Jump to content

UPNP LIve TV Streaming


Kuddel12205

Recommended Posts

Hi zusammen

 

nach einiger Suche nach einem UPNP fahigen DVB Programm habe ich mir gestern den DVBViewer installiert. Echt klasse, nach manchen Eskapaden mit anderen Programmen wirklich eine gute Erfahrung :biggrin:

 

Soweit läuft das Setup (local am PC und auch über den WD TV Live UPNP receiver) gut aber im Detail habe ich noch Probleme wo ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Hab schon Wiki und Installationsanleitungen durchforstet - bin aber etwas aufgeschmissen...

 

Meine Problem:

-ich bekomme nur SD TV auf den WD TV per UPNP gestreamt - HD geht nicht (meldet: kenne den Codec nicht - wenn ich das file abspeichere und dann lokal auf dem WD abspiele , geht es aber)

-mein IPAD erkennt den UPNP server, die Programlisten auch , kann aber nicht streamen (weder SD noch HD). Ich möchte den UPNP client (PlugPlayer) nutzen und nicht über den browser streamen

 

Ich denke dass es am coding liegt und ich irgendwie transcoden muss, aber da komme ich nicht weiter. Ich verstehe nicht so richtig, wie die Komponenten beim DVBViewer zusammenspielen. Wo kann ich das Coding für UPNP einstellen? Das web interface scheint beim transcoden eine rolle zu spielen, brauch ich das? Muss ich unicast auch konfigurieren wenn ich nur upnp nutzen will? Sorry, sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht...

 

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte

 

ps. TV karte ist von Terratec / DVB-S PCI

Link to comment
-ich bekomme nur SD TV auf den WD TV per UPNP gestreamt - HD geht nicht (meldet: kenne den Codec nicht - wenn ich das file abspeichere und dann lokal auf dem WD abspiele , geht es aber)

Schau mal hier rein: http://www.DVBViewer...-der-wdtv-live/ die nutzer können das streamen, eventuell können die Dir tipps geben. Ich kanns nicht, da ich so ein kästchen nicht habe :)

 

-mein IPAD erkennt den UPNP server, die Programlisten auch , kann aber nicht streamen (weder SD noch HD). Ich möchte den UPNP client (PlugPlayer) nutzen und nicht über den browser streamen

http://de.DVBViewer....erst%C3%BCtzung da ist das beschrieben. :)

UPnP geht NICHT mit iPhone/iPad, da es die inhalte nicht ohne transcodierung und spezielle aufbereitung wiedergeben kann. Das macht aber das IPhone webinterface.

Link to comment

Besten Dank für die schnelle Antwort. Bzgl des WD problems frag' ich mal im anderen Thread nach.

 

Bzgl Transcodings: gibt es einen Grund warum man das transcoding nur im web interface und nicht im upnp pfad nutzen kann? (vorrausgesetzt die cpu hat genug power)

Link to comment
Bzgl Transcodings: gibt es einen Grund warum man das transcoding nur im web interface und nicht im upnp pfad nutzen kann?

Ja, diese art von transcoding ist mit UPnP unmöglich. Ausserdem bietet das IPhone webinterface um einiges mehr als UPnP es jemals könnte. :)

Link to comment

Heißt das, daß die Daten quasi 1:1 vom DVB-S Empfänger in den UPNP stream geleitet werden - also keine Umkodierung stattfindet? Ich frage nur weil ich dann nicht verstehe warum mein HD TV Live das HD Signal nicht versteht wo es doch bei anderen mit dem gleichen Gerät funktioniert. Gibt es irgenwelche Einstellungen im DVBViewer, die die Daten noch beeinflussen (codes, renderer etc)?

 

Nur Interesse halber: kann man den Transcoder nicht als zusätzliche Stufe zwischen DVB Empfänger und Upnp verstehen? Dann würde Upnp doch von der Transcodierung garnichts mitbekommen :rolleyes:

Link to comment

Wenn wir vom simplen transcoding reden, stimmt das zumindest teilweise, aber UPnP muss schon wissen, was es als formate anzubieten hat und das würde die ganze geschichte um einiges komplizieren.

 

Das Transcoding und Streaming für das IPhone ist leider nicht simpel, es nutzt das "HTTP Live Streaming Protocol" und das ist einfach für UPnP nicht spezifiziert. Tatsächlich unterstützt das bisher nur Apple :)

Link to comment

Ok, danke dir. Dann schau ich mal dass ich das web interface doch noch zum laufen bekomme....

 

Habe leider noch das Problem dass ich immer die Fehlermeldung bekomme, "Template not prepared". Ist schonmal im Forum aufgetaucht dass auch ein anderer Nutzer das Problem hatte. Versuche nachher nochmal deinstallieren / installieren. Vielleicht hilf das ja.... :unsure:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...