Jump to content

HD 1080i Erfahrungs und Lösungsthread


saint243

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wollte hier mal ein Thema aufmachen wo Erfahrungen, Lösungen die beste Hardware und Software zum Thema HDTV in 1080i gesammelt werden können. Wie man hier im Forum lesen kann gibt es ja ziemlich viele die doch Probleme mit 1080i haben. Ich gehöre leider dazu.

Letzte Woche Freitag zum Beispiel habe ich auf SKY HD Bayern gegen Wolfsburg geschaut. Lief ohne Probleme, keine Ruckler Klasse Bild. Benutze die aktuelle Beta mit Costum EVR und DVxA mit PDVD Codec 10, Ati Catalyst und CCC in der Version 10.7. Das Betriebssystem ist Windows 7 64 bit. Als Hardware habe ich eine Athlon II X2 240 mit 2.8Ghz, ne Gigabyte Ati HD 4550 mit 64 Bit Speicherbus, 2Gb Ram einen TT Connect S2 3650 Ci und eine Technisat SkyStar2.

Gestern wollte ich dann CL Quali Genua gegen Bremen schauen und da war es schon wieder, ständige ruckler und ganz leicht Querstreifen. Habe aber seit dem Bayern Spiel am Freitag überhaupt nichts an meinem System gemacht.

Wenn man hier so einiges liest merke ich, dass ich hier nicht ganz allein mit dem HD 1080i Problem stehe und es scheint ja auch nicht so einfach zu sein das Problem zu finden.

Meine Cpu Auslastung ist bei ca 30-40% und die Gpu Auslastung bei so 40-50%. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen und wie ich immer wieder lese gibt es ja viele die mit ner Ati HD 4550 HD in 1080i ohne Probleme schauen können.

Habe hier auch schon mehrere Themen aufgemacht, aber zu einer Entgültigen Lösung bin ich nicht gekommen. Den Thread zur 4550 habe ich auch schon gelesen, aber dadurch bin ich auch noch nicht zur Lösung gekommen.

Bin schon am überlegen ob ich mir ne HD 5670 zulege, aber ist das Problem damit gelöst?

Kann es sein das der 64Bit Speicherbus von der HD 4550 der Flaschenhals ist?

Würde mich freuen, wenn hier mal paar Hard und Software Configs gepostet werden die mit 1080i laufen oder einfach mal paar Lösunsansätze und Tipps um die 4550 zum laufen zu bekommen. Vielleicht kann man auf diesem Weg hiermal einigen Leuten helfen und natürlich hoffe ich auch selber mein Problem in Griff zu bekommen. Auch wenn ihr Probleme mit 1080i habt könnt ihr geren hier rein schreiben. Vielleicht bekommen wir so mal ne schöne Hardware, Software, Erfahrungs- und Lösungssammlung Rund ums Thema 1080i.

 

Schöne Grüße saint243

Link to comment

Ati HD 5450

Ati HD 5670

Nvidia GT240

 

bereiten bei mir keine Probleme :)

Konfig: Win7 32bit, DVBV neuste Beta, EVR custom, Powerdvd 10 Decoder, vsync durch aero ist imho (HTPC's sind derzeit leider außer Betrieb) aus - das sollte man durchprobieren.

Link to comment

Danke schonmal für die erste Antwort. Konntest du ein Qualitäts unterschied vom Bild zwischen Ati und Nvidia feststellen?

Werde mir wohl doch ne andere Graikkarte holen um etwas mehr Luft zu haben. Bin aber noch am überlegen obs ne Ati oder Nvidia wird.

Link to comment

Hab jetzt HD 1080i am laufen. Hab mir mal die treiber vom Grafikkartenhersteller runtergeladen. Ist die Version 8.70. Damit läuft jetzt HD ohne ruckler mit EVR und der aktuellen Beta. Jetzt habe ich nur gerade bei den HD Filmkanälen Querstreifen drin, haupsächlich in dunklen Hintergründen und auf den Gesichtern. Beim Fußball heute waren kaum welche, schaue gerade James Bond auf Action HD und da ist es schon extrem. Man sieht die Streifen auf 4Meter Entfernung immer noch deutlich, komisch beim Fußball war nichts bei der Entfernung zu erkennen. Da mußte ich schon nah an den LCD gehen um ab und zu mal ganz leicht Streifen zu sehen.

Was kann man dagegen machen?

 

Grüße saint243

Link to comment

Wenn es sich um die HD4550 aus der Sig handelt versuche mal unter >Systemsteuerung >Energieoptionen >Energiesparplaneinstellungen ändern >Erweiterte Energiesparplaneinstellung ändern, den Punkt >Prozessorenergieverwaltung ->Minimaler Leistungszustand des Prozessors, auf 100% zu stellen.

