Jump to content

Meine DXVA-Hölle


cinergy

Recommended Posts

Hallo,

 

Hat vielleicht jemand, der vom HD-Klötzchen-Problem betroffen ist (nach Fehler im Stream kriegt sich der Decoder nicht mehr ein), schon eine funktionierende Lösung gefunden?

Scheint so als müsste ich immer noch auf DXVA verzichten.

 

Habe verschiedene Codecs durchgetestet und außerdem noch diese Updates ausprobiert: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=42625&hl=2120976

 

Nichts hilft.

Ich bin mir bewußt, daß das Problem nichts mit dem DVBViewer an sich zu tun hat, deshalb auch keine support.zip

 

Hier mal der Stand der Dinge:

 

Specs:

Windows 7, x86

Energieoptionen CPU min/max=100%

Nvidia 9800 GTX @ 259.32

DVBViewer 4.3.1.165beta

Core2Duo@3,8 GHz

Skystar HD 2

 

Arcsoft TMT3 mit DXVA: sofort ODER spätestens nach einigen Minuten Klötzchen (nach Installation oben genannter Updates außerdem instabil > freeze/Absturz)

Arcsoft TMT2 mit DXVA: Green screen

Arcsoft TMT3 ohne DXVA: bisher beste Lösung, ServusTV, Astra HD FAST erträglich, trotzdem leichtes Ruckeln, trotz "nur" 30-40% CPU-Last

Power DVD 7,8,9,10 mit DXVA: sofort ODER spätestens nach einigen Minuten Klötzchen

Power DVD 7,8,9,10 ohne DXVA: ServusTV/Astra HD ruckelt

Core AVC 2 ohne Cuda: ruckelt

Core AVC 2 MIT Cuda: instabil, Klötzchenbildung

DivX ohne DXVA: ServusTV ruckelt

DivX MIT DXVA: BLACK screen

Corel WinDVD 2010: Green screen

ffdshow DXVA: Green screen (bekannt)

MPC-Video-Decoder: =ffdshow=Green screen

DiAVC: kein DXVA

 

Hat jemand noch irgendwelche Tipps oder Ideen?

Wäre vielleicht Nero noch eine Alternative, welche es zu testen lohnen würde?

Eigentlich scheint das ja wohl eher ein Microsoft oder Nvidia-Problem zu sein, nehme ich fast an.

Wie gesagt, mit Arcsoft OHNE DXVA kann man ja einigermaßen auskommen....EINIGERMASSEN!

Denn MIT DXVA ist die Wiedergabe natürlich ungleich "smoother".

Link to comment

support.zip

 

 

lesen und verstehen.

Das Problem ist bekannt.

Es hat nicht umittelbar etwas mit dem DVBViewer selbst zu tun.

Da braucht's keine support.zip.

 

Ich möchte einfach wissen, ob Betroffene oder besser EX-Betroffene (falls es denn solche gibt) vielleicht noch eine Idee, oder einen Lösungsansatz haben.

Edited by cinergy
Link to comment

mir ist das problem nicht bekannt. Was genau soll das problem sein? Meinst du niemand könne die ÖR in HD sehen, der WIn7 hat und dxva mit ner Nvidia karte nutzt? ich kann das sehr wohl. Was genau soll also das generelle problem sein, das mit dem DVBViewer nix zu tun hat? Das mit dem "nach Fehler im Stream kriegt sich der Decoder nicht mehr ein" kenne ich nur von ATI. Persönlich erlebt habe ich es aber noch nie, weder mit ner 8800gt, noch mit ner ati hd4550.

Edited by desweil
Link to comment

mir ist das problem nicht bekannt. Was genau soll das problem sein? Meinst du niemand könne die ÖR in HD sehen, der WIn7 hat und dxva mit ner Nvidia karte nutzt? ich kann das sehr wohl. Was genau soll also das generelle problem sein, das mit dem DVBViewer nix zu tun hat? Das mit dem "nach Fehler im Stream kriegt sich der Decoder nicht mehr ein" kenne ich nur von ATI. Persönlich erlebt habe ich es aber noch nie, weder mit ner 8800gt, noch mit ner ati hd4550.

