Jump to content

Bild verschwommen bei ARD/ARD HD und RTL teilweise?!


test

Recommended Posts

Hallo,

 

ich frage einfach mal hier, habe dazu nicht wirklich informatives

gefunden.

 

Wir haben seit kurzem einen neuen TV, 52 Zoll Sony HX905 und digital Kabel.

Vorher war's ein 72cm 100 Hz Röhren TV mit analog Kabel.

 

Meine Freundin guckt nach wie vor auf ARD Verbotene Liebe und Marienhof.

 

Ich schaue das definitiv nicht! ... aber irgendwann die letzten Tage habe

ich mich kurz dazu gesetzt, weil ich was besprechen mußte, und während dessen

lief Verbotene Liebe oder Marienhof und ich habe da vll. maximal 10 Sekunden

hingeschaut und hatte danach Kopf und Augenschmerzen bekommen!!

Das Bild ansich ist gut, solange es Standbild ist. Bei Bewegungen zuckt sich

bei mir alles zusammen, es ist extremst verschwommen, unscharf ^10, also für

meine Verhältnisse ein absolutes NOGO, man kann es nicht schauen.

 

Ich habe daraufhin mir das bei einem Kollegen angeschaut, der DVB‐T hat, genau

das gleiche. Analog Kabel genau das gleiche. Ab nach Saturn und dort geschaut,

wird via Satellit eingespeist, genau das gleiche. Verschiedene Fernseher dort

getestet, genau das gleiche.

 

Dann fiel mir das bei Dr. House auf RTL ebenso letzte Woche auf, jetzt grade

wieder. Zwar längst nicht so schlimm wie auf ARD/ARD HD, aber auch dort ist

das Bild bei Bewegungen teilweise leicht bis extrem verschwommen.

 

Habt ihr eine Ahnung was zum Henker die Sendeanstalten da fuer einen Filter

drüber setzen damit das Bild so schlecht wird? Ich kann mir kaum vorstellen,

dass das so aufgenommen wird!

 

Es ist ja definitiv KEIN TV Problem oder DVB Software Problem noch ein Codec

Problem, sondern ein Problem der Sendeanstalt wie einiges gesendet wird.

Ist das jetzt state of the Art oder was bezwecken die damit?

 

Ich kann das jedenfalls nicht an den Augen haben :‐((((

 

Danke!

Link to comment

ich schätze einfach dass der inhalt da auf magische weise auch auf die

bildqualität einfluss hat

 

wie das genau funktioniert entzieht sich meiner kenntnis da die sender

rtl, rtl 2 , hyper rtl , pro 7, sat 1 und ähnliches schon seit jahren nicht mehr auf meiner fernbedienung sind.

 

aber falls sich deine freundin zufällig den wechseljahren nähert ist deine chance recht gross , dass

durch die dann bei ihr aufkommende affinität und sensibilität zu esoterischen und magischen themen

das problem vielleicht zu lösen ist.

 

Grüsse

as

Link to comment

Also sowas kann ich definitiv nicht beobachten. Nur bei so Schund-Sendern wie RTL II ist das Bild meist bissl verpixelt, die müssen halt an der Bitrate sparen. Aber gerade die öffentlich rechtlichen senden hohe Qualität (also das Bild jetzt, über den Inhalt kann man streiten). Und auch aktuelle Serien wie Dr. House, CSI:NY usw. sind in top-Qualität, keine Unschärfe und sonstige von dir beschriebene Effekte. Einzig bei den alten CSI:NY Folgen freitags ist irgend was anders, die haben manchmal so ein Ruckeln bei eigentlich flüssigen Bewegungen.

Link to comment

RTL2 ist für mich eh kein Sender, eher purer Abfall.

 

Hmm, dann frage ich mich was da los ist.

 

- bei mir zu Hause mit DVB-C (MediaStation mit DVBViewer oder der TV direkt)

- bei einem Kollegen mit DVB-C (MediaStation mit DVBViewer, TV Tuner, Reel HDE, Abcom IPBox 9000 HD)

- bei einem weiteren Kollegen mit DVB-T (TV Tuner)

- bei Saturn via SAT, und egal mit welchem TV bei Saturn

 

-> überall sieht es gleich schlecht aus.

