Jump to content

Windows 7 und 2 Monitor


RalleN

Recommended Posts

Hallo,

 

Daten meines HTPC siehe Signatur. Ich habe das TV als primären Monitor per HDMI eingerichtet und daneben noch einen 2. 7"-USB-Monitor als sekundären angeschlossen, auf dem ich Infos zum DVBViewer anzeige. Soweit läuft das auch prima.

 

Mein Problem beginnt, wenn ich bei laufenden PC das TV (also den primäter Monitor) ausschalte. Man hört dann den Windows-Ton (Ton läuft nicht über TV!), der einem das abmelden eines Geräts kundtut und Windows ist so "freundlich", meinen kleinen 7"-Monitor zum primären zu machen. Das ist schonmal unschön, da ich dann u. A. den gesamten Desktop dort habe und mir die Icons durcheinander gewürfelt werden, ... .

 

Wenn ich während der PC an ist, das TV wieder einschalte, wird wenigstens die Ursprungskonfig. wieder hergestellt und das TV ist wieder primär. Nur die Icons sind natürlich noch an falscher Pos.

 

Problemematisch wird es dann, wenn der PC in den Standby geht, während der USB-Mon. der primäre war. Wenn der PC dann aufwacht (mit TV an) bleibt der USB-Mon. nicht nur der primäre sondern der einzige. Das lässt sich per Windows-Anzeige-Einstellungen natürlich wieder gerade biegen, ist aber nicht HTCP- bzw. Familientauglich.

 

Hat jemand eine Idee, wie man Windows 7 diesen (aus meiner Sicht) Blödsinn abgewöhnen kann?

 

Danke & Gruß

RalleN

Link to comment

Warum nimmst Du nicht den TV als sekundären Monitor?

Kann ich es dann trotzdem erreichen, dass

  • die Taskleiste auf dem TV bleibt?
  • DVBViewer dort im Vollbild-Modus automatisch startet?

Link to comment

Ok, ich hab zwar nicht Win7 sondern XP in der Firma, aber da kann ich die Taskleiste auf den sekundären Monitor verschieben. Der DVBViewer startet auf dem Monitor, auf dem er beendet wurde. Hab ich ihn auf dem sekundären im Volbild laufen und beende ihn dann, öffnet er sich auch wieder auf dem sekundären Monitor, obwohl die Verknüpfung auf dem Primären liegt.

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

habe ein ähnliches Problem.

Habe ein HTPC-Gehäuse mit integriertem Touchscreen-LCD, der über VGA angeschlossen ist und noch einen LCD TV. Der LCD TV ist über einen Yamaha AV-Receiver mittels HDMI an den PC angeschlossen.

Der LCD ist der primäre Monitor und der Touch der erweiterte Desktop, um darauf z.B. über eines der Touch-LCD Plugins den Sendernamen etc darzustellen.

Läuft soweit ganz gut. Nur habe ich Probleme, wenn eines der Komponenten, AV-Receiver oder LCD-TV ausgeschaltet wird.

 

Wenn ich den AV-Receiver ausschalte, dann wird Bild+Ton vom DVBViewer über die Passthrough-Funktion des AV-Receivers an den TV weitergegeben und beide Bildschirme zeigen alles genauso an wie sonst, nur der Ton kommt halt vom Fernseher.

Wenn ich dann den AV-Receiver wieder einschalte, dann wird auf einmal der Tocuhscreen zum primären Monitor, das Bild vom DVBViewer ist im kleinen Touch zu sehen und Ton kommt gar keiner mehr, da der komplette HDMI abgeschalten wird und am Yamaha kein HDMI-Symbol mehr leuchtet. Erst nach mehrmaligem ein- und ausschalten von Verstärker und TV passt es dann irgendwann wieder.

 

Von diesen Szenarios gibt es mehrere. Wenn ich einfach nur Verstärker und TV ausschalte, und den PC laufen lasse, weil ich z.B. noch etwas aufnehme, dann sollte auch alles so bleiben wie im Normalfall, also es sollte auf dem Touch nur Sendername etc angezeigt werden. Es erscheint aber wieder das Fernsehbild auf dem Touch.

 

Das Problem ist also, dass der PC (Windows 7 64Bit mit Nvidia 9800 GT) darauf reagiert, wenn einer der Komponenten ein- oder ausgeschaltet wird.

Am liebsten wäre es mir also, wenn man einfach fest definieren könnte, dass immer auf dem HDMI der Graka der Desktop und am VGA der erweiterte Desktop angezeigt wird, egal was an oder aus ist.

Geht sowas bzw. wie macht ihr das alle, die auch so ein HTPC-Gehäuse mit integriertem Display haben?

 

Habe auch schon das versucht, den TV als sekundären Bildschirm zu verwenden, aber dann verschiebt es mir auch manche Sachen (Desktopverknüfungen, Taskleiste etc.)

Link to comment

Hmmh, schon komisch.

 

Bei mir verhält es sich ähnlich - nur anders.

Der TV ist bei mir ebenso primär, das Touchscreen (T) der sekundäre.

 

Konstellation:

TV an (an HDMI2), T an.

TV primär, T sekundär.

 

Starten von DVBV - Bild an primär, Touch-Anwendung auf T. - Alles richtig.

 

Nun:

Schalte ich den TV aus: Touch-Anwendung bleibt weiterhin sichtbar auf T.

Alles richtig.

 

Jetzt:

Schalte ich nun den TV wieder an, dann verschwindet die Touch-Anwendung vom T und liegt auf dem TV.

Doof...

 

Ich muss dann den DVBV beenden und neu starten, dann ist wieder alles richtig.

 

Apropos, ich muss da mal eben eine Anregung an C-men geben...

 

Gruß Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...