Jump to content

Probleme mit Astra 23,5 E


greydutch

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit einen Technotrend 3650 CI S2 mit einem Aston CAM und einer Canal Digitaal (NL) Smartcard und verwende den DVBViewer in der Version 4.2.1. Das hat bei Astra 19,2 immer gut funktioniert, alle niederländischen Sender kamen problemlos rein. Jetzt wollte ich auch den Zugriff auf die niederländischen HD Sender (Nederland 1, 2 und 3) sowie auf einige Spartenprogramme aus Holland (zum Teil free to air), die sich allesamt auf Astra 23,5 befinden. Ich habe deshalb in Holland den offiziellen Canal Digitaal "DUO LNB" gekauft und diese heute von einem Fachmann installieren lassen. Mit diesem Teil hat man sowohl den Zugriff auf Astra 19,2 als auch 23.5.

 

Ich habe natürlich voller Erwartung heute abend einen Suchlauf gestartet, aber das Ergebnis war enttäuschend. Zwar scheint das Teil richtig installiert zu sein, denn der DVBViewer findet auf 23,5 tatsächlich ca. 100 Sender (fast alle verschlüsselt), während die Sender von 19,2 weiterhin verfügbar sind. Die Sender um die es mir geht fehlen aber. Sie befinden sich vor allem auf 11739 V, aber dort kommen beim Suchlauf ganz andere, verschlüsselte Sender (überwiegend MTV und französische Sender). . Mit TransEdit finder ich auf dieser Frequenz sogar überhaupt nichts.

Auch bei den Frequenzen 11856 und 12129, die für mich wichtig wären, wurde nichts gefunden, weder im normalen Suchlauf vom DVBViewer noch von TransEdit.

 

Offen gesagt, verstehe ich gar nicht, wo der Fehler liegen kann. Irgend etwas mache ich wohl falsch, aber was?

 

Ich habe Windows 7 (64 bit).

 

Ich sende beiliegend die Support Datei support.zip.

 

Besten Dank für Eure Tipps

Link to comment
Zwar scheint das Teil richtig installiert zu sein, denn der DVBViewer findet auf 23,5 tatsächlich ca. 100 Sender (fast alle verschlüsselt), während die Sender von 19,2 weiterhin verfügbar sind. Die Sender um die es mir geht fehlen aber. Sie befinden sich vor allem auf 11739 V, aber dort kommen beim Suchlauf ganz andere, verschlüsselte Sender (überwiegend MTV und französische Sender). . Mit TransEdit finder ich auf dieser Frequenz sogar überhaupt nichts.

 

..das sieht eher so aus, als würdest du 23,5E gar nicht empfangen. Welche sender sind das denn, die du kriegst? Welche diseqc-settings hast du eingestellt?

Link to comment
denn der DVBViewer findet auf 23,5 tatsächlich ca. 100 Sender

Sicher, dass die von Astra 23.5 sind? Überprüfe das mal mit Hilfe von LyngSat.

 

Das hört sich nämlich für mich so an, als ob du Astra 23.5 überhaupt nicht empfängst, sondern nur Astra 19.2, die 100 Sender von dort stammen und aus zufälligen Frequenz/Parameter-Übereinstimmungen resultieren.

 

Bei zwei Sat-Positionen musst du dich mit DiSEqC befassen, also erst mal das hier lesen.

Link to comment

P.S. Im Anhang eine aktuelle Transponderliste für Astra 23° Ost. Transponderlisten stellen die Basis für einen erfolgreichen Scan dar. Mit der Liste kriege ich hier alle CANALDIGITAAL-Sender.

 

Die Liste muss im TransEdit/DVBViewer-Konfigurationsordner, Unterordner Transponders gespeichert werden. Wähle dazu in TransEdit Info -> Configuration Folder an, dann siehst du schon... danach TransEdit-Neustart. Die Liste erscheint unter dem Namen "Astra 1D/3A 23.5°E".

 

Allerdings erspart dir das nicht, die richtige DiSEqC-Einstellung für diese Position zu ermitteln - ohne läuft nichts.

Astra 23E.ini

Link to comment

Hallo Derrick,

Hallo Griga,

 

das ist ja Wahnsinn, wie schnell ihr hier antwortet! Besten Dank. Ich habe wieder einiges dazu gelernt, insbesondere bezüglich DiSEqC. Ich habe eure Empfehlungen genau so übernommen und bin jetzt schon einen großen Schritt weiter. Ich habe die Sender aus der ini-Datei einfließen lassen und musste dann noch alle Sender von Astra 23,5 auf "Simple B" umstellen (durch trial and error). Jetzt haben die Sender auf Astra 19,2 als DiSEqC "None" und die auf 23,5 "Simple B". Ich verstehe zwar nicht wieso, aber es funktioniert weitestgehend. Nicht umsonst habe ich meine Frage in der Rubrik "Einsteigerfragen" gepostet... Nur das Umschalten zwischen 19,2 und 23,5 Sendern funktioniert nicht immer, aber das ist nicht so tragisch.