 

 

z.b. auch hier beschrieben:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/39986-fehler-bei-hd-wiedergabe-und-aufnahmen/

Edited by cinergy
Link to comment

das scheint ja ein sehr spezielle problem zu sein. Ich hatte noch nie davon gehört. Es hat also wohl was mit der TV Karte zu tun!? Trotzdem macht es doch Sinn die support.zip zu postne, weil man da noch einige sachen sieht, die du hier nicht gepostet hast. Z.B. den verwendeten renderer usw.

Link to comment

meinetwegen: siehe Anhang

 

Es hat wahrscheinlich irgendwie mit dem h264-Encodingalgoritmus zu tun,da ja h264 auch nach "rückwärts" auf Referenzframes zugreift.

Die Pixel sind, wie im verlinkten Thread schon beschrieben, nicht über das ganze Bild verteilt, sondern nur an Stellen, wo sich das Bild im Moment des Auftretens des (Stream-)Fehlers geändert hat - stark abgegrenzte Umrisse (von Personen oder Gegenständen). Nach einem kompletten Szenenwechsel (neuer I-Frame) geht es öfter mal wieder ein paar Minuten gut.

support.zip

Edited by cinergy
Link to comment

ist das problem auch mit der 4.2.1 version vorhanden? Betrifft das ausschließlich HD sender? nur 720p oder auch 1080i sender?

 

wie ich schon schrieb, NUR ARD, ZDF, ARTE

siehe auch editierten Post.

 

Es trat bis jetzt mit jeder der letzten 4 oder 5 Betas auf.

Davor hatte ich noch keine HD-Karte.

4.2.1 wäre auch keine Option, da diese keinen Custom-EVR enthält, was eine äußerst schlechte Darstellung des OSD unter Windows 7 zur Folge hatte, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

 

Noch etwas zur Fehlerbeschreibung:

Sind die beschriebenen Objekte in Bewegung, zittern diese leicht vor und zurück - also einmal in die Richtung, wohin sie sich eigentlich bewegen und einmal in die Richtug aus der sie kamen bzw. wo sie sich im vorhergehenden Frame befanden, wobei sie natürlich immer mehr oder weniger verpixelt sind.

Edited by cinergy
Link to comment

ok, versuch doch wenigstens mal die 4.2.1. Wenn da der fehler auch ist, mit dem standard EVR, dann könnte man den custom evr als fehelrquelle ausschließen.

 

Habe gerade nochmal "custom VMR9" getestet.

Den habe ich bisher nicht weiter getestet, weil ich bei letzten Mal herumprobieren mit diesem ein viel zu helles Bild hatte.

Die Pixel-Probleme SCHEINEN mit "custom VMR9" ERSTMAL nicht aufzutreten. Jedoch ist dafür das Bild immer noch viel zu hell (schwarz=grau). Komischerweise wiederum NUR bei den öffentlich-rechtlichen HD-Sendern. Bei allen anderen Sendern ist die Helligkeit korrekt inkl. ServusTV und Astra.

Ich werde hier noch irre :rolleyes:

 

EDIT:

 

OK, "custom VMR9" >> 30% Prozessorlast = NO DXVA

Hilft mir also auch nicht wirklich weiter :rolleyes:

Edited by cinergy
Link to comment

Also ich kann nur folg. berichten

 

AMD Phenon 2

Nvidia GT8500 passiv

Gigabyte Board

2GB RAM

Windows 7 x64

DVBViewer latest Beta

Codec PowerDVD 10 - im Codec nur DXVA aktiviert. Keinen anderen Blödsinn eingestellt. Alles Standart

 

 

wie man sieht ist hier eigentlich keine spektakuläre Hardware im Einsatz. Es ist nur mein Office Arbeitsplatz. Dieser greift via Multicast auf meinen WHS mit laufendem RecodingService zu. Dort verbaut ist eine FireDTV DVB-C. Und ich hab keine Artefakte oder sonstiges. Weder bei 1080p mkv Files oder bei irgendeinem HD Sender. Ich würde daher auf deine TV Karte tippen. Evt. ist der Treiber nicht sauber oder du hast durch die ganzen Codec´s dein System geschrottet.

Link to comment

ich würd trotzdem erstmal gucken, ob bei der final 4.2.1 der fehler weg ist. Denn mit nem übertakteten Rechner und ner Beta Version anzufangen fehlersuche zu machen is nich so das wahre. Beim custom EVR gibts nämlich diverse ruckelberichte. Da gibt auch verschiedene optionen mit sync on aero usw. Das müßte man dann auch alles durchspielen. Das macht aber nur Sinn, wenn man weiß, dass es mit dem 4.2.1 evr geht!

