Jump to content

DVBViewer Pro ruckelt bei HD


Ollis

Recommended Posts

Hallo liebe Leute,

 

nun versuche ich krampfhaft, HD-Filme mit DVBViewer Pro ruckelfrei abzuspielen. Leider ohne Erfolg. Zuerst habe ich hier mein Windows 7, 64 Bit, mit der Technisat CableStar HD2 mit CI-Slot (also PCI-Version) benutzt. Die normalen Programme (nicht HD) laufen einwandfrei. Auch Sky wird einwandfrei abgespielt. Nur HD-Programme ruckelt in Abständen von 2 oder 3 Sekunden kurz, Artefakte zeigen sich, der Ton hakt auch, dann geht es weiter. Was soll ich tun?

 

Nun habe ich mir Einen Technisat Cablestar Combo HD CI für mein Windows XP Notebook angeschafft, dort alles installiert und dort ist genau das gleiche Problem.

 

Ich füge einmal diese Support-Datei bei, die von dem Windows 7 Rechner ist. Der Windows 7 ist eigentlich recht neu, AMD Prozessor Phentom II X4 965, 4 GB RAM, ATI Radion HD 5700 Series.

 

Nun weiss ich nicht mehr weiter.

 

Vielen Dank schon einmal.

 

VG

Olaf

support.zip

Link to comment

Der DVBViewer Pro kann bei HD überhaupt nicht ruckeln. Ruckeln, Freezer, Slideshow macht die Graphikkarte, wenn sie mit dem Codec Probleme hat, und versucht, diese Arbeit der CPU zu überlassen.

Dabei geht die CPU Auslastung schnell mal auf 100 %.

 

DVBViewer kann nur fortlaufende Daten liefern, und den Rest bis zum Screen muß die Grphikkarte oder die CPU des Rechners übernehmen.

Link to comment

Was soll ich tun?

 

Hallo,

 

ganz einfach: Mal hier ein bischen im Forum stöbern, dein Problem gab's schon 1000-mal.....

 

Stichworte/Suchworte: Discontinues; Codec; Renderer

 

 

Gruß

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo alle,

Ich habe das gleiche problem seit 3 Jahren (HD rückelt und manchmahl Ton Verzögerung) und habe alles versucht: Upgrade von XP zu Win7, Upgrade der Grafikkarte von ATI X1300 zu ATI HD5450 (mein CPU mit HD ist von 80% zu 12% gefallen auf mein Core2Duo aber es rückelt immer noch), fast alle Codecs probiert (der Beste bleibt PDVD9), verschiedene Render (overlay für XP und EVR für Win7 sind die Besten). Natürlich habe ich auch keinen plugin installiert ausserhalb TT remote und recording Scheduler. Ich habe auch alles gereinigt (registry, adwares) und sogar eine frishe Win7 Install gemacht.

 

Es bleibt nur die Kabel TV Karte (TT 1500C) und der CI Module der schuldig sein kann.

 

Es ist schade weil mehr und mehr HD Kanäle kommen auf meinen Kabelnetz! Falls jehmand eine Idee hatt....

Link to comment

Hallo Tüftler,

Danke für den Vorschlag, aber ich habe alles probiert 1080p (50Hz oder 60Hz), 1080i (25Hz oder 30Hz), alle mögliche Settings im ATI controller....und nichts.

Link to comment

Sorry for the delay,

Here is finally the support.zip file.

Something strange: in the file "systeminfo.txt" is my old videocard mentionned (Radeon X1300) and not the one that is installed and running (Radeon HD5450).

 

Thanks for any help.

support.zip

Link to comment

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe versucht alle Filtern auszuschalten um den CPU oder die Grafikkarte nicht zu belasten, desswegen habe ich den Hacken bei "DVBfiltern" weggenommen. Nun Sind sie wieder ein, aber das Bild ruckelt immer. Der Video und Audio detect habe ich auch abgeschaltet, ohne Erfolg. :(

Hätten Sie noch eine Idee?

Link to comment

Have you Win7 Aero-Design activated?

Have you the same trouble without Aero-Design?

I havn't Win7 for test with Microsoft DTV-Decoder so please use PDVD9 and check at >View >Filter if this PDVD Decoder is in using!

Link to comment

Bei mir läuft alles ruckelfrei:

 

ARD HD, ZDF HD, HD+ (RTL, SAT1 usw.) SKY HD Kanäle usw. auch SKY HD Sport.

 

System:

Intel E6400

ATI 4550 (aktuellsten Treiber)

Windows 7 32BIT

PWDVD 10 Codec / EVR

Fernseher 52" LG 1920x1080

 

Auflösung: 1920x1080@50Hz

 

Wichtig bei PowerDVD 10 im Programm (Hardwarebeschleunigung deaktivieren), TrueHD und Co ist ebenfalls deaktiviert.

