Jump to content

DVB Task Scheduler oder Recording Service


Recommended Posts

äh, Hallole,

 

bevor ich jetzt evtl. einen neuen thread aufmache....ich habe schon vegeblich im Forum nach Antworten (recording service o.ä.) gesucht, aber nichts verwertbares gefunden.

 

Was ist denn für Timeraufnahmen zu bevorzugen oder was habt ihr für Vorlieben:

 

1. DVB Task Scheduler?

 

oder

 

2. DVB Recording Service?

 

auf http://de.DVBViewer.tv/wiki/Aufnahme_%28Plugins%29 sind ja die plugins aufgeführt. Oder sind beide plugins "gleich gut"?

Oder sollte man das selber testen?

Rechner ist so eingestellt, dass er in den Standby geht.

D.h., beim Drücken des Powerknopfes geht er in den Standby. Richtiges Ausschalten oder Neustart nur über Windowsleiste (Start,.....)

 

Athlon X2 250

2GB RAM

ASUS Board mit 785G chipsatz (ATI hd 4200 onboard)

Win XP SP3

Link to comment

Ob DVB Task Scheduler oder Recording Service ist mehr oder weniger Geschmakssache, wenn es wirklich nur um die Automatischen Aufnahmen geht. Das aufnahmen aus dem Ruhezustand oder Standby sollte mit beiden gleich gut gehen.

 

Der DVB Task Scheduler kümmert sich nur darum das der DVBViewer und gegebenenfalls der PC zu den Aufnahmen gestartet wird.

 

Beim Recording Service läuft das etwas anders, der läuft im Hintergrund und macht die aufnahmen selber.

Ich würde allerdings den Recording Service Emphysemen da der noch deutlich mehr Funktionen hat z.B. das Webinterface, Autosuche Timer, Automatisches EPG Update usw.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

 

Dafür ist der Recording Service etwas schwieriger einzurichten, aber mit der Anleitung sollte das kein wirkliches Problem sein.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

Link to comment
  • 2 weeks later...

Halli Hallo,

 

ich habe mal mit dem DVB Task Scheduler ein wenig rumgetestet. Der will nicht so, wie ich will.

 

Bin nach der Anleitung gegangen. Mein Account fährt ohne password hoch, deshalb auch die Änderung in der Registry.

 

Mit dem Task scheduler selbst möchte ich mich nicht so befassen. Ich habe das dann alles DVBViewer überlassen, so wie´s ja beschrieben steht.

 

Also ab in den EPG, einen Timer erstellen, noch kurz nachprüfen, ob´s auch alles stimmt, dann DVBViewer beenden und dann kam´s:

Wenn ich in den Standby will, geht DVBViewer autom. an und nix passiert. Ständig startet der DVBViewer, wenn ich in den standby will.

Dann mal versucht, direkt aus dem DVBViewer in den Standby (es wird ja beschrieben, dass der Task Scheduler aktiviert wird bei versch. Dingen, die man ausführt).

Das geht zwar und der PC geht in den standby, aber er nimmt nix auf :unsure:

 

Ich werde dann mal den Recording service testen........ :|

Link to comment

? Kann meinen Beitrag gar nicht ändern.....

Also ich habe mich mal ans BIOS gesetzt und mir das APM Konfigurationsmenu angeschaut.

verschiedene Wakeup-events habe ich jetzt aktiviert:

 

Power on from S5 by PME (AN)

Power on from S5 By Ring (AN - normalerweise war das früher modem ring an seriell, oder? ich werd´s wieder ausmachen)

Power on from S5 by PS/2 KB/MS (AUS, da ja offensichtlich....ps2, Mouse, Keyboard....)

Power on from S5 by RTC Alarm (AN - hmm....keine Ahnung)

 

Ich kann im vorherigen BIOS-Menu komischerweise nur zwischen suspend mode S1, S3 und auto wählen.

Deshalb wundere ich mich über die Optionen "wake up from S5" :blush::wacko:

Ich glaube eher, dass "Power on from S5 by PME das richtige ist, oder?

