Jump to content

Apple TV & Google TV


CiNcH

Recommended Posts

Hi,

 

zu Apple zitier ich einfach mal einen Arbeitskollegen welcher Webentwickler ist...

 

Apple's Geraete und Firmenkonzept basieren darauf hardware frontends fuer den online Handel in schickes Design zu verpacken.

 

Ich selbst habe frueher MacOS bis V8 beinahe verehrt und darauf gearbeitet. Habe heute noch einige Rarietaeten, wie ein 540er Notebook,von Apple im Keller. Kenne also deren Entwicklung recht gut. Dann ist das MacOS nur noch heruntergekommen.

 

Schon in den 90ern gab es einen 15 minuetigen Quicktime zu einer Zukunftsvision welche man heute, in etwas anderer Form, als iPad kennt. In sofern muss ich zustimmen, das die aktuellen Entwicklungen echte, jahrzehnte alte Visionen sind. Die zwanghafte Union von Mac und iTunes/iStore ist aber eher eine unheilige.

Zusaetzlich ist das Angebot sehr Zielgruppen orientiert und keine echte Vielfalt.

 

Zu Google verkneife ich mir jeden Kommentar ;)

 

 

Solange z.B. ZDF online Inhalte nach einer gewissen Zeitspanne loeschen muss kann ich nur jedem raten diese globalen Datenkraken zu boykottieren. Es ist das selbe wie mit den nationalen Lottoanbietern. Denen wurde jegliche Werbung gesetzlich untersagt waerend die online Pokern Anbieter froehlich weiterwerben duerfen. Das ist sch...lecht.

 

Eine echter Fortschritt waere eine online Mediendatenbank welche auf einer offenen Software ala wikimedia basiert und in DE eine Coproduktion der Oeffentlich Rechtlichen und der Deutschen Staatbibliothek sein koennte. Wenn die Software offen ist kann ich dann auch das franzoesische oder US amerikanische Archiv besuchen. Zusaetlich koennten Nischen wie japanische Anime usw. selbst Bibiotheken anbieten. Genauso wie ich die aktuellen Blockbuster direkt beim Produzenten wie Disney oder Warner abrufen koennte.

 

Alles andere ist kommerzieller Muell der die heutige Zielgruppe in 5-10 Jahren genauso anoedet wie er mich inzwischen anoedet.

Edited by mague
Link to comment
  • 1 month later...

Nachdem das Ausleihen von Filmen im Apple iTunes Store nun auch in Österreich möglich ist, wollte ich das einmal ausprobieren und meine Erfahrungen mit euch teilen.

 

 

Was mir gefällt:

 

Der Gang in die Videothek bleibt einem erspart. Filme sind bereits bei der DVD-Veröffentlichung im iTunes-Store verfügbar, während sie in der Videothek die ersten Tage meist vergriffen sind.

 

Interaktivität: Trailer und zusätzliche Infos helfen einem bei der Filmewahl.

 

Ist die Kreditkarte im iTunes-Account hinterlegt, ist das Ausleihen per simplem Knopfdruck möglich.

 

Ist die Internetverbindung schnell genug, ist das Live-Streaming kein Problem.

 

Beginnt man die Wiedergabe, hat man 48 Stunden lang "uneingeschränkten" Zugriff auf den Film. Ab dem Zeitpunkt des Ausleihens hat man 30 Tage Zeit die Wiedergabe zu starten.

 

Vom Konzept her eine super Sache. Einfach, spontan und bequem von zuhause aus. Ähnliche Services von Amazon, Sony und Microsoft sind noch nicht so verbreitet.

 

 

Was mir nicht gefällt:

 

4,99 Euro für einen aktuellen Hollywood-Streifen in HD finde ich etwas viel. Dann vielleicht doch etwas mit der Leihdauer zurück gehen und dafür billiger.

 

Die Wiedergabe am PC über iTunes ist nicht sehr komfortabel. Auf Grund von DRM können Filme natürlich nur im Apple-Ökosystem wiedergegeben werden.

 

Die Qualität könnte um einiges besser sein. Banding/Posterization und Rauschen sind die häufigsten und offensichtlichsten Artefakte. Ich denke, dass man aus 720p24 bei ~4 mbps mehr herausholen kann (mit x264 und besserem Rate Control bzw. variableren Bitraten). Gelegentliches Ruckeln ist auch deutlich wahrzunehmen. Vieles könnte allerdings der Wiedergabe in iTunes am PC geschuldet sein. Wäre sicherlich interessant zu wissen, wie gut das mit der Apple TV Hardware läuft.

 

 

 

Ich bleibe vorerst bei der Blu-Ray. Deutlich billiger bei deutlich besserer Qualität. Dafür nehme ich den Gang zur Videothek gerne in Kauf...

Link to comment

Das Apple TV wird eigentlich erst mit einem Jailbreak interessant. Hier sind gerade im Medien-Abspielbereich einige Projekte in Arbeit, die darauf hoffen lassen, dass man zukünftig auch auf UPNP Quellen zugreifen kann und somit ohne iTunes auskommt.

 

Ein großer Nachteil (auch für das Video On Demand Angebot) ist für mich die Begrenzung auf 720P. Vorteil von der Box: Sie ist klein und relativ günstig. Ich habe mich allerdings für die Papa-Variante entschieden und einen MacMini gekauft :bounce: Da kann man dann wahlweise den DVBViewer unter Windows nutzen oder MacOS booten mit Frontrow.

 

Video on Demand Angebote gibt es in Deutschland mittlerweile schon einige (Maxdome, Videoload, ...). Mal sehen, wie sich Apple da positionieren kann. Die Preise bei der Konkurrenz sind nicht unbedingt billiger. Aber dafür gibt es eben Filme in Full HD.

 

Zum Thema Google TV: Ich glaube da hat sich Google diesmal verrechnet. Die großen Amerikanischen Networks haben ja schon abgewunken und werden keinen Content bereitstellen. Und ohne Content der großen Sender ist das Ganze zum Scheitern verurteilt.

Edited by dbraner
Link to comment

Hier mal ein Screenshot:

itunes_banding.png

 

Banding, Rauschen und Unschärfe sind deutlich zu erkennen.

 

Es handelt sich dabei um 1280x540 (2.35:1) hochgerechnet auf 1080p (mit schwarzen Balken) bei 24 Hz (23.97). Die nominale Bitrate liegt bei 3.8 mbps.

 

Zum Vergleich:

 

Auf ORF 1 HD müssen 46080000 Pixel pro Sekunde (1280x720x50) kodiert werden. Die Qualität ist bei ~10 mbps sehr gut. Bei obigem iTunes Film müssen 16588800 pro Sekunde kodiert werden (1280x540x24). Das entspricht etwa 1/3, grob dasselbe Verhältnis wie bei der Datenrate. IMHO reicht das aus. Trotzdem ist die Bildqualität des iTunes Films recht schlecht. Das ist wohl dem Enkoder und dem Player geschuldet. Da gibt es definitv Verbesserungspotential.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...