Beim TV, alle Optimierer ausschalten (Trumotion usw.) sodass der Fernseher ebenfalls mit 50Hz und ohne Optimierer arbeitet.

 

Danach ist bei mir alles ruckelfrei!

Link to comment

@Mentes

Welchen Sinn sollte es machen auf die hervorragend arbeitende Hardwarebeschleunigung (>Deinterlacing< etc.) zu verzichten?

Wenn dies über die CPU gemacht wird (softwaredeinterlacing) ist die Qualität, aufgrund der fehlenden Leistungsfähigkeit des Prozessors, stark eingeschränkt. Gerade das Deinterlacing ist die Paradedisziplin der AMD Grakas. Sonst macht es auch nicht viel Sinn auf eine dezidierte Graka zurückzugreifen.

Link to comment

@Mentes

Welchen Sinn sollte es machen auf die hervorragend arbeitende Hardwarebeschleunigung (>Deinterlacing< etc.) zu verzichten?

Wenn dies über die CPU gemacht wird (softwaredeinterlacing) ist die Qualität, aufgrund der fehlenden Leistungsfähigkeit des Prozessors, stark eingeschränkt. Gerade das Deinterlacing ist die Paradedisziplin der AMD Grakas. Sonst macht es auch nicht viel Sinn auf eine dezidierte Graka zurückzugreifen.

 

:-)

Prozessorlast ist bei mir immer unter 15%.

Solange ich im DVBViewer EVR ausgewählt habe bleibt die Last minimal und laut Filter PDVD ist auch DXVA aktiviert.

 

Sobald ich aber zusätzlich in PowerDVD Use Hardware acceleration aktiviere kommen diese sporadischen Ruckler. An der Prozessorlast ändert sich nichts, alles wie gewohnt unter 15%.

 

Probier es einfach aus!

Edited by Mentes
Link to comment

Betreibe noch eine "alte" NVIDIA 9600GT.

Nur wenn ich unter Ansicht/Filter beim PDVD10 die Hardwarebeschleunigung

einschalte, erhalte ich eine absolut flüssige HD-Wiedergabe.

Ansonsten sind bei mir Miniruckler nicht vermeidbar.

Mag sein, dass das bei ATI anders aussieht.

 

Bernd

Link to comment

Du meinst also im PDVD-Player Konfigurationsmenü selber, nicht im Decoder Menü aus dem DVBViewer heraus?

 

Genau,

getestet auf 2 Systemen mit ATI-Karten und die Miniruckler sind alle weg!

hab mir gestern Nacht nochmal Bremen-Köln auf Sky-Sport HD angesehen und über 90 Minuten keinen einzigen Ruckler gehabt....

 

und wer es nicht glaubt, kann gerne vorbei schauen - wohne in München....

Edited by Mentes
Link to comment

Hehe natürlich glauben wir dir das :)

 

Allerdings ist DXVA über die Decoder-Eigenschaften (Ansicht/Filter/...) auch bei dir aktiviert oder?

Damit wäre DXVA aktiv und das sind auch die richtigen Einstellungen für LiveTV.

 

Wie die Einstellung in Powerdvd selbst jetzt noch reinspukt kann ich jetzt nicht sagen, ist bei Problemen nach deinem Bericht ja auch ein Versuch wert.

Edited by nuts
Link to comment

Hallo Tüftler und Alle,

ich habe den Aero ausgeschaltet und meine HD sind endlich ruckelfrei... :biggrin: ...aber wenn ich einen nicht HD Kanal anschaue ruckelte es nur auf eine linie im Mitte von Bild :angry:.... thank you Microschrott.

 

Ich habe dann mit die settings von den "ATI catalyst center" Einstellungen versucht.

 

Welche sind eure Einstellungen im "ATI catalyst center" oder haben Sie es gar nicht installiert?

 

Bei mir muss ich unbedingt "enforce smooth video playback" gehackt sein und

beim Deinterlacing habe ich "vector adaptive" gewählt.

 

Also was sind eure Einstellungen im "ATI catalyst center"? Danke für eure Hilfe

Link to comment

Wenn du "enforce smooth video playback" setzen musst würde ich sagen deine GPU ist zu schwach für das was sie bei dir tun soll.

Diese Funktion sorgt dafür das Sachen wie "VA-Deinterlacing" oder anderweitige stark beanspruchende GPU-Funktionen herabgesetzt oder ausgeschaltet werden, damit die Graka nicht an ihrer Leistungsgrenze arbeitet.

Welcher VRAM-Typ ist auf deiner Graka verbaut (DDR2/DDR3/GDDR3)?

