Jump to content

3Dfier mit PostprocPlugin


Recommended Posts

Hallo!

 

Hat jemand Erfahrung beider Verwendung von 3Dfier (.ax) per Postprocessing Plugin?

Ich habe es nach Anleitung für das Plugin eingebunden, allerdings startet der Directshow Filter nicht.

Bei einer älteren Version von 3Dfier startete zwar das der Filter und das Bild begann zu flackern,

aber mir fehlten die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten um diese für meinen Monitor (Zalman Trimon) anzupassen.

Mit der aktuellen Version kann ich diese zwar anpassen, aber der Filter reagiert nicht.

 

Vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee?!

 

Achso, 3Dfier ist ein Directshow Filter der eine 2D zu 3D Konvertierung vornimmt.

 

Greetz Tek

Link to comment

Also hier will der Filter nicht einmal mit Graphedit bzw. Graphstudio zusammenarbeiten. Da fehlen wohl in dem Installer noch diverse Bibliotheken (und ich meine nicht die separat angebotenen VS Runtime DLL's).

 

Christian

Link to comment

Es kann sein, dass die Programmierer das so vorgesehen haben und deshalb fehlt was.

 

Ich war der Meinung, das 3Dfier laufen muss...da der Filter als 'External Filter' im Mediaplayer classic geladen werden kann und funktioniert(siehe Pic).

Letztendlich handelt es sich um einen Directshow Filter.

 

Oder denke ich da falsch?

 

So habe ich es im Postprocessing Plugin über die INI eingebunden:

 

CLSID.4={5E356343-12E3-4949-B92E-938222A58E94}

Name.4=3Dfier realtime 2D to 3D transform filter

 

Greetz Tek

post-5032-056076300 1277223291_thumb.jpg

Link to comment

Sorry der Filter funktioniert auf keinem der Systeme hier, das kann man mit Graphedit auch leicht nachvollziehen.

 

Christian

Link to comment

Guten Morgen!

 

Danke erstmal für die Hilfe und Hinweise.

Ich habe mal versucht den Graph 'remote' abzugreifen. Habe beide Tools verwendet.

Wenn ich MPC nutze mit aktivem 3Dfier kann ich auch einen Graph mit entsprechender PID sehen.

Will ich diesen öffnen...passiert nichts und ich kann die Prozedur immer wiederholen, da er scheinbar nicht connected.

Versuche ich auf manuellem Wege was zusammen zu basteln, dann lässt sich (wie Christian schon beschrieben hat) der Filter nicht einfügen.

Bei GraphEdit kommt ein Fehler, das der Filter auf eine bereits verwendete Ressource zugreift und bei GraphStudio passiert nix.

Hab die Programme auch versucht mal als Admin zu starten, auch ohne Erfolg.

Achso...vielleicht noch wichtig, ich verwende Win7 64bit.

 

Muss ich wohl doch nochmal mit den taiwanesischen Programmieren sprechen! :biggrin:

 

Greetz und DANKE

Tek

Link to comment

Danke nuts...hatte ich natürlich nicht.

Nun ist das erledigt und das Pic vom Graph ist diesem Post angehängt.

Was sich leider nicht geändert hat, ist das Einfügen des Filters von Hand.

 

ABER...ich habe tatsächlich Kontakt mit den Programmierern aufgenommen, über deren Blog.

...und siehe da, sie wollen mir eine neue Testversion zukommen lassen, welche mit DVBViewer arbeiten soll.

Vor dieser guten Nachricht hatten sie geschrieben, dass sie das Programm (DVBViewer) einmal studieren wollen.

 

Na ich warte gespannt auf die neue Version von 3Dfier und gebe ein Update.

Sicher interessant für ebenso 3D-begeisterte wie mich! :biggrin:

 

Greetz Tek

post-5032-081758200 1277473254_thumb.jpg

Link to comment

Moin moin!

 

Am Wochenende hatte ich nun die Möglichkeit die neue Version des Plugin zu testen.

Es funktioniert! :biggrin:

Es gibt noch die ein oder andere Hürde, was daran liegen mag dass es sich um eine Vorabversion handelt.

Prinzipiell ist damit die Konvertierung von SD-Fernsehen 2D zu 3D möglich.

Ausgabe ist als anaglyph (rot/cyan), interleaved (zeilenpolarisiert) oder side by side möglich.

Aktuell benötigt der Modus 'interleaved' eine Vollbildausgabe (Bildverhältnis 'ohne'), sonst erkennt man nix.

