Jump to content

Musikverwaltung


Recommended Posts

Ich wollte einmal fragen, wie ihr eure Musiksammlung verwaltet!? Ich nutze einen iPod (bzw. ein iPhone) als tragbaren Player und verwalte die Musik somit auf dem HTPC mit iTunes. Bisher habe ich iTunes die Organisation der Ordnerstruktur überlassen. Der verwaltet die Lieder in einem Verzeichnisbaum bestehend aus 2 Ebenen ('Interpret/Album'). D.h. im DVBViewer musste man immer 2 Ordner hinabsteigen, um zu einem Lied zu gelangen. iTunes/iPod Cover Flow zeigt alle Alben sämtlicher Interpreten auf einer Ebene an, d.h. die Ordnerstruktur wird nicht 1:1 auf die Anzeige abgebildet.

 

Ich habe jetzt damit begonnen, die Ordnerstruktur selber zu verwalten. Ich habe nur noch eine Ebene mit allen Alben sämtlicher Interpreten, damit die Musiksammlung auch im DVBViewer wie im iTunes/iPod Cover Flow angezeigt wird. Der Ordnername enthält in dieser flachen Struktur neben dem Albumnamen auch den Interpreten:

mymusic_folders.jpg

 

Jetzt habe wie gesagt auch im DVBViewer alle Alben auf einer Ebene (auch wenn es im folgenden Beispiel nur einen Interpreten gibt wären auch die Alben anderer Interpreten auf derselben Ebene):

mymusic.jpg

 

Man müsste jetzt halt den concinnity 3D soweit anpassen, dass der bei längeren Ordnernamen nicht so abschneidet, wie das im Screenshot passiert ist. Aber den Interpreten würde ich da schon gerne mit drin haben, damit die Alben im Ordner nach Interpret sortiert sind und man sich schneller bei der Navigation zurecht findet.

 

Wie organisiert ihr das bei euch so?

Link to comment

Ich wollte einmal fragen, wie ihr eure Musiksammlung verwaltet!? Ich nutze einen iPod (bzw. ein iPhone) als tragbaren Player und verwalte die Musik somit auf dem HTPC mit iTunes. Bisher habe ich iTunes die Organisation der Ordnerstruktur überlassen. Der verwaltet die Lieder in einem Verzeichnisbaum bestehend aus 2 Ebenen ('Interpret/Album'). D.h. im DVBViewer musste man immer 2 Ordner hinabsteigen, um zu einem Lied zu gelangen. iTunes/iPod Cover Flow zeigt alle Alben sämtlicher Interpreten auf einer Ebene an, d.h. die Ordnerstruktur wird nicht 1:1 auf die Anzeige abgebildet.

 

Ich nutze ebenfalls ein iPhone als Player für unterwegs. Habe aber auch die 2-stufige Hierarchie Interpret/Album, da ich meine Musiksammlung zwar am HTPC per DVBViewer abspiele, die Verwaltung aber mit MediaMonkey mache. Bei Events / Einladungen läuft auf dem HTPC auch mal eine Playlist direkt mit MediaMonkey (kann einfach deutlich mehr).

 

iTunes nutze ich nicht sondern synce mein iPhone direkt. Insbesondere mag ich nicht, dass iTunes immer meine Audiofiles von MP3 oder WMA in das Appleformat konvertiert (iPhone ist "befreit").

 

Mich stört das 2stufige nicht so. Wenn alles auf einer Ebene wäre, müsste ich viel zu viel blättern. Hängt natürlich von der Menge der Musik ab.

Link to comment

@Cinch

So habe ich das auch. Das "Problem" ist halt die Beschränkung der Darstellung im OSD. Ich habe keine Idee, wie ich das zufriedenstellend lösen kann. Deshalb (Asche auf mein Haupt) nutze ich auch den Viewer für die Musikwiedergabe nicht. Ich fände es so am Besten, aber das wird leider nicht gehen. Genial finde ich hier, dass man direkt den Buchstaben des Interpreten antippen und darauf hin direkt das Lied zur Playliste hinzufügen kann. Die Ordnerstruktur ist der Software völlig egal. Aber ich glaube, das wäre etwas zu viel verlangt :bye:

 

sj.png

Edited by MarkusK
Link to comment

Danke erstmal für eure Gedanken. Ich werde das nochmal überdenken.

 

@ MarkusK,

 

von welcher App stammt denn der Screenshot?

 

 

Freue mich natürlich auch über weitere Gedanken dazu...

