Jump to content

Systemlautstärke ändern


bitbauer

Recommended Posts

Hallo!

 

Gibt es im DVBViewer eine Möglichkeit, statt der "lokalen" Lautstärke die Systemlautstärke zu ändern? Ich würde gerne meine Fernbedienung (Hauppauge) darauf anlernen. Ich benutze seit einigen Tagen "wtvirbridge" und bin damit sehr zufrieden. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, darüber die Systemlautstärke zu ändern.

 

Ich finde es ziemlich umständlich, 2 Lautstärke-Schieber zu haben. Mir ist es schon öfters passiert, dass der eine ganz leise und der andere voll aufgedreht ist. Man fällt immer vom Sofa, wenn irgendein Programm bei Starten (z.B. PowerDVD) die Lautstärke wieder auf den zuletzt gespeicherten Wert setzt.

 

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Link to comment

Hatte ich vorher auch schon versucht. Ich habe eine SB Live! 24Bit. Als Möglichkeiten habe ich

dvbviewer1.jpg

 

Habe SB Live! 24Bit ausprobiert, aber das ändert nur die lokale Lautstärke.

Link to comment

 

Ich finde es ziemlich umständlich, 2 Lautstärke-Schieber zu haben. Mir ist es schon öfters passiert, dass der eine ganz leise und der andere voll aufgedreht ist. Man fällt immer vom Sofa, wenn irgendein Programm bei Starten (z.B. PowerDVD) die Lautstärke wieder auf den zuletzt gespeicherten Wert setzt.

 

 

Das wird vermutlich auch mit Wave-Out(ohne "DirectSound") nichts werden. Der DVBViewer verstellt mit Wave-Out (zumindestends bei mir) den Wave-regler des Windowsmixers und stellt da beim Beenden auch nichts zurück. PowerDVD 7 verstellt hier den Summenregler des Mixers und speichert die Stellungen der Mixer vorher und nachher, und stellt nach Beenden die Regler wieder zurück. Es ist mir aber auch schon passiert, dass PowerDVD den alten Zustand nicht wieder hergestellt hat (vielleicht nicht sauber beendet), dann ist alles zu laut oder zu leise.

Besser wäre für PowerDVD ein "DirectSound" - Modus wie im DVBViewer, so das am Windows-Mixer erst garnichts verstellt würde. Sonst hakt es immer irgendwo ;)

Link to comment

Zusätzlich zu dem Wave und Geräteschieberegler kommt noch die Lautstärkeregelung von meinem 5.1 Soundsystem. Das muss ich in einer relativ "lauten" Grundeinstellung einstellen, damit ich für alle Programme eine vernünftige Lautstärke habe. Cool wäre ein System, bei dem man über USB die Lautstärke einstellen kann. Ich meine da nicht so ein System, das nur die Lautstärke vermindert, sondern aktiv einen Verstärker ansteuert. Hab schon mal geguckt, aber sowas nicht gefunden.

 

Aber zu meinem ursprünglichen Problem: Weiß immer noch nicht wie man das einstellt. Schön wäre eine Funktion im DVBViewer, mit der man einstellen könnte, welche Lautstärke geändert wird. Ein Haken "Systemlautstärke ändern" wäre cool, der könnte dann über einen API-Aufruf die Lautstärke ändern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...