Jump to content

Desktop-Favoritenlisten...


Griga

Recommended Posts

Ich habe gerade ein neues DVBViewer-Utility in den Mitgliederbereich, Tools-Sektion hochgeladen: Den Channel Shortcutter 1.0.

Er ermöglich es, überall in Windows Favoritenlisten für die beliebtesten Sender anzulegen

- Auf dem Desktop
- Im Startmenü
- In einem Explorer-Fenster
- In den Favoriten des Internet-Explorers
- In der Schnellstartleiste

durch Erzeugung von speziellen DVBViewer-Verknüpfungen - einfach einen Sender aus der Shortcutter-Kanalliste an den gewünschten Ort ziehen, und fertig.

Die Senderwahl erfolgt mit einem (Doppel-)Klick auf die Verknüpfung. Wenn der DVBViewer noch nicht läuft, wird er dadurch gestartet und gibt den Sender wieder. Wenn der DVBViewer bereits aktiv ist, schaltet er auf den betreffenden Sender um.

Zusätzlich enthält das Paket eine Sammlung Sender-Logos als Icons, mit denen die Verknüpfungen ausgestattet werden können - viele Fernseh- und Radiosender auf Astra 19° Ost sind vertreten.

Ein Bild dazu gibt es im englischen Thread zu sehen. Die Idee ist übrigens schon älter - möglich ist sowas seit dem DVBViewer 1.98 R17 (siehe hier). Allerdings war die erste Implementation mit einem fürchterlichen Haufen VBScript alles andere als bedienungsfreundlich - jetzt sieht das mit Delphi schon ganz anders aus...

Den Delphi-Quellcode werde ich auch bald - wie schon versprochen - ins Service Center hochladen. Es müssen erst noch ein paar Kommentare ergänzt werden...

Griga

Link to comment

Zumindestens theoretisch könnte man die Verknüpfungen auch mit globalen hotkeys verknüpfen und so die 10-Direktwahl-Sender-Grenze sprengen.

 

Habs aber noch nicht probiert.

Ausserdem sollte man natürlich tunlichst nur Tasten-KOMBINATIONEN dafür vergeben.

(Diese könnte man dann aber bei Bedarf ggfs. auch per girder u.ä. ansteuern.)

Link to comment
Zumindestens theoretisch könnte man die Verknüpfungen auch mit globalen hotkeys verknüpfen

 

Die Verknüpfung mit Hotkeys ist im Channel Shortcutter bereits vorgesehen (falls wir mit globalen Hotkeys das gleiche meinen).

 

Ausserdem sollte man natürlich tunlichst nur Tasten-KOMBINATIONEN dafür vergeben.

 

Richtig. Was anderes lässt der Channel Shortcutter auch nicht zu. Allerdings einiges mehr als das, was Windows unter den Eigenschaften der Verknüpfung erlaubt. Man muss auf jeden Fall aufpassen, was man da tut...

Link to comment

naja, man kann doch in verschiedenen ebenen tasten belegen (aus windows). ob dass dann immer noch schneller geht, wenn man so nach vi vorbild steuerung shift s t f gleichzeitig gedrückt halten muss :)

 

das tool funktioniert ja schon prächtig. nette idee

gut währe es noch, wenn das tool sich den pfad zu den ico's "merken" könnte.

 

gruß

 

robert

Edited by smacky
Link to comment
  • 1 year later...

Der Channel Shortcutter wurde im Mitgliederbereich auf Version 1.2 upgedatet. Er ist nun in der Abteilung Tools zu finden, also ganz unten in der Liste.

Diesen Thread habe ich gestern erst eine ganze Weile gesucht. unsure.gif Er war irgendwie in den Tiefen des deutschen Forums verschwunden...

Wer das Tool noch nicht kennt: Eine Beschreibung gibt es weiter oben. rolleyes.gif

Das Update bringt keine großartigen Erweiterungen, außer, dass man nun eine mit dem Programm erzeugte Sender-Verknüpfung wieder mit der Maus in das Fenster zurückziehen und dort neu bearbeiten kann.