Link to comment

Ich hatte mal mit dem OSD Skinner probiert, es so zu lösen, dass die Beschriftung (also der Ordnername) im Viewer neben dem Cover steht und alle Cover linksbündig untereinander, es aber leider nicht hinbekommen, da die Beschrftung immer unten gelandet ist. Wenn das ginge, wäre die Darstellung schon deutlich besser möglich. Da müsste man mal Lars fragen, ob er das in der Engine ermöglichen könnte.

 

Die App heißt Silverjuke und läuft hier mit Minilyrics, dessen Entwickler auf meine Anfrage hin innerhalb von nur wenigen Stunden die Unterstützung des Players in ML eingebaut hatte. PS: Der zu sehende Skin ist von mir :rolleyes:. In Verbindung mit Touchscreen meiner Meinung nach kaum zu schlagen...

Link to comment

Ich nutze für meine Musiksammlung den Helium Musikmanager. So richtig glücklich bin ich was die Musiksammlung angeht leider mit dem DVBViewer auch nicht. Zum Abspielen der nutze ich dann aus dem Helium Musikmanager nicht den internen Player, sondern es startet automatisch Winamp, was man dann wieder einigermasen vernünftig mit der Fernbedienung steuern kann.

Link to comment

 

Wie organisiert ihr das bei euch so?

 

Hi,

 

Bei mir haben die Ordner den Namen des Albums. Mehrere Alben des selben Interpreten lege ich in ein Verzeichniss mit dem Namen des Interpreten. Das passt dann z.B. auch gut mit Amazon downloads. Beim kopieren von ordentlich getagten MP3 aufs NAS legt Windows 7 ja gleich ordentlich ein folder.jpg fuers Album an. folder.jpg fuer Interpreten lege ich selber an oder lass sie weg. Durch die Trennung von Interpret und Albumname werden natuerlich auch die Strings im DVBV Media Center kuerzer, oft sehr viel kuerzer.

 

Als Sony Nutzer brauche ich iTunes nicht. Ich mag die Sync Idee von iTunes und Media Player 12 nicht. Daher nutze ich Winyl als frontend zum Befuellen des Walkman. Dort kann ich per Drag-n-Drop Titel, Alben oder Playlisten auf den Walkman ziehen. Ausserdem dient es als Player wenn ich mit dem Notebook Musik hoeren will.

 

Ich muss sagen das NAS als Server und DVBV und Winyl als frontends sehr gut harmonieren.

Edited by mague
Link to comment

Den meisten Musikplayern sind Ordnerstruktur und Namen der Ordner egal. Sie sortieren/filtern und stellen anhand der ID3-Tag-Infos dar (Interpret, Album, Genre). Das wäre für den DVBViewer auch schön, zusammen mit ein paar Anpassungen an der OSD-Engine.

 

Silverjuke ist nett, unter Windows 7 konnte ich das Ding aber noch nicht überreden, ein Lied abzuspielen.

Link to comment

Prinzipiell ist es eine Gradwanderung mit den ID3-Tags. Der DVBViewer listet meine Musik (da ich zumindest eine einheitliche Ordnerstruktur habe) nach meinem Geschmack auf, allerdings

sind einige meiner Alben arg schludrig getagged. Beim Überspielen von Musik auf mein Telefon, zeigt mir meist iTunes das ganze Elend in Form von zerstückelten Alben und fehlenden Covers auf :)

Da geht es denk ich vielen so die ihre CD's vor langer Zeit (als es sowas wie FreeDB noch nicht gab) in digitaler Form auf der Festplatte verewigt haben und ich habe lange probiert einen gangbaren Mittelweg zwischen

Tags und Ordnerstruktur zu erreichen....

 

Christian

Link to comment

Wenn du eine einheitliche Ordner Struktur hast, kannst du die ja einfach mit Ex Falso einfach in die ID3 Tags übernehmen ;)

http://code.google.com/p/quodlibet/

 

Wenn es aber nicht grade um das erstellen von ID3 Tags aus Ordnernamen geht würde ich Mp3tag empfehlen, wenn es um das bearbeiten der ID3 Tags geht.

http://www.mp3tag.de/

 

Nachtrag:

Ich sehe grad dass das mit den Ordner Namen jetzt auch in Mp3tag geht. Einfach einen \ in das Quelldateinamensschema einbauen.

Edited by Tjod
Link to comment

Genau das Problem mit den ID3 Tags hatte jetzt mit meinem neuen iPhone und dem damit verbundenen Umstieg auf iTunes auch. Ich hab mir halt die Zeit genommen und alles überarbeitet, sprich Tags und Covers.

