Jump to content

Breitbandanschluss


filmgetter

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

wir sollen die Möglichkeit bekommen, auf einen Breitbandanschluss wechseln zu können. Beim örtlichen Betreiber ist in diesem Anschluss Telefon, Fernsehen, Internet enthalten. Es werden Glasfaserkabel neu verlegt die 50 Mb/Sekunde möglich machen.

Des Weiteren erhalten wir eine Anschlussbox vom Betreiber, die unsere bisherige Satellitenantenne überflüssig macht, aber die Leitungen bennutzt.

 

Hierzu habe ich mal eine Frage.

 

Meine Satellitenanlage befinden sich auf dem Dach und im Dachboden ist mein Multiswitch installiert, von dem die Satellitenkabel die Zimmer versorgen.

 

Mein Router und der Telfonanschluss befindet sich aber im Keller, in den auch die Glasfaserkabel und der Anschluss gelegt werden sollen. Leider befindet sich in dem Anschlussraum aber kein Satellitenkabel.

 

Auf der Hompage des Betreibers habe ich eine Zeichnung entdeckt, die eine Anschlussvariate mit bestehender Satellitenanlage zeigt.

Der Zeichnung zufolge muss ein Kabel (was für ein Kabel steht dort nicht)von der Anschlussbox im Keller zum Multiswitch verlegt sein (werden), um die Satellitenschüssel abbauen zu können. Das geht bei mir aber definitiv nicht, ohne gleich das ganze Haus neu tapezieren zu müssen.

 

Hat einer von Euch Erfahrungen damit?

 

Ansonsten würden mich auch sonst Eure Erfahrungen mit Breitbandanschluss interessieren, was z. B. IPTV oder sonstigem technischen Mehrwert im Bereich Home-Cinema betrifft.

 

Zur Zeit habe ich DSL 16000. Meine 4 Computer inklusive HTPC sind über LAN verkabelt, wobei die Verkabelung mit den übrig gebliebenen Telefonkabeln meiner mal angedachten ISDN-Anlage verwirklicht wurde (ja, das geht wirklich). Die Zur Zeit erzielte Downloadrate sind über 1 und 1 echte 1,5 MB/sek, je nach Server.

 

Ich freue mich über Eure Antworten und Ideen.

 

Gruß

Link to comment

Kannst du mal den Link zur Betreiberhomepage posten. Würde mich mal interessieren, was die da genau anbieten.

 

Grundsätzlich würde ich mir das aber genau überlegen. DSL mit 16 MBit reicht ja eigentlich, solange man keinen Server betreiben oder IPTV schauen will. Und was das Fernsehen angeht, hast du mit Sat definitiv mehr Möglichkeiten als mit IPTV.

Link to comment

Bei IPTV solltest du dich aber informieren welche Sender da unverschlüsselt übertragen werden.

 

Bei Verschlüsselten IPTV Sendern wirst du auf dem PC zimlich sicher nichts sehen.

 

Allerdings werde ich aus der Seite nicht ganz schlau, das sieht fast so aus als würde die das IPTV Signal dann im Haus wieder im ein DVB-S oder DVB-C Signal umzuwandeln. Keine ahnung wie gut das Funktioniert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...