Die Aktualisierung war notwendig, um dem Channel Shortcutter im Hinblick auf kommende DVBViewer-Versionen - wie schon hier und hier beschrieben - Mehrbenutzer-Fähigkeiten zu verleihen.

Link to comment
  • 3 months later...

Der Channel Shortcutter wurde im Mitgliederbereich, Abteilung Tools, auf Version 1.3 upgedatet.

 

Die neue Version berücksichtigt, dass der kommende DVBViewer GE 1.7 gleichzeitig in mehreren Instanzen (mit verschiedener Hardware oder TV/Video) laufen kann. Ein paar Add-Ons müssen daran angepasst werden, damit sie in dem Fall mit der richtigen Instanz kommunizieren.

 

Mehr zu dem Thema ist bereits vorab in der DVBViewer GE-Anleitung zu lesen:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Install.html#Hardware

Link to comment
  • 1 year later...

kleine Frage/Anregung:

 

mit der FreelaunchBar (http://www.freelaunchbar.com/download.php) lassen sich sehr schöne Menüs mit den Quick-Links der Sender erstellen. Was mir dabei auffiel, war der Umstand, dass man jeden Sender einzeln rausziehen muss.

 

Wie umständlich wäre es denn, die komplette Channelliste zu exportieren und dabei die einzelnen Sendergruppen als Unterordner anzulegen? Ungewünschte Kanäle löschen könnte man hinterher immer noch ziemlich einfach :jump:

 

gruß

Link to comment
Wie umständlich wäre es denn, die komplette Channelliste zu exportieren und dabei die einzelnen Sendergruppen als Unterordner anzulegen?

Der Aufwand ist = 0. :jump: Dafür habe ich nämlich schon mal ein VBScript geschrieben -> Anhang. Anleitung:

 

- ShortcutMaker.vbs in den DVBViewer-Ordner

- Kanalliste als INI exportieren

- INI-Datei auf das Skript-Icon ziehen

- Ordner in dem darauf erscheinenden Dialog auswählen

- Abfrage beantworten, ob die Sender in den Shortcuts über Name/ServiceID (empfohlen) oder die Kanalnummer referenziert werden sollen.

- Skript arbeiten lassen, bis Vollzugsmeldung erscheint.

 

In dem gewählten Ordner wird die exportierte Kanalliste als hierarchische Ordnerstruktur abgebildet, also mit Root -> Video/Audio -> Kategorie -> Sender als DVBViewer-Verknüpfung.

ShortcutMaker.zip

  • Like 1
Link to comment
  • 2 years later...

Der Channel Shortcutter 1.4 ist im Mitgliederbereich, Tools-Sektion erhältlich.

 

Wurde höchste Zeit, das alte Schätzchen zu aktualisieren. :bye: Was es macht, steht im ersten Posting.

 

Änderungen:

 

- Verbessert: Anpassungen an das Senderlisten-Format aktueller DVBViewer-Versionen.

 

- Verbessert: Der Kommandoparameter in der vom Channel Shortcutter erzeugten Verknüpfung bezeichnet den anzuwählenden Sender eindeutiger.

 

- Verbessert: Darstellung der Senderliste mit neuen Icons (ähnlich wie im DVBViewer) sowie Audiospur-Untereinträgen.

 

- Verbessert: Verträglichkeit mit Windows Vista (das Tool versuchte, eine Zwischendatei im Programme-Ordner zu erzeugen :bye:).

 

- Aktualisiert: ReadMe-Datei.

 

Allerdings hatte ich keine Zeit, die dem Paket beigefügten Sender-Logos für Astra 19° Ost zu aktualisieren. Sie haben inzwischen fast schon historischen Wert ;) In der ReadMe steht jedoch, wie man selbst Sender-Icons erzeugen kann.

Link to comment
  • 2 years later...

Coole sache, danke Griga!

 

Eine Frage hätte ich noch: Bei mir läuft der Viewer auf dem HTPC und bislang hab ich dann halt einfach mit X10 bzw. Maus gezappt wenn ich daneben am normalen Rechner sass.

Besteht irgendwie die Möglichkeit die Desktop-Favoritenlisten so auf den "normalen" Rechner zu legen dass sie den DVBViewer auf dem HTPC zum Umschalten veranlassen können?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...