Jump to content

Falsches Bildseitenverhältnis nach Umschalten zwischen Radio und Ferns


matze456475

Recommended Posts

Das Bildseitenverhältnis schrumpft bei Sendern die schmaler als 720 px senden in der Breite.

Siehe Screenshot

 

Dieser Fehler besteht seit Version 4.2.1 und wurde auch in der aktuellen Beta nicht behoben. Die neuen Costum Renderer - mit denen das Problem nicht auftritt, kommen für mich nicht in Frage, weil beim CostumEVR fast doppelt so viel CPU verbraucht wird und weil die Kontrastwerte nicht so megagut eingestellt sind und weil der normale EVR 50 fps deinterlaced by dscaler (Das heißt es ruckelt quasi nichts mehr.) liefert und daher absolut ausreichend - nein - unschlagbar ist.

Es wäre echt schade drum wenn dieser Fehler, der meiner meinung nach definitiv an DVBViewer liegt, nicht behoben wird.

Und btw. Weil Sommer ist, könntet ihr die grauen Balken abstellen?? Der DVBViewer Ge zeigt doch dass es geht.

 

Grafikkarte: ATI Radeon 9600 XT

CPU: AMD Athlon 64 3000+ Stepping:DH-CG (Sockel-Typ 754)

Mainboard: TBD K8S8X 1.00

Chipsatz: SIS 755 Chipset

Speicher: 1024 MB

Edited by matze456475
Link to comment

Ich habe die support.zip gestern schon gepostet, warum das schief gegangen ist ist mir unklar. Mir ist das wichtig dass das gemacht wird vor dem nächsten Release. .... ich glaube ich hatte vergessen nach dem Eintragen des Pfads auf "Attach a File" zu klicken.

 

OS ist übrigens - wenn es nicht in der support.zip steht - Win XP SP

3 mit allen Updates bis 15.06.2010.

support.zip

Edited by matze456475
Link to comment

was soll denn passieren? auf vollbild strecken? was hast du als bildseitenverhältnis eingestelt?

Bildseitenverhältnis: Auto und Autogröße

 

Im Vollbild ist das nicht anders und bei einigen Sendern tritt das auch im 16:9 Format auf - z.B. bei dem Musiksender goTV.

 

PS: Bei Nvidia-Karten tritt das nicht auf. Nur ATI. Ebenso die grauen Balken sind bei Nvidia Karten schwarz. Ich habe aber die neuesten ATI Treiber geladen.

Edited by matze456475
Link to comment

was nimmst du für einen renderer? Overlay ist für XP definitiv zu empfehlen. Eigentlich kann man nur so gut schaun. EVR ist für vista auswärts gedacht und vmr9 hat so seine problemen(mikroruckler etc.)

Link to comment

was nimmst du für einen renderer? Overlay ist für XP definitiv zu empfehlen. Eigentlich kann man nur so gut schaun. EVR ist für vista auswärts gedacht und vmr9 hat so seine problemen(mikroruckler etc.)

Overlay ruckelt extrem. Ich kann nicht verstehen wie man Overlay nehmen kann wenn Enhanved Video Renderer (EVR) mindestens 3 Mal so viele Bilder pro Sekunde rendert. Mit dem Decoder D-Scaler macht der EVR immer 50 Bilder in der Sekunde ohne dass eines der 50 Bilder identisch mit einem anderen ist. Das muss man erstmal hinbekommen aus 25 fps interlaced. D-Scaler ist der beste Decoder aller Zeiten, dagegen kann man das Cyberlink-Zeugs fortschmeißen.

 

BTW habe ich gesehen dass dscaler.org down is. Was is da passiert?

 

Übrigens funktioniert der normale EVR bei älteren Nvidie-karten schlicht gar nicht.

Edited by matze456475
Link to comment

soso. Wenn overlay ruckelt hast du ein problem mit deinem system. Wenn du ernsthaft EVR einsetzen willst, dann installier Vista/Win7. Punkt schluss aus. Wenn nicht, dann darfst du auch nicht meckern, es wird halt nicht unterstützt.

 

Außerdem hat man beim Fernsehn 50i. Das sind 50 verschiedenen halbbilder. Und daraus macht jeder vernünftige deinterlacer natürlich ein 50p mit 50 verschiedenen bildern. Kann deine graka DXVA? Hast du das schonmal versucht?

Link to comment

soso. Wenn overlay ruckelt hast du ein problem mit deinem System

glaube ich nicht. Ich will mal einen Overlay sehen der nicht ruckelt. Der ruckelt auf allen Rechnern die ich betreue. Das Ruckeln ist ca. 20 hz...

Außerdem hat man beim Fernsehn 50i. Das sind 50 verschiedenen halbbilder. Und daraus macht jeder vernünftige deinterlacer natürlich ein 50p mit 50 verschiedenen bildern.

