Jump to content

Automatische Senderwechsel auf SD bei Skystar HD2


DigiTalk

Recommended Posts

Hallo Forum!

 

Ich habe seit einiger Zeit ein interessantes Problem, zu dem ich nirgendwo sonst Informationen finden konnte.

Ich betreibe die Technisat SkyStar HD2 unter Windows 7 Enterprise 32 Bit.

 

Eigentlich lief alles wunderbar.

Aber seit letzter Woche zeigt sich das folgende Symptom:

Wenn ich einen HD-Sender auswähle, läuft der für 1-10 Sekunden. Dann wechselt DVBViewer automatisch zu einem SD-Sender (meist den mit der Kanalnummer 0, hier EinsExtra).

Das ist unabhängig vom gewählten HD-Sender (also ARD, ZDF, arte, ANIXE, EinsFestival oder Servus TV).

 

Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe ist die Behebung des bekannten HD-Pfeiffen-Problems durch Isolierlack auf der entsprechenden Spule 101 der TV-Karte.

Aber danach lief es immernoch problemlos.

 

Woran könnte das liegen? Ist der Karte auch zu warm?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe auf jeden Fall schonmal die support.zip angehängt: support.zip

 

Bisher probiert:

Treiber-Neuinstallation (Treiberversion 1.1.1.502 vom 02.07.2009)

DVBViewer neukonfiguration (durch Umbenennung des Config-Ordners).

 

Interessant ist, dass die kurze Zeit, die ein HD-Sender läuft einwandfrei ist.

Kein Ruckeln, keine Artefakte, keine Tonaussetzer.

 

Gruß,

DigiTalk

Link to comment
Woran könnte das liegen?

Eigentlich nur daran, dass etwas in deinem PC einen Sender-Umschaltbefehl auslöst, also aus dem Bereich Tastatur/Tastendrucksimulation/Fernbedienung... wenn die DVB-Hardware hinterrücks die Frequenz wechseln würde, blieben einfach Bild und Ton weg, da die vom DVBViewer angenommenen Sender-Parameter (PIDs) nicht mehr stimmen.

Link to comment

Ja, das war auch mein erster Gedanke.

Aber es ist sehr auffällig, das dies nur und ausschließlich bei HD-Sendern passiert. Alle SD sender bleiben wie eingestellt. Ich kann stundenlang Deluxe Music oder RTL laufen haben.

Nur bei HD streikt das System.

Und mir wäre noch keine Senderformatabhängige Fernbedienung bekannt ;-)

Dementsprechend musste ich das leider ausschließen. IR-Empfänger habe ich abgestöpselt.

Link to comment

So, ich habe den Fehler gefunden.

Wie das zustande kommt, weiß ich nicht, aber so war es:

 

Griga hatte Recht. Ich habe jedoch verzweifelt gesucht. ich habe die Tastatur abgetöpselt, den USB-IR-Empfänger, den Bluetooth-Stick, alles. Am Ende hatte ich nichts mehr eingestöpselt außer Monitor, Strom, Netzwerk, Audio und SAT.

 

Und doch blieb es dabei.

ich habe dann die Tastatur wieder angetöpselt und mal während des laufenden Programms den Editor gestartet.

Und siehe da: wie von Geisterhand schrieb es dor ein paar nullen, mal eine 8, eine 1 oder eine 4, aber meistens 0.

Tastatur abgestöpselt - und es schrieb immernoch.

Tastatur wieder dran, DVBViewer beendet - kein Ghostwriter mehr.

 

Also ein Blick in den Gerätemanager. Das einzige Gerät zur Eingabe war der Technisat SkyStar HID. Den Empfängerstöpsel hatte ich allerdings bereits abgestöpselt, wieso empfängt der was?

 

Egal, Treiber deinstalliert und schon läuft alles!

Wo das herkam, weiß ich nicht. Aber so hat vielleicht noch jemand eine Chance, den Fehler zu finden.

 

Viele Grüße,

David Sallge

Link to comment
  • 2 months later...

Hi!

 

Ist zwar schon etwas her, dass hier was geschrieben wurde aber ich hatte genau das gleiche Problem!

Habe auch den Treiber fürs Technisat HID deinstalliert und fertig. Auch alle anderen HID Treiber von anderen TV-Karten (z.B. Hauppauge) verursachen soche Fehler! Sollte also euer DVBViewer einfach wie von Geisterhand schalten dann ligts zu 90% an einem installierten HID Treiber euerer TV Karte!!

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...