 

Vielleicht liegt's aber auch daran, daß einige für dieses Problem kein Auge haben?!

 

Wobei, wenn man das auf RTL bei GZSZ nicht sieht, hat man eher etwas an den Augen ;)

 

Ich hatte RTL mal angeschrieben, die meinten, daß dass in den letzten Wochen die _einzige_

Beschwerde zum Thema Bildqualität war, sodaß die vermuten, daß es an meinen Geräten hier

liegt. Wahrscheinlich hat der Typ die E-Mail aber nicht ganz gelesen oder nicht verstanden,

weil ich RTL nichts anderes geschrieben habe wie oben aufgelistet ;(

Es wird wohl KAUM überall an den Geräten liegen ...

Link to comment

Nimm doch mal ein Stück mit der Videokamera oder so auf, wenn man das so deutlich sieht. Kann das echt nicht nachvollziehen. Klar auf einem riesen TV sieht 720x576 nicht so dolle aus. Aber eine generelle Unschärfe bei allen Sendern....hmm...also das klingt schon etwas seltsam.

 

Ahja, zu deiner Aufzählung: DVB-T ist öftrs mal ziemlich schlechte Qualität. Die TVs im MediaMarkt und Saturn werden analog gespeist und mit grottenschlechten Video-Verteilern angeschlossen. Auch kein Maßstab. Bleibt noch der Kabelanbieter. In der Regel ist da aber nix umkodiert oder sonstwas, meist kommt das Signal so wie es ist von Kabelkiosk über Satellit.

Edited by SupaChris
Link to comment

Hallo test,

 

ich kann dein Anliegen verstehen ich habe das gleiche Problem wie du. Ich sehe auch dieses Ruckeln oder schlieren(verschmommen) gerade bei schnellen Kamerabewegungen von links nach rechts meine Frau und Kinder meinen auch das ich was mit den Augen habe mich nervt das total das nur ich das sehe und alle die ich gefragt habe nicht. Es ist auch total egal von welcher Quelle, Gerät das Bild stammt ob von Sat,Kabel,DVB-T, BluRay ich nehme dieses Ruckeln und schlieren immer war seit dem ich einen Flachbild habe schlimmer ist es noch bei LCD Fernsehern.

Bist du eigentlich Brillenträger wie ich?

Ich war schon beim Augenarzt und habe ein Gesichtsfeldtest gemacht alles ohne Ergebniss die Augenarztin meinte das dies an meiner Hohnhautkrümmung liegen könnte.

Für mich absoluter schwachsinn den ich bin nicht der einzigste Brillenträger in der Familie aber der einzigste der diese Ruckeln und schlieren warnimmt.

 

Grüße von einem Mitleidenden :-)

Link to comment

natürlich gibt es Bewegungsunschärfen bei Kameraschwenks. Siehe 24p, Deinterlacing usw. Und das fällt natürlich auf LCDs besonders auf. Noch mehr bei großen Geräten. Das fiel bei ner alten Röhre nicht so auf. Aber da läßt sich nicht viel dran ändern. Man kann sich nen 100hz TV holen mit zwischenbildberechnung, wenn man das dann schöner findet.

Edited by desweil
Link to comment

Nimm doch mal ein Stück mit der Videokamera oder so auf, wenn man das so deutlich sieht. Kann das echt nicht nachvollziehen. Klar auf einem riesen TV sieht 720x576 nicht so dolle aus. Aber eine generelle Unschärfe bei allen Sendern....hmm...also das klingt schon etwas seltsam.

Ich werde euch den ARD HD Stream mal irgendwo uploaden. Dann könnt ihr euch

das direkt anschauen :)

 

Ahja, zu deiner Aufzählung: DVB-T ist öftrs mal ziemlich schlechte Qualität. Die TVs im MediaMarkt und Saturn werden analog gespeist und mit grottenschlechten Video-Verteilern angeschlossen. Auch kein Maßstab. Bleibt noch der Kabelanbieter. In der Regel ist da aber nix umkodiert oder sonstwas, meist kommt das Signal so wie es ist von Kabelkiosk über Satellit.

daß DVB-T schlecht ist, ist mir durchaus bekannt :) DVB-T ansich ist ein Reinfall.

