Jump to content

Episode & Staffel bei Serienaufnahmen


nicx

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wünsche mir die Episoden- und Staffelnummer meiner aufgenommenen Serien im Dateinamen, was ja mit dem DVBViewer bzw. mit dem Recording Service meines Wissens nicht möglich ist, hier sind ja lediglich Name und Folgentitel der Serie im EPG hinterlegt. (Also anstatt bisher "Two and a Half Men - Oxofrmbl.ts" danna "Two and a Half Men - Oxofrmbl - S7E1.ts")

 

Meine Frage nun: Ist es möglich diese fehlenden Daten irgendwie z.B. über einen Grabber aus thetvdb.com o.ä. herauszufinden und in der epg-db mir zu hinterlegen? Dann könnte man z.b. weitere Aufnahme-Variablen hinzufügen wie %Episode und %Series. Etwas ähnliches gibt es z.b. bei Mediaportal (Plugin "Episodenscanner") und nach meinem Umstieg zum Recording Service vermisse ich diese Infos schmerzlich.

 

Alternativ könnte auch erst nach der Aufnahme die Datei selbst umbenannt werden, was aber wohl eher zu Problemen in der Aufnahme-DB führen würde wenn sich der Dateiname nachträglich ändert, oder? Kennt vielleicht jemand ein Kommandozeilen Tool für das grabben der fehlenden Episoden- und Staffelinfos zu Serien anhand des Serientitels und des Folgentitels, vielleicht sogar mit integriertem Renamer?

 

Gruss

nicx...

Link to comment

hi,

 

das plugin kenne ich, aber leider kann ich damit keine dateien umbenennen oder automatisch episoden- und staffel-nummer hinzufügen, wenn diese nicht schon im dateinamen hinterlegt sind. zudem stehen die infos nur im plugin selbst zur verfügung, welches ich gar nicht nutzen möchte. meine mediendaten rufe ich über xbmc ab, dort werden die infos anhand des dateinamens und passenden scrapern gefunden.

 

am einfachsten wäre es meiner meinung nach wenn es ein script gäbe was folgendes tut:

 

1. anhand der timerliste alle serienaufnahmen herausfinden

2. für jeden serientimer anhand des serien- und folgetitels per thetvdb.com die episoden- und staffelnummer herausfinden

3. diese daten in die DVBViewer-db (und damit vielleicht sogar ins epg?) hinzufügen

4. diese daten per variable %episode und %staffel bei der aufnahem selbst dann für den dateinamen benutzen

 

wäre so etwas vorstellbar?

 

gruss

nicx...

Link to comment

würde ich programmieren können hätte ich vielleicht eine antwort darauf :)

 

bin ich denn grundsätzlich alleine mit meinem problem? das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen... wie lösen das andere mit den fehlenden episoden und staffel-infos?

 

gruss

nicx...

Link to comment

1. anhand der timerliste alle serienaufnahmen herausfinden

Dazu müsste ein Script aber erstmal erkennen können ob es sich bei einer Sendung um eine Serie handelt. Da bei Serien aber meist nicht der Titel der Folge mit dem EPG gesendet wird geht das schon mal nicht sicher.

 

2. für jeden serientimer anhand des serien - und folgetitels per thetvdb.com die episoden- und staffelnummer herausfinden

eigentlich isses ja umgekehrt. Du findest eine Sereinfolge auf "thetvdb.com" anhand der Dateinames und zwar anhand z.B. "S1E1 - Folge1" waas hinter "s1e1 = season 1 Episode 1" steht ist ziemlich egal, da nur "s1e1" eine zuverlässige Aussage über die gesuchte Folge macht.

Der Titel der Serie entspricht dabei meist dem Ordnernamen.

 

Und auch wenn es eine Möglichkeit gibt nach dem Titel einer FOlge zu suchen, darft du dir dann keine Schreibfehler leisten.

Link to comment

hi tvfreak,

 

mir ist schon klar dass ich auf deisem weg keine 100% trefferquote erreiche, aber jeder treffer anhand des titels erspart mir manuelles umbenennen der aufgezeichneten serie. machst du denn das alles manuell oder wie bekommst due season und episode?

 

gruss

nicx...

Link to comment

machst du denn das alles manuell oder wie bekommst due season und episode?

Ja, und das eigentlich ratzfazz, der Titel der Folge steht meist nach der Aufnahme im Dateinamen (sofern im EPG vorhanden). Season und Episode entnehme ich manuell "thetvdb.com".

 

Ich lasse halt paar Folgen immer zusammenkommen, und da ich eh noch die WErbung rausschneide geht das dann in einem Aufwasch.