 

Aber ein großes Problem habe ich noch: die free to air Sender aus Holland bekomme ich jetzt mit Bild und Ton, bei den Sendern Nederland 1 HD, 2 HD und 3 HD (für die ich die Canal Digitaal Smart Card brauche, aber ansonsten free to air sind) habe ich nur Ton, leider kein Bild. Und genau um diese 3 Sender ging es mir, wegen HDTV. Dagegen habe ich Bild und Ton bei dem Sender "HD Demo Astra & Rai (unverschlüsselt).

 

Ich schicke als Anlage noch einmal die (aktualisierte) Support-Datei und hoffe, dass ihr auch für dieses Problem wieder eine Lösung habt.

 

 

support.zip

 

Noch einmal meinen herzlichen Dank!

Link to comment
Jetzt haben die Sender auf Astra 19,2 als DiSEqC "None" und die auf 23,5 "Simple B".

Ich vermute, richtig ist PosA/OptA für Astra 19.2 und PosB/OptA für Astra 23.5. Wenn du für Astra 19.2 DiSEqC = None vorgibst, wundert es mich nicht, dass die Senderumschaltung manchmal nicht funktioniert. In dem Fall wird nämlich kein DiSEqC-Signal gesendet, und wenn der Schalter gerade auf B steht, wird er mit "None" nicht auf A für Astra 19.2 zurückgeschaltet.

 

Bei TransEdit ist das anders, weil das Gerät vor jedem Scan neu initialisiert wird und dabei standardmäßig (und unabhängig von den Einstellungen in TransEdit) den Schalter zunächst auf A stellt.

 

bei den Sendern Nederland 1 HD, 2 HD und 3 HD (für die ich die Canal Digitaal Smart Card brauche, aber ansonsten free to air sind) habe ich nur Ton, leider kein Bild.

Das dürfte am H.264-Decoder liegen. Probiere einen anderen. Du hast ja eine große Auswahl (siehe Optionen -> DirectX im DVBViewer).

Link to comment

Hallo Griga,

 

besten Dank für Deine Antwort. Ich habe alle vorhandenen Decoder ausprobiert, hat leider nichts gebracht. Nach wie vor nur Ton, kein Bild für die drei (free to view) HD Sender aus Holland. Der Empfang von free to air HD Sendern auf Astra 23,5 wie Anixe und Servus TV ist einwandfrei.

 

Was kann ich noch tun? Gibt es noch andere Einstellungen, wo ich Änderungen vornehmen könnte?

 

Vielen Dank.

Link to comment

..schau mal was unter Ansicht -> Filter -> DVB Source steht. Gibt es Discontinuities? Video State? Laufen die Video PTS normal? Am besten einen screenshot der eigenschaftseite vom dvb source. Vielleicht gibt es ja ein problem mit der entschlüsselung.

Link to comment

Hallo Derrick,

 

ich glaube, daran liegt es wohl: ich schicke jetzt zwei Screenshots: einmal vom Sender Servus HD und einmal vom Sender Nederland 1 HD. Beim letzteren Sender werden tatsächlich keine Video PTS angezeigt. Wenn ich Dich richtig verstehe, würde das bedeuten, dass es ein Problem bei der Entschlüsselung gibt? Dieses Problem würde vermutlich außerhalb des Rahmens dieses Forums liegen, oder? Ich denke, es wäre doch ziemlich speziell.

 

Weider einmal vielen Dank.

 

Gruß

 

post-17116-095738100 1282904570_thumb.jpg

post-17116-079140600 1282904560_thumb.jpg

Link to comment

..die shots sind etwas klein geraten, aber das wesentliche scheint klar zu sein ;) Es kommt bei video nichts an. Die ursache könnte in deinem CI-modul liegen. Auf 23E haben die transponder eine wesentlich höhere bandbreite als auf 19E. Bei deiner tv-karte und dem DVBViewer wird der gesamte multiplex (wird hier auch whole transponder genannt) durch das modul geschickt. Das ist für einige module aber anscheinend zu viel. Ich hatte dasselbe problem mit einem canal digitaal modul. Das modul habe ich dann wieder zurückgeschickt, weil unbrauchbar. Wenn der mux vor dem modul gefiltert wird (nur der eingestellte sender geht durch), funktioniert es. Deshalb gibt es in den meisten receivern auch keine probleme.

 

Falls es daran liegt, ist die einzige möglichkeit, ein funktionierendes CI-modul zu nehmen. Welches seca-modul das kann, weiss ich leider nicht.

Link to comment

Hallo Derrick,

 

ja, die Shots waren etwas klein, aber mehr hat der Webmaster nicht erlaubt. Bei einer großeren Fassung kam gleich immer eine Fehlermeldung.

 

Beneidenswert, wenn man so viel Ahnung von der Materie hat. Ich werde jetzt mal sehen, ob es in einem niederländischen Forum vieleicht Abhilfe gibt. Dort wird man vielleicht eher sagen können, welche Hardware erforderlich wäre. Dank Deiner Hilfe weiß ich wenigstens genau, wo der Fehler liegt.

 

Noch einmal vielen Dank für Deine Mühe.

