Jump to content

TechniSat HID Treiber verbraucht massiv Kernel-Zeit


Recommended Posts

Hi,

 

wollte nur mal alle hier auf meine Ergebnisse hinweisen, die evtl. wie ich ein Problem mit einer dauerhaften leichten CPU-Auslastung haben und ein TechniSat-Gerät installiert haben.

Mich hat neulich gewundert, dass ich stets eine CPU-Auslastung von 1-2% habe, die auf den Prozess "System", also den NT-Kernel entfallen, der nach "Alle Prozesse anzeigen" im Taskmanager beobachtbar ist. Ich bin mal mit xperf aus dem Microsoft Windows 7 SDK auf die Suche gegangen, was da die ganze Zeit den Kernel in beschlag nimmt, da der Prozess "System" normalerweise nur 0% Auslastung haben sollte.

Habe dabei entdeckt, dass der Treiber UDST7000HID.SYS, also der HID-Treiber meiner CableStar Combo USB, eine Kernel-Zeit in Anspruch nimmt, die um den Faktor 1000 höher ist als die durch andere Treiber verursachte Kernelauslastung. Deinstallieren des TechniSat HID - Treibers über den Gerätemanager unter der Kategorie "Eingabegeräte" hat diese Auslastung sofort beseitigt, wichtig ist dabei anzuhaken, dass der zugehörige Treiber auch restlos entfernt wird, da er sich sonst beim nächsten Neustart automatisch wieder installiert.

 

Ich schreibe das auch mit dem Gedanken, dass evtl. bestimmte Probleme mit Aussetzern dadurch mitverursacht werden könnten, da eine Messung der DPC Latenz ergab, dass deren Grundniveau nach Entfernen des offensichtlich mehr als unsauber arbeitenden HID-Treibers bei mir gesunken ist.

 

Grüße,

Martin

Edited by mh0001
Link to comment

Schreib das ganze nochmal an die Technisat Support Leute-die können bestimmt den fehler im nächsten treiber relase beheben,oder zumindest eine gut antwort daruf geben. :-)

Edited by haupauge
Link to comment
  • 1 year later...

Das Problem von mh0001 besteht noch bis heute. Treiber wurden diesbzgl. nicht gefixt.

 

Habe genau dieses Phänomen hier mit einer Skystar USB HD2 CI (W7 x64). Process Explorer entlarvt recht schnell, dass UDST7000HID.sys dauernd zwischen 3 und 5 Prozent Last verursacht.

 

Habe es auch noch mal an Technisat gemeldet, erwarte da aber nichts.

Link to comment
Habe es auch noch mal an Technisat gemeldet, erwarte da aber nichts.

Da ist auch nichts zu erwarten, da weder Gerät noch Treiber von TechniSat stammen. Second Hand-Ware aus Fernost, sozusagen.

Link to comment

Zum Abschluss:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Leider können wir besagtes Problem nicht nachvollziehen. Diesbezüglich sollten Sie sicherstellen, dass Sie die aktuellsten Board- und Chipsatztreiber nutzen.

Zudem kann es etwas bringen, wenn Sie alle Netzwerkeinträge während der Installation deaktivieren. Andere Möglichkeiten gibt es leider nicht. Auch kann es sich um eine eventuelle Inkompatibilität handeln, welche sich aus der Ferne schlecht eingrenzen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TechniSat Digital GmbH

 

*schnarch*

 

Es gibt für das Originalprodukt einen HID-Treiber mit höherer Treiberrevision, konnte den aber bislang nirgendwo auftreiben (Twinhan / AzureWave).

Edited by BillM.Green
Link to comment

Es hilft leider wirklich nur, bei der Installation nicht automatisch in dem Treiberordner suchen zu lassen, sondern manuell die *.inf-Datei auszuwählen, denn dann kann man neben dem Treiber, den er automatisch installiert, auch eine "without HID"-Version auswählen, bei der dann kein HID-Device mehr installiert wird.

 

Natürlich geht dann die Fernbedienung nicht mehr.

Im Übrigen ist Technisat tatsächlich der richtige Ansprechpartner für uns, denn es handelt sich immerhin um das von ihnen vertriebene Produkt, auch wenn Twinhan es gebaut hat. In solchen Fällen leitet die Support-Abteilung das dann normalerweise an die zuständigen Entwickler weiter. Ich denke eher, dass unsere Probleme mit dem Teil dort bei Technisat einfach keine Sau interessieren.

Dass da nix passiert hat rein gar nichts damit zu tun, dass die selber nichts machen können (denn die sind immerhin Partner vom Hardware-Hersteller und haben demnach entsprechend Einfluss). Die haben einfach keinen Bock, sich um ihre paar PC-Kunden zu kümmern. Hauptgeschäft macht Technisat nunmal mit Wohnzimmer-Standalone-Receivern, die paar Hansels, die sich ne Skystar oder Cablestar (nochmal deutlich weniger als Skystar wahrscheinlich) kaufen, gehen denen einfach am A*sch vorbei.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...