Dies ist nur mal ein Test ob es auch bei Win7 (EVR) Einfluss auf die Graka hat.

Wahlweise kannst du auch Cool'nQuiet im BIOS deaktivieren.

Link to comment

Ja, es handelt sich um die Grafikkarte. Der Minimale Leistunszustand ist schon auf 100%. Cool´nQuiet habe ich jetzt mal deaktiviert. Leider ohne Erfolg, die streifen sind immer noch da.

Liegt das an der Grafikkarte oder ist der Hund irgendwo im System begraben?

Hatte komischerweise alles schonmal ohne Probleme laufen. Da hatte ich die 10.4 Treiber drauf und die DVBViewer Beta .140. Da hatte ich super Bild ohne Streifen und ruckler. Seit die Version abgelaufen ist habe ich mit HD 1080i nur Probleme. Habe auch schon alle Treiber entfernt und die 10.4 drauf gemacht aber ohne Erolg. Am besten läuft momentan der 8.70. Hab auch schon alle 10er Treiber durchprobiert bis zur 10.8. Aber mit den 10er bekomme ich kein ruckelfreies Bild hin und Streifen sind da auch noch. An Costum EVR gar nicht zu denken.

Bin halt jetzt ganz stark am überlegen ob ich mir nicht ne HD 5670 hole. Die dürfte genug Power für Costum EVR haben und ich erhoffe mir davon ein einwandfreies laufen von HD.

Hat jemand Erfahrung mit der HD 5670?

Link to comment

Achso nochwas. Habe auch wieder auf Power DVD 9 Codec umgestellt. Der 10er war beim HD Pack2.4 dabei. Das habe ich auch vorsorglich mal entfernt mit allem was da noch so an Codecs drin war, damit da nichts stört.

Link to comment

Schwieriges Thema, zumindest für mich, da ich nicht mit Win7 gegentesten kann. Bei meinem Vista läuft eine HD4650 Mobility die ein ganzes Stück leistungsfähiger ist als die HD4550 und daher nicht vergleichbar. Dann wäre da noch Aero (Windows Oberflächenbeschleunigung) die eine Menge Hardware für sich beansprucht. Schlussendlich haben natürlich auch die CatalystControlCenter Einstellungen Auswirkungen auf die Wiedergabe und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die 8.7 mit Win7 gehen soll.

Link to comment

Also der Treiber läuft unter der Win7. Der Treiber ist von der Hersteller Seite und steht auch Win Vista 64bit und Win7 64bit. Dann werd ichnochmal ohne Aero probieren oder mir vielleicht doch ne HD 5670 holen Danke bis jetzt schonmal für die Tipps und Hilfe!

 

Grüße saint243

Link to comment

So, hab jetzt ne 5670 Passiv von PowerColor drin. Mußte dann jetzt die Treiber neu machen und habe die 10.8 drauf gemacht. Jetzt ruckelt das HD aber schon wieder bei Costum EVR. Hatte Formel1 Quali auf Sky geschaut und es ruckelte wieder.

Also an der Grafikkarte sollte es wohl nicht mehr liegen. Aber an was könnte es liegen?

Link to comment

Ich bin dann jetzt mal auf die Treiber zurück gegangen die vom Hersteller dabei waren, CCC 10.6. Nach dem ersten Eindruck läuft es jetzt mit Costum EVR.

Die HD 5670 von PowerColor scheint gut Power zu haben. Hatte gestern Abend noch nen BlueRay Film geschaut und die Karte wurde nur 54 Grad warm, dass ist für ne passive gut. Die HD 4550 würde da schon knappe 10 Grad wärmer.

Werde jetzt mal laufen lassen und dann berichten wie es so läuft.

 

Grüße saint243

Link to comment

Nach ein paar Tagen muß ich sagen jetzt jäuft alles. Der kauf von der HD 5670 hat sich gelohnt. Kein ruckeln, keine Querstreifen, super Bild, was will man mehr.

Falls jemand eine gute passive Karte sucht, dem kann ich die PowerColor HD 5670 GoGreen wärmstens empfehlen.

 

Grüße saint243

Link to comment

Ich habe die HD 5670 mit 1024MB. Kann die HD 5670 von PowerColor als GoGreen empfehlen. Die kostet so um die 100 Euro und bei mir läuft es jetzt ohne Probleme. Hätte sie mir gleich kaufen sollen. Wollte sparen mit der HD 4550 und das war ein Fehler.

 

Grüße saint243

Link to comment

Guten Abend zusammen!!