Ja, aber ich kann das 25 hz ruckeln sehen und ich sehe es bei allen andern Decodern inkl. Cyverlink die ich auswählen kann und das bestätigt auch Ansicht> Filter.

 

Kann deine graka DXVA? Hast du das schonmal versucht?

Weiß ich nicht. Wie mache ich das?

Edited by matze456475
Link to comment
Das Bildseitenverhältnis schrumpft bei Sendern die schmaler als 720 px senden in der Breite.

Siehe Screenshot

 

..hast du die vorabformaterkennung angehakt?

Link to comment

also grob geschätzt 90% aller XP user verwenden Overlay und haben damit genau 0 Probleme.

 

DXVA aktivierst du im jeweiligen Decoder. Am besten mit dem Cyberlink ausprobieren. Den aktivieren. Dann ansicht-filter-cyberlink. Da dann dxva anhaken. DXVA nutzt die grafikkarte zum "berechnen" des Bildes. Auch das Deinetrlacing wird dann dort durchgeführt und ist idr viel besser als softwaredeinterlacing. Die CPU wird ebenfalls massiv entlastet.

Link to comment

..hast du die vorabformaterkennung angehakt?

Nein. Das hat auch keinen Einfluss. Habe allerdings eben festgestellt, dass die Haken, trotzdem dass die Einstellungen übernommen wurden, nach dem DVBViewer-Neustart wieder verschwunden sind.

 

DXVA aktivierst du im jeweiligen Decoder. Am besten mit dem Cyberlink ausprobieren. Den aktivieren. Dann ansicht-filter-cyberlink. Da dann dxva anhaken. DXVA nutzt die grafikkarte zum "berechnen" des Bildes. Auch das Deinetrlacing wird dann dort durchgeführt und ist idr viel besser als softwaredeinterlacing. Die CPU wird ebenfalls massiv entlastet.

D-Scaler braucht weniger CPU als andere mit Hardwarebeschleunigung und liefert noch bessere Qualität. Ich glaube DScaler nutzt auch die Hardware der Graka aus.

Link to comment

na das ist ja abgefahren... die eierlegende wollmilchsau. Und außer dir ist keiner so schlau den zu benutzen...

Wenn du dein Problem nicht lösen willst, dann lass es. Aber wenn schon, dann mußt du schon mal was ausprobieren und nicht erzählen wie toll alles momentan ist. Alles was ich im Netz zu Dscaler finde sind alte, zum Teil abgeschaltete Homepages, die von irgednwelche Beta Stadien berichten die vielleicht irgendwann mal erscheinen oder so. Wenn zu mit sowas rumspielen willst, ok.

 

Die Mehrheit der User hier im Forum fährt mit cyberlink decodern und DXVA sehr gut. Such doch mal nach VA Deinterlacing.

 

Grundsätzlich wie schon gesagt: Overlay für XP. Wenn dann graue Balken sind liegts idr an der Farbraumkonvertierung, also guck mal im Catalyst der ATI was du da einstellen kannst.

Link to comment

BTW habe ich gesehen dass dscaler.org down is. Was is da passiert?

Die richtige Anlaufstelle für DScaler ist:

http://deinterlace.sourceforge.net/

 

Alles was ich im Netz zu Dscaler finde sind alte, zum Teil abgeschaltete Homepages, die von irgednwelche Beta Stadien berichten die vielleicht irgendwann mal erscheinen oder so.

Ja, viel tut sich da wirklich nicht. :rolleyes:

Das Projekt ist aber nicht tot.

Ich zitiere mal dort aus dem Forum einen Eintrag vom 14 Juni 2010:

 

(Anm.: DScaler 4 ist TV-Software für analoge Karten; DScaler 5 der hier beschriebene Decoder)

An DScaler 4 ist keiner aktiv wenn man die Mailing-Listen verfolgt. An der 5er schon; das macht der Chef persönlich

Das ist aber auch nicht verwunderlich. Bei vielen, auch bei mir, wurde das analoge TV abgeschaltet und durch DVB-T ersetzt.

(BTW: Ich bevorzuge auch den Cyberlink-Decoder im Overlay-Modus unter XP. ;))

Link to comment

Die Mehrheit der User hier im Forum fährt mit cyberlink decodern und DXVA sehr gut. Such doch mal nach VA Deinterlacing.

 

Grundsätzlich wie schon gesagt: Overlay für XP. Wenn dann graue Balken sind liegts idr an der Farbraumkonvertierung, also guck mal im Catalyst der ATI was du da einstellen kannst.

