Jump to content

Via Epia - Boards zu gebruachen?


ByteWar

Recommended Posts

Ein paar Forenthemen haben das Thema mit Problemen mit den Via Epia boards.

 

Wie sieht es denn überhaubt mit diesen Boards aus? Sind die für HDTV (1080i / 1080p) zu gebrauchen? Lt. Herstellerseite gibt es da ja ein paar Boards mit entsprechender Beschleunigungskarte die diese Leistung bringen sollen.

 

Ich selber habe zZ ein Atom330 mit Ion-Chipsatz und komme bis 720p ganz gut zurecht. Da mein Fernseher nicht mehr schafft, stellt sich noch das Problem nicht. Aber wenn ich mal umstellen will, suche ich einen vernüfntigen Rechner mit ähnlich niedrigen Stromverbrauch (rd. 50 Watt unter Vollast) der 1080i / 1080p mit DVBViewer und bei BluRay-Filmen schafft. (Ion2 soll da ja nicht so dolle sein)

 

Wie sieht es mit Erfahrungen aus?

Link to comment

Ich hab sowas hier im Schlafzimmer:

Zotac NM10-DTX | 2GB GeIL RAM | HD5450 | 2,5" Samsung HDD | MCE V2 Remote | Samsung 32" B650 | Cupid2 + PicoPSU

 

Unter 50W und dank Ati-Karte voll 1080i fähig (inkl. VA-Deint.) - ist nur nicht ganz billig :)

Link to comment

Ich habe sowohl den Zotac MAG als auch den neuen Zotac ZBOX HD-ID11 und muß sagen das ich sehr zufrieden bin da die HW bereits von Hause aus sehr wenig Strom verbraucht und auch 1080i und 1080p ohne Probleme darstellen kann und die VIA nicht unbedingt für ihre HD Fähigkeiten bekannt sind.

Link to comment

Ich finde, das geht doch, das Board für rd. 120 EU und GraKa für rd 40 EUR. Ein Via Epia Board mit entsprechender Leistung (lt. Hersteller 1080i etc.) kostet locker über 200 EUR und Gehäuse und Netzteil (etc.) kommen genauso noch dazu.

 

@nuts

Nutzt du Das Board als Client für den DVBViewer oder wo hast du deine TV-Karte?

Und wo hast du die GraKa ins Board gesteckt? Hat das Board nicht nur 1 x Mini-PCIE frei (s. Bild)

 

Ich hatte da z.B. an Via P720 gedacht, oder an einen großen (vom Board her) Bruder. Aber auf die Idee, einfach ein Atom-Board um eine entsprechende Grafikkarte zu erweitern, bin ich noch gar nicht kekommen :D

 

Gibt es ansonsten noch Erfahrungsberichte mit Via Epia oder Vorschläge für Konfigurationen 1080i < 50 Watt?

Edited by ByteWar
Link to comment

@dumchen:

Beim Zotac ZBOX HD-ID11 habe ich bisher immer nur gelesen, dass der Lüfter so laut sein soll und dass allgemein der Ion2 nicht so dolle für 1080i ist.

Ist das Zotac MAG nicht nur ein ION(1)? Bei meinem Board (POV Ion) klappt es zwar ohne Probleme mit 720p (Bei HDTV manchmal Pixelstörungen, was aber wohl nicht an der Leistung liegt, da nach Umschalten die Fehler meistens wieder verschwunden sind), aber bei 1080p (Unter Windows 7 mit Codec von PowerDVD 9) habe ich nur noch ein Ruckeln.

Link to comment

@nuts

Nutzt du Das Board als Client für den DVBViewer oder wo hast du deine TV-Karte?

Und wo hast du die GraKa ins Board gesteckt? Hat das Board nicht nur 1 x Mini-PCIE frei

Dieses Mainboard wird bei mir verwendet.

http://geizhals.at/deutschland/a495897.html

Durch mein ultraflache Gehäuse ist die Graka mit einer risercard eingebaut, was den PCI-E*1 Steckplatz fast unbrauchbar (würde noch gehen ist aber super eng.) macht.

Theoretisch steht aber ein PCI-E*1 und ein miniPCI-E Steckplatz (WlAN-Karte ausbauen) für die TV-Karten zur Verfügung.

 

Das schöne daran ist, dass durch die dedizierte Graka ein gutes Wiedergabeniveau (inkl. 1080i) erreicht wird.

