Jump to content

OSD Skin BlueGlass


schindi77

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich möchte euch meinen (HTPC-)OSD-Skin BlueGlass vorstellen.

 

Die Auflösung des Skins beträgt 1280x720.

Auf das Video-Fenster habe ich grundsätzlich verzichtet, ich wollte einen Skin haben der möglichst viel Transparenz verträgt und trotzdem noch eine gute Lesbarkeit der Texte ermöglicht. Ich selber nutze ihn schon seit einiger Zeit unter dem CustomEVR mit einer Transparenz von ca. 20-25%.

 

Einige Seiten benutze ich selber (Skype, Alarms,...) überhaupt nicht.

Diese Seiten sind noch unvollständig, hier (und natürlich auch bei allen anderen Seiten) bräuchte ich eure Hilfe zur Fehlersuche.

 

Als Fonts werden der

 

Sansation

 

sowie der

 

DS-Digital

 

benötigt.

 

Unterstützung für das MyMovies und das MySeries-Plugin ist integriert, hier sollten die Backdrops am Besten ausgeschaltet werden.

Außerdem bitte ich euch auch hier um Test bzw. Änderungsvorschläge, speziell für die Bezeichnung der Tastenbelegungen der Farbtasten. Diese sind mangels Nutzung meinerseits ebenfalls noch in einem Test-Stadium.

 

Um die großen Wetter-Icons in der Vorhersage zu erhalten sollte der Ordner "128x128" dupliziert und in "32x32" umbenannt werden (den "alten" 32x32 natürlich vorher umbenennen oder sichern).

 

V0.9 kann nun heruntergeladen werden

 

Edit 22.03.11

V0.9.1 kann nun heruntergeladen werden Downloads: 481

- einige kleinere Bugs behoben

- neues MiniEPG erstellt. Um die "alte Variante" zu erhalten einfach die Skin-Dateien durch die im Ordner "Alternativen" ersetzen.

(Screenshot des neuen MiniEPG wird nachgereicht)

Edit 11.12.11:

V0.9.3 kann heruntergeladen werden

- Optik etwas geändert

- diverse Bugfixes

 

 

 

 

 

 

 

 

post-50949-0-69846400-1323622588_thumb.jpg

post-50949-0-52191700-1323622829_thumb.jpg

post-50949-0-74300100-1323622854_thumb.jpg

post-50949-0-17943500-1323622874_thumb.jpg

BlueGlass 0.9.3.zip

Edited by schindi77
Link to comment

Hast du den font "ds-digital" installiert, wie im 1. post beschrieben?

Oder hast du vielleicht die anzeigegrösse der fonts verändert? Dann könnte es sein, dass die uhrzeit zu gross dargestellt und daher im textfeld nicht angezeigt wird.

Link to comment
  • 2 months later...

Erstmal besten Dank für den Skin !

 

Wird es diesen schönen Skin auch in 1920x1080 FULL HD geben ???

 

Bitte Bitte.....

 

In Full-HD wird es den Skin von meiner Seite (vorerst?) nicht geben.

Aus dem einfachen Grund, daß ich zur Zeit noch keinen Full-HD Schirm besitze :rolleyes:

Link to comment
  • 5 weeks later...

The OSD is great!

But there are two visible issues I need to mention for improvement. Does any one can help to revise and update?

1. The OSD menu is unable to hide the itmes that I have clicked off in the DVBViewer setting/option.

2.The clock is unable to display the time on screen.I just saw a frame display on the right top of the screen when I click the clock button in the OSD menu.

post-95725-0-30332300-1298536058_thumb.jpg

post-95725-0-34135900-1298536069_thumb.jpg

Edited by htpc_diy
Link to comment

1. I´ve to check this. I´m not sure if editing this values in the options window of the DVBViewer corresponds to the windowdef.xml of the skin, maybe one of the mod´s is able to answer this question. Try to use the program "menuedit" (from the members section) to edit the windowdef.xml of the SKINFOLDER (...\DVBViewer\OSD-Skins\BlueGlass\windowdef.xml)

 

2. I think there maybe a problem with the size of the font. I´ll check this

Link to comment
Change: OSD-Windowdef. Now you can put a Windowdef.xml into the OSD skin folder and the Viewer uses it instead of the main windowdef.xml.

Attention! Careful using this, because of possible user rights problems with options "OSD Menu".

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/42593-DVBViewer-pro-45/

 

If it is not necessary for the Skin to use a special Windowdef.xml. The best thing would be to delete it from the skins folder \DVBViewer\OSD-Skins\BlueGlass\windowdef.xml

 

And a second thing, if you disable a option in the OD menu. The OSD window is completely disabled and not only in the OSD menu.

Link to comment

Wenn das jetzt noch in 1900*1080 wäre .... das wäre super!

 

Naja, besorgt mir einen Full-HD-Schirm und ich mach das.... :biggrin:

 

Nein, im Ernst:

Anscheinend besteht ja tatsächlich Interesse.

Leider hab ich derzeit extrem viel Streß, aber ich behalt´s mir im Hinterkopf.

