei deinem Onboard-Grafikchip) sowieso, auch unter Win7 beta.

CoreAVC und DivX 7 fallen schonmal weg, da sie nur auf der CPU laufen (wobei deine CPU ausreichen sollte, denn DVBViewer war meiner Erfahrung nach das einzige Programm, das HD-Sender flüssig auf den Bildschirm brachte, DVBDream oder ProgDVB verursachen von allein eine hohe CPU-Last, so dass die CPU mit HD überfordert war). Wie alt ist der TT-Viewer? Versuch mal die Demoversion von PowerDVD 7 zu installieren und dessen H.264-Decoder zu nutzen.

Die neuen ffdshow-Versionen haben auch einen DXVA-Deoder, aber der funktioniert nicht mit DVBViewer.

Edited by deekey777
Link to comment

@Equinox

Gut das mit ARD-HD habe ich überlesen. Trotzdem ist 720p-LiveTV ja nicht gleich BluRay.

Das erste was man überprüfen sollte wenn was ruckelt ist die eingestellte Monitor Frequenz.

BluRay = 24Hz oder ein vielfaches davon (48Hz etc.)

Live-TV Pal = 50 Hz oder ein vielfaches davon (100Hz etc.)

Link to comment

@Equinox

Gut das mit ARD-HD habe ich überlesen. Trotzdem ist 720p-LiveTV ja nicht gleich BluRay.

Das erste was man überprüfen sollte wenn was ruckelt ist die eingestellte Monitor Frequenz.

BluRay = 24Hz oder ein vielfaches davon (48Hz etc.)

Live-TV Pal = 50 Hz oder ein vielfaches davon (100Hz etc.)

Das führt aber nicht zu einer hohen CPU-Last, oder?

Das Problem ist ganz einfach: DXVA wird nicht aktiviert, darum läuft alles über die CPU. Und solche Decoder wie von Cyberlink sind totaler Mist, wenn sie nur auf der CPU laufen (da ist CoreAVC ein Segen, genau wie DivX7).

Link to comment

PDVD auf der CPU erzeugt aber auch keine 100% CPU-Last!

Bei ARD-HD habe ich 50% CPU-Last auf beiden Kernen (2,3 GHz) und max. 88% CPU-Last bei 1,9 GHz und das Bild ist klasse!

@arihellmichimich

-> Schalte mal Cool'nQuiet im BIOS ab, das macht PDVD beim Abspielen einer BluRay nämlich von sich aus auch und sollte so die CPU-Last relativ konstant halten, wodurch auch die Onboard-GPU vernünftig arbeiten kann!

Edited by Tüftler
Link to comment

Danke für die ganzen Replys!!! Gut funktionierendes Forum!!!

Also die TT-Viewer Software ist schon was älter, die BluRays werden mit PowerDVD 10 ruckelfrei abgespielt (und fast ohne CPU Last), mein BS ist Win7 x86 Ultimate, Renderer ist der EVR - aber mit DirectX das selbe Ergebnis -, Codecs hatte ich trotz aller Warnungen einige installiert, Monitorfrequenz hab ich auch getestet mit 50-60Hz und mit Reclock, CnQ hatte ich auch schon deaktiviert - ohne Folgen.

 

An eine zusätzliche Grafikkarte hatte ich auch zunächst nachgedacht, aber dann is mir das mit der CPU Last aufgefallen, was ja ganz eindeutig dafür spricht, dass nicht über die GPU gerendert wird - die GPU ist übrigens eine auf 800mhz übertaktete Radeon HD4200 mit 128mb Sideport und 512Mb UMA. Und das Übertakten hat zumindest laut Windows Bewertung schon einen Unterschied herbeigeführt. hier die Daten zum Mainboard: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939A785GMH/128M

Auf DDR2 kann ich leider nicht umsteigen, weil es eine Sockel939 CPU ist, die nur DDR1 Speicher ansteuern kann, deshalb hatte ich mir ja dieses Board geholt, das meine alten Komponenten recht sinnvoll nutzen kann...

 

Viele gute Vorschläge, die ich schon in anderen Foren gelesen hatte.

Eine Sache hat dann tatsächlich eine erhebliche Besserung gebracht und zwar das Deinstallieren vom CCC. Einfach den Grafikkartentreiber ohne CCC wieder draufgehauen und sofort sank die CPU Last auf etwa 50%, was ich jedoch immernoch für zu viel halte. Konnte leider gestern Nacht nicht beim Fußball testen, aber das ARD-HD Bild und das ZDF-HD Bild waren absolut annehmbar, aber dort gabs auch keine schnellen Bildwechsel. Im Moment kann ich leider nicht testen, weil der Sat Anschluß belegt ist. Ich wunder mich nur, daß es noch keinen allgemeingültigen H.264 Codec gibt, der keine Probleme bereitet und mit jedem Programm angesteuert werden kann - eigentlich könnten doch z.B. Ati und Nvidia sonen Codec bereitstellen, wenn sie selbst mit der DXVA Unterstützung ihrer Karten werben...

Edited by arihellmichimich
Link to comment

ATI bietet einen solchen Decoder ja auch an aber von einem Funktionieren sind die noch Meilenweit entfernt. <_<

Im Übrigen sind Bewegungen bei Vollbildsendern ja kein Problem, du kannst also zur Not auch die CPU beim PDVD Decoder verwenden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...