Jump to content

Videotext-Unterseiten


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

beim Videotext wäre es sicher eine sinnvolle Erweiterung, wenn im Videotext-Fenster unter der Zahlenreihe für die Zahleneingabe per Maus eine Zeile mit einer Auflistung der vorhandenen Unterseiten der angezeigten Videotext-Seite angezeigt würde. Die bereits geladenen könnten dabei farbig hervorgehoben werden, so daß man gleich sehen kann, ob es sinnvoll ist, in den Unterseiten zu blättern.

 

Bisher gerät man beim Blättern öfters auf die Haupt-Seite davor oder danach, wenn noch nicht alle Unterseiten komplett gespeichert sind. Wenn die Unterseiten beim Klick auf die entsprechende Zahl direkt geladen würden, wäre dies eine weitere Verbesserung der Bedienung.

 

Mait vielen Grüßen

 

Webturtle

Link to comment

Gute idee :) Teletextdekoder von Fernsehern machen sowas schon lange, aber die haben auch einen jahrelangen vorsprung ;)

 

..ausserdem verharrt der DVBViewer auf der zuerst gefundenen unterseite anstatt zu aktualisieren bzw. von selbst weiterzuschalten.

Link to comment

Hallo Derrick,

 

an ein automatisches Weiterblättern wie beim Fernsehgerät habe ich eigentlich gar nicht gedacht.

 

Wenn man die Unterseiten lesen oder mit DVBViewer GE komplett speichern will, sollten sie zu diesem Zeitpunkt vollständig geladen sein, damit nichts fehlt oder man beim Durchblättern nicht dauern auf den Nachbarseiten landet.

 

Bei ProgDVB bis Version 4.x gab es einen brauchbaren Videotext-Dekoder, der ähnlich wie bei DVBViewer GE auf Wunsch alle eingehenden Videotextseiten auf der Festplatte gespeichert hat. Für jede schon vorhandene Unterseite wurde am oberen Rand ein Punkt angezeigt (Die vorhandenen Seiten gelb, die gerade angezeigte grün).

 

Als Beispiel habe ich unten einen Screenshot beigefügt:

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

post-101508-045029200 1286543239_thumb.png

Link to comment

Von der TV-üblichen automatischen Weiterschaltung der Unterseiten halte ich auch nichts. Das war sinnvoll, solange TV-Geräte nur eine oder eine geringe Anzahl Seiten speichern konnten. Am PC ist es jedoch kein Problem, alle Teletextseiten zu speichern, und man sollte in der Kollektion frei navigieren können.

 

Ein weiteres Problem ist, dass Sender (vor allem die Privaten) Unterseiten für die Unterbringung zusätzlicher Werbung missbrauchen, d.h. man blättert und blättert und sieht immer den gleichen Text mit verschiedener Werbung.

 

Deshalb hatte ich schon angedacht, die Seiten/Unterseiten-Navigation im DVBViewer GE anders (separat) zu gestalten. Deine Vorschläge nehme ich mal als Anregung mit. Wann ich dazu kommen werde, die Sache neu zu designen, und wie es letztendlich aussehen wird, bleibt jedoch offen...

Link to comment

..automatisches weiterblättern in den unterseiten kann man anhalten, umgekehrt geht ja aber nicht ;)

 

Ich dachte, dass eingangs eine anzeige gewünscht wurde, welche der unterseiten bereits gespeichert sind (>..wenn im Videotext-Fenster... ..eine Zeile mit einer Auflistung der vorhandenen Unterseiten der angezeigten Videotext-Seite angezeigt würde.). Hier ein beispiel eines tv-dekoders. Unten sieht man in der reihe der unterseiten in schwarz die bereits gespeicherten und in grau die noch nicht gespeicherten unterseiten.

Link to comment
Wenn man die Unterseiten lesen oder mit DVBViewer GE komplett speichern will, sollten sie zu diesem Zeitpunkt vollständig geladen sein

Das lässt sich nicht in jedem Fall feststellen.

 

Der Videotext enthält keine Information über die Anzahl der zu erwartenden Unterseiten. In den Spezifikationen finde ich nichts darüber. Wenn als erstes eine Unterseite 3 eintrifft, kann man zwar davon ausgehen, dass die Unterseiten 1 und 2 noch fehlen. Welche danach kommen, bleibt unklar. Das gilt insbesondere, wenn Unterseite 1 als erste eintrifft. Der Decoder weiß Bescheid, wenn sich Unterseite 1 wiederholt. Aber eine Leiste für fehlende/vorhandene Unterseiten zeigt das nicht.

 

Weiterhin: Theoretisch kann es einige 100 Unterseiten geben. Man muss damit rechnen, dass die Anzahl die Kapazität einer Leiste überschreitet.

Link to comment
Die Beschriftungen sind wohl bestandteil des ttx

Bis Level 1.5 kenne ich alles, und da gibt es IMO solche zusätzlichen Headlines nicht. "ARD Text" für Seite 100 ist jedenfalls der Seite selbst nicht zu entnehmen, da als Grafik realisiert. Woher stammt der Screenshot?

 

Ansonsten nicht schlecht - an eine Baumstruktur hatte ich auch schon gedacht. Allerdings auch sehr aufwändig / rechenintensiv, es sei denn, man baut die Knoten "on demand" auf.

