Jump to content

DVBVIEW mag keine 2 LNB ?


Klaus T.

Recommended Posts

Hallo,

habe heute DVBViewer 4.5 installiert.

Ich möchte damit ein ext. Gerät "Cinergy S2 USB HD" betreiben.

Habe 2 LNB's die über eine Matrix verteilt werden.

Habe an keinen der daran hängenden Receiver Probleme, auch

nicht mit der original dem Gerät beiliegenden Software.

Habe testweise eine alte Version des DVBVIEWRS (3.9. ???)

draufgehabt, aber der machte alle paar Minuten Schluß.

Die alte Version funktionierte aber sonst tadellos.

 

 

Nur mit dem DV4.5 klappt es nicht.

Hab sogar gelöscht und nochmal installiert.

 

Die Diseqc - Steuerung scheint iregendwie daneben zu sein.

(Einstellung Astra A/A -- Hotbird A/B) Andere Einstellungen

habe ich selbstverständlich alle vesucht.

Er findet teilweise keine Sender, teilweise hat er vom anderen LNB

welche in der falschen Liste.

Ist alles durcheinander.

 

Und wie beschrieben, mit der gelieferten Soft gibt es keine Probleme.

 

Woran kann dieses Problem liegen?

 

Bin sehr enttäuscht, da dieses Problem mit der

alten Soft nicht auftrat.

 

Meine Hardware:

 

TV-Karte: Cinergy S2 HD USB

Treiberversion 1.31.617.0

 

Mainboard: ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 1301

Chipsatz: NVIDIA nForce 650i SLI SPP

 

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+

Treiber: 6.14.11.7783

 

Ich hoffe, daß ich hier alles richtig eingegeben habe.

 

Gruss Klaus T.

support.zip

Link to comment

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Sachlage zu klären. Am besten führst du beides durch:

 

1) Starte den DVBViewer 4.5 mit der Debug-Option (siehe Start -> Programme -> DVBViewer Programmgruppe -> Support -> DVBViewer (Debugmode)), stelle irgendeinen Sender ein, beende den DVBViewer und hänge noch mal eine support.zip an, die ein Debug.log enthält.

 

2) Starte TransEdit 3.6, öffne den Konfigurationsordner (Info -> Configuration Folder). Beende TransEdit. Öffne die Datei TransEdit.ini im Konfigurationsordner mit Notepad und ändere den Eintrag Vendor.0=0 in der [Hardware]-Sektion in Vendor.0=5. Speichern, dann TransEdit 3.6 neu starten. Geht DiSEqC danach?

Link to comment

Hallo,

 

es muss ja bei dir irgendwie mit dem Diseqc zu tun haben. Irgendwas geht da schief. Habe selber 4 LNBs an meiner schüssel und die werden alle ohne probleme mit der richtige Diseqc einstellung angesteuert.

Nur darf ich mal fragen, was eine Matrix ist. Ist das eine Diseqc steuerung?

Hast du mal probiert beim Suchlauf alle haken bei den einstellungen weg zu lassen und *gründliche suche (dauert länger)* angeklickt?

Ich denke das es auf jeden Fall wichtig ist, dem Viewer zu sagen, welcher LNB (Satelitt) an welchem Diseqc eingang hängt.

 

Gruß

Link to comment

hallo,

 

habe mal den viewer im debugmodus aufgerufen en prg aufgerufen und wieder beendet.

anschließend das supporttool gestartet, das zipfile müßte hier dran hängen.

 

auch das mit den transedit habe ich versucht, aber ohne erfolg.

 

die matrix ist von kathrein 9/8 mit integriertem netzteil.

type weiss ich jetzt nicht so genau, müßte ich auf'm dachboden rumrutschen.

 

sonst habe ich in der zwischenzeit gamacht:

daten des alten dvbwiewer aus der registry von windows gelöscht (hoffentlich alle erwischt).

dvbwiewer45 gelöscht und neu istalliert.

senderlisten in beiden verzeichnissen gelöscht.

neue senderliste astra erstellt.

neue senderliste hotbird laufen lassen und wieder abgebrochen, da zu wenig gefunden.

 

das ergebnis ist geblieben.

 

beispiel: astra 11.836 mhz - suchlauf mit transedit - ergebnis: die sender vom hotbird 11.971 sind in der liste.

 

ist doch komisch, die eigentlichen sender der ard hat er nicht gefunden.

