Jump to content

Bild ruckelt immer @Win7


m.liebhart@gmx.at

Recommended Posts

Hallo!

 

Windows 7 Pro x64 @Aero

Intel e7700 @3,5GHz

Intel P35

4GB OCZ Reaper

Nvidia 8800GTX @aktueller Treiber

Terratec cinergy 1200 DBV-S @aktuellster Treiber

DVBViewer Pro @aktuellste Version

Power DVD 10

 

Habe schon mehrere DirectX Einstellungen versucht und habe auch den Terratec Treiber neu installiert, jedoch alles ohne Besserung!

Habe auch einen Sendersuchlauf durchgeführt, um falsche Frequenzen auszuschließen.

Jedoch ohne Besserung!

Auf WinVista waren nur geringe Ruckler, auf WinXP gar keine.

Das ist wirklich nit auszuhalten!

Was auch noch zu sagen ist, wenn ich den DVBViewer starte, schließt er den Aero Modus und die Taskleiste ist z.B. nicht mehr transparent.

 

1. Liegt es, dass das Bild mit AC3(bevorzugt) falsch synchronisiert wird?

2. Welche Decoder Einstellung(Audio+Video) sind für mein System am besten geeignet?

3. Wie krieg ich diese Ruckler endlich weg?

 

Im Anhang der Screenshot mit allen relevanten Einstellungen.

 

Greetz

post-76849-070535800 1281859975_thumb.jpg

setup.xml

windowdef.xml

hardware.xml

osd.log

Edited by m.liebhart@gmx.at
Link to comment

Hallo,

 

Overlay als Renderer ist in Win7 nicht optimal, nimm besser den EVR. Bei Verwendung des Overlay wird Aero abgeschaltet.

 

Evtl. kannst du ja mal die neueste Beta (z. Zt. die .165beta) mit dem Custom EVR versuchen...

 

Mit dem PowerDVD-Codec liegst du schon richig, alles andere dürfte schlechter sein, aber ist DXVA an? Wenn nein....anschalten! Und wenn du schon PowerDVD 10 hast, dann nimm doch dessen Codec und nicht den von PDVD8 (aber dass dürfte kein Ruckeln verursachen). Audiocodec am Besten AC3Filter.

 

Und: Energieeinstellungen unter Win7 überprüfen: Sollte auf "Höchstleistung" stehen, damit die CPU nie in den Stromspar-Modus geht - das kann auch ruckeln verursachen.

 

 

Gruß

Link to comment

Ok, habe auf EVR geändert.

Wegen Höchsleistung ist das garnichtm öglich, das ich einen Desktop habe und Ausbalanciert und Sparmodus verfügbar ist und ich ausbalanciert und alles abgedreht habe.

Nun die Frage:

Wo kann ich DXVA aktivieren?

Wo kann ich die aktuellste Beta+Custom EVR downloaden und wie integriere ich den Custom EVR?

 

Danke!

 

Greetz

Edited by m.liebhart@gmx.at
Link to comment

Hallo,

 

ist es denn jetzt besser mit dem EVR?

 

Der Energiesparplan "Höchstleistung" ist unter weitere Engergiesparpläne einblenden zu finden!

 

DXVA kann man im Kontextmenue des jeweiligen Decoders ein- u. ausschalten.

 

Der Custom-EVR ist Bestandteil der Betaversionen des DVBV. Downloading im Memberbereich. Dann einschalten unter DirectX (Haken setzen)

 

Gruß

Link to comment

Danke!

 

das habe ich nun alles kapiert.

Nur kann ich den DVB Viwer BETA nicht installierne, da steht: Please select a DVBViewer Program Folder.

Ich habe den vorhandenen ausgewählt, auch einen neune erstellt, aber es hilftn ichts.

Bitte um Rat!

 

Greetz

Link to comment

Hallo,

 

ich helfe ja wirklich gerne, aber wenn die Kenntnis der Basics fehlen......wird's zäh.

 

Aber gut. Wenn man die Beta installieren will, sollte man folgendes lesen und beachten!

 

In the Betasection of the Membersarea is a new beta of the DVBViewer Pro.

 

This is a beta! So don't use it as a production system.

Installation:

You need a working DVBViewer Pro 4.2.1.0 Installation. Make a duplicate of the DVBViewer folder and point the beta installer to the duplicate folder. Make a Backup of your datafolder. If you don't know where your data folder resides DO NOT USE THE BETA. It is for advanced users only and not suitable for beginners. o:)

 

Please post all reports to the english or deutsch beta forum.

 

The beta is meant for users who are willing to improve the DVBViewer Pro by testing the below listed changes and reporting success or failure.

In case of FAILURE the report MUST include

- the exact steps to reproduce the problem.

- the support.zip and other relevant data.

See also on top of the BETA threads in the DVBViewer Forum for further instructions.

 

 

Übrings: Es gibt auch ein DVBViewer Wiki. Siehe hier: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Hauptseite

 

Da zu stöbern lohnt immer und die Basics nachzulesen allemal!

 

Und: Das Forum hat eine Suchfunktion - bitte ausgiebig benutzen.

 

Falls alle o. g. Methoden zur Fehlerbehebung scheitern, dann wieder hier posten und dir wird von mir und sicher auch einigen anderen gerne geholfen.

 

 

Gruß

Link to comment

Ich weiß dass das Systemverziechnis bie Program Data und CMUV ist.

Ich habe auch diese Anleitung gelesen und befolgt, jedoch ohne Erfolg.

Also, wie krieg ich das Programfolder Problem weg?

 

Greetz

Link to comment

Hallo,

 

Ok, ok. Gut.

 

Da steht auch:

It is for advanced users only and not suitable for beginners.