Link to comment

Meinen PC ist eine Dell dimension 9200 mit eine Core2Duo E6300 2x1.8GHz.

Meine Grafikkarte ist eine ATI HD 5450 mit 512Kb DDR2. Sie integriert HD decomprimierung. In Foren sagt mann dass sie gut "Deinterlacing" kann oder "antialiasing filtering", aber nicht beides zusammen. Im DVBViewer habe ich aber kein postfiltering plugins installiert. Dieser PC mit diese Karte sollte längst genügend sein um eine HD Sendung anzuschaen!! oder?

Link to comment

Die Leistung der Karte wird durch die verwendete Art des VRAM bestimmt. DDR2 ist die ungünstigste mögliche Speicherart der HD5450.

Bitte installiere mal GPU-Z, deaktiviere "enforce smooth video playback", aktiviere VectorAdaptiveDeinterlacing im CatalystControlCenter, schalte auf einen SD Sender und lese den Wert "GPU-Load" in GPU-Z ab.

Link to comment

SD Kanal ohne Aero mit vector deinterlace ist der GPU load 49-50%: Ruckeln auf eine Linie im Mitte vom Bild!!!

SD Kanal mit Aero mit vector deinterlace steigt der GPU load bis 80-82%: Ruckelt

SD Kanal mit Aero mit vector deinterlace und mit "enforce smooth video playback" einschalten, ist der GPU load bis 70-72%: Gutes bild :biggrin:

 

HD Kanal ohne Aero mit vector deinterlace ist der GPU load 72-76%: Gutes Bild :biggrin:.

HD Kanal mit Aero mit vector deinterlace steigt der GPU load bis 90-92%: Ruckelt

HD Kanal mit Aero mit vector deinterlace und mit "enforce smooth video playback" einschalten, ist der GPU load bis 66-68%: Ruckelt weniger

HD Kanal ohne Aero mit vector deinterlace und mit "enforce smooth video playback" einschalten, ist der GPU load bis 32-33%: Gutes Bild :biggrin:.

Link to comment

Ich habe in meinem Laptop eine Mobility Radeon HD 4650 welche deutlich Leistungsfähiger ist als deine HD5450. Wenn ich aber Aero in Vista aktiviere dann wird das VectorAdaptive Deinterlacing im CatalystControlCenter (CCC) auf BoB zurückgesetzt sobald eine Videowiedergabe startet. Bitte prüfe was bei dir aktiv ist.

-> Aero aktivieren

-> im CCC Regler auf VectorAdaptive Deinterlacing stellen und das CCC schließen

-> TV Wiedergabe im DVBViewer mit DxVA starten

-> CCC öffnen und bitte die Deinterlacing Reglereinstellung prüfen

Möglicherweise ist das bei der HD5000 jetzt anders als bei der HD4000.

 

Hast du eigentlich die Beta in Benutzung mit den EVR-Custom Renderer oder mit dem normalen EVR?

 

Edit: Text überarbeitet (Streichungen), ist nur bei Nutzung des 2. Bildschirms der Fall (HDMI-Ausgang)

Edit2: Streichungen wieder entfernt, nach einem Systemneustart gibt es nur noch BoB Deinterlacing!

Edited by Tüftler
Link to comment

bei mir bleibt der Deinterlacing auf Vector Adaptiv.

Auch nach einem kompletten System Neustart? Siehe Edit 2!

Als Render habe ich den "EVR Vista Enhanced Video Render (experimental)". gibt es ein neuen?

Nur in der aktuellen Beta Version, aber es ist schon erstmal wichtig das die 4.2.1 vernünftig läuft.

Link to comment

bei mir bleibt die Deinterlacing auch nach einen neustart der PC.

 

Ich habe keinen Beta installiert, nur die 4.2.1.0 version (auf English) und dort steht "EVR Vista Enhanced Video Render (experimental)".

 

Weil ich hatte nur der PDVD9 codec installiert, habe ich versucht den ganzen PDVD10 Program zu installieren. Dort habe ich versucht mit die Einstellung "Enable hardware acceleration", aber ohne Anderung. Das Problem schein also nicht vom GPU Last onder vom Deinterlace Methode zu kommen.

 

Ich muss immer Aero einschalten um einen SD Kanal ohne Ruckeln anzuschauen, und den Aero ausschalten für einen HD Kanal. Andere Einstellungen sind: "enforce smooth video playback" beim catalyst center, PDVD9 Codec, EVR Render.

 

Also vielen Dank für ihre Hilfe. Mindestens kann ich schliesslich die HD Kanäle ohne Ruckeln anschauen beim Aero ausschalten. :rolleyes:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...