 

so geht es überall ganz schön durcheinander.

keine reaktion auf irgendeine änderung der diseqc - einstellungen. habe alle probiert.

 

nur komisch, mit der beiliegenden software und dem älteren DVBViewer funktioniert es.

 

ich weiss nicht mehr weiter...

 

gruss

supp01.zip

Link to comment

auch das mit den transedit habe ich versucht, aber ohne erfolg.

 

mach das mit Transedit noch einmal, nutze nur Transedit, lass den DVBViewer beiseite, und probiere dort mal die DiseqC-Einstellungen zu setzen und mache einen Scan, aber beachte, wenn du die Vendor-Einstellung geändert hast, geh nicht auf den Reiter Hardware und lass die Hardware neu erkennen, das macht die manuelle Einstellung wieder rückgängig.

PeterF

Edited by PeterF
Link to comment

habe wieder alle senderlisten gelöscht.

habe mit dem viewer nu astra neu eingescannt.

transedit zeigt auf 11.836mhz wieder nur die sender vom hotbird an.

 

diseqc astra = none / hotbird = egal, immer gleich

 

gruss

Link to comment

du musst schon, wenn du die LNBs über ne DiseqC-Matrix angeschlossen hast auch DiseqC-Einstellungen in Transedit eintragen, aber "none" ist da glaube ich mal die Falscheste von allen Varianten. "Spiele" mal mit Pos../Opt..-Einstellungen rum AA und AB, oder AA und BB und so weiter, ich weiss ja nicht an welchem Eingang bei dir welches LNB hängt.

 

 

PeterF

Link to comment

@ PeterF

 

habe alles schon ich schon versucht.

 

alle einstellungen durch.

 

der astra ist als erstes, der klappt hier im haus auch ohne diseqc, je nach receiver 0 oder 1

 

hotbird ergibt sich ja dann.

 

da lieb ich mir die alte dbox1, da kannste jeden furz einstellen,

das teil klappt wunderbar. aber nicht mehr up to date.

 

gruss

Link to comment

"hab schon alles versucht" hilft für Support nicht weiter, hast du wie @Griga schrieb den Vendor.0=5 eingestellt? hast du dann und vor allem was und mit welchem Ergebnis gemacht beim DiseqC und beim Scan, welche Transponderliste benutzt du, die mit Transedit mitgelieferte?

 

PeterF

Edited by PeterF
Link to comment

ja, daß mit "vendor" habe ich auch gemacht.

 

bin wirklich "ALLE" diseqc-einstellungen durchgegengen.

 

es ist egal was für ein diseqc ich einstelle, es ändert sich nichts.

gar nichts.

 

kein sender mehr, kein sender weniger, egal auf welchen sat, welcher diseqc ...

 

alle anderen geräte machen es, nur diese soft nicht.

 

wo kann ich neues tunigverhalten einstellen ?

 

vielleicht nutzt es was.

 

gruss

Link to comment

Ich gehe von der Annahme aus, dass die Cinergy S2 USB HD auf AzureWave-Hardware basiert. Jedenfalls stammen alle mir bekannten neueren TerraTec DVB-S-Geräte aus dieser Fernost-Ecke.

 

Für AzureWave-basierte Geräte kennt der DVBViewer 4.5. die anzuwendende DiSEqC-Methode. Wenn ich das Debug.log richtig interpretiere, hat er jedoch nicht erkannt, dass es sich um AzureWave handelt, sondern eine DiSEqC-Methode angewandt, die für uralte TerraTec-PCI-Karten richtig war (Cinergy 1200). Insofern kann das nicht funktionieren, und es lässt sich auch nicht durch irgendwelche Einstellungen korrigieren. Erst das nächste DVBViewer-Service-Update wird eine auswechselbare Hardware-Datenbank bieten.

 

Mit TransEdit müsste es jedoch funktionieren, wenn der Vendor-Eintrag auf 5 steht (= Twinhan/AzureWave), sofern nicht zusätzlich Bedienungsfehler vorliegen.

 

ja, daß mit "vendor" habe ich auch gemacht. bin wirklich "ALLE" diseqc-einstellungen durchgegangen.

Hast du nach der Einstellung auch "Apply" angeklickt? Sonst bleibt sie wirkungslos. DiSEqC = None ist in deinem Fall mit Sicherheit die falsche Wahl, auch für Astra. Astra = A/A und Hotbird = A/B müsste nach deiner Beschreibung richtig sein. Und stelle sicher, dass der Eintrag Vendor.0=5 immer noch in der TransEdit.ini drinsteht.