 

Die Saturn's, bei denen ich bisher war, haben definitiv KEINE analoge Einspeisung

sondern SAT digital.

Link to comment

Hallo test,

 

ich kann dein Anliegen verstehen ich habe das gleiche Problem wie du. Ich sehe auch dieses Ruckeln oder schlieren(verschmommen) gerade bei schnellen Kamerabewegungen von links nach rechts meine Frau und Kinder meinen auch das ich was mit den Augen habe mich nervt das total das nur ich das sehe und alle die ich gefragt habe nicht. Es ist auch total egal von welcher Quelle, Gerät das Bild stammt ob von Sat,Kabel,DVB-T, BluRay ich nehme dieses Ruckeln und schlieren immer war seit dem ich einen Flachbild habe schlimmer ist es noch bei LCD Fernsehern.

also, dann reden wir von 2 verschiedenen Sachen. Bei schnellen Kamerabewegungen ist das leider

vollkommen normal und eher die Sache eines TVs wie er Zwischenbilder berechnet bzw. berechnen kann

oder eben nicht kann. Ich hoffe eh, daß in einer Zukunft, die ich hoffentlich noch aktiv miterleben

werde, dieser ganze Abfall mit niedriger Framerate und Interlacing abgeschafft wird und man endlich

mal zu qualitativ hochwertigem kommt. Das mögen viele anders sehen und ihr braucht auf diesen Satz auch

nicht zu antworten, ich will hier keinen Krieg anzetteln ;)

 

Bist du eigentlich Brillenträger wie ich?

ja, bin ich, eine Hornhautverkrümmung habe ich auch.

 

Ich war schon beim Augenarzt und habe ein Gesichtsfeldtest gemacht alles ohne Ergebniss die Augenarztin meinte das dies an meiner Hohnhautkrümmung liegen könnte.

Für mich absoluter schwachsinn den ich bin nicht der einzigste Brillenträger in der Familie aber der einzigste der diese Ruckeln und schlieren warnimmt.

ja, solchen Schmarrn habe ich auch schon gelesen, trifft aber definitiv nicht zu.

Das sind alles Versuchserklärungen um das eigentliche Problem nicht angehen zu müssen.

 

Die zwei Kollegen von mir, bei denen ich ebenso getestet habe, ebenso die Saturn Mitarbeiter,

die ich auf den "Effekt" aufmerksam gemacht habe, tragen weder Brille noch Kontaktlinsen noch

haben sie eine Hornhautverkrümmung noch sonst irgendetwas am Auge (oder im Kopf ;) - die sehen

die gleichen "tollen" Effekte wie ich.

 

Wie gesagt, das Problem um das es hier geht taucht nur auf bei:

 

- RTL:

- Dr. House: verschwommen Effekt auch bei sehr sehr SEHR leichten Kameraschwenks

UND wenn sich eine Person bewegt, die Kamera aber absolut STILL steht.

 

- GZSZ: ditto wie Dr. House + absolut mieseste Qualität (Treppenartefakte z.B. bei Personen)

kann man irgendwie vergleichen mit einer Grafikkarte, die absolut _KEIN_ Anti Aliasing macht.

 

- ARD / ARD HD:

- Marienhof, Verbotene Liebe: jenseits von gut und böse. Jede Bewegung, und sei sie noch so gering,

ist _verschwommen_.

 

wahrscheinlich auch noch bei RTL Alles was zählt (zum Glück guckt meine Freundin diesen elendigen Abfall nicht ;)

 

Und all das hat herzlich wenig mit Interlacing, De-Interlacing, zu wenig Frames, falsche

Zwischenbildberechnung oder sonstigem in diese Richtung zu tun.