 

Das beste an den Mainboard manuals ist ja immer folgendes:

Funktion im BIOS und die Erklärung dazu! :blink: z.B.:

Funktion: "Power on from S5 by PS/2"

Erklärung: "enables or disables power on from S5 by PS/2"

 

Ach so..... :|

 

Aber: es hat jetzt funktioniert! Sendung hat aufgenommen aus dem Standby! Cool!

Ich weiss nur nicht, an was es gelegen hat. Ich hatte nämlich den DVB Task Scheduler gar nicht an, als ich beim 1. Test über den EPG den Timer erstellt habe und es dann nicht funktionierte.

Bei dem Fall, als es eben beim 2. mal funktionierte, hatte ich vorher den DVB Task Schduler angeschaltet (um die settings mal anzuschauen), dann nur "close" und nicht "exit".

Danach in den Standby und es hat funktioniert.

 

Demnach muss der DVB Task Scheduler immer aktiv sein? Ich dachte, das macht dann der DVBViewer über den Timer automatisch, wenn man sich mit dem nicht auseinandersetzen will?

Mal sehen, ich mache gerade einen neuen Aufnahmetest.

 

Gar nicht so einfach, das ganze. Aber den Reording Service lass´ ich vorerst weg, denn irgendwie geht es ja mit dem Task Scheduler.

Edited by Tank1966
Link to comment

Äh...da ja wohl niemand so recht weiss, was es sein könnte.......ich habe gestern Abend noch ein wenig herumgemacht und natürlich vorher nochmal die Anleitung, sowie viele Task Scheduler threads hier im Forum gelesen.

 

Dass es gestern Nachmittag funktioniert hatte, konnte ich nicht mehr reproduzieren. Weiss auch nicht, warum......

Bei allen Versuchen konnte ich nach der Timerprogrammierung den PC NICHT in den Standby Zustand versetzen.

Wenn ich DVBViewer vorher ausgemacht habe und den PC in den Standby schicken wollte, ging der DVBViewer immer wieder an. Auch wenn ich den Netzschalter betätigte,

den ich in den Energieoptionen auf "standby" gestellt hatte, geht nix und DVBViewer startet wieder. Auch über Start-beenden-standby......der DVBViewer ist immer wieder gestartet.

 

Beende ich DVBViewer nicht und drücke dann den Netzschalter, fuhr der PC in den standby. Sofa so guuut (so far so good)....

Der PC ist im standby.....die Sendung fängt schon an......der PC fährt nur nicht hoch.... :|

 

Wenn ich dann den PC durch Drücken des Netzschalters aus dem Standby wecke, fängt DVBViewer sofort mit der Aufnahme an. Egal, ob die Startzeit stimmt oder nicht.

D.h., davor natürlich nicht, denn da wartet DVBViewer dann nach wie vor normal auf den Timer.

 

Ich habe dann alles statt auf "Standby", mal auf "Ruhezustand" gestellt. Im Timer (Aktion nach der Aufnahme)und in den Energieoptionen (Netzschalter).

Siehe da: es geht. Reproduzierbar mit 3 Aufnahmen heute Nacht!

 

Ruhezustand ist eh besser als Standby. Ich habe mich damit nie so sehr befasst, denn normalerweise habe ich immer meine PC´s an- oder ausgeschaltet. Fertig. Da habe ich nie mit Energieoptionen rumgemacht. Aber mit dem htpc und den Aufnahmemöglichkeiten mit DVBViewer ist das eben anders.

 

Also: Standby geht nicht - Ruhezustand ist das Schlüsselwort!

 

Support.zip ist, wie so oft, auf dem htpc. Denn das hier schreibe ich natürlich am "normalen" PC. Es gibt aber eine Support.zip in einem anderen Beitrag von mir..... :)

Link to comment

Zuerst solltest du die Modi richtig auseinander halten.

 

  • S0 - S2 der PC ist "An" (Timer aufnahmen sind möglich)
  • S3 Standby-Modus (Timer aufnahmen sind möglich)
  • S4 Ruhezustand (Timer aufnahmen sind möglich)
  • S5 Soft Aus (keine Timer Aufnahme möglich)

 

Dann der nächste Punkt wenn der Aufnahme Zeitpunkt nur 15 Minuten oder weniger in der Zukunft liegt wird das in den Ruhezustand versetzen verhindert.