Link to comment

Hmm...

 

Ich habe mir gerade den Treiber für die Cinergy S2 USB HD von TerraTec runtergeladen, in der INF-Datei nachgeschaut und etwas Merkwürdiges gefunden. Nämlich eine ID von einem anderen asiatischen Hersteller (GeniaTech).

 

Das bedeutet folgendes: Wenn du die Hinweise in meinem letzten Posting befolgt hast (Apply nicht vergessen!) und es mit Vendor.0=5 absolut nicht funktionieren will, probiere bitte Vendor.0=2 (bei der Änderung muss TransEdit geschlossen sein!). Dann benutzt TransEdit nämlich eine passende DiSEqC-Methode für GeniaTech-Geräte.

 

Was von hiesigen Herstellern alles an China-Ware unter eigenem Namen verkauft wird, ist ziemlich unübersichtlich, und leider werden wir auch nicht darüber informiert, welche Produkte mit welchem Fernost-Chipsatz und welchem Fernost-Treiber ausgestattet sind. Das müssen wir in mühsamer Detektivarbeit und mit Hilfe von Anwender-Rückmeldungen selbst herausfinden.

Link to comment

hi,

 

ja, habe natürlich auf "apply" geklickt, wie nach jeder änderung auch.

 

habe auch die datei mir vor und nachher angesehen.

 

dann mal auf den nachfolger warten.

 

 

gruss

Link to comment
probiere bitte Vendor.0=2 (bei der Änderung muss TransEdit geschlossen sein!).

@Klaus T: Es ist wichtig, dass du das überprüfst!

 

dann mal auf den nachfolger warten.

Sonst kannst du lange auf einen Nachfolger warten, mit dem es funktioniert. Es hängt von dir ab.

Link to comment

hi,

 

habe natürlich 2 + 5 ausprobiert in der inidatei(Vendor)

 

es wird vermutlich griga's vermutung stimmen, das der dvbviewer45 nicht mit meinem gerät zusammen arbeitet.

 

ich habe echt alle einstellungen versucht, es bleibt immer gleich, egal was ich einstelle.

 

müsste höchstens mal den hotbird lnb abklemmen, dann köönte der astra klappen.

 

ist mir aber jetzt zu umständlich.

 

gruss

Link to comment

Ich glaube du hast es noch nicht ganz Verstanden.

 

Nur wenn du DiSEqC jetzt mit TransEdit 3.6 zum laufen bekommst wird es auch mit einer neuen DVBViewer Version klappen.

 

Wenn es mit TransEdit 3.6 nicht klappt funktioniert es auch nicht mit der nächsten oder übernächsten DVBViewer Pro Version (außer ein anderer Nutzer die die Karte testet das statt dir durch).

Link to comment

..einige dinge können einfach nicht stimmen:

 

hi,

 

habe mich mit der hotbird-frequenz vertan.

diese ist richtig 10.971 mhz.

 

gruss

 

Wie soll das denn gehen? Wenn 11836 getuned wird, kann auch bei falscher satanwahl keine frequenz von 10971 empfangen werden. Höchstens wenn das lnb nicht ins oberband schaltet, käme man in die nähe ;)

 

11876-10600=1236

10971- 9750=1221

 

Hier muss erst erst mal eine logik rein B) (schaltmatrix ?)

Link to comment

hi,

 

auch mit transedit klappt es nicht!

 

wenn die softwareentwickler mein gerät nicht unterstützen,

wenn es dann noch evtl. die gleichen leute sind,

dann hab ich pech gehabt. dann muß ich warten bis mein gerät integriert wird.

warum klappt es sonst mit der orig. soft?

 

siehe vorheriges posten griga.

 

gruss

Link to comment

Erstmal vorweg Griga ist einer der Software Entwickler (der kümmert sich unter anderem um TransEdit) und genau das Hardware Erkennungssystem aus Transedit wird es auch zukünftig im DVBViewer Pro geben.

 

warum klappt es sonst mit der orig. soft?
Da die Hersteller genau wissen wie sie die Treiber ansteuern müssen.