Link to comment

Es kann durchaus die HD2 sein. Die hat bei mir schon bei SD gelegentlich Kloetzchen angezeigt. Aber auch mit einer KNC One S2 und ATI Karte gab es nur einen einzigen codec (der welcher bei der KNC dabei war) welcher alle HD Kanaele ordentlich dargestellt hat. Alle anderen codes hatten immer mit wenigstens einem Kanal Probleme. Meist verschmierte das Bild nach kurzer Zeit.

Link to comment

Keinen anderen Blödsinn eingestellt. Alles Standart

 

Evt. ist der Treiber nicht sauber oder du hast durch die ganzen Codec´s dein System geschrottet.

 

Ich HABE keinen "anderen Blödsinn" eingestellt. Es ist mit beiden Treiber-Versionen, welche mir zur Verfügung stehen (CD und aktuelle von der Website), dasselbe, und ich habe mein System nicht "geschrottet". Es wird der Codec verwendet, der eingestellt ist. Ich bin auch niemand von denen, die beim geringsten Problem der Meinung sind, daß "Format C:" die einzige Lösung ist.

Sorry, dafür habe ich etwas zu viel Kenntnis von der Materie. Mir ist auch bekannt, wie man Filter "zu Fuss" registriert und de-registriert.

 

Hast du den Molex-Stecker an der Karte angeschlossen?

Hatte ich lange Zeit nicht, nachdem ich diesen angeschlossen hatte waren die Klötzchen praktisch weg.

 

Beides schon ausgiebig getestet.

Auch die PCI-Slots schon getauscht (habe leider nur noch zwei) und mit den Latenzen rumprobiert.

 

ich würd trotzdem erstmal gucken, ob bei der final 4.2.1 der fehler weg ist.

Beim custom EVR gibts nämlich diverse ruckelberichte. Da gibt auch verschiedene optionen mit sync on aero usw. Das müßte man dann auch alles durchspielen. Das macht aber nur Sinn, wenn man weiß, dass es mit dem 4.2.1 evr geht!

 

Ich installiere extra für Dich auch noch mal die 4.2.1, obwohl mir nicht klar ist, was das bringen sollte, denn auch in der Beta ist ja der normale EVR enthalten, dessen Einsatz aber, auf das Problem bezogen, keinen Unterschied macht.

 

 

Denn mit nem übertakteten Rechner und ner Beta Version anzufangen fehlersuche zu machen is nich so das wahre.

 

Das war mir klar, daß das wieder kommt. Ich weiß, wie man einen Rechner auf Stabilität testet. Aber bevor ich hier gepostet habe, habe ich natürlich das ganze auch mit Standardsettings getestet, keine Sorge.

...und wie schon gesagt, ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem. Irgendwo gab es hier noch einen Post darüber, außer dem von mir verlinkten.

 

Es kann durchaus die HD2 sein. Die hat bei mir schon bei SD gelegentlich Kloetzchen angezeigt. Aber auch mit einer KNC One S2 und ATI Karte gab es nur einen einzigen codec (der welcher bei der KNC dabei war) welcher alle HD Kanaele ordentlich dargestellt hat. Alle anderen codes hatten immer mit wenigstens einem Kanal Probleme. Meist verschmierte das Bild nach kurzer Zeit.

 

Ja, ich habe schon gelesen, daß die Karte nicht gerade als unproblematisch gilt. Deshalb auch schon der Hinweis im ersten Post auf die Energie-Optionen, da sich mit dem Energieprofil "Ausbalanciert" die Latenzen überhaupt nicht eingekriegt haben.

Der Vorgänger (also HD, nicht HD 2) soll wohl die bessere Wahl sein. Leider liegt ein Wechsel derzeit außerhalb meines Budgets und ich habe leider auch keine Möglichkeit auch mal nur testweise eine andere Karte einzubauen.

Link to comment

das es mit dem normalen evr auch nicht geht hattest du ja noch nicht erwähnt. Wenn es an der TVkarte läge, warum sollte es dann ohne dxva gehen!? Das wäre ja eher ein indiz dafür, dass es an den codecs oder der grafikkarte liegt.

Link to comment

Normaler EVR SCHEINT mit PowerDVD zu laufen.