Sobald es wieder etwas ruhiger wird, werd ich mich dann dran machen.

 

Noch andere Vorschläge/Ideen/Verbesserungen?

Werde gerne versuchen Änderungswünsche zu berücksichtigen.....

 

If it is not necessary for the Skin to use a special Windowdef.xml. The best thing would be to delete it from the skins folder \DVBViewer\OSD-Skins\BlueGlass\windowdef.xml

 

I think in this case the special windowdef.xml IS necessary, as I remember (Because of the order of the graphics in the mediacenter-windows)

But: I´m not sure, it´s been a while since i made the skin so I´ve to check this too

Edited by schindi77
Link to comment

"Noch andere Vorschläge/Ideen/Verbesserungen?!

 

Nunja wenn das so ist^^

Das mit HD auflösung von 1920x1080 wurd ja schon erwähnt.

Ansonsten in der miniEPG stört mich der Sendername unterm Logo und die Nummer darüber.

Würd lieber die Sendernummer farblich (helles Blau) angepasst zwischen den grünen und gelben Button haben.

und den Sendernamen komplett weglassen man siehts ja am Logo welcher Sender es ist.

 

 

Ansonsten super OSD Skin.

 

 

Achja ein Prob mit den Skin hab ich doch, nämlich wenn ich im System Info aufrufe kommt nix, mit mein anderen OSD Skin lüppts.

Hab ich da was übersehen?

Link to comment

1. I´ve to check this. I´m not sure if editing this values in the options window of the DVBViewer corresponds to the windowdef.xml of the skin, maybe one of the mod´s is able to answer this question. Try to use the program "menuedit" (from the members section) to edit the windowdef.xml of the SKINFOLDER (...\DVBViewer\OSD-Skins\BlueGlass\windowdef.xml)

 

2. I think there maybe a problem with the size of the font. I´ll check this

 

 

Thanks for your rapid response. I'm looking forward to your updated OSD skin. :D

Edited by htpc_diy
Link to comment
Noch andere Vorschläge/Ideen/Verbesserungen?

Werde gerne versuchen Änderungswünsche zu berücksichtigen.....

Ich finde deinen Skin echt Klasse und nutze ihn von Anfang an.

 

Folgende Dinge wären schön, wenn Du sie im Zuge der 1080p-Unterstützung :D mit lösen könntest:

  1. Im Media-Center auf der Wetterseite ragt das Radarbild über den mittleren Rahmen heraus.
  2. Im Media-Center auf der Video-Seite zeigt die Uhr unten rechts "#22:..." an (sollte 22:50 sein).
    Auf der Musik- und der Foto-Seite ist es korrekt. Ich habe schonmal die XML-Dateien durchforstet,
    aber zumindest in myvideo.xml keinen Unterschied zur Definition in mymusicfiles.xml finden können.
    Es könnte also durchaus auch ein Problem von DVBViewer 4.6.0.1 sein. In der Version 4.2.1 habe
    ich damals nicht darauf geachtet.

Vielen Dank für deine Mühe!

Edited by Ratchet
Link to comment

Also wirklich schönes Skin, wenn nun noch die 1080p version erscheint fast perfekt. Allerdings habe ich ein Problem, und zwar heftige ruckler wenn Blue Glass angewählt ist. Bei anderen OSDs ist alles in Ordnung. Auch das starten des DVB Viewers dauert länger

Link to comment

Achja ein Prob mit den Skin hab ich doch, nämlich wenn ich im System Info aufrufe kommt nix, mit mein anderen OSD Skin lüppts.

Nein, da hast du nichts übersehen. Bei mir funktionierts auch nicht, ich hab aber keine Ahnung warum. :(

Das hat mich bei der Skin-Erstellung schon in den Wahnsinn getrieben, einmal liefs und einmal nicht.

Vielleicht hat einer der Mods hier eine Idee wo der Fehler liegt.....

 

  1. Im Media-Center auf der Wetterseite ragt das Radarbild über den mittleren Rahmen heraus.

erledigt

 

  1. Im Media-Center auf der Video-Seite zeigt die Uhr unten rechts "#22:..." an (sollte 22:50 sein).

erledigt

 

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein kleines Update reinstellen, da sind dann diese Sachen gefixt. (V0.9.1)

Vielleicht find ich bis dahin auch noch den Fehler mit der besch.... Info-Seite :wacko:

 

Allerdings habe ich ein Problem, und zwar heftige ruckler wenn Blue Glass angewählt ist. Bei anderen OSDs ist alles in Ordnung. Auch das starten des DVB Viewers dauert länger

 

Kann das jemand bestätigen?

Meiner Meinung nach dürfte dürfte das eigentlich nicht sein, der Skin baut auf dem default skin auf, braucht nur durch die Grafiken weit mehr Speicherplatz. Das sollte sich aber nicht auf die Performance des Viewers an sich auswirken....sofern du genug Rechenleistung hast. Was für ein System nutzt du?

Edited by schindi77
Link to comment

 

 

Kann das jemand bestätigen?

