Jump to content

DVB-C - Es werden keine Sender gefunden


Helibaby

Recommended Posts

Hallo,

 

ich betreibe den DVBViewer Pro 4.5.0.0 mit dem PCTV Quatro Stick (510e) im Netz von Kabel Deutschland.

 

Leider finden weder der DVBViewer noch der TransEdit 3.6.0.0 beim Sendersuchlauf/Scannen den Tuner und damit auch keine Sender.

 

TransEdit meldet: Initializing the DVB device has failed.

Perform a new hardware detection on Settings -> Hardware may help.

 

DVBViewer meldet: Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar!

 

Weder ein erneuter Hardwarescan noch der Tip von Griga aus dem Post: "Pinnacle 510e DVB-C tuning - Trouble tunning some transponder frequencies" oder "More Trouble with a PCTV Quatro" mit der angepassten Transedit.ini hilft hier weiter.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke!

Helibaby

 

 

Verwendete Software:

DVBViewer 4.5.0.0

TransEdit 3.6.0.0

PCTV Quatro Stick (510e) - Treiber 5.2010.901.0 vom 01.09.2010

support.zip

Link to comment
TransEdit meldet: Initializing the DVB device has failed.

Zunächst mal dazu: Es könnte sich um ein bekanntes Problem mit TransEdit 3.6 unter Windows 7 handeln. Es lässt sich beheben, indem du

 

1) TransEdit einmalig mit Adminrechten startest und dann irgendeinen Scan durchführst. Danach sollte es auch ohne Adminrechte gehen.

 

und/oder

 

2) unter Settings -> Hardware "Use internal Network Provider filter" einschaltest.

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich bin jetzt einen Schritt weiter.

Transedit benutzt nach dem Administratorlauf jetzt immer den "PCTV 510e/520e/802e BDA 2885 TVTuner C (1)".

DVBViewer benutzt nach dem Administratorlauf jetzt immer den "PCTV 510e/520e/802e BDA 2885 TVTuner C (3)".

 

Trotzdem finden beide Programme mit und ohne das Netzbetreiberhäckchen nach wie vor keine Sender!

 

Jens

Link to comment

Welche Transponderliste für welches Kabel-Netzwerk verwendest du? Ist darin die Modulation korrekt angegeben, oder steht sie auf Auto?

 

Hast du vielleicht eine Senderliste aus einer vorherigen Installation parat, mit der du überprüfen kannst, ob Sender empfangen / wiedergegeben werden, also sich das Problem auf Scannen beschränkt?

 

Habe ich das richtig verstanden, dass der einmalige Start als Admin dem DVBViewer die Fehlermeldung "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar" abgewöhnt hat? Bislang war nicht bekannt, dass der DVBViewer 4.5 auch davon betroffen ist.

Link to comment

Hallo Griga,

 

auch der DVBViewer verhält sich durch den Adminstart wie Transedit.

 

Mit einer schreibgeschützten alten channels.dat funktioniert es einwandfrei!

Ein Sendersuchlauf zeigt aber nachwievor KEINE gefundenen Sender an!

Es scheint sich also um ein Scanproblem zu handeln.

 

Gruß

Jens

Link to comment

Wenn jetzt ein Scan möglich ist, dann versuche doch mal einen Blindscan mit Transedit mit folgenden Einstellungen:

Frequencies: 113,121,306-730:8

Symbolrates: 6900

Modulations: 3-5

 

Versuch es mal damit

 

PeterF

Link to comment
Es scheint sich also um ein Scanproblem zu handeln.

Ein Anwender hat inzwischen bei der baugleichen TerraTec Cinergy HTC herausgefunden, dass es nur funktioniert, wenn die Modulation auf Auto gesetzt ist. Beim Scannen im DVBViewer muss "gründliche Suche" ausgeschaltet sein. Kannst du das bestätigen? Bitte ab hier lesen:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/43035-terratec-cinergy-htc-usb-xs-kabel-geht-nicht/page__view__findpost__p__316873

Link to comment

Mit TransEdit 3.6 funktioniert der 'Blind Scan' bei mir mit folgenden Einstellungen ohne Probleme:

In meinem Bereich (Kabel Deutschland: Nienburg) genutzte Frequenzen (113,121,330-466:8,522-538:8,618-626:8) mit der Symbolrate: 6900.

Als Modulation habe ich 0 gewählt. Damit funktioniert es! Trage ich beide genutzten Modulationsarten (64, 256) ein, dann funktioniert es ebenfalls.

 

Nutze ich 'Analyze', 'Scan Selected' oder 'Scan All' mit meiner Transponderliste (siehe Anlage) oder jeder beliebigen anderen, dann findet TransEdit nichts!

 

Mit dem DVBViewer 4.5 wird unabhängig von allen gesetzten oder nicht gesetzten Häkchen in den Hardware-Optionen bzw. im Sendersuchlauf KEIN Sender gefunden!

 

Der Transfer der gefunden Sender von TransEdit zu DVBViewer funktionierte auf Anhieb.

Damit kann ich den DVBViewer erst einmal nutzen!

 

Dafür schon mal Danke!

 

Jens

DVBC_ger_KDG_Nienburg.ini

Link to comment
Trage ich beide genutzten Modulationsarten (64, 256) ein, dann funktioniert es ebenfalls.