Erstmal eine Klarstellung. Ich habe mich wohl geirrt was die DXVA angeht. Man braucht doch dafür zweifellos einen mpeg2 chip, und meine Grafikkarten sind offenbar definitiv nicht mit mpeg2 Hardware ausgestattet. Daher geht bei mir das eben nicht und nur Software-Deinterlacing. Ich kann zwar bei einigen Decodern einen Haken bei Hardware-Beschleunigung setzen aber ohne Hardware..... nützt das natürlich nichts.

Ich denke darüber nach mir eine mpeg2 Hardware zu kaufen, denn das wird wohl so schnell noch nicht abgeschaltet trotz HD....

 

Ich will dennoch dass die Kombination Dscaler>EVR mit ATI Radeon 9600XT hier supportet wird und dass die Bugs behoben werden.

 

Overlay mit Cyberlink scheint flüssig zu laufen... Ich wette aber dass das auch bei dir nur 25 hz sind. Das Ruckeln ist schön gleichmäßig so dass man es bei la<ngsamer Laufschrift tatsächlich kaum sieht. Bei schnellen Kameraschwenks und Bewegungen vor hellem Hintergrund in TV-Sendungen bekommt das ganze dann aber einen Filmeffekt, der ja bekanntlich kaum einen der Filmzuschauer stört. Filme haben meistens 25 Bilder/Sekunde und TV-Sendungen 50.

 

PS: Habe gerade in Ebay nach mpeg2 Hardware gesucht.... -Gibts nich mehr....

Edited by matze456475
Link to comment

also erstmal brauchst du keine "mpeg2" hardware für hardwarebeschleunigugn via DXVA sondern eine GRAFIKKARTE(nicht Tv karte) die das unetrstützt. Das tut deine. Einfach mal cyblerink decoder rein, dxva an und im catalyst solltest du den deinetrlacing modus auswählen können. fertig.

 

Filme kommen üebr TV als 50i(wobei dann aus 2 halbbildern wieder ein volbidl wird, also 25fps, die dann meist verdoppelt werden zu 50).

Tv Produktionen kommen als 50i, wobei dort tatsöchlich 50 verschiedene halbbilder da sind, also 50 zeitzustände. Diese werden auf verschiedenen arten meist zu 50 vollbildern zusammengesetzt, wobei natülich jeweils der halbe bildinhalt "geraten" werden muss. Das machen die Hardwaredeinetrlacer der ATI karten ganz gut.

Link to comment

DScaler hat die Option "IDCT to use", das ist eine Art Hardwarebeschleunigung.

 

der Overlay Mixer funktioniert ja bekanntlich nur mit Cyberlink.

Nun einige Fragen dazu:

Meine Cyberlink Dekoder sind offenbar veraltet und ich habe ohne zu wissen warum verschiedene auf verschiedenen Computern.

Auf meinem Rechner habe ich einen Cyberlink Decoder für ATI-Karten obwohl ich eine Nvidia Karte drin habe....

Auf meinem 2. Computer habe ich einen Cyberlink an dem man nichts verstellen kann.

DXVA kann man bei keinem einzigen Dekoder den ich habe einstellen.

 

Wieviel kosten die Cyberlink Decoder?

Wo bekomme ich sie?

 

IM Catalyst war schon das automatische Deinterlacing eingestellt. Die 9600XT machen auch glatteres Fernsehen als Nvidia 5900. Diese 3D Karten haben eben schlechte 2D-Funktionen... Oder wie?

Edited by matze456475
Link to comment

also: Der Overlay Mixer funktioniert mitnichten nur mit den Cyberlink decodern. Man kann auch ffdshow oder mainconcept oder andere nehmen. Ich ahb gelesen, man kann wohl ffdshow als decoder auswählen, dort das deinetrlacing auf weave stellen und dann irgendwie Dscaler deinterlacing filter einbinden. Vielleicht klappt das ja besser.

 

Wegen Cyberlink:

Lade dir einfach eine aktuelle Trail Version von Powerdvd herunter und installiere sie. Da sind die codecs mit drin. DIe solltest du danach im DVBViewer auswählen können. Wenn du sie nicht auswählen kannst, mußt du ggfs. mit hilfe des "Radlight filter managers" den sogenannten Merit wert des Codecs erhöhen. WIe das geht steht ausführlich hier im forum. Einfach mal nach cyberlink suchen. Was im Catalyst eingestellt ist, hat keine Wirkung, wenn DXVA im Decoder nicht aktiviert ist.

 

Was meinst du mit schlechter 2d funktion? welche? Im vergelich womit?

Link to comment

Der Overlay Mixer funktioniert mitnichten nur mit den Cyberlink decodern. Man kann auch ffdshow oder mainconcept oder andere nehmen.

Nein, das ist nicht richtig, auch der dscaler-filter im ffdshow bringt den overlay mixer nicht ruckelfrei. Das glatteste Ergebnis hat mein cyberlink decoder für ati-karten.... bei nvidia....