Link to comment

Der stammt aus dem aktuellen PCTV TVCenter von hauppauge/pinnacle. Funktioniert auch nur mit deren karten und man muss eine entsprechende serien nummer von der install CD haben. Und es ist ein 560 MB download (frag nicht... :D). ;)

 

Oh und der tree ist nur ein inhaltsverzeichnis. Es tauchen nicht alle seiten darin auf. Ich vermute das ist nur titel -> seiten nummer. Alles andere dürfte im seiten buffer liegen. Ein aufbau dieser art sollte simpel und einfach zu erzeugen sein (wenn man die hierachie auslesen kann).

 

Wie kommen die auf die seiten titel und die hierachie?

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte tatsächlich nur an eine Aneige der bereits vorhandenen Unterseiten gedacht. Bei den vom Sender selbst durchnummerierten Seiten muß es eine Möglichkeit geben, festzustellen, wieviel Unterseiten es insgesamt gibt. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gibt es ja auf der Seite eine Anzeige wie "3/15". Selbst bei Pro7 gibt es bei den Spielfilm-Seiten (310ff) eine derartige Anzeige (1/2 und 2/2). Meistens werden bei den Privatsender die Seiten mit der "Spam-Werbung" (insbes. 100) nicht als geänderte Seite gesendet, sondern als nicht durchnummerierte Unterseiten.

 

Bei den alten Versionen von ProgDVB wurden die vorhandenen Unterseiten schon in der Titelseite angezeigt bevor die letzte gesendet worden ist. Sieh auch meine Screenshot weiter oben. Irgendwie muß der Dekoder festgestellt haben, die wievielte Seite er gerade empfangen hat. Der Bereich davor blieb frei und wurde dann später aufgefüllt.

 

Wer dies einmal ausprobieren will, bei http://www.progdvb.com gibt es auch alte Versionen zum Download. Der Videotext funktioniert aber nur bis 4.xx (z.B. 4.73) in der beschriebenen Weise.

 

Beim Installieren sollte man die Installtion des Elecard-Codes abehnen, sonst wird eine Shareware-Version installiert, bei der nach einiger Zeit im Bild deren Logo eingeblendet wird. Bei 4.72 gab es, glaube ich, diese Einblendung noch nicht.

 

Webturtle

Link to comment
Wie kommen die auf die seiten titel und die hierachie?

Sieht für mich so aus als würden die die Seite 101 dafür auseinander nehmen.

 

Kannst das ja mal auf ein paar Sendern überprüfen.

Link to comment
Bei den vom Sender selbst durchnummerierten Seiten muß es eine Möglichkeit geben, festzustellen, wieviel Unterseiten es insgesamt gibt.

Erst nach einem Wrap-Around auf Unterseite 1.

 

Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern gibt es ja auf der Seite eine Anzeige wie "3/15". Selbst bei Pro7 gibt es bei den Spielfilm-Seiten (310ff) eine derartige Anzeige (1/2 und 2/2)

Glaubst du tatsächlich, dass der DVBViewer lesen kann, was auf den Seiten steht? :)

Link to comment

Hallo Giga,

 

wahrscheinlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Es ist gar nicht nötig, daß der Videotext-Dekoder gleich von Anfang an anzeigt, wieviel Unterseiten es insgesamt gibt.

 

Es reicht ja schon, wenn er die bisher empfangenen anzeigt. Unser TV-Gerät hat z.B. an linken Rand der Videotext-Seiten eine Zahlenspalte zu Auswahl der angezeigten Unterseite, in der die schon vorhandenen Unterseiten weiß hervorgehoben sind und mit der Auf- bzw. Abwärtstaste angewählt werden können.

 

Bei ProgDVB wird auch nur für jede angekommene Unterseiten an der richtigen Stelle ein gelber Punkt angezeigt. Z.B. bei der Unterseite 5 an der fünften Position in der betreffenden Zeile.

 

 

Zum Pinnacle Videotext:

 

Wie kommen die auf die seiten titel und die hierachie?

 

Bei Pinnacle (nachdem Pinnacle die TV-Hard- und Software-Sparte an Hauppauge verkauft hat jetzt PCTV) werden im Teletext-Navigationsfenster  laut Handbuch die TOP-Text Seiten angezeigt. Falls kein TOP-Text vefügbar ist, wird eine Auswahl  möglicher Teletext-Seiten angegegen.

 

Die Bezeichnung der Seiten im PCTV Teletext-Navigationsfenster stimmt mit denen beim Mega-(TOP-)Text des TV-Gerätes überein.

 

Der stammt aus dem aktuellen PCTV TVCenter von hauppauge/pinnacle. Funktioniert auch nur mit deren karten und man muss eine entsprechende serien nummer von der install CD haben. Und es ist ein 560 MB download
 

 

Übigens was die Größe der Download-Datei bei PCTV anbetrifft: Bei Pinnacle war es eine Setup-Datei von ca. 150 MB. Bei Hauppauge ist das Update ähnlich groß. Nach der Übernahme von PCTV waren sie laut Hotline noch nicht so weit ein ähnlich kompktes Update anzubieten. Da haben sie wohl einfach ein Image der jeweiligen Installations-CD zu Download ins Netz gestellt.

 

 

 

Videotext beim TV-Gerät (Metz):

 

post-101508-010422400 1286801797_thumb.jpg  

 

post-101508-028231300 1286801820_thumb.jpg

 

post-101508-093031000 1286801835_thumb.jpg

 

 

 

Videotext bei Pinnacle (PCTV):

 

post-101508-077907300 1286801852_thumb.png

 

post-101508-092149500 1286801869_thumb.png 

 

 

 

 

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...