 

Bei den BDA Treiber sind zwar die Grundfunktionen Spezifiziert. Sachen wie DiSEqC aber leider nicht. Da hat mehr oder weniger jeder

Hersteller sein eigenes System. Das muss also jedes einzeln in den DVBViewer integriert werden.

 

Und dann muss auch noch erkannt werden welche Karte welches System nutzt, da viele Hersteller Karten unter dem eigenen Namen verkaufen die sie nicht selber Produzieren sondern bei einem anderen Hersteller einkaufen.

 

Und da die Entwickler bei weitem nicht alle Karten selber zum Testen zur Verfügung haben können sie nicht selber Testen was funktioniert sondern sind auf die mithilfe von Nutzern angewiesen die die entsprechende Hardware haben.

 

Soll also Heißen es bemüht sich schon der Entwickler der das Hardwareerkennungs-System am besten kennt (und auch das DiSEqC System entwickelt hat) darum die Karte zu unterstützen. Aber damit das klappt kann musst du die Tests die er vorschlägt so genau wie möglich durchführen.

Link to comment

Irgendwie führt das hier nicht weiter. Es bräuchte einen Anwender mit mehr investigativem Ehrgeiz. Für mich ist jedenfalls nach Untersuchung des Treibers und Vergleich mit GeniaTech-Treibern ziemlich klar, dass die Cinergy S2 USB HD aus der Ecke stammt. Sogar der Name der Sys-Datei stimmt überein.

 

Letztlich hat jemand im englischen Teil des Forums untersucht, was man für DiSEqC mit einem GeniaTech-USB-Gerät tun muss,

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/42635-how-to-setup-usals/page__view__findpost__p__315548

 

herausgefunden, dass Vendor.0=2 funktioniert und sogar einen Link zum GeniaTech-SDK gepostet, das mir sein Ergebnis bestätigt hat. Also werden wir im nächsten Release die Cinergy S2 USB HD auf diese DiSEqC-Methode mappen, und dann schauen, welche weiteren Rückmeldungen sich ergeben...

Link to comment

hi,

 

das ganze kommt mir selbst alles sehr merkwürdig vor, egal mit was.

auch mit den frequenzen, es ist nicht nur bei dieser o.g. frequenz so, auch bei anderen.

ich bekomme z.b. kein RTL oder PRO7/SAT.1 transponder rein.

 

wie schon ich erwähnte, keine raktion bei geändeter diseqc-einstellung.

 

und wie schon mehrmals erwähnt, ALLE anderen geräte daran funktionieren,

so auch die mitgelieferte software des gerätes.

 

kann mir denn jemand mitteilen, wie ich die signale zwischen dem usb-tv-gerät und der matrix

mal messen kann? ohne teure geräte zu kaufen.

 

gruss

Link to comment

hi,

 

ich füge mal die zwei bildschirm-bilder vom transedit hinzu.

daran sieht man den bereich und das ergebnis.

 

vielleicht sieht ihr daran mehr.

 

gruss

post-102628-0-63234500-1288337850_thumb.jpg

post-102628-0-90769700-1288337868_thumb.jpg

Link to comment

Wie dieses scanresultat zustande kommen kann, habe ich weiter ober erklärt. Es passt allerdings nicht zu "normalen" diseqc-fehlfunktionen.

 

Wenn du alle sender mit der selben hardwarekonfiguration (rechner, tv-karte, satkabel) aber einem anderen programm empfangen kannst, bleibt ja nur noch eine unverträglichkeit zwischen DVBViewer und deiner satverteilung als ursache übrig. Hier kann allerdings niemand für dich auf eurem dachboden rumrutschen und die fehlenden informationen zusammentragen B)

Link to comment

hi,

 

welches gerät, keine pci-karte, sondern über usb2-anschluß,

verträgt sich denn richtig mit dem neuen DVBViewer?

natürlich mit 2 lnb's.

 

es soll also für: 2 lnb's / HD / 3D / die disqc-steuerung des dvdbwiewers verstehen, funktionieren.

obwohl, kann der DVBViewer schon HD ?

 

gruss

Link to comment

Letzter versuch..

 

Dieselbe hardwarekonfiguration heisst, dass alles gleich bleibt. Dass deine usb-karte am selben rechner steckt und dasselbe satkabel angeschlossen ist. Kannst du dann mit einem anderen programm alle sender empfangen? Und was ist das für eine matrix???

Link to comment

@ Derrick

 

ja, es ist und bleibt alles gleich, und alles andere funktioniert, hab ich schon zig mal erwähnt.

