Jump to content

#favnr


cismondo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte die Einführung einer von der Kanalnummer separaten Variable für die Favoritennummer anregen.

Im MiniEPG ist es verwirrend, wenn andere Nummern erscheinen als eingegeben.

Ebenso verliert man komplett die Übersicht beim Auf- und Abzappen mit Mausrad oder Kanal +/-, weil die Nummern wild springen und man oft nicht weiß, was gerade angezeigt wird (Kanal- oder Favoritennummer), falls man die Nutzung von Favoriten aktiviert hat.

Außerdem wäre das evtl. die Grundlage, Favoriten einfacher per Nummerneingabe bzw. Fernbedienung zu wählen. Die Unterscheidung könnte doch einfach durch eine "Pflichtvorwahl" 0 für Favoritennummern erfolgen?

Bei der derzeitigen Direktwahl der Favoriten bräuchte ja jeder eine eigene FB-Taste. Das wird für fast niemanden ohne spezielle Fernbedienungen oder FB-Software realisierbar sein.

 

cismondo :bye:

Link to comment

Ich würde dazu raten die Favorisierten einfach komplett zu ignorieren und statt dessen die Favoriten an den Anfang der Senderliste zu sortieren.

 

Man kann zwar inzwischen in der Beta das meiste auf die Favoriten umstellen. Aber dass dürft mehr Arbeit sein als die Favoriten einfach an den Anfang der Senderliste in einen eigenen Order zu sortieren.

 

An dem dopple System mit Favoriten- und Senderliste würde ich nicht mehr herum flicken.

 

Wenn sollte das Favoriten System überarbeitet werden und alles auf die Favoriten umgestellt werden. So das die Senderliste nur noch als Basis für die Favoriten diene. Aber nirgends sonst mehr auftaucht. Es also auch keine Sendernummern mehr gibt sondern nur noch Favoritennummern usw.

Link to comment

Die Logik hinter den mutmaßlichen Planungen erschließt sich mir noch nicht auf Anhieb, denn der Sinn von Favoriten ist ja eine Verkleinerung und Strukturierung der verfügbaren Senderanzahl zur schnelleren Senderwahl - wobei allerdings auch alle anderen erreichbar bleiben.

 

So wie ich das jetzt verstehe, soll der Nutzer dann nur die Sender aus der Senderliste selektieren, die er haben will. Das wäre aber nicht dasselbe, falls der "Restbestand" dann gar nicht mehr angewählt werden kann.

 

Aber ich harre der Dinge und lasse mich überraschen, es wird bestimmt alles gut oder noch besser.

 

Ich finde die "Scrollbeschränkung" im MiniEPG auf die Favoriten eigentlich sehr praktisch, bis auf die genannten Einschränkungen. Die volle Programmauswahl steht ja dabei über die anderen Kanalwahlmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Einstweilen jedenfalls danke für die Antwort und den Tipp mit der Sortierung an den Anfang aka "workaround favourites" im OSD.

 

Bei meiner Angewohnheit, im MiniEPG nur durch Favoriten zu scrollen, werde ich aber wohl erstmal alles so lassen und mich mit den "komischen" Kanalnummern beim anderweitigen Umschalten anfreunden.

 

cismondo :bye:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also bei der Favnummer im MiniEPG gibt es ne schöne Lösung in der Wiki ...

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Channelchange.vbs

 

Da in meiner Channelchange.vbs schon etwas stand habe ich das vorhandene mit in die sub main geschrieben.

 Option Explicit
Dim i, favCollection, favItem
'--------------------------------------------------------
sub main(aID)
  propsetvalue "#channelfavnr", -1
  Set favCollection = FavoritesManager.GetFavorites
  i = 0
  Do While (i < favCollection.count)
     Set favItem = favCollection.item(i)
     If aID = ChannelManager.getNr(favItem.channelID) Then
        propsetvalue "#channelfavnr", i
     End If
     i = i + 1
  loop
  propsetvalue "#Media.short", ""
  propsetvalue "#Media.Musictitle", ""
  propsetvalue "#Media.artist", ""
  propsetvalue "#Media.album", ""
  propsetvalue "#Media.track", ""
  propsetvalue "#Media.genre", ""
  propsetvalue "#Media.year", ""
end sub

 

lg

Link to comment

diese Lösung mit den Änderungen in den beiden Dateinen ist schon mal Klasse, beim Umschalten auf einen anderen Sender wird dadurch dir "richtige" Favoritennummer angezeigt, aber leider :( wirklich erst beim Umschalten, beim Blättern zeigt es immer die Nummer vom Sender an den man noch sieht, bis man dann mit "OK" umschaltet, dann erscheint wieder die richtige Nummer.

 

PeterF

Link to comment

Vielen lieben Dank Siox! :)

 

Ich habe dadurch jetzt meine komplette Bedienung probeweise auf eine andere Variante umgemodelt.

 

Ich habe nun die Kanalnummer und in Signalfarbe die Favoritennummer im MiniEPG, UseFav deaktiviert, so dass ich wieder durch alle Sender scrollen kann (muss) und rufe mit den Ziffern auf der Fernbedienung Favoriten auf.

Die Direkteingabe der Kanalnummern über die Ziffern der FB ist eh meistens mangels Merkfähigkeit für dreistellige Sendernummern gescheitert. Da ich "nur" 28 Favoriten habe, deren Nummenr zwecks Lernunterstützung nun ja permanent im MiniEPG stehen, werde ich sie per FB in Kürze direkt anwählen können. + und - auf der FB schalten auch nur Favoriten durch.

Will ich einen selten gesehenen "Restsender" aufrufen, scrolle ich entweder im Affenzahn durch das MiniEPG oder rufe ihn einfach über die Senderliste auf.

 

Leider ist man gezwungen, UseFav=0 zu setzen, sonst hat man ja im MiniEPG bei einem gewählten Favoriten keine Kanalnummer mehr, sondern sieht die Favoritennummer doppelt. Auch das von PeterF angesprochene "nicht mitwechseln" der Favoritennummer ist schade.

Der Sinn hinter der Anzeige der Favoritennummer anstelle und gemischt mit der Kanalnummer bei UseFav=1 wird mir ein Rätsel bleiben. :huh:

Deshalb hatte ich das ja hier auch aufgemacht. ;)

 

cismondo :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...