 

Ich bleibe bei Dscaler auf EVR. Echte Freeware-Alternativen scheint es nicht zu geben.

Bitte liebe Entwickler, macht mal was für Dscaler auf EVR mit ATI Radeon 9600XT, ich wäre echt dankbar.

Besonders hervorragendes Bild gibt es nämlich bei einer Auflösung von 1024x768.

 

Ich denke auch darüber nach ein echtes 16:9 Setup zu machen und am Monitor dann die schwarzen Balken selber einzustellen. Dank Multires und Refreshlock ist ein schneller Wechsel der Auflösungen möglich. Man kann so vom PC-Modus in den fernsehmodus wechseln oder von 16:9 in 4:3 per multires udn refreshlock. 4:3 wird heute sowieso seltener gesendet.... Wünschenswert wäre noch eine Letterboxingerkennung wie sie bei modernen Fernsehern üblich ist.

 

Ich erinnere mich nur gerade dass ATI dreist genug ist keine 16:9 Auflösungen mehr zu liefern, dafür aber das sinnlose 720:576... ohne die Möglichkeit rechteckige Pixel einstellen zu können. ATI hat echt keine Ahnung vom Bildseitenverhältnis.

Link to comment

Also unter XP wird EVR nicht wirklich unterstützt. Ich glaube nicht da gezielt was gemacht wird (aber wenn du Lars genug nervst entfernt er vielleicht EVR unter XP komplett aus dem Auswahldialog o:) ).

 

EVR ist unter XP ja auch eher eine rein gebastelte Sache die bei .NET mit kommt. In den meisten fällen geht mit EVR unter XP auch kein DxVA.

 

Das Overlay unter XP Probleme macht und das nicht daran liegt das ein anderes Programm grade auch Overlay nutzen möchte, oder der Grafikkarten Treiber kein Overlay auf dem zweiten Monitor unterstützte ist schon extrem ungewöhnlich.

Link to comment

also ich glaube nicht, dass die Entwickler für einen(!) Spezialfall, der einen beta decoder, in Verbindung mit einem nicht unterstützten Renderer, in komischen auflösungen an nem Monitor betreibt - und nicht gerade kooperativ mitarbeitet - eingehen.

Link to comment

Also unter XP wird EVR nicht wirklich unterstützt. Ich glaube nicht da gezielt was gemacht wird (aber wenn du Lars genug nervst entfernt er vielleicht EVR unter XP komplett aus dem Auswahldialog o:) ).

Stört mich nicht, dann steige ich entweder auf ProgDVB (Falls dam mal eines Tages eine Software draus werden sollte) um oder ich verwende eine alte Version...... So einfach geht das. Bei Microsoft Office habe ich das schon lange angefangen alte Versionen zu nutzen...

 

 

also ich glaube nicht, dass die Entwickler für einen(!) Spezialfall, der einen beta decoder, in Verbindung mit einem nicht unterstützten Renderer, in komischen auflösungen an nem Monitor betreibt - und nicht gerade kooperativ mitarbeitet - eingehen.

Welche Mitarbeit stellst du dir denn vor? Deine Tipps haben nichts geholfen, es ruckelt trotzdem.

 

Auch mit dem Overlay-Mixer gibt es bei mir keine Möglichkeit DXVA auszuwählen weil diese Auswahl gar nicht existiert.

 

Ich soll also hergehen und ein Cyberlink-Produkt installieren um diesen Dekoder zu bekommen in dem ich DXVA einstellen kann?

Danke Nein, keine Lust. da hast Recht, in dem Punkt bin ich unkooperativ.

 

Komisch sind die Auflösungen 1024x480 oder 1440x900, jedoch nicht was ich einstelle!!

Edited by matze456475
Link to comment

du sollst vorallem mal ausprobieren. "Testen-rückmelden-was anderes testen". Und nicht "vorschlag-ne will ich nicht dscaler ist geil und insgesamt geht auch alles irgendwie nicht oder so". Wenn du ersteres mal vernünfig machen würdest könnte man erstmal feststellen ob es mit was anderem geht. Und dann kann man anfangen herauszufinden warum es aktuell nciht geht. Und dann kann man gucken ob man das beheben kann oder ob es alternativen gibt.

Link to comment

Der Fehler hängt tatsächlich mit der Vorab-Formaterkennung zusammen.

Immer wenn man DVBViewer neu startet sind die Haken dort wieder entfernt. Das ist unabhängig vom verwendeten Renderer und Dekoder.

 

Ich habe auf den ATI-Rechnern einfach die Version 4.0 installiert und es funktioniert wieder wie früher.... In version 4.0 funktioniert es aber nur wenn die Haken gesetzt sind - und dort bleiben sie drin.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...