Jump to content

Ab und Zu ruckeln bei HD


saint243

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hab seit geraumer Zeit wieder Probleme mit ruckeln bei HD 1080i und sogar mittlerweile bei SD Programmen. Die ruckler sind aber nur bei Live TV, wenn ich Aufnahmen in SD oder HD schaue läuft es ohne Probleme.

Benutze DVBViewer 4.5 mit DVB RecService, als Codec ist PowerDVD10 eingestellt und ich benutze CostumEVR. Unter Filter/PowerDVD10 ist auch DvXA an.

Jetzt ist mir aber aufgefallen das allein DVBViewer und RecService bei Live HD bis zu 60% CPU Auslastung haben. Allein auf den RecService entfallen bis zu 50% und die restlichen knapp 10% gehen auf den DVBViewer. Das scheint mir doch ein wenig hoch, da doch eigentlich die Grafikkarte den Haupteil übernehmen sollte. Ist ne ATI 5670.

Hat jemand ne Idee wo die hohe CPU Last her kommt?

 

Grüße saint243

Link to comment

Noch ein Nachtrag. Die GPU Last liegt bei HD bei 29% und SD 10%. Hab jetztmal ohne RecService laufen lassen und bei HD braucht hat dann der DVBViewer um die 40-50% Auslastung.

Link to comment

Also kommt die hohe CPU-Last doch vom DVBViewer?

Wie siehts bei HD Aufnahmen aus?

Für DXVA on scheint mir die Auslastung ziemlich hoch!

Welche TV-Karte?

Link to comment

Verwende Hauptsächlich die TT Connect S2 3650 Ci zum schauen von Sky.

Ne Idee wo die hohe CPU Last herkommt?

Bin schon am überlegen ob ich das System einfach neu mache. Hatte schon zweifel an der CPU, aber wie ich oft sehe läuft HD1080i auch mit noch schwächeren CPU´s.

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Grüße saint243

Link to comment

Wenn auch bei der HD Dateiwiedergabe eine so hohe CPU-Last vorhanden ist würde ich sagen, dass DXVA gar nicht läuft (warum auch immer).

Sollte es bei der Dateiwiedergabe keine Probleme geben ist vielleicht ein Plugin beteiligt?

Edited by nuts
Link to comment

Also, wenn der RecService mitläuft hat er die hohe Auslastung und der Viewer ca 10%. Wenn ich aber den RecService ausmache und nur mit dem Viewer schaue, dann hat der die hohe Last von bis zu 50%.

Wenn ich eine HD Aufnahme schaue hat der RecService 0% und der Viewer 2-5% Auslastung. Die Grafikkarte bleibt gleich bei 29%.

Link to comment

Plugins habe ich keine mitlaufen. Kann es sein das noch irgendwo ein Codec dazwischen funkt. Hatte mal den HD Codec Pack 2.4 drauf. Den habe ich jetzt aber Deinstalliert und mir ne PowerDVD10 Trial Version geholt und über den FilterManager den Merit geändert, so das ich ihn jetzt auch im DVBViewer verwenden kann.

Link to comment

Wenn es bei der HD Dateiwiedergabe mit den gleichen Directshowfiltern läuft und keine Plugins mitlaufen fällt mir nurnoch die TV Karte als Übeltäter ein. :(

 

Vielleicht mal ein support.zip posten und warten bis jemand mit einer guten Idee auftaucht. :)

 

Edit\

Wie siehts eigentlich mit den FTA HD-Sendern aus? Gleiches Problem?

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/42576-pay-tv-entschlusselungszeit/

Edited by nuts
Link to comment

Ich glaube ich mach das System mal neu, vielleicht liegt ja auch da was im argen und der Viewer greift noch auf alte Codec Teile zurück.

 

Danke schonmal bis hierhin für die Hilfe!!!

 

Grüße saint243

Link to comment

So Problem ist gelöst.

Habe jetzt aber ne kleine Hardware änderung gemacht. Hatte mir schon die Tage nen Athlon II X3 415e, ein AM3 Board mit dem 880G AMD Chipsatz und 2GB DDR3 1300 bestellt. Heute morgen kamen die Sachen an. Also gleich eingebaut und dann habe ich riesiges Glück gehabt. Hatte schon gelesen das man den Athlon II X3 auch zu nem X4 oder gar nem Phenom II freischalten kann. Gesagt getan, habe jetzt mal freigeschaltet und siehe da jetzt habe ich einen Phenom II X4e. Sau cool und meine System braucht jetzt sogar noch weniger Strom als mit dem Athlon II X2 und der freigeschaltete Core läuft absolut stabil. Da habe ich aber Glück gehabt für 70€ habe ich jetzt einen Prozessor der sonst 160€ kostet. Die CPU Last geht jetzt nicht über 10% für Viewer und RecService bei LiveTV. Habe auch mal alle alten Treiber Reste deinstalliert.

Muß aber mal ein Kompliement an AMD loswerden, viel Leistung bei wenig verbrauch!

 

Grüße saint243

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...