Jump to content

5.1 Sound bei der Wiedergabe von Aufnahmen


Recommended Posts

Hi!

 

Ich habe mir vor kurzem eine Technisat Cablestar Combo USB zugelegt und dazu den DVBViewer Pro, weil mir die Technisat-Edition vom Funktionsumfang her überhaupt nicht gefiel.

 

Mir ist bezüglich AC3 5.1 ein kleines Problem aufgefallen, das womöglich einfach ein Bug vom DVBViewer sein könnte. Also zunächst mal funktioniert das 5.1 beim Live TV-Schauen prima, immer während der Werbung war die Sat.1-Tonspur AC3 2.0, ist dann aber sobald der Film weiterging in AC3 5.1 übergegangen und ich hatte auch richtigen 5.1 Sound. Hier hat der DVBViewer Alles richtig gemacht und hat auch die Tonausgabe immer entsprechend angepasst.

 

Bei der Wiedergabe der Aufnahme des Filmes gab es dann aber ein Problem, und zwar schaltet der DVBViewer da eben NICHT mehr richtig auf 5.1 um. Unten in der Leiste steht es zwar immer richtig, 2.0 während der Werbung und 5.1 während des Films, jedoch bleiben die hinteren Lautsprecher immer stumm.

 

Das hab ich ein wenig weiter analysiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es offenbar Auswirkung hat, mit welcher Tonspur die Aufnahme beginnt.

Gebe ich eine Aufnahme wieder, die während des Filmes begonnen wurde, wird die 5.1- Spur nämlich korrekt wiedergegeben.

 

Starte ich die Wiedergabe einer Aufnahme, die bei der Werbung mit AC3 2.0 begonnen hatte, wechselt die Anzeige unten zwar am Ende der Werbung auf 5.1, jedoch kommt weiterhin nur Stereo-Ton aus meinen Lautsprechern. Außerdem ist nach Rechtsklick der Menüpunkt "Audiokanal" nicht wie bei der vorherigen Aufnahme ausgegraut, sondern es lässt sich "Stereo", "Links" und "Rechts" auswählen.

Da scheint der DVBViewer also sich irgendwie auf das Format zu Dateibeginn fest einzustellen und dann stur darauf zu beharren.

 

Dabei sind die 5.1-Spuren auch im letzten File definitiv vorhanden, da z.B. PowerDVD bei Filmbeginn korrekt das volle 5.1 wiedergibt.

 

Habe auch schon probiert, die Wiedergabe mitten im Film zu stoppen, DVBViewer neuzustarten und dann die Wiedergabe am letzten Punkt fortzusetzen, aber auch dann wird nur Stereo ausgegeben obwohl unten 5.1 steht.

 

Gibt es da einen Trick/Workaround oder eine Einstellung, mit der man das Verhalten vielleicht korrigieren kann?

Edited by mh0001
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...