Link to comment

hm das ist sehr unbefriedigend meiner meinung nach, da ich möglichst jegliches manuelles eingreifen per tatstaur vermeide.

 

hat vielleicht jemand anderes noch eine idee wie man das automatisieren könnte?

 

gruss

nicx...

Link to comment
  • 5 years later...

Sorry, dass ich diesen alten Thread noch mal hervorhole. Bin auf ihn gestoßen, als ich nach Information suchte, ob und wie der DVBViewer mit Season und Episode umgeht. Die Sache ist die, dass man ja mit XEPG bekanntermaßen XMLTV-konforme Dateien importieren kann. Laut XMLTV DTD gibt es ein passendes Feld für die Season/Episode. Sollte der Grabber oder XMLTV-Lieferant diese Info nicht bereitstellen, könnte man die XMLTV vor dem Import zur Not noch über die TVDB anreichern. Nehmen wir also mal an, jemand würde diesen Aufwand treiben :innocent::whistle:;) , dann wäre es total cool, wenn man diese Info z.B. bei der Autotimer-Erstellung irgendwie nutzen könnte (z.B. nimm von Simpsons nur Folgen der 27. Staffel auf). Hätte eigentlich nicht gedacht, dass so etwas mit einem Tool namens Recording Service nicht möglich ist. ;)

 

Hab übrigens bei Serien der ARD gesehen, dass dort die Episodennummer Teil des Titels ist. Kommt das so vom Sender?

Link to comment

Ja bei der ARD kommt das von den Sendern.

 

Und bei den Privaten ist das etwas schwieriger. Wenn du das selber für dich integrierst ist das kein Problem. Aber jeder der in Deutschland EPG Daten über das Internet verbreitet, muss pro Abruf Lizenzgebühren an die Verwertungsgesellschaft der Sender abführen. Das heißt da wirst du wahrscheinlich wenn überhaupt nur bei Kommerziellen TV Programm Anbietern Glück haben.

Link to comment

Der Weg zu Season/Episode-Infos ist zwar tatsächlich sehr beschwerlich aber grundsätzlich nicht unmöglich. Daher wäre es schön, wenn der Recording Service damit potenziell etwas anfangen könnte (z.B. als zusätzliches Suchkriterium in der Autoaufnahme). Vielleicht habt ihr ja eine ToDo-Liste, auf die ihr dieses Feature zumindest schon mal ganz unten eintragen könnt. :)

Link to comment

Witzig. Habe festgestellt, nachdem ich das EPG via XMLTV mal ein wenig um Episodeninfos angereichert habe, dass der Recording Service diese tatsächlich dazu verwendet, den Titel der Sendung anzupassen. Beispielsweise taucht bei mir dann so was hier auf: Die Simpsons [23]/(6)

Die Nomenklatur (oder wie auch immer man das nennen mag) finde ich zwar etwas ungewöhnlich (insbesondere die eckigen Klammern um die Staffel), aber grundsätzlich bin ich positiv überrascht. Vielleicht kann man mittels RegEx bei der Autoaufnahme ja was reißen...

Zweites ungewöhnlich Beispiel für den Fall, dass die Gesamtfolgenzahl vorliegt: Indischer Sommer (3:10)

Hier hätte ich eher den Schrägstrich erwartet. Also ingesamt dann eher so was hier: Titel (season.folge/gesamtzahl)

Das erscheint mir irgendwie lesbarer als Title [season]/(folge:gesamtzahl)

Aber nichts für ungut. Jammern auf hohem Niveau... ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi, super das es hier noch einen gibt der sich die Frage gestellt hat. Genau die stelle ich mir auch. Und auch ich bin mit XEPG, TV Movie und Kisscon zu einem EPG gekommen, das Staffel und Epsiodennummern anzeigt.

Ich versuche mal mit dem EPG Format Editor, das etwas anders aussehen zu lassen, das muss bestimmt möglich sein, sowas wie S23E06 oder wenigstens 23.6 oder so. Müsste gehen.

 

Dann sollte es doch auch möglich sein, das man &Staffel und &Episode irgendwie mit in den Aufnahmenamen bekommt. Sollte doch kein Problems sein. Man könnte doch sogar die Beschreibung durchsuchen dort steht oft das ist die 6. Folge der 23. Staffel.

 

Es wäre halt super, den dann würde das aufnehmen in die Kodi DB sehr einfach und automatisiert. Ich würde da sehr ungern selber Hand anlegen.