Und auch sonst liegt der Timer den den PC aufweckt ungefähr 5 Minuten vor dem beginn der Aufnahme.

 

Dann solltest du überprüfen ob im Windows Taskplaner Tasks angelegt werden und ob der PC bei selbst angelegten Tasks aufwacht.

 

Und nein der DVB Task Scheduler muss nicht permanent laufen. Der wird beim beenden vom DVBViewer aufgerufen. Das heißt die Tasks müssten angelegt werdend sobald der normal beendet wird.

Link to comment

Hallo Tjod und Danke für deine Hilfe :)

 

wie gesagt, ich habe mich da noch nie damit beschäftigt mit den S0-S5.

Dass der DVB Task Scheduler nicht immer laufen muss, habe ich jetzt bemerkt, als ich die letzten Aufnahmen erfolgreich gemacht habe :)

 

Wenn ich den PC mit vorher ausgeschaltetem DVBViewer in den standby schicken will, geht DVBViewer an.

Wenn ich DVBViewer nicht ausschalte und den PC in den standby schicke, wacht er nimmer auf.

Ich habe auch schon im Winows Taskmonitor in der Systemsteuerung geschaut. Da ist der Task drin.

 

Aber ist egal, denn das mit dem Ruhezustand funktioniert jetzt und ausserdem ist das eh besser.

 

Aber guter Tip: 15 Minuten Minimalvorlaufzeit. Ich habe bei den Tests anscheinend knapper kalkuliert. Weiss nimmer.

Muss ich nochmal testen, denn das würde dann das oben beschriebene mit dem standby ad absurdum schicken :rolleyes:

Steht bestimmt in der Anleitung und ich hab´s wieder übersehen.

Danke nochmals!

Edited by Tank1966
Link to comment
  • 2 weeks later...

Also, auch ich würde gerne den Scheduler incl. Erwachen aus dem Ruhezustand nutzen. Habe mich auch schon durch die diversen Topics hier durchgelesen, aber nichts gefunden.

 

Also, Scheduler + Einstellungen + Registry-Einst. sind fertig.

Timer-Aufgabe wird auch erstellt; PW ist bei meinem Konto nicht vorhanden.

 

Betriebssystem ist Win7 32bit.

 

Der PC erwacht aber leider nicht zur Aufnahme; nur wenn ich in selbst starte klappt alles (Autostart des Programms + Aufnahme).

 

Woran kann das liegen?

 

Ich weiß, es nervt die meisten "Erfahrenen" hier wahrscheinlich, nochmal das Thema durchzukauen, aber ich hoffe auf Eure Hilfe :unsure:

 

Danke im Voraus!

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Jan,

also am PW kann es nciht liegen, denn ich habe auch keines.

 

Timer-Aufgabe wird auch erstellt

D.h. im Scheduler siehst du deine Timerprogrammierung.

 

Bei mir war es definitiv der Ruhezustand. Standby funktioniert nicht bei mir.

 

Schau nochmal im BIOS unter wakeup Optionen.

 

Ich habe XP Home Edition (32bit). Weiss nicht, ob das ausschlaggebend ist.

Link to comment
  • 2 years later...

hallo leute, ich habe mir den task scheduler eigentlich nur installiert weil er die funktion "CLose DVBViewer on Shutdown/Logoff" hat. Benutze eigentlich den recording service und ist im xbmc integriert. da er, wenn ich den htpc manuell über die fernbedienung ausschalte, nicht geschlossen wird muss das herunterfahren gezwungen werden. allerdings weiß ich nicht ob ich in den einstellungen von DVBViewer unter taskplaner einstellung aktiviert sein muss und ob er dann probleme mit dem recording service haben könnte? Laut anleitung muss es unter taskplaner aktiviert werden, aber recording service ist auch aktiviert. Geht es auch ohne? Ich will eigentlich nur das der DVBViewer geschlossen werden soll sobald ich win7 herunterfahre.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...