Jump to content

ARD will auf 1080i wechseln?


topcaser

Recommended Posts

Derzeit wohl schon, aber eine Umstellung auf 1080i sehe ich nicht.

Wird ausgesessen bis 1080p kommt (2020 dann oder so :biggrin: )

Link to comment

Als Produktionsformat ist 1080p50 oder 1080p60 für bestimmte Zwecke, nämlich bestimmte Sportformate, durchaus sinnvoll. Denn aus 1080p kann man dann sowohl die 1080i als auch die 720p Formate schnell und problemlos erzeugen. Als Sendeformat ist dagegen 1080p witzlos, weil es, wie schon gesagt wurde, einfach zu viel Bandbreite benötigt. Da würde dann bei vernünftiger Bitrate gerade mal ein Sender auf einen Transponder passen.

 

Das sinnvollste wäre imho eine dynamische Umschaltung des Formates zwischen 720p für Sport und 1080i für Filme.

Link to comment

Und wie sollen 50 aufgenommene frames pro Sekunde (1080p50) mit 1080i50 ausgestrahlt werden?

Demnach bleibt nur die reduzierte 720p50 Ausstrahlung, was bei 1080p50 Produktion (die es aber kaum gibt) durchaus Sinn machen könnte.

Edited by nuts
Link to comment

Für 1080p50 -> 1080i50 wird einfach jedes zweite Frames entfernt, und die verbleibenden Frames werden in Fields zerlegt und interlaced encodet. Das ist natürlich dann nur ein Pseudo-Interlace, in Wirklichkeit wäre dies dann ja 1080p25, indem man die beiden Fields am TV per Weave wieder zusammenfügt. Die Alternative dazu wäre, von jedem ersten Frame das Top Field und von jeden zweiten Frame das Bottom Field zu behalten, dann wäre es echtes Interlace. Aber will man sowas wirklich ?

Link to comment
Es kommt 1080p50

 

Zuviel bandbreite, das können sich selbst die zwangsabgaben Sender nicht leisten. :)

 

Sie leisten sich das doch jetzt auch, bei der analogen Ausstrahlung auf Astra 19,2° Ost wird auch pro Sender ein Transponder benötigt. Für die Miete dürfte das doch keine Rolle spielen was dort gesendet wird. Diese Transponder übertragen nach der Umstellung auf DVB-S2 rund 42 Mbit/s, das sollte doch für 1080p50 reichen.

 

Also für die Ausstrahlung via Sat sehe ich das Problem nicht so. Allerdings bestimmen natürlich SES-Astra und Eutelsat in Europa die Preise, da weiss man nie... Die deutschen Medienunternehmen UND WIR ZUSCHAUER haben das ja komplett an das Ausland abgegeben.

Edited by gwr
Link to comment
Also für die Ausstrahlung via Sat sehe ich das Problem nicht so. Allerdings bestimmen natürlich SES-Astra und Eutelsat in Europa die Preise, da weiss man nie... Die deutschen Medienunternehmen UND WIR ZUSCHAUER haben das ja komplett an das Ausland abgegeben.

 

..nicht nur die deutschen, aber es kann ja auch nicht sinn und zweck der übung sein, dass die ÖRs selbst die satelliten betreiben. Zumindest ist es europäisch und nicht wie früher abhängig von den amis (wegen der raketen ;) ). Wobei man natürlich argumentieren kann, ob es immer eigene lösungen (wie z.b. Galileo) geben muss :rolleyes:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...