Allerdings sehr ruckelig TROTZ DXVA aktiv (5% CPU-Last, Latenz <= 150µs)

 

nicht zu vergessen die bekannten Probleme mit der OSD-Darstellung.

 

EDIT:

 

Klötzer sind wieder da :rolleyes:

Edited by cinergy
Link to comment

Denke mal, der Grafikchip wird zu heiß. Dafür spricht, dass es ohne DXVA nur ruckelt, mit aber (ich vermute nach kurzer Aufheizzeit) Salat entsteht oder es den Rechner komplett killt.

Ich habe eine passive nVidia, ohne Luftbewegung im Rechner hätte ich bei HDTV nach 3 Minuten einen Blackscreen.

 

cismondo :bye:

Link to comment

Denke mal, der Grafikchip wird zu heiß. Dafür spricht, dass es ohne DXVA nur ruckelt, mit aber (ich vermute nach kurzer Aufheizzeit) Salat entsteht oder es den Rechner komplett killt.

Ich habe eine passive nVidia, ohne Luftbewegung im Rechner hätte ich bei HDTV nach 3 Minuten einen Blackscreen.

 

cismondo :bye:

 

 

Auch soweit war ich schon und hatte Chip, RAM und Shader schon mal versuchsweise runtergetaktet.

Das Rechner-Gehäuse ist offen und stundenlanges Gamen ohne jeden Fehler problemlos möglich.

Link to comment

Hast Du schon mal eine Testaufnahme (bei deaktivierten Video/Audio) gemacht und diese dann mal abegespielt? Dieses File dann bitte auch mal mit anderen Playern abspielen und schauen, ob die Ruckler dann ungefähr an der gleichen Stelle auftreten. So könnte man zumindest mal eingrenzen ob der Fehler auf der Empfangsseite oder auf der Wiedergabeseite liegt...

Link to comment

Hast Du schon mal eine Testaufnahme (bei deaktivierten Video/Audio) gemacht und diese dann mal abegespielt? Dieses File dann bitte auch mal mit anderen Playern abspielen und schauen, ob die Ruckler dann ungefähr an der gleichen Stelle auftreten. So könnte man zumindest mal eingrenzen ob der Fehler auf der Empfangsseite oder auf der Wiedergabeseite liegt...

 

Gerade probiert.

Das Erste HD "Mord mit Aussicht"

Mit DVBViewer im Moment wieder total verpixelt (PowerDVD 10 DXVA)

Mit Mediaplayer Classic alles blitzsauber (PowerDVD 10 DXVA)

 

Wie gesagt, es scheint am EVR-Renderer zu liegen, der irgendwas verkehrtes mit den Shadern anstellt.

Siehe auch Link im ersten Post. Da sind noch auch noch mehr Leute, die ein ähnliches Problem haben.

Dort geht es zwar nicht um DVBViewer, aber ich habe ja auch HIER schon anfangs den Schluss gezogen, daß es wohl eher weniger mit DVBViewer zu tun hat.

Es geht nicht darum, der Software die Schuld zu geben, sondern ich wollte einfach wissen, ob schon jemand eine Lösung für ein Problem gefunden hat, welches zweifellos existiert.

Deshalb auch befindet sich der Post auch in "Allgemeines" und nicht in "Fehlermeldungen".

Aber vielleicht hätte ich auch in "Einsteigerfragen" posten sollen :whistle:

Edited by cinergy
Link to comment

OK, dann sollte der Empfangsweg ja schon mal passen...

 

Ich bin leider nicht der Win7 Fan/Freak, aber ich würde jetzt mal im DVBSource (Ansicht/Filter/DVBSource) mal schauen, ob da während der Wiedergabe irgendwelche Fehler angezeigt werden und ggf. mal mit den Einstellungen "PTS" & "Max. Queued Audio (ms): TV/Radio" ein wenig herumspielen. Fang ruhig mal "brutal" mit 2000 ms an, sollte das absolut nichts bringen, zurück auf die alten Werte.

 

Auch wenn es Dir nicht weiterhilft: Das Erste HD läuft bei mir gerade auf einem Atom 330/ION-Board unter WinXP absolut ruckelfrei... CPU-Last während der Live Wiedergabe liegt durchgehend bei unter 10%, als Codec nutze ich Pover DVD 7 von der Bluray Suite auf diesem Rechner...

