Jump to content

DXVA lässt sich nicht aktiveren pwrdvd 10


Eifelmann

Recommended Posts

Hallo ! Ich lese schon eine ganze Zeit mit und benutze den DVBViewer schon seit zwei Jahren. Im neuen Release kann ich als Codec PowerDVD 10 auswählen. Allerdings gelingt es mir nicht DXBA zu aktivieren, ich kann das Häckchen zwar setzen, aber die Einstellung wird nicht gespeichert, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

 

Ich benutze jetzt zur Zeit wieder den 7er Codec, bei diesem läuft DXVA ohne Probleme, und meine CPU Last liegt bei ca. 4 %. Beim 10er Codec läuft alles über die CPU und HD ruckelt.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Link to comment

Also direkt unter DirektX geht das bei mir auch nicht. Ich habe nach Neustart immer Default Settings dort.

Unter Wiedergabe und Ansicht kann ich zumindest DVXA permanent aktivieren, jedoch die anderen Settings ( z.B Pixel bla bla ) werden immer dann nur aktuell übernommen und sind nach einem

Senderwechsel wieder weg. Benutzt wird 4.5 RC1

Link to comment

Ich bekomme den Haken gar nicht gesetzt, weder unter Einstellungen noch unter rechte Maustaste bei Wiedergabe. Haken kann gesetzt werden, Einstellung übernehmen, wenn ich aber nachschaue

ob alles funktioniert hat, steht die Einstellung wieder auf SW und es ruckelt, wie gesagt mit dem 7er Codec geht alles über die GPU.

Link to comment
  • 3 weeks later...

So, nach vielen Versuchen kann ich jetzt den Codec nutzen, habe eine Reperaturinstallation von Win7 durchgeführt und kann die Beschleunigung über Filter einschalten.

Unter Optionen geht es immer noch nicht, und jetzt kann ich den Ton bei der HD Wiedergabe nicht mehr mit der Fernbedienung regeln ( bei allen anderen Sendern geht's).

Ich bastel weiter und werde berichten wenn ich das Rätsel gelöst habe.

 

Bisher schon einmal vielen Dank

Link to comment

Vermutlich wird bei HD die AC3 Tonspur als bitstream ausgegeben.

Dann kann man den Ton am Ausgabegerät (PC) nichtmehr ändern (und nein da kann man nichts machen ;) )

Link to comment

Was verstehst du unter "Ton regeln"? Laut/leise? Das sollte aber immer gehen, auch bei HD-Sendern.

 

DXVA umstellen hat immer nur im Menü des jeweiligen Players funktioniert, nie in den globalen DirectX Einstellungen.

 

Was für ne Fernbedienung?

Edited by craig_s
Link to comment

Wie gesagt, sobald der Ton als bitstream ausgegeben wird ist damit vom Ausgabegerät her nichts mit anzufangen (laut / leise auch nicht).

Nochmal zur Begriffserläuterung: Bei der bitstream Ausgabe wird die Tonspur encodiert ausgegeben.

D.h. außer verworfener oder wiederholter Pakte ist kein Effekt auf die Tonspur möglich.

 

Dafür leuchtet das Dolby-Lämpchen im AV-Receiver ;)

Link to comment

..weil er doch schrieb: "jetzt kann ich nicht mehr.. regeln" so als ob es schon mal funktioniert hätte, da könnt er ja auch analog hören.., na ja, egal.

Link to comment

Der Ton wird über das HDMI Kabel an den AV Receiver weitergeleitet. Bei allen analogen Sendern und auch bei PowerDVD sowie im Mediacenter und bei Itunes Wiedergabe kann ich den Ton mit der

Fernbedienung regeln ( Microsoft Remote und Logitech Harmony mit den gleichen Settings ). Und ich bin mir sicher das ich während der WM den Ton auf ARD und ZDF HD per Fernbedienung regeln konnte.

Allerdings kann ich nicht mehr nachvollziehen wie der Ton weitergeleitet wurde. Und ja, im AV Receiver leuchten die Lämpchen für Digital Ton. Ich kann damit leben, nur wäre es halt schön wenn den Ton anheben oder senken könnte.

 

Ich stöber mal weiter.

Link to comment

Immer wenn das Dolby Lämpchen im AVR leuchtet ist der Ton nichtmehr veränderbar.

Das gilt auch für PowerDVD (Mediacenter, itunes usw.) ;)

 

Tonspur -> bitstream -> keine Chance

Tonspur -> decodieren -> diverse Änderungen (z.B. laut/leise) -> pcm Ausgabe

Tonspur -> decodieren -> diverse Änderungen (z.B. laut/leise) -> encodieren -> bitstream Ausgabe

Edited by nuts
Link to comment

Hallo,

 

manchmal sieht man den Wald wirklich vor leuter Bäumen nicht mehr.....

 

Lerne auf deiner Logitech FB für Lauter/Leiser die FB Signale vom AV Receiver an. Dann kannst Du immer die Lautstärke regeln.

 

.... wird heute Abend noch erledigt, danke, warum bin ich nicht von alleine darauf gekommen.

 

Gruss

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...