 

Also, wenn's dann schief geht und deine DVBV-Installation startet nicht mehr, dann will ich nicht hören "ich habe alles genau befolgt und jetzt geht gar nichts mehr!"

 

Im Programordner, in dem die DVBV-Installation ist legtst du eine Kopie des gesamten Ordners an und benennt ihn um in "DVBViewer beta" bzw. genau so, wie ihn die Beta-Installation verlangt. Jetzt die Beta installieren. Dann noch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, damit man auch von hier die Beta starten kann.

 

So, funktionierts jetzt?

 

 

Gruß

Link to comment

Nun habe ich alles installiert und wie beschriebne konfiguriert.

Nur finde ich werde in den Power DVD Optionen noch in den DVBViewer Optionen die Einstellung DXVA.

Ruckeln tut es nicht mehr soviel, aber bei gewissen Sendern schon noch.

Also wie komme ich zu DXVA?

 

Greetz

Link to comment

Bei einer laufenden Wiedergabe kannst du über >Ansicht >Filter und dann einem Klick auf den PDVD-Decoder die Eigenschaftsseite aufrufen. Dort befindet sich das Feld mit DXVA was angehakt sein muss. Danach ist ein "Wiedergabegraph Neuaufbau" notwendig.

Ab der Beta erreicht man die Eigenschaftsseite auch über >Optionen >DirectX und dem mit Punkten gefüllten Feld hinter der Decoderauswahl.

Link to comment

Ab der Beta erreicht man die Eigenschaftsseite auch über >Optionen >DirectX und dem mit Punkten gefüllten Feld hinter der Decoderauswahl.

 

Nur werden die Einstellungen bei dieser Anwahlmöglichkeit nicht dauerhaft übernommen, bei der ersten Variante - zumindest bei mir - schon. Warum? k. a.

Link to comment

Ok, DXVA war bereits angehakt.

Ruckkeln tut es aber noch immer, halt geringfügig weniger.

An was kann es noch liegen?

Vielleicht, dass ich PDVD8 habe und noch nicht den Neusten?

 

Greetz

Link to comment

Ne, ne - der PowerDVD8 ist schon ok. Die neueren verbessern - vielleicht - geringfügig die Bildqualität aber mit dem Ruckeln hat das nichts zu tun.

 

Hast du die Bildwiederholrate im Graka-Treiber auf 50Hz gestellt?

 

Außendem schau mal im DVBViewer unter Ansicht->Filter->DVBSource nach, ob die Discontinues hochgezählt werden (bitte so mind. 1 min. schauen)

Link to comment

Ich hatte über Jahre die Version 3.9.4 mit XP ohne Probleme am Laufen, mit einer 45cm Schüssel. Ich weis, sehr gewagt :whistle: . Dann hat es mich gebissen und ich habe das System neu gemacht. Jetzt Windows 7 32Bit und Version 4.2.1. Jetzt gab es Ruckler. Ein Wechsel auf eine 60cm Schüssel brachte deutliche Besserung. Ich habe nur noch Ruckler wenn das CI Modul drin steckt. Wo dran das jetzt liegt weis ich auch nicht genau, aber Treiber, Windows Version und und und scheinen eine Rolle zu spielen. Warum das neue System mit der alten Empfangsstärke nicht mehr zurecht kommt ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht solltest Du dort mal forschen. Schon der Austausch von zwei F-Steckern führte bei mir dazu, dass ArteHD wieder hell wurde (alle anderen Sender liefen). Warum die ganze Sache so empfindlich ist, wird wohl keiner so genau wissen. Die berühmten Discountinous oder wie die Dinger heisen, hatte ich im Falle des Ruckelns natürlich auch. Wenn mir das Ganze zu blöd wird, werde ich wieder zu XP zurückkehren.

Link to comment

Da muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben.

Was den DVBViewer anbelangt, nutze ich immer die absolut aktuellste Version. Und seit

ich mit Unicable arbeite, ist jeweils die neueste Beta-Version im Einsatz.

Aber alle Versuche mit Vista und zuletzt mit Win7 (32 und 64) haben mich nicht überzeugt.

Richtig flüssige Darstellung erhalte ich nur mit Windows XP. Hier werden m.E. die wenigsten

Systemressourcen in Anspruch genommen.

Habe gerade mal wieder alles neu aufgesetzt. Mit DVBViewer, TMT3, PDVD10, testweise WnDVD2010,

mkv-player und jeweils soweit erforderlich Reclock bin ich voll auf der HDTV/BluRay-Schiene.

Läuft unter XP besser als mit jedem anderen System.

 

Bernd

Link to comment

Ja manche von uns sind deshalb immer noch auf XP unterwegs. o:)

Trotzdem wird wohl irgendwann der Tag kommen an dem auch wir wechseln müssen und dann hoffe ich einfach das die Zeit dafür bei allen Komponenten ausgereicht hat um treiberseitige Probleme etc. ausgemerzt zu haben. :blink:

Man muss ja auch sagen Vista und Win 7 gibt es ja noch nicht so lange.:wacko:

Link to comment

Das kanns aber nicht sein, dass Free Ware Software wie z.B. Terratec Home Cinema ruckelfrei laufen und jemand mit ner kostempflichtigen Software wie DVBViewer ruckelts, dass nicht einmal ein Forenthema dieses Problem klären kann.

Hoffe auf eine Lösung!

Link to comment

Wie kommst du darauf das die Freeware ist, hast du keine TV-Karte von denen gekauft?

Mag auch sein das die ruckelfreier läuft aber 1. kann ich unter Win7 nicht testen (das BS habe ich mir wie gesagt noch nicht angetan) und 2. gibt es dort wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten und damit auch Fehlerquellen.:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...