Link to comment

 

Ich bin leider nicht der Win7 Fan/Freak, aber ich würde jetzt mal im DVBSource (Ansicht/Filter/DVBSource) mal schauen, ob da während der Wiedergabe irgendwelche Fehler angezeigt werden und ggf. mal mit den Einstellungen "PTS" & "Max. Queued Audio (ms): TV/Radio" ein wenig herumspielen. Fang ruhig mal "brutal" mit 2000 ms an, sollte das absolut nichts bringen, zurück auf die alten Werte.

 

Ich habe auch damit schon mehrmals herumgespielt.

Trotzdem habe ich gerade noch mal brutale 2000 ms versucht: keine Veränderung/Verbesserung :unsure:

 

 

Auch wenn es Dir nicht weiterhilft: Das Erste HD läuft bei mir gerade auf einem Atom 330/ION-Board unter WinXP absolut ruckelfrei... CPU-Last während der Live Wiedergabe liegt durchgehend bei unter 10%, als Codec nutze ich Pover DVD 7 von der Bluray Suite auf diesem Rechner...

 

Nein, das hilft mir wirklich nicht weiter. Es ist mir auch ohne diesen Hinweis durchaus klar, daß es auch Systeme gibt, wo alles ohne Probleme läuft.

Diese dürften wohl sicher auch die Mehrzahl sein.

Trotzdem gibt es dieses Problem und ich habe mehrere Tage so gut wie alles ausprobiert und "gegooglet" wie ein Wahnsinniger (wodurch ich, wenn auch keine Lösung, so doch "Leidensgenossen" gefunden habe), bevor ich das Thema hier eröffnete.

Link to comment

und ohne dxva gehts ruckelfrei?

 

Die öffentlich rechtlichen mit custom EVR ja, bis auf gelegentliche discontinuities, aber z.B. ServusTV läuft nicht hundertprozentig ruckelfrei (siehe erster Beitrag).

Mit ab und zu einem glitch durch discontinuities kann/muss ich wohl erstmal leben (wohl bedingt durch die crappige HD2), aber auch nicht jede discontinuity führt ja zu dem beschriebenen Effekt. Und der Test mit der Aufzeichnung hat ja bewiesen, daß der Stream in Ordnung ist, trotz der Fehldarstellung in diesem Moment im DVBViewer.

 

Bitte jetzt nicht "dann bleibe doch erstmal dabei, DVBViewer ohne DXVA zu benutzen".

Dann hätte ich den Thread nicht starten brauchen.

 

Was noch wichtig wäre: SD (MPEG 2) funktioniert problemlos in Verbindung mit DXVA.

Edited by cinergy
Link to comment

glitch durch discontinuities kann/muss ich wohl erstmal leben (wohl bedingt durch die crappige HD2), aber auch nicht jede discontinuity führt ja zu dem beschriebenen Effekt. Und der Test mit der Aufzeichnung hat ja bewiesen, daß der Stream in Ordnung ist, trotz der Fehldarstellung in diesem Moment im DVBViewer.

 

Bitte jetzt nicht "dann bleibe doch erstmal dabei, DVBViewer ohne DXVA zu benutzen".

Dann hätte ich den Thread nicht starten brauchen.

 

Was noch wichtig wäre: SD (MPEG 2) funktioniert problemlos in Verbindung mit DXVA.

 

Der gelegentliche glitch scheint kartentypisch zu sein. Was du noch versuchen kannst, ist den Recording Service drunter zu legen. Beim Testen meines Servers ist mir aufgefallen, das die HD2 mit dem RS und einem client besser laeuft. Kann mit den Puffern im Netzwerk zusammenhaengen.. kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls waren die wiederkehrenden glitches weg. Vielleicht hilfts ja auch etwas bei HD streams.

Edited by mague
Link to comment

Mit Mediaplayer Classic alles blitzsauber (PowerDVD 10 DXVA):

 

Sicher, dass die Grafikkarte benutzt wird? CPU-Last dabei?

 

Für mich hört sich nach wie vor alles nach Hardware an. Evtl. ist auch die Grafikkarte defekt.

Hast Du mal das KartenBIOS bzgl. Taktraten geflasht? Wird die Karte evtl. durch selber festgelegte Werte am Hochtakten bei Videowiedergabe gehindert? @ 259.32 klingt jetzt nicht wirklich nach Original und ist für HDTV auch klar zu wenig.

