Jump to content

DVBViewer Schlechtes Bild bei 50Hz


Animaxxer

Recommended Posts

Hi Leute ich habe schon seid geraumer Zeit ein dickels Problem, was mich jetzt extrem nervt^^

 

Also ich besitze einen Samsung HD-Ready Fernseher und habe den über ein DVI->HDMI an der GraKa drann und schau damit fernseh.

So um Fernseh zu gucken habe ich die Frequenz des Fernsehers auf 50Hz und die Auflösung auf 720p(1280x720), jedoch ist das Bild bei HD und bei SD-Material so schlecht, total verwaschen, matschig. Stelle ich die native auflösung von 1360x768 ein dann ist das bild scharf, aber ich habe Microruckler drinn, da diese Auflösung nur 60Hz unterstützt. Ich habe schon diverse Foren durchforstet, doch konnte ich keine Lösung finden. Die interne Schärfe des Fernsehers habe ich auf 0 gestellt, damit würde es ein wenig besser, aber bei dunklen stellen sieht man Pixel noch und nöcher, was bei der nativen Auflösung nicht der Fall ist. Ein Tipp lautete den Namen des Hdmi-Ports in PC umzubenennen, doch auch das brachte keinen Erfolg. Auf meinem normalen PC-Bildschirm sieht das Bild nicht so matschig aus.(Ich habe Monitor und Fernseher an einem Rechner und switche per (windowstaste+P) zwischen den Bildschirmen. Wie gesagt auf 1280x720@50Hz laäuft das bild absolut ruckelfrei, aber ist matschig. Aso am Kabel liegt es nicht ich habe 3 Verschiedene Kabel probiert und alle brachten den gleichen Effekt.

 

Ich nutze die aktuelle Beta des Players und weiß mir keinen Rat mehr. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

 

 

greetz

Animaxxer

 

System:Win7x64

TV-Card:Technisat Skystar 2 HD

GraKa:Nvidia 285gtx

DVBViewer:4.3.1.175

Link to comment

Da gibt es leider kaum einen Ausweg :(

Es sollte nur 1 Gerät skalieren und das scheint bei dir ja nicht möglich zu sein.

 

50hz -> 720p -> der TV skaliert erneut auf 1366*768.

Das hierbei ein schlechteres Ergebnis entsteht als wenn bei der PC direkt auf die Zielauflösung skaliert ist logisch.

Mein erster Samsung TV hatte das gleiche Problem und ich war mehr als froh als das Ding verkauft war.

 

1. Möglichkeit: 1360*768 @60hz (Ruckler)

2. Möglichkeit: 720p @50hz (schlechtes Bild)

3. Möglichkeit: Neuer TV (mein Tipp)

4. Möglichkeit: Vielleicht gibts ne alternative Firmware für den TV? Die HDready Samsungs hatten dafür aber meist auch keine Schnittstelle.

 

:bye:

Edited by nuts
Link to comment

Wenn du mir das Geld für einen neuen Ferseher gibst, dann kauf ich mir einen Neuen^^

Also ein Firmwareupdate geht glaube ich nicht, finde kein Anschluss für ein RS232-Kabel und Internet update geht auch nicht, der Fenseher kann nicht ins Netz.

 

Es muss doch irgendwas geben um die falsch berechnete Größe richtig zu friemeln.-.-

Link to comment

ja usb für einen usbstick für mp3 hat der fernseher, meinst du die?

 

Edit: Hat doch kein USB, dachte ich eigentlich.

Edited by Animaxxer
Link to comment

Wenn du die nicht hast sieht es schlecht aus. Bei mir ist sie an der linken Seite (von Vorn gesehen). Keine Ahnung wie das sonst gehen soll, evtl. Fachhändler?

Link to comment

Ich weiss nicht ob es hilft,aber bei den nvidea systemsteuerelement unter "Videoeinstellung ândern" ein haken bei "Inverse Telecine" machen.

 

Hab in manchen foren gelesen das die ruckler dadurch verschwunden sind.

Edited by haupauge
Link to comment

Der HAken ist drinn, nützt nur nix bei 60Hz. 50 Hz sehen mist aus. Mh ich habe grade was gefunden, ev. liegt es daran das der EDID falsch gelesen wird, irgendwie muss man das austellen, das der den EDID liest. Aber ich versteh nicht wie das gehen soll.-.-

Link to comment

Auch wenn ich nicht glaube, dass es funktionieren wird, folgenden Tipp:

Man kann in der "NVIDIA-Systemsteuerung" auch "Benutzerspezifische Auflösungen erstellen" (NVIDIA Systemsteuerung/Auflösung ändern/Anpassen) Bestimmt musst die den Haken bei "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" aktivieren (=> hierdurch sollte die EDID-Angabe deines TV umgangen werden können)

Als nächstes die native Auflösung deines TV eintragen und dann 50 Hz als Wiederholfrequenz eingeben, Modus testen etc.

 

Aber alles auf eigene Gefahr :excl:

Link to comment

hmm, ich habe das gerade mit meinem ION-Board getestet => Als Ausgangssituation habe ich ein lauffähiges 50 Hz-Profil eingestellt (bei mir 1080p/50 Hz), bin dann auf "Anpassen" gegangen und habe das oben aufgeführte Häckchen gesetzt, die NVIDIA Warnmeldung bestätigt und konnte dann das bestehende 50Hz Profil anpassen. Beim Testen sagte dann mein Sony LCD, dass er den eingestellten Modus nicht unterstützt... => Dieser Modus kann natürlich nicht auch angelegt werden, aber der Test wurde zumindest mit 50Hz ausgeführt! Danach die gleiche Pixeleinstellung mit 60 Hz => Test OK und Als Treiber setze ich den aktuellen von NVIDIA ein (Version 258.96)

Egal, ich hatte ja am Anfang auch geschrieben, dass ich vermute, dass es nicht gehen wird :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...