Meiner Meinung nach dürfte dürfte das eigentlich nicht sein, der Skin baut auf dem default skin auf, braucht nur durch die Grafiken weit mehr Speicherplatz. Das sollte sich aber nicht auf die Performance des Viewers an sich auswirken....sofern du genug Rechenleistung hast. Was für ein System nutzt du?

 

 

 

 

Athlon X2 235 auf 1,6 GHZ gedrosselt ohne C&Q mit einer HD5670 Graka. Sollte genug Power haben. Das Problem liegt sicherlich irgendwo in meiner konfiguration

Link to comment

Bei mir werkt ein gedrosselter Athlon X2 240, mit einer Radeon 5450.

Von der Grafikleistung also unter deinem angesiedelt, bei mir aber keine Ruckler (zumindest nicht mehr als mit anderen Skins :biggrin: )

Link to comment

Denke auch nicht das es an meiner Hardware liegt.

Ich spiel die Tage noch ein bißchen rum.

Was ich noch ganz gut finden würde wäre wenn in der Aufnahmeliste auch die Sender zu sehen wären.

Macht besonders dann Sinn wenn man nach Sendern sortiert.

Und 1080p natürlich, oder sagte ich das schon :D

Edited by scotch
Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe einige Bugs behoben und die V0.9.1 des Skins zum Download eingestellt.

 

Das MiniEPG habe ich geändert, die "alte Version" ist im Download enthalten. Um die zu erhalten einfach die Dateien im Skinordner durch die alternativen ersetzen

Link to comment
  • 2 weeks later...

Was isn´ bitte der Werbezapper? Is mir da was entgangen?

 

edit:

aha, den kannte ich noch nicht. Muß ich mal probieren und schauen, wie der in den Skin kommt....

 

Vermutung: da der Skin eine eigene windowdef.xml benutzt ist er nicht erreichbar, da nicht definiert.

 

Muß mal checken, ob ich nicht auf die skin-eigene windowdef verzichten kann....

Edited by schindi77
Link to comment

Hi! Erstmal ein DICKES LOB! Dein Skin gefällt mir sehr gut!

 

Hätte da noch ein paar Verbesserungsvorschläge/ Ergänzungen:

 

Und zwar im Mini-EPG:

 

- Wäre schön wenn bei den Tonformaten auch Stereo und Mono einbinden würdest

- und das jeweilige Bildformat 4:3 bzw. 16:9

- Programm Nummer, sobald die Programmnummer dreistellig wird, zb.B. 120 steht da nur noch 1...

 

das wars erstmal von mir,

 

Ansonsten: weiter so!!!! :-)

Link to comment

- Programm Nummer, sobald die Programmnummer dreistellig wird, zb.B. 120 steht da nur noch 1...

Ich hab mal einfach die Schriftgröße verkleinert ;)

 

Versuch mal die angehängte xml, einfach ins BlueGlass Verzeichnis kopieren

 

Mono/Stereo werde ich einbinden (<-dachte eigentlich, das is schon drinnen :blush: )

 

16:9/4:3/..... da hab ich ein Problem mit dem Platz im MiniEPG. Beweggrund den Skin zu erstellen war für mich, die wichtigsten Infos in einer möglichst übersichtlichen Form darzustellen. Da mußte ich Kompromisse eingehen und bestimmte Sachen weglassen.

 

Mach mal nen Vorschlag, wo ich das hingeben soll... ;)

myMiniEPG.xml

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo!

 

Muss sagen toller Skin, gefällt mir bis jetzt am besten von allen die ich getestet habe. Ein Problem habe ich dennoch. Das mini EPG und das OSD Haupmenü haben bei mir keine Transparenz. Die Timeline hat in der Mitte keine Transparenz, nur der obere Bereich, wo "MyTVGuide" steht und der untere Bewreich mit den farbigen Buttons (Aufnehmen, ...) haben Transparenz. Hat jemand eine Idee woran das lisgen kann?

 

Mfg

Futuro

Link to comment

Problem hat sich soeben erledigt :rolleyes:

 

Unter Optionen -> OSD Allgemein war die VMR-Transparenz irgendwie auf 0% eingestellt. Habe diese jetzt auf 20% und siehe da wunderbare Transparenz in allen Menüs.

 

Futuro

Edited by futuro
Link to comment
  • 1 month later...

gibt es eine Möglichkeit das OSD Fenster für den Senderverlauf und das für die Audiospur ein wenig breiter zu machen, sodass man alles lesen kann?

 

Auf welcher OSD-Seite denn? Miniepg? Timeline? Am besten hängste einen Screenshot mti Markierung an.

Link to comment

So hier 2 Screenshots! Also das ganze nicht im MiniEPG sondern die Auswahlfenster...

Das sollte kein größeres Problem sein. Im Member Bereich gibts den OSD-Skin Editor mit dem kannst du die entsprechende xml laden und die breite der Elemente entsprechend ändern.

Link to comment

Kannst Du mir nen kleinen Tipp geben, welche Datei ich ändern muss??

 

Ist grad bissl schwierig nach zu vollziehen welche xml genau die richtige ist. oder ob ich eher ein Bild anpassen muss...

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...