Nur nebenbei: Runtertakten hilft bei den meisten Karten fast nix bzgl. Temperatur und Verlustleistung, wenn nicht auch die Spannung gesenkt wird. Und ein offenes Gehäuse sorgt noch nicht für Luftzirkulation. Übrigens ist es durchaus möglich, dass Gamen stundenlang läuft (man spielt auch nicht unbedingt bei HDTV-Auflösung), bei HDTV aber in Sekunden ein Hotspot auf dem Chip entsteht.

Fakt ist, dass das Bild immer abnippelt, wenn viele Daten über den Bus bzw. von der GK verarbeitet werden sollen, wie sieht es mit dem Chipsatztreiber aus? Grafikkartentreiber erneuert? DXDIAG mal laufen lassen?

Meine Vermutung jetzt: GK wurde auf Extrem-Energiesparing geflasht.

 

cismondo :bye:

Link to comment

na wenn mpeg2 mit dxva geht, und ohne dxva für HD geht. Dann muss es doch an der Grafikkarte liegen.(von den disocntintietes verursacht durch die HD2 mal abgesehen) Der custom evr kann ja durchaus hier und da mal probleme machen. Der standard evr aber eigentlich nicht. Davon habe ich noch nie was gehört. Wenn da ruckler waren, alg es immer an as anderem(decoder,graka,tv karte etc.)

was wäre denn, wenn du mal versucht EINMAL die Graka zu entübertakten und dann mal versuchts? Immerhin ist spielen und fernsehen ja was anderes. Beim TV mit dxva wird nämlich der videoprozessor der Nvidia benutzt, und den nutzt man beim spielen nicht.

Link to comment

Seltsam cinergy, die Klötzchen die du beschreibst treffen ziemlich genau au ein Prob von Ati Karten zu hier, Nvidia's heisst es sind davon generell verschont.. Auch schon ne 8400 lief gut mit DXVA, allerdings auf XP. Schon mal im HDTV-Wiki gelesen? Da steht was von kritischer Zusatzhardware, zugemüllten PCs, grundsätzlich über den PC nachdenken..

Laufen die Aufnahmen? Oder sonstige Videos in 720p icl. DXVA? Aero mal aus? Nur so, evl. hilfts...

Link to comment

Mit Mediaplayer Classic alles blitzsauber (PowerDVD 10 DXVA):

 

Sicher, dass die Grafikkarte benutzt wird? CPU-Last dabei?

 

Für mich hört sich nach wie vor alles nach Hardware an. Evtl. ist auch die Grafikkarte defekt.

Hast Du mal das KartenBIOS bzgl. Taktraten geflasht? Wird die Karte evtl. durch selber festgelegte Werte am Hochtakten bei Videowiedergabe gehindert? @ 259.32 klingt jetzt nicht wirklich nach Original und ist für HDTV auch klar zu wenig.

Nur nebenbei: Runtertakten hilft bei den meisten Karten fast nix bzgl. Temperatur und Verlustleistung, wenn nicht auch die Spannung gesenkt wird. Und ein offenes Gehäuse sorgt noch nicht für Luftzirkulation. Übrigens ist es durchaus möglich, dass Gamen stundenlang läuft (man spielt auch nicht unbedingt bei HDTV-Auflösung), bei HDTV aber in Sekunden ein Hotspot auf dem Chip entsteht.

Fakt ist, dass das Bild immer abnippelt, wenn viele Daten über den Bus bzw. von der GK verarbeitet werden sollen, wie sieht es mit dem Chipsatztreiber aus? Grafikkartentreiber erneuert? DXDIAG mal laufen lassen?

Meine Vermutung jetzt: GK wurde auf Extrem-Energiesparing geflasht.

 

cismondo :bye:

 

Die Graka wurde überhaupt nicht geflasht.

Mit 259.32 ist die Detonator-Version gemeint.

Meine Chipsatztreiber/Controller und sonstige Treiber sind aktuell, selbst Hibernate funktioniert 1A, was schließlich auch nicht immer selbstverständlich ist.

 

Übrigens kann ich stundenlang H264-FULL-HD-Videos mit DXVA schauen, ohne daß irgendwo auch nur ein verkehrtes Pixel zu sehen ist. Ebenso verhält es sich mit Astra und ServusTV.

