Jump to content

SkyStar HD2 Diseqc Problem


joachim09876

Recommended Posts

Moin liebes Forum,

 

da ich auch durch renitentes Suchen keine Lösung gefunden habe,muss ich jetzt das Forum in Anspruch nehmen.

 

Konfiguration:

- SkyStar HD2

- DiSEqC-SCHALTER 2IN1 SPU 21-02

- Pos A/Opt A Astra 23,5°

- Pos B/Opt A Astra 19,2°

 

Sendersuchlauf hat funktioniert, je eine Kanalliste für 23,5° und 19,2° erstellt.

 

Problembeschreibung:

 

Der Kanalwechsel von 19,2° auf 23,5° funktioniert nur zu Sendern die vertikal Poarisiert sind.

Wenn man von 19,2° auf 23,5° horizontal polarisiert umschaltet, bekommt man kein Bild.

Der Weg von 19,2° nach 23,5° vertikal polatisiert und dann auf 23,5° horizontal polarisiert geht.

 

Beispiel:

Man sieht EinsExtra (19,2° Pos B/Opt A Frequenz 10744 Polarisation H)

Es wird umgeschaltet zu Anixe HD (23,5° Pos A/Opt A Frequenz 12032 Polarisation H)

ergibt kein Bild, auch Ansicht Wiedergabe neu aufbauen ändert daran nichts.

Ein weiteres Umschalten auf SR Fernsehen ((23,5° Pos A/Opt A Frequenz 12565 Polarisation V) ergibt ein Bild,

wenn jetzt auf den horizontal polarisierten Sender geschaltet wird, z.B. Anixe HD (23,5° Pos A/Opt A Frequenz 12032 Polarisation H)

dann hat man auch Bild und Ton.

Dabei ist es egal ob der horizontal polarisierte Sender ein DVB-S oder DVB-S2 Sender ist.

 

Mir scheint es so, als ob die Umschaltung vertikal/horizontal beim Satelitenwechsel vergessen/blockiert wird.

 

In der Anlage das Support.zip

 

In der Hoffnung auf Hilfe

Joachim

support.zip

Link to comment

Eine lösung habe ich nicht, aber was ist, wenn du die lnb-anschlüsse vertauschst? Also 19E -> A/A und 23E -> B/A

 

Ausserdem solltest du es gründlich mit transedit probieren..

Link to comment

So, LNB-Anschlüsse am Diseqc-Schalter getauscht, genau das gleiche Problem.

 

Gehe jetzt in den Keller, suche neues LNB, vielleicht ist das etwas maulig. Versuch ist es wert.

 

Gruß Joachim

 

Edit:

So LNB durch ein neues ausgetauscht, das Problem bleibt

Edited by joachim09876
Link to comment
Vielleicht weiss @Griga mehr über diseqc mit deiner karte.

Der Fall ist schwer zu beurteilen. H/V setzt der DVBViewer auf jeden Fall richtig. Das geht über die Standard-BDA-Schnittstelle, und wenn da etwas schräg wäre, würde es sich auf alle Fabrikate auswirken.

 

DiSEqC muss dagagen herstellerspezifisch implementiert werden. Die TE2, der DVBViewer Pro und ProgDVB delegieren bei deiner Karte einfache Pos/Opt-Kommandos an den Treiber, soweit ich weiß, generieren das DiSEqC-Kommando also nicht selbst. Diese DiSEqC-Kommandos enthalten auch eine H/V-Information. Die Frage ist, was deinen Switch mehr beeinflusst: Die H/V-Umschaltung per 18/14 V LNB-Spannung, oder das H/V-Bit im DiSEqC-Kommando. Und ob der Treiber dieses Bit richtig setzt. Es könnte auch von der Treiberversion abhängen, da gab es beim DiSEqC-Handling schon allerlei befremdliche Varianten. ;)

 

Genau feststellen kann man es nur, indem man den Output der Karte mit einem DiSEqC-Monitor bzw. Oszillographen analysiert und die Spannung am LNB unter Last misst. Eine Rolle spielt mitunter auch das Timing, das einen Switch die Signale einer Karte missverstehen lässt. Oder Potentialdifferenzen, die die Spannung nach oben oder unten ziehen, aber das tritt hauptsächlich bei Twin-LNBs (für zwei Teilnehmer bzw. Receiver) auf, und dein Fall sieht mir nicht danach aus.