 

Matrix ist eine von KATHREIN 9/8

 

gruss

 

..ja hast du:

 

die matrix ist von kathrein 9/8 mit integriertem netzteil.

type weiss ich jetzt nicht so genau, müßte ich auf'm dachboden rumrutschen.

 

..ist aber wie beim defekt an einem auto. Die marke Opel reicht nicht zur fehlersuche.

 

Für mich ist hier erst mal schulz :bye:

Link to comment

@ Derrick

 

kennst du dich in den verschiedenen typen aus?

 

aber, ist meine meinung: wenn alles andere funktioniert,

nur diese software nicht, warum soll es dann am multischalter liegen?

 

versteh ich nicht.

 

angenommen ich ändere da was dran, dann kann auf einmal keiner mehr normal tv sehen?

 

nur weil die software es nicht mit dem gerät zusammen kann.

 

gruss

Link to comment
Wie dieses scanresultat zustande kommen kann, habe ich weiter ober erklärt. Es passt allerdings nicht zu "normalen" diseqc-fehlfunktionen.

Da wurde entgegen meinem ausdrücklichen Rat

 

DiSEqC = None ist in deinem Fall mit Sicherheit die falsche Wahl, auch für Astra.

 

mit DiSEqC = None gescannt, und wenn die Anlage die High/Low-Umschaltung per DiSEqC haben will, kann sowas passieren.

 

Das Gerät ist mit Hauppauge-Karten verwandt (Conexant-basiert), d.h. DiSEqC gibt es nur durch den DVBViewer / TransEdit veranlasst als Raw Command. Sonst tut sich gar nichts.

Link to comment

hi,

 

habe lange versucht, und durch zufall entdeckt, daß der transedit seine inidatei auch in "dokumente und einstellungen ..." hinterlegt. das wußte ich nicht. deshalb habe ich die vorgeschlagene änderung des eintrages nur im DVBViewer verzeichnis der programme vorgenommen. als ich die änderung in der 2.inidatei vorgenommen hatte, sprach der transedit meine 2 lnb's richtig an, so daß ich nun die anderen programme auch trennen kann.

 

nur mit dem DVBViewer klappt es noch nicht.

wie bekomme ich diesen jetzt auch noch hin?

gibt es da auch irgendwo so eine inidatei zum ändern?

 

(garät = Cinergy S2 USB HD)

 

gruss

Link to comment

hi,

 

nachdem ich es mit eurer hilfe geschafft habe, mit transedit die diseqc-einstellungen für 2 lnb's hinzukriegen,

schaffe ich es aber nicht, den dvbviewer45 die diseqc befehle beizubringen.

(die lösung habe ich in dem thema gepostet)

 

könntet ihr mich bitte hierbei noch einmal unterstützen.

 

nochmals die daten:

 

 

TV-Karte: Cinergy S2 HD USB

Treiberversion 1.31.617.0

 

Mainboard: ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 1301

Chipsatz: NVIDIA nForce 650i SLI SPP

 

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+

Treiber: 6.14.11.7783

support.zip

Link to comment
schaffe ich es aber nicht, den dvbviewer45 die diseqc befehle beizubringen.

Das geht nicht. Im nächsten Release (wahrscheinlich ein Service-Update in den kommenden Wochen) wird es Unterstützung für GeniaTech-Geräte geben, die auch ohne "Beibringen" funktioniert.

 

Als Übergangslösung kannst du den DVBViewer GE 3.0.1 verwenden (siehe Mitgliederbereich, beigefügte ReadMe lesen!), bei dem man auf ähnliche Weise wie bei TransEdit tricksen kann. Der Vendor.0=2-Eintrag muss in der Datei Setup.ini (im Konfigurationsverzeichnis) vorgenommen werden.

 

Kann TransEdit bei dir auch DVB-S2-Transponder scannen, z.B. 11362 H mit Das Erste HD, ZDF HD usw?

Link to comment
bei ist in beiden verzeichnissen KEIN setup.ini

Der DVBViewer GE muss einmalig gestartet und beendet werden, danach hat er die Setup.ini im Konfigurationsverzeichnis angelegt. Siehe Info -> Konfigurationsverzeichnis im DVBViewer GE. Auch hier gilt: Das Programm muss geschlossen sein, wenn du die Änderung vornimmst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...