 

P.S. Ist bei mir ein reiner Client, die TV-Karten sind alle im Server.

Link to comment

@dumchen:

Beim Zotac ZBOX HD-ID11 habe ich bisher immer nur gelesen, dass der Lüfter so laut sein soll und dass allgemein der Ion2 nicht so dolle für 1080i ist.

Ist das Zotac MAG nicht nur ein ION(1)? Bei meinem Board (POV Ion) klappt es zwar ohne Probleme mit 720p (Bei HDTV manchmal Pixelstörungen, was aber wohl nicht an der Leistung liegt, da nach Umschalten die Fehler meistens wieder verschwunden sind), aber bei 1080p (Unter Windows 7 mit Codec von PowerDVD 9) habe ich nur noch ein Ruckeln.

Also das mit dem lauten Lüfter bei der Zotac ZBOX HD-ID11 kann ich nicht bestätigen das Gerücht.

Und mein Zotac MAG kann 1080p vom NAS auch ohne Probleme wiedergeben :)

Link to comment

Und wie schlägt sich die Zotac ZBOX HD-ID11 bei 1080i (LiveTV)?

Kann ich leider nicht testen da mein Kabelanbieter keine HD Kanäle einspeist bis auf ARD und ORF in HD und die sind ja nur 720p :(

Link to comment

Dieses Mainboard wird bei mir verwendet.

http://geizhals.at/deutschland/a495897.html

Durch mein ultraflache Gehäuse ist die Graka mit einer risercard eingebaut, was den PCI-E*1 Steckplatz fast unbrauchbar (würde noch gehen ist aber super eng.) macht.

Theoretisch steht aber ein PCI-E*1 und ein miniPCI-E Steckplatz (WlAN-Karte ausbauen) für die TV-Karten zur Verfügung.

 

Das schöne daran ist, dass durch die dedizierte Graka ein gutes Wiedergabeniveau (inkl. 1080i) erreicht wird.

 

P.S. Ist bei mir ein reiner Client, die TV-Karten sind alle im Server.

 

Cool, so stell ich mir da bei mir auch vor. Wie sieht denn deine Serverausrüstung aus? Auch schön stromsparend? Ich hatte ein atom-Board gefunden mit 2xPCIe-Slots, da sollten dann 2 x Sat Dual-DVBS2 von Mediapointer rein.

Link to comment

Kann ich leider nicht testen da mein Kabelanbieter keine HD Kanäle einspeist bis auf ARD und ORF in HD und die sind ja nur 720p :(

 

Kann es sein, das dewswegen mein ION-Board zicken macht, wenn ich 720p auf 1080i darstellen will (Mein Fernseher schafft nur 1080i bei physischer 720er Auflösung)?!?

Edited by ByteWar
Link to comment

Aus dem PC bekommst du keine Interlaced Bilder raus. Das sind immer Vollbilder, das bedeutet bei 1080i muss immer Deinterlaced werden deswegen ist braucht 1080i eigentlich immer deutlich mehr Rechenleistung als 1080p oder 720p.

 

Wenn progressives Material (1080p, 720p) Probleme macht 1080i aber nicht liegt das zimlich sicher am decoder.

Link to comment

Normalerweise läuft mein Auflösung auf 720p (da mein Fernseher nicht mehr schafft) und macht keine Probleme - egal welches Material vorliegt (BluRay, LiveTV HDTV...)

Wenn ich die Auflösung Testweise auf 1080(i) umstelle, kommt es zu Rücklern (Quelle:LiveTV 720P = ARD/ZDF) etc. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es am ION-Chipsatz liegt, der die 1080 nicht schafft.

Link to comment

Also du stellst bei deiner Grafikkarte als Ausgabeformat 1080i ein?

Da könnte ich mir gut vorstellen dass da zuerst aus 720p, 1080p gemacht wird und dass dann wieder in 1080i umgewandelt wird.

Link to comment

Das liegt eher nicht am ION sondern an der ungünstigen Einstellung

 

720p Quelle (HDTV) -> Upscaling 1080p -> Interlacing 1080i -> Ausgabe von PC

und jetzt muss der TV daraus noch seine Auflösung in Vollbildern errechnen.

Dabei kann einiges schief gehen und wie deine Versuche ziegen, geht auch einiges schief. :D

 

 

Bei 1080i Quellen ist der ION aber voll am Limit und mit dem DVBV OSD meist drüber.