 

na wenn mpeg2 mit dxva geht, und ohne dxva für HD geht. Dann muss es doch an der Grafikkarte liegen.

was wäre denn, wenn du mal versucht EINMAL die Graka zu entübertakten und dann mal versuchts? Immerhin ist spielen und fernsehen ja was anderes. Beim TV mit dxva wird nämlich der videoprozessor der Nvidia benutzt, und den nutzt man beim spielen nicht.

 

Siehe oben.

Die Grafikkarte ist z.Zt. gar nicht übertaktet. Versuchsweise Reduzieren des Shadertaktes auf 1400 hatte allerdings auch keinen Effekt (Viel niedriger ist nicht möglich).

 

 

Seltsam cinergy, die Klötzchen die du beschreibst treffen ziemlich genau au ein Prob von Ati Karten zu hier, Nvidia's heisst es sind davon generell verschont..

 

Tja, aber genauso sehen meine Bilder auch aus :rolleyes:

Wie im ersten Post des Threads. Also nicht das ganze Bild verpixelt, sondern eben nur die Objekte, die im Moment des Auftretens des Fehlers in Bewegung waren, wie ich ja weiter oben auch schon beschrieb.

Mir kommt gerade eine Idee. Ich werde mal irgend ein anderes BIOS auf meine Grafikkarte flashen. Mal sehen, ob das etwas bringt.

 

EDIT:

 

Bisher habe ich Threads mit speziellen ATI-Problemen ignoriert, da ich ja keine solche Karte besitze. Aber mit meinen Theorien, was Fehler im Stream und deren Auswirkungen betrifft, lag ich ja gar nicht sooo falsch, wenn ich es auch etwas anders/umständlicher erklärt habe, da ich nicht über die theoretischen Kenntnisse von CiNcH & co. verfüge.

Na ja, dann bin ich eben der erste NV-user, der ebenfalls betroffen ist :rolleyes:

 

 

Da steht was von kritischer Zusatzhardware, zugemüllten PCs, grundsätzlich über den PC nachdenken..

Laufen die Aufnahmen? Oder sonstige Videos in 720p icl. DXVA? Aero mal aus? Nur so, evl. hilfts...

siehe oben

 

Und mein PC ist nicht "zugemüllt". Ich kann auch gerne Screenshots von laufenden Prozessen und Diensten posten, glaube aber nicht, daß das hilft.

Ich weiß, welche Filter ich installiert bzw. registriert habe und ich weiß, welche Filter wann aktiv sind.

Ich bin auch nicht ganz unbeleckt, was die Materie ganz allgemein betrifft. Habe schon vor mehr als 10 Jahren bei einem örtlichen Systemintegrator gearbeitet und mehrere hundert Rechner in den verschiedensten Konfigurationen zusammengeschraubt. Dieser Hinweis hat mitnichten mit Arroganz zu tun, sondern soll nur deutlich machen, daß ich im allgemeinen weiß, was ich tue und meistens auch eine Lösung finde. In meinem Bekanntenkreis fragt bei Problemen jeder mich (was manchmal ein Fluch ist), aber in diesem Fall bin ich eben trotzdem ratlos und bin mir dann auch nicht zu schade, selbst um Hilfe zu bitten. Es gibt ja schließlich immer jemand, der schlauer ist. :biggrin:

Aber Hinweise auf Selbsverständlich- und Grundsätzlichkeiten bringen mich nicht weiter. Da kann ich dann immer nur antworten "Soweit war ich auch schon" ;)

Edited by cinergy
Link to comment
siehe oben

..konnte ich leider nirgends finden das du dir irgendwo schon 720p.Videos gesaugt hast und mit versch. Playern abgespielt, mit/ohne DXVA.

Und ob die klötzigen Aufnahmen beim Abspielen mit versch. Playern/Decodern/Renderern genau an der gleichen Stelle wie wärend der Aufnahme klötzen oder mehr oder weniger oder woanders.

 

Cinch macht leider seit Wochen ne Denkpause.. smilie_sleep_051.gif In deiner Liste fehlt noch der Microsoft DTV-DVD Video Decoder, der bei Ati-720p-LiveStream immer klötzt, vllt. macht der bei Nvidia auf einmal den Umkehrschluss??

 

:bye:

Link to comment

..konnte ich leider nirgends finden das du dir irgendwo schon 720p.Videos gesaugt hast und mit versch. Playern abgespielt, mit/ohne DXVA.