Die richtige Angabe im Blind Scanner für die beiden Modulationsarten wäre 3, 5 gemäß der (nullbasierten) Position in der Dropdown-Liste des Hauptfensters. 64, 256 sind für den Scanner ungültige Werte, und dann nimmt er auch Auto.

 

Also kurz gesagt, wie es aussieht, geht es bei dir ebenso wie bei dem TerraTec-Gerät nur mit Modulation = Auto. Um mit Transponderliste scannen zu können (auch im DVBViewer), müsstest du dir mit TransEdit eine anfertigen, in der die Modulation für alle Transponder auf Auto gesetzt ist.

 

Ich möchte zu gerne wissen, warum dieser Untreiber keine normalen BDA-Modulationsangaben verarbeitet, bzw. was man machen muss, damit er es doch tut.

Link to comment

Es geht voran!!!

 

TransEdit findet Sender ausschließlich im Automode.

Wenn ich für den 'Blind Scan''3, 5' in Modulations eintrage, dann findet TransEdit nichts.

 

Ich habe jetzt in meiner Transponder-Datei die Modulationen von '3' bzw. '5' auf '0' geändert.

Damit funktioniert jetzt sowohl TransEdit als auch der DVBViewer einwandfrei.

 

Der Sendersuchlauf im DVBViewer zeigt bei Modulations '0' korrekterweise ständig 'Auto' an und findet damit über 300 Sender.

 

Aktiviere ich die Option 'Gründliche Suche' dann wechselt diese Anzeige scheinbar unmotiviert zwischen 64 und 256.

Dabei werden nur die Sender auf dem ersten Tansponder meiner Transponderliste gefunden.

 

Vielen Dank!

Link to comment
Aktiviere ich die Option 'Gründliche Suche' dann wechselt diese Anzeige scheinbar unmotiviert zwischen 64 und 256.

Dann ermittelt der DVBViewer die Modulation aus der mitgesendeten Network Information Table (NIT) und verwendet sie bei nachfolgenden Transpondern statt Auto. Hatte ich bereits oben angemerkt, dass es mit der gründlichen Suche nicht geht. Vermeide deshalb auch in TransEdit einen Update-Scan und die Option Settings -> Scanner1 -> Scan NIT and update transponderlist while scanning.

Link to comment
Hatte ich bereits oben angemerkt, dass es mit der gründlichen Suche nicht geht.

Du hattest mich in Post #7 gebeten, das zu verifizieren :whistle:

 

 

Vielen Dank! Mehr professioneller Support geht nicht!!!

Edited by Helibaby
Link to comment
Du hattest mich in Post #7 gebeten, das zu verifizieren

Stimmt :) Das war jetzt ein kleines Missverständnis. Danke jedenfalls für deine Tests, die zur Klärung der Angelegenheit beigetragen haben. Wenn sich das weiter bestätigt und sich keine bessere Möglichkeit findet, werden wir in den nächsten Releases für die betroffenen Geräte intern nur noch Modulation = Auto verwenden, egal was irgendwo eingestellt ist.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Technisat CableStar 2, nach Ablauf

der Version 4.5 Pro (Beta)muste ich die 4.5 Pro Release neu installieren.

Ab diesem Zeitpunkt wurden keine Sender mehr mit dem Suchlauf gefunden.

Nach einem Tag suchen hatte ich eine Idee, ich deinstallierte den DVBViewer,

der bei mir seid anbeginn in einem Installationverzeichniss abweichend

der Standartinstallation war, und installierte ihn im Verzeichniss das

die Installationsroutine vorschlägt. Von diesem Moment an funktionierte alles

wie bisher gekannt.

Zur Info, bei mir läuft alles unter Win7 Professionell 64 Bit. Adminrechte

benötigte ich nicht zu Installation und zum Betrieb.

Ich offe es hilft einigen von Euch!

Gruss oldmodellflieger

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

hatte auch das selbe problem. Bei mir ist es DVB-S und der fehler lag bei Optionen-Hardware-Direktes Tunen. Habe dies deaktiviert und danach hat es alle Sender gefunden.

 

MfG

 

Sonay

Link to comment
  • 1 month later...

Auch ich habe ein ähnliches Problem. Windows 7 32-bit, Sundtek-Stick, aktuellen Windows-Treiber vom 4.12.2009, DVBViewer Pro 4.5.

 

Ich sehe TV per Kabel-Deutschland. Beim Scannen werden keine Sender gefunden. Kopiere ich eine (ältere) channels.dat in c:\users\... kann ich jedoch TV schauen. Ich habe auch schon andere Kabelanbieter ausgewählt und den Scanbereit erweitert, nichts half. Wer kann mir einen Tipp geben? Unter Linux mit tvtime und kaffeine funktioniert der Scan einwandfrei.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ihr seid ein Traum. Hab seit gestern auch DVBViewer am Start. Allerdings hat er mit 2 Cinergy-1200C keine Sender gefunden unter Win-XP SP3. SP-3 deinstalliert, selbes Ergebnis. Rechner nochmal platt gemacht, diesmal Win-7 installiert. Keine Sender gefunden. Weder mit DVBViewer, noch mit TransEdit.

Haken für direktes Tunen bei beiden Karten entfernt und nun werden die Sender gefunden...

Edited by thewanderer
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...