Jump to content

Reicht meine Rechenleistung für DVB-S2?


Cancun

Recommended Posts

Servus,

 

ich wollte mir grad eine günstige externe DVB-S2-Karte bestellen, da las ich beim Geizhals eine Bewertung (PCTV Sat HDTV Pro, http://geizhals.at/deutschland/?sr=206510,-1), in der es heißt:

 

"Die benötigte Rechenleistung ist bei HDTV trotz Highend Grafikkarte enorm. Entgegen den Angaben von 3GHz Intel Rechner braucht man mindestens einen Zweikern Pentium 960er oder Core Duo 6700er um vernünftig HD aufzeichnen zu können."

 

Leider steht da nix zum Rest seines Rechners, zum Betriebssystem oder der verwendeten Software. Wenn ich mich an meine ersten Erfahrungen in Sachen DVB-T-Aufzeichnung erinnere, dann kommen eher hasserfüllte Gedanken an die mitgelieferte Pinnacle- und Hauppauge-Bloatware hoch, die rein gar nix konnten außer Speicherplatz und Rechenleistung verschwenden. DVBViewer bringt demgegenüber mein schwächliches System nicht weiter groß aus dem Tritt.

 

Aber wie sind hier so die Erfahrungen mit HD-Aufzeichnung?

 

Mein Rechner läuft unter XP und war mal eher auf Geräusch als Leistung optimiert (Athlon 64 3500+ mit 2,21 GHz auf einem drei Jahre alten Asrock AGP-Board, 2 GB Ram) bis ich die steinalte Matrox aus verschiedenen Gründen durch eine AGP Radeon HD 4600 Series ersetzte.

 

Macht es vor diesem Hintergrund Sinn, eher etwas mehr für den DVB-Adapter auszugeben oder reicht auch die Billigste (TechnoTrend TT-connect S2-3600 HDTV-S2) (weil ich beispielsaweise für HD-Aufnahmen sowieso nen neuen Rechner bräuchte)?

 

Würde es was bringen, eine PCI-Karte statt eines USB-Adapters zu wählen? Eigentlich wär mir die flexible Lösung ja lieber, auch wenn's auf dem Atom-Netbook wohl eh nicht für HD reicht =#-)

Link to comment
Aber wie sind hier so die Erfahrungen mit HD-Aufzeichnung?
HD-Aufnahmen (ohne wiedergebe) brauchen nicht viel mehr Leistung als SD Aufnahmen ohne wiedergab.

 

Richtig Leistung braucht nur die wiedergebe von HD (h.264) wobei es bei Live-TV etwas kritischer ist als bei der wiedergebe von aufnahmen.

 

Dafür ist dann entweder ein schneller Prozessor (schneller als dein jetziger) notwendig oder eine Grafikkarte die Hardwarebeschleunigung für h.264 unterstützt und ein passender Decoder in dem dann DxAV aktiviert werden muss.

(ob deine das unterstützt weiß ich jetzt nicht auswendig)

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/HDTV

Link to comment

Dein Rechner sollte mit der HD4600er auf jeden Fall reichen.

Habe hier ein System mit einem 3000+ Sempron laufen und die Graka ist eine HD4550, und ich habe

keinerlei Probleme (ebenfalls XP). Die 4600er sollte auch für die neuen Renderer bei

der neuen Version vom DVBV ausreichen (meine 4550 sicher nicht).

 

Die USB-Boxen von Technotrend kann ich nur empfehlen. Habe hier eine schon seit 1 1/4 Jahr im

Dauerbetrieb an meinem DVB-Server laufen (TT 3650). Das ganze mit Alphacrypt Modul und Sky Smartcard.

Zusätzlich noch einen Disqc Motor und für diesen ein Signalverstärker.

Ebenfalls XP und ebenfalls keine Probleme. Habe die Box auch schon mit Win7 32 und 64 getestet

und auch hier keine Probleme festgestellt. Wichtig ist allerdings, das Treiber und Firmware

auf dem aktuellen Stand sind.

Link to comment

Alles KLAR, mit den Cyberlink Filtern läuft das Erste HD so nebenher beim Arbeiten mit 10 bis 20 Prozent CPU-Last! hehe. Jetzt mal gucken, wie das auf dem Netbook aussieht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...