Bei HD Sendern friert DVBViewer und/oder das Plugin ein. Vermutlich zu hohe Last, zu viele Daten.

 

Die Programmierer selbst haben auf ihrer Homepage bereits die Ankündigung gemacht,

dass das Plugin ab der nächsten Version DVBViewer unterstützt per PostprocPlugin:

http://3dfier.blogspot.com/2010/06/DVBViewer-works-with-3dfier.html

 

Also danke an alle die geholfen haben bzw. helfen wollten! :biggrin:

 

Greetz Tek

Link to comment

Hallo guenti51!

 

Die Qualität der Konvertierung hängt stark vom verwendeten Ausgangsmaterial ab.

Soll heißen, wieviel Vorder-/Hintergrundbewegung gibt es, wie verlaufen die Kamerafahrten etc.

Dann kommt z.B. das Verfahren nach Pulfrich zum tragen. Dies war mal sehr beliebt in den 90er bei RTL...Tutti Frutti und so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulfrich-Effekt

 

Aber zu deiner Frage zurück, es hat sich mal jemand die Mühe gemacht und hat verschiedene 2D zu 3D Konvertierer verglichen.

Ich denke das du so einen Eindruck erhälst wie 3Dfier arbeitet (und die anderen Konvertierer auch):

http://www.blackholeofsouls.co.uk/2D%20to%203D%20Conversion.php

 

Greetz Tek

Link to comment
  • 2 weeks later...
Thanks to teklordsb's feedback, we have tested the DVBViewer and found it works with 3Dfier with its postprocessing plugin. The setup is a bit complicated but it works.

Wenn jemand die erforderlichen Einträge (CLSID und so) verrät, nehme ich sie ins Standard-Setup des Plugins auf, was die Sache wesentlich vereinfacht.

Link to comment

Die Guid ist 5E356343-12E3-4949-B92E-938222A58E94, und ich hab schon auf allen hier verfügbaren System versucht den Filter zu instanziieren... Irgendwie scheint das aber nicht so einfach unter Windows7 bzw. Vista zu funktionieren. Ich hab aber Kontakt mit den Entwicklern, also schaun wir mal...

Nachtrag, das der Filter nicht mit Graphedit und anderen Anwendungen läuft ist laut Entwickler gewollt. Mit den obigen Einträgen geht er aber doch problemlos im DVBViewer. Ist eigentlich ganz nett, aber ich glaube nicht für die Dauer - nach ein paar Minuten bekommt man irgendwie Kopfschmerzen.

 

Christian

Link to comment
  • 2 years later...

Ich hol das hier mal hoch, das Thema interessiert mich nämlich. Ich hab die Demo von diesem Plugin geladen, es funktionmiert inzwischen uach mit dem DVBViewer, also ich kann auf side by side stellen, dann zeigt der DVBViewer zwei bilder nebeneinander. Auch die andern Modi funktionieren. Wie bekomme ich es jetzt aber hin dass mein Beamer das SBS Signal auch in 3d umwandelt? Mit dem Stereoscopic player kann ich solche SBS Bilder ohne probleme schauen, über netstream kann ich jedoch die SBS dateien vom DVBViewer nicht an den player senden, da kommt "keine video Datei". Falls ihr meinen Text versteht :D , kann mir jemand bei dem problem helfen?

Link to comment

@cqwer

 

Bei meinem Beamer muss ich erst das Signal (Side by Side) einstellen, danach gibts dann noch einen Button auf der FB womit ich 3D Display aktivieren/deaktivieren kann.

Vl ists nur so eine banale Kleingkeit? Schau mal auf der Beamer FB nach ner Taste 3D an/aus oder 3D/2D .-)

Link to comment

@cqwer

 

Bei meinem Beamer muss ich erst das Signal (Side by Side) einstellen, danach gibts dann noch einen Button auf der FB womit ich 3D Display aktivieren/deaktivieren kann.

Vl ists nur so eine banale Kleingkeit? Schau mal auf der Beamer FB nach ner Taste 3D an/aus oder 3D/2D .-)

 

ne das geht leider nich, mein beamer ist ein 3d ready beamer, das heißt er kann nur das bild in 3d darstellen das er schon so geliefert bekommt :( mit dem stereoscopic player geht das auf software pageflipping mit dem pc, im DVBViewer gibt es so eine funktion leider nicht, man kann auch nicht mit netstream an den stereoscopic player streamen da da halt immer kommt dass es keine videodatei ist. scheint also nicht zu gehen bei mir

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...