Jump to content

Probleme mit Bildformaten


chris4789

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin noch Einsteiger, scheint alles etwas zu kompliziert für mich zu sein, habe mir das Fernsehen mit dem PC ganz anders vorgestellt.

Habe auch SuFu genutzt aber nichts (für mich verständliches) gefunden.

 

Wie auch immer, nun zu meinem Problem:

Ich habe an meinem Zweitfernseher (Philips 26" FTV) einen PC mit DVBV per DVI/HDMI Kabel und eine Dreambox (7020) per Scart angeschlossen.

Mich stört es sehr dass manche Sender die in 4:3 oder anderen Formaten gesendet werden beim DVBV mit riesigen rundum laufenden schwarzen Balken dargestellt werden.

Bei der "alten" Dreambox vergrößert mir der TV alle Formate auf Bildschirmgröße autom., tlw. werden diese in der Breite zum Rand hin gestreckt, das gefällt mir so sehr gut da der TV ja doch etwas klein ist.

 

Ich habe versucht bei der Grafikkarte (HD3650) das Deinterlacing abzuschalten aber egal was ich im CCC einstelle, der Fernseher bietet mir bei der Einstellung des Bildvormates nur 4:3 und 16:9 alles andere ist ausgegraut.

Das Zoomen habe ich mir angesehen aber ich habe erstens keine freie Taste mehr auf der FB und zweitens ist mir das etwas zu umständlich immer alle möglichen Formate durchzuschalten.

Mich stört das sehr da ich von meinem alten Philips Röhren TV sehr verwöhnt bin, dieser erkennt z.B. autom. die schwarzen Balken und zoomt das Bild autom. nach ein paar Sekunden auf die ganze Bildschirmfläche.

 

Mich würde interessieren ob dieses Verhalten durch die Grafikkarte hervorgerufen wird oder ob ich das Problem woanders suchen bzw. ob und wie ich das lösen könnte.

 

 

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

 

Grüße

Chris

Link to comment

 

Das Zoomen habe ich mir angesehen aber ich habe erstens keine freie Taste mehr auf der FB und zweitens ist mir das etwas zu umständlich immer alle möglichen Formate durchzuschalten.

Mich stört das sehr da ich von meinem alten Philips Röhren TV sehr verwöhnt bin, dieser erkennt z.B. autom. die schwarzen Balken und zoomt das Bild autom. nach ein paar Sekunden auf die ganze Bildschirmfläche.

 

Grüße

Chris

 

Das ist so. Die schwarzen Balken gehen nur ueber die zoom presets weg.

 

Aber wenn dein Philips das bisher automatisch getan hat, dann sollte er das auch weiterhin tun. Nein ?

Link to comment

Hallo,

 

Danke für die Antworten!

@mague - das autom. zoomen macht nur der Röhren-TV, der FTV streckt tlw. das Bild, aber eben nur bei der Dream (über Scart), da könnte ich dann auch beim Fernseher alle möglichen Formate einstellen.

@desweil - ich habe glaube ich bei der HD3650 nur DVI und VGA (und ev. S-Video, bin mir aber jetzt nicht sicher).

Naja dann werde ich das Zoomen mal probieren aber einen WAF hat das sicher nicht, ich wollte mir eigentlich einen, für mich zu teuren, HD-Receiver ersparen, würde mir lieber anstelle dessen einen HTPC aufstellen.

 

Ich wundere mich aber dass über DVI/HDMI beim Fernseher nicht mehr Formate als 4:3 und 16:9 möglich sind, ist für mich ja eigentlich ein Rückschritt wenn das nur mit Scart geht ...

Naja, vielen Dank auf jeden Fall für die Infos!

 

 

grüße

chris

Link to comment

naja eigentlich sollte alles neue 16:9 sein. Ab und an gibt 4:3. Das würde ich auch so lassen und mit Balken rechts links gucken, denn sonst wird es stark verzerrt. Dann gibt es noch(sehr selten) 16:9 als 4:3 letterbox. Dann hast du überall schwarze balken. Dann drückst duj eine taste im DVBViewer und hast 16:9 vollbild. Mehr gibts eigentich nicht. Außer breiter als 16:9, da muss man es aber auch so alssen wenn man nicht verzerren will, oder inhalte wegshcneidn will.

Link to comment

naja eigentlich sollte alles neue 16:9 sein. Ab und an gibt 4:3. Das würde ich auch so lassen und mit Balken rechts links gucken, denn sonst wird es stark verzerrt. Dann gibt es noch(sehr selten) 16:9 als 4:3 letterbox. Dann hast du überall schwarze balken. Dann drückst duj eine taste im DVBViewer und hast 16:9 vollbild. Mehr gibts eigentich nicht. Außer breiter als 16:9, da muss man es aber auch so alssen wenn man nicht verzerren will, oder inhalte wegshcneidn will.

 

jupp, sehe ich auch so. Mehr und mehr ist 16:9 bzw. ein anamorphes Format. Und bei den letterboxten Filmen ist es eine Taste ->preset#2 Die breiten cinemascope Formate bekommt man eh nicht ohne Balken auf den Bildschirm ohne rechts und links was abzuschneiden. Aber selbst das geht mit preset#3

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...