Jump to content

Imon software mit beliebigem IR Empfaenger


dbraner

Recommended Posts

Hallo,

 

Hat jemand schon mal versucht, die Imon Software mit einem normalen IR Receiver zu verwenden? Geht das?

 

Hintergrund: Ich habe zwei PCs im Auge, die schon mit einer MCE kompatiblen Fernbedienung geliefert werden. Ich nutze im Moment eine imon pad an meinem alten HTPC. Auf dem neuen würdeich gerne imon weiter benutzen, alleedings mit dem eingebauten IR Empfänger.

 

Notfalls würde ich auch einen Imon kompatiblen Empfanger kaufen, wenn es sowas gibt(?)

 

Bei meinem alten PC ist das alles inklusive Display integriert, Da werde ich also nichts übernehmen können.

Link to comment

Nein das wird nicht funktionieren, zumindest nicht mit einem normalen IR. Soweit ich das beurteilen kann sucht das Setup nach einem bekannten HID-Gerät (Soundgraph/OEM etc.). Ist dies nicht vorhanden geht die Install nicht (hatte ich zumindest vor ca. 1 Jahr probiert). Schließt du dein Soundgraph/OEM HID-Gerät an kannst du installieren aber nach dem abziehen dieses wird die Steuerungsprozedur abgeschaltet (iMon OSD-Button wechselt von Blau zu Gelb). Ich kann dir nicht sagen was passiert wenn du einem IR-Normalogerät die HID-Kennung des Soundgraph verpasst aber ich denke das geht schief.

Versuche in der Bucht ein Display zu bekommen (oder iMonKnob) und verbaue dies irgendwie. Mehr kann ich dir nicht empfehlen. :blush:

Link to comment

Ich dachte mir schon, dass die IMON Software prüft, ob ein IMON-Device verbaut ist. Leider bietet das Gehäuse vom geplanten PC keinen Platz, das Display zu verbauen, da nur MiniITX. Gut, ich könnte es irgendwie unter oder hinter den PC am Gehäuse festkleben. Wäre aber ein ziemliches Gefrickel :bounce:

 

Die IMON-Knob hat einen entscheidenden Nachteil: Sie unterstützt kein Wake-From-USB aus S3. D.h. ich kann den PC nicht per Fernbedienung aus dem Standby holen. Ansonsten wäre das die Lösung. Soundgraph hat dieses Verhalten bestätigt. Ist wohl nur ein Treiberproblem, aber bisher gibts kein Update, mit dem das Aufwecken funktioniert.

 

Da bleibt mir wohl nur, zukünftig die MCE Fernbedienung zu nutzen. Hat halt nicht ganz soviele Tasten wie die IMON. Da heißt es dann wieder, exzessiv die Command.vbs für Mehrfachbelegung der Tasten anzupassen :whistle:

 

Aber vielleicht wird auch alles anders und ich entscheide mich dafür:

 

Mac Mini

 

Alleine der Preis hält mich noch ab ...

Link to comment

Was hält dich davon ab nur die IR Diode am Gehäuse zu verbauen? Einfach mit 2 Kabeln verlängern und das Display rumliegen lassen, die Kabel fürs Mainboard sind eh lang genug .

Bei meinem nächsten HTPC-Projekt werde ich das genau so machen, da ich eh noch die OEM Version des Antec hier liegen habe wo leider nur eine MCE-Fernbedienung dran funktioniert (nicht behebbarer Firmwarefehler) aber bis jetzt ist mir noch keine MCE untergekommen die Tastentechnisch dem iMonPad das Wasser reichen kann (auch von den Tastenbezeichnungen her). Logitech wurde von meiner Wunschkonfiguration schon informiert und der Support meldete mir das es auch in die Designabteilung weiter geleitet wurde (ist kein Quatsch). Also dürften wir spätestens in 10 Jahren so eine MCE-Logitech-HTPC-Fernbedienung zu Gesicht bekommen.

 

Dem Ganzen Mac und Apple-Kram bin ich irgendwie noch nie verfallen, bin glaube ich nicht auf der Höhe der Zeit was das angeht.:blush: (mein Handy ist auch schon 4 Jahre alt)

Link to comment

Was hält dich davon ab nur die IR Diode am Gehäuse zu verbauen? Einfach mit 2 Kabeln verlängern und das Display rumliegen lassen, die Kabel fürs Mainboard sind eh lang genug .

 

Das Display muss aber schon angeschlossen bleiben, oder? Sonst gibt es wahrscheinlich Probleme, wenn die Software versucht, das Display anzusprechen. Du meinst, einfach das Anschlußkabel zum Display verlängern und das Teil irgendwo im Fernsehschränkchen verstauen, wo es keinen Schaden anrichten kann :biggrin:

 

Ich muß sagen, ich werde das Display wahrscheinlich nicht vermissen. Hatte erst das DVBViewer Plugin aktiv, habs aber inzwischen abgeschaltet, da ich die Anzeige aus 3,5 Meter Entfernung eh nicht lesen kann.

 

Dem Ganzen Mac und Apple-Kram bin ich irgendwie noch nie verfallen, bin glaube ich nicht auf der Höhe der Zeit was das angeht.:blush: (mein Handy ist auch schon 4 Jahre alt)

 

Ich den MAC Mini auch nur kaufen wegen dem Design und weil er klein, leistungsfähig und leise ist. Darauf würde ich Windows 7 installieren und DVBViewer als Client für meinen Server mit Recservice. Aber das Ding ist dazu wirklich zu teuer. Daher werde ich wahrscheinlich bei meinem MiniITX Selbstbauplan bleiben.

Link to comment

Das Display muss aber schon angeschlossen bleiben, oder? Sonst gibt es wahrscheinlich Probleme, wenn die Software versucht, das Display anzusprechen. Du meinst, einfach das Anschlußkabel zum Display verlängern und das Teil irgendwo im Fernsehschränkchen verstauen, wo es keinen Schaden anrichten kann :biggrin:

 

Ich muß sagen, ich werde das Display wahrscheinlich nicht vermissen. Hatte erst das DVBViewer Plugin aktiv, habs aber inzwischen abgeschaltet, da ich die Anzeige aus 3,5 Meter Entfernung eh nicht lesen kann.

 

Das Display ist nur über eine Steckbrücke angeschlossen und kann ohne Probleme abgezogen werden, habe ich schon mal probiert.

Ich meinte aber eher du solltest die 2 Enden der IR-Diode ablöten (kann man auch abknipsen), dort dran dann 2 Kabel anlöten und wieder mit der IR-Diode verbinden. So kannst du die Kabellänge und den Einbauort variieren. Auch kann man den Empfang verbessern wenn der Kopf der Diode ca. 2mm über die Gehäusefront herausragt.

Zur Lesbarkeit aus großer Entfernung pflichte ich dir bei.

Edited by Tüftler
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...