 

Bei MediaPortal geht das hervorragend, aber ich finde DVBV für den TV Bereich einfach klasse. Um einiges besser.

post-154425-0-24885900-1476478912_thumb.png

Edited by D3ltorohd
Link to comment

Witzig. Habe festgestellt, nachdem ich das EPG via XMLTV mal ein wenig um Episodeninfos angereichert habe, dass der Recording Service diese tatsächlich dazu verwendet, den Titel der Sendung anzupassen. Beispielsweise taucht bei mir dann so was hier auf: Die Simpsons [23]/(6)

Die Nomenklatur (oder wie auch immer man das nennen mag) finde ich zwar etwas ungewöhnlich (insbesondere die eckigen Klammern um die Staffel), aber grundsätzlich bin ich positiv überrascht. Vielleicht kann man mittels RegEx bei der Autoaufnahme ja was reißen...

Zweites ungewöhnlich Beispiel für den Fall, dass die Gesamtfolgenzahl vorliegt: Indischer Sommer (3:10)

Hier hätte ich eher den Schrägstrich erwartet. Also ingesamt dann eher so was hier: Titel (season.folge/gesamtzahl)

Das erscheint mir irgendwie lesbarer als Title [season]/(folge:gesamtzahl)

Aber nichts für ungut. Jammern auf hohem Niveau... ;)

 

Schau mal hab mal die Format.xml bearbeitet nun sieht es so aus.

 

00:10 00:50 Pretty Little Liars - S3E13 - Das Fremde im Zug

01:00 00:45 Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen - S3E22 - Spielsüchtig

01:45 00:45 Rizzoli & Isles - S2E9 - Schatten des Vaters

02:30 00:40 Rizzoli & Isles - S2E10 - Nemesis

03:10 00:45 The Closer - S1E2 - Tödlicher Luxus

03:55 00:40 Major Crimes - S4E10 - Der Sohn der Richterin

04:35 00:45 Monday Mornings - S1E1 - Pilot

05:20 00:55 Revenge - S2E10 - Macht

06:15 00:40 Parenthood - S4E13 - Grenzen setzen

06:55 00:50 Scandal - S3E6 - Ikarus

 

 

Sieht doch schon nicht schlecht aus. Nun müsste man das nur noch mit in den Namen bekommen, dann ware alles bestens.

Gibt es einen Befehlt im Format, das die 0 mit anfügt, sollte diese Stelle leer sein ? Und ab einer 2 stelligen Nummer die 0 ausblendet ?

 

Also anstatt So Scandal - S3E6

so Scandal -S03E06

und wenn ich höher komme dann so Scandal - S11E13 ?

Kodi_DVBV.xml

Edited by D3ltorohd
  • Like 1
Link to comment

Hm warum gibt es hier kein Edit mehr ? Na gut. Iwolter, wenn dein EPG so aussieht, machst du bei Aufnahmenamen einfach nur %Name rein dann sieht das Ergebnis so aus :: King of Queens - S7E1 - Bonuspunkte.ts

Denke damit sollte Kodi, TMM oder Ember etwas anfangen können.

Link to comment

Sorry, dachte, ich werde per Email benachrichtigt, wenn sich in den Threads, in denen ich was geschrieben hab, irgendetwas tut. War leider nicht so...

 

Weiß aber weder mit Kisscon noch mit deiner XML Datei etwas anzufangen. Hat möglicherweise was mit Kodi zu tun, das ich nicht nutze?

 

Aber grundsätzlich ausgehend von der offensichtlichen Tatsache, dass der RecordingService die Episoden- und Season-Infos aus der XMLTV-Datei auswertet, falls sie DTD-konform sind, und sie an den Titel der Serie anhängt, habe ich mir RegularExpressions gebastelt, mit denen Auto-Timer erzeugt werden für Staffeln, die ich noch nicht gesehen habe. Am Beispiel der Simpsons, wo die aktuelle Staffel die Nummer 27 ist, sieht die RegEx folgendermaßen aus:

^Die Simpsons \[((27)|(28))\]([/]\(\d+(:\d+)?\))?$

Damit werden alle Folgen der 27. und 28. Staffel automatisch programmiert. Kann natürlich sein, dass der reguläre Ausdruck nicht 100%ig korrekt ist, aber er erfüllt seinen Zweck. :D

 

Die spannendere Frage ist daher eigentlich, wie man auf einfache und gesetzeskonforme Weise an Episoden- und Season-Number für alle - naja zumindest für alle populären - Serien kommt...

Edited by lwolter
Link to comment

Falls einer der Entwickler mitliest: im Webinterface kann man die Timer ja "Nach Name" sortieren. Hier sollte anders als bisher ein natural ordering/sorting Algorithmus zur Anwendung kommen.

Link to comment
  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...