Jump to content

Welche CCC Version am besten für HD 1080i


saint243

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wollte euch hier mal nach euren Erfahrungen mit der ATI 4550 und dem CCC fragen. Was ist nach eurer Meinung oder Erfahrung die Beste Treiber Version für die Karte und die beste CCC Version um 1080i zu sehen.

Bei mir läuft momentan die Version 10.4 sowohl Grafik als auch CCC.

Bisher lief bei mir HD sauber in Verbindung mit meinem Athlon2 X2 245, den Power DVD9 Codecs und DVBViewer Beta 4.3.1.140. Jetzt hatte ich aber vor kurzem die Treiber auf 10.7 aktualisiert und natürlich auch die Beta auf den aktuellsten Stand gebracht. Seitdem läuft HD in 1080i nicht mehr flüssig. Habe jetzt alle Treiber entfernt und bin wieder auf die 10.4er Version gegangen. Jetzt geht es wieder viel besser aber es sind immer noch manchmal kurze ruckler drin und tiering tritt mitlerweile auch wieder auf was vorher nicht der Fall war, hauptsächlich bei Fussball.

Was ist für euch die beste Kombi aus Treibern und CCC?

Können die Ruckler auch an der aktuellen Beta liegen?

Als System habe ich Windows 7 64bit Ultimate.

 

Grüße saint243

Link to comment

@ tbuk00

Was hast du für ne DVBViewer Version am laufen und was für ein Betriebssystem?

Kannst du mir vielleicht mal deine Einstellungen vom CCC und vom DVBViewer veraten?

 

Mit der 10.7 und der aktuellen Beta hatte ich fast nur ruckler.

 

Grüße saint243

Link to comment

Ich hab Win 7 32bit

CPU AMD II X2 215

DVBViewer letzte beta

Verwende Custom Renderer

Videodecoder PDVD 10 DxVA aktiv

Läuft aber auch mit Arcsoft und Divx aber ohne DxVA(CPU-Last 50%)

 

aero an

Win Mediacenter deinstalliert

 

CCC eingestellt auf 1920x1080 50Hz

Automatisches Deinterlacing aus und auf Vektor-adaptiv gestellt

an Sonsten nur nur auf TV-größe scaliert, sonst nichts geändert

 

Willst du sonst noch was wissen?

Link to comment

Ok, danke schonmal.

Den Costum Render habe ich bis jetzt noch nicht probiert. Die Einstellungen im CCC habe ich genauso.

Hab da ne Frage zum PDVD 10. Wie hast du DxVA eingeschaltet?

Hab den Codec PDVD 10 zwar aber wenn ich das Kontrollkästen von DxVA anklicke und übernehme bleibt der Hacken nicht drin und steht beim nächsten mal wieder auf SW. Gibts da einen Trick?

Hast du noch irgendwelche Kacken gesetzt beim Costum Render?

Link to comment

VSync durch Aero an.

Welche Einstellungen beim Videodecoder verwendet werden siehst du unter Ansicht/Filter/Cyberlink....

Dort muß DxVA aktiv sein.

Link to comment

Ok, hab jetzt mal geupdatet und auf CostumEVR gestellt. DxVA ist an. Auf den ersten Blick sieht es gut aus. Mal abwarten wie es heute Abend beim Fussball aussieht.

 

Grüße und schonmal Danke bis hierher.

Link to comment

So, habe jetzt gestern mal Fussball auf Sky Sport HD geschaut. Lief das ganze Spiel ohne Probleme, habe aber auch noch den Speichertakt etwas erhöt. Hatte ne Stunde vorher auch mal Fußball geschaut und hatte noch ab und zu ruckler. Seitdem der Speichertakt höher ist sieht es besser aus.

Ist eigentlich die Speicheranbindung wichtig bei 1080i?

Habe gesehen das meine Ati 4550 nut 64bit hat.

Link to comment

Sofern du die Hardwarebeschleunigung deiner HD4550 verwendest (UVD 2.0) bringen Taktungen nach Oben oder Unten überhaupt nichts. In deinem Grafikkarten-BIOS sind feste Werte für den UVD-Modus hinterlegt und die werden dann geladen.

Sowas kannst du einfach mit GPU-Z beobachten. Eine dauerhafte Verwendung des Tools während des Live-Betriebes ist aber nicht zu empfehlen da auch so was zu Rucklern führen kann. Aber rein interressehalber ein sehr gutes Tool.

Link to comment

ich verwende seid Jahren die gleichen Komponenten, siehe Signatur, und hab eigentlich keine Probleme. Ich werde solange es geht nichts aktualisieren, ist zwar langweilig, schont andererseits die Nerven. :biggrin:

Mein einziges Problem ist, daß gelegentlich beim Schalten von HD Sender zu HD Sender klötzchenbildung auftreten kann. Wenn ich einen SD Sender zwischenschalte funktioniert es wieder tadellos.

Auch den Effekt, daß eine Auflösung läuft und die Andere nicht tritt bei mir nicht auf.

kater

Link to comment
  • 1 month later...

Gibt es eigentlich immer noch dieses Klötzchenproblem mit den ATI Karten ?

Und war das Problem eigentlich nur in Verbindung mit MS Decodern oder auch mit dem PDVD 10 ?

Link to comment

Das liegt am MS Decoder, der kommt mit 720p nicht so recht klar. Mit PDVD ist alles bestens. Auch mit dem 9er. Allerdings gibts eben mal Rucker usw. abhängig von der CCC Version. Mit 10.3 hab ich bei mir keine Probleme, da läuft alles flüssig.

Link to comment
  • 3 months later...

Hm, also ich war mal mutig und hab den 11.1 installiert (allerdings Vista 32 Bit). Geht ganz vorzüglich, man darf nur das "Mosquito Deblocking" oder wie das heißt, nicht aktivieren. Ansonsten läuft der bisher tadellos, keine Ruckler, keine Klötzchen und auch keine Probleme mit Standby/Resume. Mal schauen, ob das ein stabiler Zustand ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...