Ruckelfrei ohne OSD geht gerade noch so (Bob-Deintl.)

Da gefällt mir mein System viel besser ;)

 

 

P.S.: Der Server besteht aus: Gigabyte 690G mainboard, Amd x2 3800 ee ssf, 1 gb value ram, 1 systemplatte und 6 datentanks.

Es spricht aber nichts gegen einen Server auf Atombasis (außer du willst transcodieren).

Edited by nuts
Link to comment

Also du stellst bei deiner Grafikkarte als Ausgabeformat 1080i ein?

Da könnte ich mir gut vorstellen dass da zuerst aus 720p, 1080p gemacht wird und dass dann wieder in 1080i umgewandelt wird.

Dann werde ich gleich mal 'nen vernüfntigen Monitor zu Testzwecken mit 1080p anschließen - Mal sehen, was dann passiert.

Link to comment

So, Vrsuch ausgeführt:

BluRay 1080p -> keine Probleme

ARD/ZDF (720p) und EinsFestival Demokanal (1080p) von der Grafikleistung keine Probleme

Beim Fernseh treten aber folgende PRobleme auf:

Zumindest am Anfang grobe Pixel mit "Rückblende" (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll (720und1080p Quelle, tritt aber auch beim Fernseher mit 720p Auflösung auf

Bei 1080p außerdem Ton nicht synchron

 

Aber das wird eher ein Problem mit der Sat-Karte sein?!?

Link to comment

Aus dem PC bekommst du keine Interlaced Bilder raus. Das sind immer Vollbilder, das bedeutet bei 1080i muss immer Deinterlaced werden deswegen ist braucht 1080i eigentlich immer deutlich mehr Rechenleistung als 1080p oder 720p.

 

Dem wage ich mal zu wiedersprechen. Über DVI und HDMI kann meine GT240 ( und früher die 9600GT ) unter XP sehr wohl 1080i50 und 1080i60 ausgeben, ich muß es nur im Treiber so konfigurieren, wenn ich das möchte. Natürlich muß ich dem MPG2/h.264 Dekoder dann auch noch beibringen, daß er nicht deinterlacen soll, also beim PDVD z.B. auf "weave" einstellen. Das gleiche kann man unter Linux durch entsprechende Zeilen in der xorg.conf / xorg.conf.d bewirken. Und schon kommt das Bild interlaced am HDTV an ( was dieser auch durch die Anzeige 1080i50 bestätigt ) und wird dann vom TV deinterlaced. In der Praxis ist es bei mir natürlich nicht wirklich nötig, da eine GT240 ja mehr als genug Reserven zum Deinterlacen hat. Aber für die Leute, die eine 9400m / ION / ION2 oder GT210 verwenden, lässt sich durch diese Vorgehensweise das Deinterlacing-Problem unter Umständen umgehen.

 

C.U. NanoBot

post-26650-059351000 1281730484_thumb.jpg

Link to comment

Das funktioniert nicht wirklich gut.

Die windows renderer arbeiten alle mit Vollbildern und bei der 1080i Ausgabe wird anschließend wieder ein Halbbild daraus gemacht.

Meistens kann der Deinterlacer im externen Gerät damit aber kaum noch was anfangen.

Edited by nuts
Link to comment
  • 2 months later...

Ich habe sowohl den Zotac MAG als auch den neuen Zotac ZBOX HD-ID11 und muß sagen das ich sehr zufrieden bin da die HW bereits von Hause aus sehr wenig Strom verbraucht und auch 1080i und 1080p ohne Probleme darstellen kann und die VIA nicht unbedingt für ihre HD Fähigkeiten bekannt sind.

Welchen von Beiden würdest du bei Neukauf empfehlen ?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Würde dir wenn dann die ZBOX HD-ID11 empfehlen. Die MAG ist schon etwas älter.

Benutze selber die HD-ID11 zum Fernsehen ach HD und auch Blu-Ray spielt er ohne Probleme ab. Die CPU Auslastung ist eigentlich immer bei ca. 20%.

 

Die Mag spielt aber Full HD auch ohne Probleme ab. Hab sie ebenfalls im Einsatz gucke mit ihr aber kein Fernsehen.

 

Auf beiden Systemen habe ich Win 7 32Bit

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...