 

Ich habe mir vor einiger Zeit meinen HTPC aufgerüstet. Hatte noch meinen älteren Prozessor Athlon x2 3800 und 2GB DDR2 Ram und habe mir deshalb das ASUS M4A785D-M Pro AMD785G geholt. Als System hab ich win7 64bit laufen und als HD Hardware die Skystar 2HD mit dem passenden CI.

Dachte mir ich probliers mal mit der onboard Grafikkarte aber damit werde ich im Bezug auf Sky HD nicht so ganz glücklich. Habe hier auch schon mehrere Threads zum Thema durchgelesen und viel probiert aber es haut mit der flüssigen HD wiedergabe nicht optimal hin.

Habe festgestellt, dass ich die Besten Resultate damit habe, wenn ich unter Video 1 (mit overlay)für normal TV und Video 2 für HD konfiguriere (mit dem EVR).

Meine Aufnahmen bei HD haben laut Infofile zwischen 5 und 5000 Errors!?

Desweiteren hat sich gerade mal wieder der DVBViewer mitten in Hangover HD mit einem Standbild aufgehängt????

Ich versteh das nicht....hab auch schon das System neu aufgesetzt!

 

Habe auch schon die ganzen Catalysts durchgetestet und bin jetzt wieder beim aktuellen gelandet.

 

Nun meine Frage:

 

Da ich bei meinem letzten älteren System gute Erfahrungen (und ihr ja scheinbar auch) mit einer exteren GraKa von ATI hatte will ich nun mal sehen obs damit läuft. Hatte an eine

 

Sapphire (Retail) HD5450 512MB DVI/VGA/DP für ca 45€

ASUS (Retail) EAH5450 512MB SILENT HDMI/DVI für ca 60€

 

 

gedacht??? Oder soll ich lieber gleich auf die 5670 setzen (wo läge der Vorteil?)

 

 

Gruß

Link to comment

Hallo nochmal!

 

Habe noch eine Info:

 

wenn sich der DVBViewer aufhängt (passiert nur beim HD schauen auf SKY??) dann bekomme ich eine Windowsfehlermeldung

die da lautet: apphang 61

 

Kein Ahnung was das zu bedeuten hat. Habe jetzt auch wirklich alle Energiesparoptionen deaktiviert und alle Treiber aktualisiert...hat nix gebracht!!

Würde ja geren die aktuelle Beta mal probieren aber es nervt mich halt jeden Monat wieder zu aktualisieren. Weiß jemand wann die neue Version vom DVBViewer rauskommt?

 

Gruß

Link to comment

5-5000 Errors lassen auf ein Empfangsproblem schliessen.

Dagegen hilft auch die neue Graka wohl eher nicht.

 

 

Ich hab eine HD5450 im Schlafzimmer PC verbaut. VA-Deinterlacing funktioniert noch gerade so, weiteres GPU-Processing ist dann auch kaum mehr möglich. Sonst läufts aber eiwandfrei.

Beim Haupt-PC würde ich dir trotzdem mind. zu einer HD 5570 raten ;)

Edited by nuts
Link to comment

Hi,

 

Empfangsprobleme hatte ich noch garnicht in Erwägung gezogen. Meine Schüssel ist eigentlich gut ausgerichtet und vor meiner Systemumstellung war noch alles OK. Werde mal mit dem Messkoffer nachmessen und eventuell neu ausrichten.

Könntest aber durchaus recht haben, dass es mit eine Ursache ist da man Empfangsschwierigkeiten ja als erstes bei verschlüsselten Sendern merkt. Wahrscheinlich ists mal wieder Murphys Law das alles was schiefgeht auch schiefgeht :-)

 

Danke dir für die Antwort und werde mich melden wenns was neues gibt!

 

Gruß

Link to comment

Morgen!

 

So nun ist eine ATI5450 von Sapphire eingebaut:

 

Bild deutlich besser, meine scalingprobleme sind auch weg aber die Hänger bzw das Aufhängen des DVB-Viewers beim SKY-HD schauen sind immer noch da!

Die Treiberversion von ATI ist 10.5 , die originalen Treiber von der GraKa Treiber CD!

 

Habe jetzt mal meine Satanschlußleitungen und das Signal überprüft, soweit in Ordnung. Gestern mal "Das fünfte Element" in HD aufgenommen mit 7 Errors!

Gerade hat sich der DVBViewer erneut aufgehängt (siehe Bild)

 

Werde wohl mal den Viewer neu installieren vielleicht ist da was im Argen?!

 

Gruß und ein schönes WE

post-33564-010791500 1283590609_thumb.jpg

support.zip

Edited by fursty73
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...