 

Von Interesse wäre eventuell, ob und wie es mit TransEdit funktioniert (Download aus dem Mitgliederbereich). Das Programm generiert Pos/Opt-Kommandos für deine Karte selbst, was allerdings mit aktuellen Treiberversionen nicht mehr funktionieren soll, wie letztlich zu erfahren war... sehr unübersichtlich, die Sache. Selbst überprüfen kann ich es nicht, da ich die Karte nicht habe, und aus hier angedeuteten Gründen vermutlich auch nie haben werde... o:)

Link to comment
Die H/V-Umschaltung per 18/14 V LNB-Spannung..

Da hatte ich auch schon dran gedacht und deshalb das vertauschen empfohlen. Es könnten ev. "einfache" elektrische probleme sein.

 

Der Kanalwechsel von 19,2° auf 23,5° funktioniert nur zu Sendern die vertikal Poarisiert sind.

Wenn man von 19,2° auf 23,5° horizontal polarisiert umschaltet, bekommt man kein Bild.

Der Weg von 19,2° nach 23,5° vertikal polatisiert und dann auf 23,5° horizontal polarisiert geht.

Wenn während des schaltvorgangs zusätzlich strom gezogen wird, sinkt die spg. u.u. unter die schaltschwelle für H. Wenn es nach vertauschen der anschlüsse noch genauso ist (bitte genau beschreiben), zieht das 23E_lnb vielleicht zu viel strom und lässt sich nur auf V umschalten. Dass bei H kein bild kommt, ist logisch, denn der dvbv empfängt nichts oder falsch, da das lnb auf V verharrt. Ist der schalter danach stabil auf 23E, funktioniert auch V->H ;)

 

Gibt es noch besonderheiten in der verkabelung (z.b. sehr lang)?

Link to comment

So, den Fehler weiter eingekreist, die LNB's vertauscht (Das sauber funktionierende (19,2°) auf 23,5° gesetzt, und jetzt ist das Problem auf 19,2°.

Werde nach dem Wochenende mal die Schaltspannungen am LNB überprüfen, jetz ist ersteinmal Kurzurlaub angesagt.

Die Ergebnisse gibt es nächste Woche.

Danke an alle, die geholfen haben.

 

gruß Joachim

Link to comment

So, langes Wochenende ist vorbei,

mal ein etwas gemessen, und den Fehler gefunden.

 

Es ist definitiv nicht der DVBViewer.

 

Es ist eine ganz banale Inkompatiblität zwischen dem Diseqc-Schalter und dem Quad-LNB.

Das Quad-LNB blockiert das Umschalten, wenn es horizontal Polarisiert ist.

 

Wenn auf beiden Eingängen des Diseqc-Schalters ein Singel-LNB montiert ist funktioniert das ganze.

 

Was mich jetzt aus Neugierde interessieren würde, ist Warum.

 

Danke für die Hilfe, und als Lösungsansatz für andere.

 

Gruß Joachim

Link to comment

Es ist eine ganz banale Inkompatiblität zwischen dem Diseqc-Schalter und dem Quad-LNB.

Das Quad-LNB blockiert das Umschalten, wenn es horizontal Polarisiert ist.

 

Von einem quad hast du bisher nichts erwähnt. Das verändert die sache wahrscheinlich. Meine obige theorie ist damit zwar noch nicht widerlegt, aber die voraussetzungen haben sich geändert..

 

Ein quad hat einen internen diseqc-schalter. In deiner konfiguration liegen also 2 schalter in reihe, wenn das quad an einem 4/1 schalter angeschlossen ist. Umschalten funktioniert allerdings normalerweise problemlos. Wenn bei dir das diseqc-kommando für die horizontale ebene aber nicht sauber aus dem switch zum lnb durchkommt, könnte eine wiederholung helfen.

 

Dazu gehst du in den senderlisten-editor, wählst die entsprechende root, die über das quad läuft (z.b. 23E bei dir) und wählst bei disecq -> Extended -> Bearbeiten. Dort fügst 2x einen commited switch mit dem gleichen input (1..4) ein. Danach -> ok -> übernehmen. Einige würden ein zusätzliches "delay" dazwischen einfügen, aber das ist nach meinen erfahrungen völlig unnötig, da die interne verarbeitung im treiber länger als genug dauert, bevor der 2. befehle abgesetzt wird ;)

Link to comment

@ Derrick,

 

sorry, dass ich den Quad verheimlicht habe, hielt ich beim ersten Posting nicht für wichtig.

 

Deinen Vorschlag mit den extendet einstellungen hatte ich vorher schon ausprobiert, der hat nichts gebracht, allerdings hast du meine Konfiguration mißverstanden.