 

vielleicht guckst Du nochmal... :whistle:

 

Ansonsten darf ich mich nochmal selbst zitieren:

 

Übrigens kann ich stundenlang H264-FULL-HD-Videos mit DXVA schauen, ohne daß irgendwo auch nur ein verkehrtes Pixel zu sehen ist. Ebenso verhält es sich mit Astra und ServusTV.

 

H264-Files in 720p werden selbstverständlich ebenso ohne Probleme abgespielt wie Full-HD.

 

Hast Du schon mal eine Testaufnahme (bei deaktivierten Video/Audio) gemacht und diese dann mal abegespielt? Dieses File dann bitte auch mal mit anderen Playern abspielen und schauen, ob die Ruckler dann ungefähr an der gleichen Stelle auftreten. So könnte man zumindest mal eingrenzen ob der Fehler auf der Empfangsseite oder auf der Wiedergabeseite liegt...

Gerade probiert.

Das Erste HD "Mord mit Aussicht"

Mit DVBViewer im Moment wieder total verpixelt (PowerDVD 10 DXVA)

Mit Mediaplayer Classic alles blitzsauber (PowerDVD 10 DXVA)

Link to comment

Wenn Du noch irgendeine alte Festplatte rumliegen haben solltest, dann würde ich auf dieser mal ein frisches Win7 installieren und nur die nackten Hardwaretreiber, Power DVD 10 Demo, DVBViewer installieren und dann noch mal testen. Bitte erstmal wirlich keine Codec-Packs und/oder zusätzliche Codecs installieren!

Sollte es da die gleichen Probs geben, teste mal mit WinXP SP3.

Sorry, aber ich denke anders wirst Du keine Lösung finden können, da Du ja alles andere schon ausschließen kannst...

Link to comment

..MaxB hat recht. Irgendwas pinkelt bei dir rein das du nur so rausfinden kannst. Und an deiner Stelle würde ich mal im Net nach positiv-Beispielen suchen wo die 9800 GTX mit 720p DXVA einwandfrei lief und schauen was haben die was ich nicht oder zuviel habe?

Edited by craig_s
Link to comment

Schon mal an der Schüssel gedreht, zumindest wenn wir hier von SAT sprechen? Signalschwankungen können schließlich auch zu Datensalat führen.

Entweder DxVA im Decoder zum Test deaktivieren (hast du ja schon gemacht) oder einen Reciever zum Gegentesten verwenden. Auch ein Signalstärkemessgerät kann helfen (nicht auf die Anzeige deiner TV-Karte vertrauen!)

Link to comment

Wenn Du noch irgendeine alte Festplatte rumliegen haben solltest, dann würde ich auf dieser mal ein frisches Win7 installieren und nur die nackten Hardwaretreiber, Power DVD 10 Demo, DVBViewer installieren und dann noch mal testen. Bitte erstmal wirlich keine Codec-Packs und/oder zusätzliche Codecs installieren!

Sollte es da die gleichen Probs geben, teste mal mit WinXP SP3.

Sorry, aber ich denke anders wirst Du keine Lösung finden können, da Du ja alles andere schon ausschließen kannst...

 

Und wieder: "soweit war ich schon", da ich das nämlich auch alles unter einem parallel installierten XP SP3 getestet habe.

 

Entweder DxVA im Decoder zum Test deaktivieren (hast du ja schon gemacht) oder einen Reciever zum Gegentesten verwenden.

 

HD- Receiver besitze ich nicht (dafür habe ich ja DVBViewer) ;).

Mit einem normalen Baumarkt-Receiver habe ich 0,0 Aussetzer. Jedenfalls sind mir keine aufgefallen, als ich mal ein paar Tage mit Receiver geschaut habe.

(das bezieht sich jetzt natürlich nur auf die Signalqualität und die discontinuities die mit der Skystar HD 2 eben doch ab und zu auftreten)

Link to comment

Wie überprüfst Du, ob die Grafikkarte bei aktiviertem DXVA benutzt wird?

 

Indem ich mir die CPU-Auslastung anschaue.

Diese liegt bei 1080p mit MediaPlayer Classic plus PowerDVD10 zwischen 9 und 15%.

Das würde wohl nicht so sein, wenn DXVA nicht aktiv wäre und wenn das alles die CPU handlen müsste.

Ausserdem ist ja der Player auch so freundlich und "erzählt" es einem :)

 

dxva_file56yq.png

Edited by cinergy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...