 

Gruß

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich möchte noch einmal auf mein Problem aus diesem Thread zurückkommen. Ich habe mir mittlerweile als CAM das Aston 1.07 zugelegt, das in der Lage sein sollte, die von mir favorisierten HD Sender (NED 1,2 und 3) zu dekodieren. Tatsächlich funktioniert das, nur friert das Bild nach wenigen Minuten ein. Das gleiche passiert auch bei anderen free-to-view, nicht-HD, Sendern aus Holland, für die das Modul ebenfalls funktionieren sollte. Meistens ist nach 10 oder 20 Minuten Schluss.

 

Ich habe es schon mit anderen Einstellungen bei Hardware und bei DirectX versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich lege jetzt die support.zip support.zip bei und würde mich über einen Tipp sehr freuen. Es gestaltet sich leider doch als sehr schwierig für mich, diese Seca/Mediacrypt Verschlüsselung in den Griff zu bekommen.

 

Besten Dank.

Link to comment

..anscheinend gibt es mit diesem Aston auch probleme. Ich kann dazu nichts sagen. Was hat deine suche in den niederländischen boards denn ergeben? Die sollten es besser wissen ;) Auch solltest du es vielleicht mal mit der beta version vom DVBViewer probieren.

Link to comment

Hallo Derrick,

 

besten Dank für Deine Reaktion. Also, in niederländischen Foren wurde mir als legale Möglichkeiten das Aston 1.07 Modul bzw. das Powercam (=OneCam) aus Frankreich empfohlen. Dieses Powercam ist mir allerdings gänzlich unbekannt. Hättest Du dazu eventuell eine Info?

 

Ich hatte zwischenzeitlich auch mit Technotrend Kontakt aufgenommen, das Aston Modul sollte eigentlich kompatibel sein: Die Kombination Technotrend CI S2 3650 + Aston 1.07 + Canal Digitaal Smartcard funktioniert jedoch offensichtlich nur sehr eingeschränkt. Bin also wieder um eine Erfahrung reicher.

 

Wenn bei den DVBViewer Hardware-Einstellungen weiter auch nichts mehr zu machen ist, werde ich die Sache wohl aufgeben müssen. Schade.

 

Trotzdem noch einmal vielen Dank.

Link to comment

Wenn dir das modul empfohlen wurde, heisst das leider noch nicht unbedingt, dass es auch mit deiner karte und und dem DVBViewer funktioniert. Du solltest wenn möglich erfahrungsberichte mit der gleichen kombination haben. Probier noch die beta..

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

ich will nicht nerven, möchte aber gerne noch einmal nachhaken. Inzwischen habe ich mir das PowerCam Modul besorgt und damit ist der Empfang der free-to-view Sender Niederlande 1, 2 und 3 (jeweils HD) auf Astra 23,5 tatsächlich möglich - sei es, dass ich zunächst einen FTA Sender anklicken muss und von dort dann weiter auf einen dieser HD Sender.

 

Das eigentliche Problem ist aber, dass ich keinen Ton bekomme. Ich habe die verschiedensten Einstellungen im DVBViewer-Menü ausprobiert, ohne Erfolg. Wenn ich allerdings eine HD-Aufnahme erstelle und diese anschließend abspiele, ist der Ton vorhanden.

 

Da ich hier nicht weiterkomme, sende ich die aktuelle Support-Datei und hoffe auf einen Tipp aus dem Forum.

 

Besten Dank.

support.zip

Link to comment

Die möglichen Gründe zählt der Abschnitt "Video/Audio-Formatangaben" auf. Es kommen offenbar Audiodaten an (sonst stände bei den Statusinformationen "No Data"), aber sie sind aus irgendeinem Grund nicht verwertbar.

 

Eine kurze TS-Aufnahme eines solchen Senders wäre von Interesse. Kannst du sie irgendwohin hochladen?

Link to comment

Hmm, das ist merkwürdig - ich sehe kein Problem bei der Datei. Audio ist da, ein normaler AC3-Stream. Hast du die Aufnahme durchgeführt, während du *gleichzeitig* bei Live-TV keinen Ton hattest?

Link to comment

P.S.

 

Kontrolliere bitte noch deine Senderliste im Sender-Editor. NED1 HD müsste dort mit MPEG als Audio-Typ verzeichnet sein, NED2 HD mit AC3 Audio - das ist, was ich hier zur Zeit im TransEdit Analyzer sehe.

 

Wenn die Angaben falsch sind, kann es zu dem beschriebenen Problem kommen. Normalerweise korrigiert es der DVBViewer jedoch selbst, wenn Sender -> Sender Auto-Update eingeschaltet ist.

Link to comment

ja, so ist es. Beim normalen Fernsehen eines solchen HD Senders gibt es keinen Ton, wenn ich die Aufnahme abspiele ist aber der Ton vorhanden. Der Ton ist übrigens bei den SD free-to-view Sendern immer da.

Edited by greydutch
Link to comment

Hallo Griga,

 

Dein PS brachte die Lösung: Sender > Sender Auto-Update war bei mir nicht aktiviert: nachdem ich dieses geändert habe, funktioniert alles bestens.

 

Vielen herzlichen Dank!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...