LNB A 23.5° Single

LNB B 19.2° Quad

Diseqc 2in1

Das Schalten von LNB A zu LNB B funktioniert immer (egal ob vertikal/horizontal/unters Band/oberes Band)

Das Schalten von LNB B zu LNB A funktioniert nur nach vertikal, danach ist auch horizontal möglich, Bandlage egal.

Wenn man von LNB B zu LNB A horizontal umschltet, kommt kein Bild, entfernt man jetzt das Quad LNB B dann bekommt man ein Bild.

Scheinbar blockiert das Quad LNB das Umschalten (Warum, verstehe ich nicht, würde mich aber interessieren).

 

Zur Zeit habe ich als Behelf ersteinmal an beiden LNB ein Single montiert. Die Frage ist jetzt, muß ich mir ein neues Quad LNB kaufen, oder einen anderen Diseqc Schalter, damit ich meine 3 anderen Reciver wieder ins Spiel bekomme?

 

Für Tipps bin ich Dankbar

 

Joachim

Link to comment
allerdings hast du meine Konfiguration mißverstanden.

 

..ist doch ziemlich egal. Ob 2/1 oder 4/1 und ob nun astra an port1 oder 2 (bzw. 3,4) hängt, lässt sich doch sehr einfach einstellen. Ich habe nur ein beispiel gegeben ;)

 

Ob der extended mode mit deiner SkyStar HD2 funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

Link to comment
  • 4 months later...

So, auch wenn es schon länger her ist,

 

ich habe die Lösung gefunden.

 

Die SkyStar HD2 von mir scheint trotz des zusätzlich angeschlossenen Strom Steckers nicht genug Leistung zum Schalten des Switches zu bringen, um DISEQC vernünftig zu schalten.

Nachdem ich jetzt den Switch direkt hinter dem Computer, und nicht mit 25 m Kabel an der Antenne, ageschlossen habe, funktioniert es einwandfrei.

Von daher Problem gelöst, neu Probleme aufgetreten,(nun reichen meine Kabel nicht mehr,)aber dass kann man Lösen.

 

allen nocheinmal ein grosses Danke für die Lösungsansätze.

 

gruß Joachim

 

Edit:

Wie kann ich die Überschrift auf gelöst setzen?

Edited by joachim09876
Link to comment
  • 2 months later...

So, auch wenn es schon länger her ist,

 

ich habe die Lösung gefunden.

 

Die SkyStar HD2 von mir scheint trotz des zusätzlich angeschlossenen Strom Steckers nicht genug Leistung zum Schalten des Switches zu bringen, um DISEQC vernünftig zu schalten.

Nachdem ich jetzt den Switch direkt hinter dem Computer, und nicht mit 25 m Kabel an der Antenne, ageschlossen habe, funktioniert es einwandfrei.

Von daher Problem gelöst, neu Probleme aufgetreten,(nun reichen meine Kabel nicht mehr,)aber dass kann man Lösen.

 

allen nocheinmal ein grosses Danke für die Lösungsansätze.

 

gruß Joachim

 

Edit:

Wie kann ich die Überschrift auf gelöst setzen?

Hallo DVBViewer Gemeinde,

 

scheinbar habe ich genau das Problem bei mir auch.

Ich betreibe die Skystar HD2 an einem Technisat Gigaswitch und einem kabel mit ca 30 Meter Länge. Leider kann ich das Kabel nicht verkürzen da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne.

Im selben PC habe ich noch (da die Skystar nur funktioniert) eine DVB-S2 Karte von TevII verbaut. Diese Karte arbeitet einwandfrei. Ich würde aber gerne die Skystar benutzen weil ich dazu einen CI-Slot habe und damit HD+ Programme sehen und aufzeichnen möchte.

 

Gibt es eine Lösung die Schaltspannung der Karte zu erhöhen oder einen Art Adapter (Verstärker) den ich zusätzlich einbauen kann?

 

 

Danke für Tipps :)

Edited by cosmo@bloedsack
Link to comment

Ich bilde mir ein, früher mal DiseqC-Verstärker von Spaun gesehen zu haben, also sowas, was die DiseqC-Signale verstärkt. Aber die Prodzktion soll wohl eingestellt worden sein, jedenfalls finde ich nirgens mehr welche.

 

PeterF

Link to comment

Danke für Deine Antwort. Ich habe erstmal den TechniSat Support per eMail angeschrieben. Mal schaun was die Jungs von TechniSat zu diesem problem von sich geben.

 

Mfg Lothar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...