Link to comment

Da meine Musiksammlung recht klein ist bin ich eigentlich ein Fan der Auflistung per Ordnerstruktur.

Ganz zu gunsten von ID3 Tags rausnehmen sollte man das nicht.

Link to comment

Mir ist es im Grunde egal. Ich habe jetzt beides in geordneter Form. Über die ID3-Tags kann man halt gut sortieren/filtern. Und so wie ich das sehe verwalten die meisten Programme darüber die Musiksammlung.

 

Was mich im Moment mehr beschäftigt ist die Darstellung über OSD. Im concinnity 3D haut das mit langen Ordnernamen noch nicht so hin (siehe Screenshot erstes Posting). Da könnte man mit 2 separaten Tags für Album und Interpret in der Darstellung auch etwas an Flexibilität gewinnen. ich bin leider kein Skinspezialist. Ich werde dennoch mal schauen, welche Verbesserungen mit aktuellen Mitteln möglich sind. Was ich halt nicht will ist mich durch einen tiefen Verzeichnisbaum zu hangeln. Deshalb die langen Ordnernamen bestehend aus Interpret und Album.

Link to comment

Was an dieser Stelle richtig toll wäre, ist eine Navigationsvariante ähnlich der im XBMC: Dort kann man zwischen Ordner und Datenbanknavigation umschalten. Somit kaönnte jeder nach Belieben und je nach EInsatzzweck entscheiden, ob er Ordner navigieren will oder per Tag z.b. Suchen/Filtern will. Liefe dann ja quasi auf ein MyMovies für Musik hinaus -> MyMusic.

Edited by Rag3
Link to comment

Ich verwende seit einigen Jahren AMC (Advanced-MP-Catalog Pro). Das war seinerzeit das einzige Programm, das mit über 100.000 Titeln in endlicher Zeit fertig wurde. AMC indiziert den Gesamtbestand in ca. einer Stunde. Anschließend dauert die Suche nach beliebiegen Merkmalen (ID-Teilstrings) weniger als eine Sekunde. Alle ID-Tags sind konsequent geflegt.

 

Keine Ahnung, ob es inzwischen andere Programme gibt, die damit klar kommen.

 

Zusätzlich ist der Gesamtbestand ist hierachisch strukturiert nach:

- Anfangsbuchstabe des Interpreten (Sonderzeichen, A-Z)

- Name des Interpreten

- Name des Albums (mit vorangesteltem Erscheinungsjahr)

 

Die Unterteilung in Anfangsbuchstaben wurde notwendig, weil viele hundert Interpreten-Verzeichnisse in einem einzigen Verzeichnis unhandlich und zu langsam wurden.

 

Für Feten und andere Anlässe lese ich den Gesamtbestand einfach in Winamp ein. Das hat sich nach vielen Tests am zweckmässigsten erwiesen.

Link to comment

So wie es aussieht, kann man bei der Darstellung im Musik-OSD nicht sehr viel beeinflussen. Die Vorschau auf die zukünftige Medienverwaltung sieht schonmal nicht schlecht aus. Ich werde dieses Thema wohl erstmal ruhen lassen, bis es in dieser Richtung was zu probieren gibt.

Link to comment

ich starte einfach XBMC per FB und EVentghost makro und hab ne wunderbare Musikverwaltung(Und video und Foto und Plugins wie APple movie trailers etc.) Das kann XBMC schon besser und wird es auch immer besser können. Mit "rot" beende ich XBMC und gucke weiter fern. ALles mit einer FB.

Link to comment

ich starte einfach XBMC per FB und EVentghost makro und hab ne wunderbare Musikverwaltung(Und video und Foto und Plugins wie APple movie trailers etc.) Das kann XBMC schon besser und wird es auch immer besser können. Mit "rot" beende ich XBMC und gucke weiter fern. ALles mit einer FB.

XBMC habe ich mir leider noch nie wirklich im Detail angesehen. Danach zu urteilen, was man im XBMC-Wiki zur Musikverwaltung so lesen kann, scheint es eine schöne Lösung zu sein, aber IMHO nichts, worüber man jetzt ein Buch schreiben müsste.

Link to comment

XBMC ist halt Mymovies, Myseries in geil und einfach. Dazu noch quasi Mymusic. Mit z.B. Ember Media Manager(heißt der glaub ich) kann ich schön per GUI die Movie details scrapen, geiler Skin dazu und fertig. Ist auf jeden Fall nen Blick wert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...