Meiner Meinung nach kann das nur 2 Ursachen haben:

1. die Sendeanstalt legt einen Filter drüber, gibt es aber nicht zu

2. die Sendung wird direkt so aufgenomen

 

Wir schauen doch relativ viel Live TV und es ist uns (meinen Kollegen und mir) bisher noch

bei _keiner_ anderen Sendung/Serie/Film aufgefallen wie es bei den obigen passiert.

 

Sprich: es kann weder an analog, DVB-T, DVB-C, DVB-S oder am TV liegen.

Link to comment

naja soaps sind ja nich gerade bekannt für beste bildqualität. Und so ein bisschen weichgezeichnet sehen die auch oft aus. Und nativ HD sind die bei ARD eh nicht. Hat ja auch nie einer behauptet, dass RTL nachmittags irgendwelche dokus mit 3-4mbit sendet und alles toll aussieht auf 52 Zoll. Ist halt nicht so.

Link to comment

Da werd ich heute abend bei House das mal genau beobachten. Du kannst ja mal Freitag abend CSI:NY schauen, und sagen, ob das der gleiche Effekt ist. Dann weiß ich, was du meinst. Ich vermute eher, das kommt von schlechtem Ausgangsmaterial, wurde ja in USA in NTSC produziert. Durch die Formatkonvertierung geht die Qualität natürlich immer weiter runter. Marienhof und so schau ich aus Prinzip nicht, sind sicherlich alle schon so schlecht produziert. Bei ARD HD sieht man das manchmal bei nicht in HD produzierten Sendungen, da kommen deren Deinterlacer auch an ihre Grenzen.

Link to comment

Moin Supachris,

 

Da werd ich heute abend bei House das mal genau beobachten. Du kannst ja mal Freitag abend CSI:NY schauen, und sagen, ob das der gleiche Effekt ist. Dann weiß ich, was du meinst. Ich vermute eher, das kommt von schlechtem Ausgangsmaterial, wurde ja in USA in NTSC produziert. Durch die Formatkonvertierung geht die Qualität natürlich immer weiter runter. Marienhof und so schau ich aus Prinzip nicht, sind sicherlich alle schon so schlecht produziert. Bei ARD HD sieht man das manchmal bei nicht in HD produzierten Sendungen, da kommen deren Deinterlacer auch an ihre Grenzen.

ok, ich schaue dann Freitag CSI:NY. Und, Dr. House vorhin gesehen? es war diesmal

nicht ganz so schlimm wie die Woche davor, aber auch wieder deutlich sichtbar.

 

Die Serie danach, Monk, war qualitativ deutlich besser. Und auch die wird in

den USA produziert, wie ungefähr fast alles was an US Serien bei uns läuft *scnr* ;)

Es liegt auch definitiv nicht daran wie Dr. House aufgenommen wird. Ich war vor

einiger Zeit in den USA und habe dort 2, 3 Folgen Dr. House auf einem großen LCD

geschaut: _KEIN_ Vergleich zu dem Qualitätsabfall was hier auf RTL läuft, und es

war kein HD.

Klar, es war NTSC, aber wenn es an der "Konvertierung" liegen sollte müßte entweder

alles was US-Serien/Filme sind genauso schlecht sein oder aber derjenige, der bei

RTL für die Konvertierung von Dr. House zuständig ist absolut unfähig sein, oder

aber es wird künstlich "verbessert".

Ich sage nach wie vor, es wird dort mit irgendwelchen Nonsense Filtern gearbeitet.

 

Aber hey, im Vergleich zu Marienhof/Verbotene Liebe auf ARD HD ist Dr. House Full

HD Qualität ;)

Edited by test
Link to comment

Ja, hab mir House angeguckt gestern. Klar, eine kleine Bewegungsunschärfe am Start der Kamera- oder Personenbewegung ist immer da. Aber Schlieren und generelle Unschärfe konnte ich erst mal nicht sehen. Auch wird die Bewegung dann scharf und geschmeidig, wenn sie einmal angefangen hat. Monk hab ich nicht gesehen.

Link to comment

Die streams kommen doch nicht fertig von Festplatte. Das Rohmaterial ist vermutlich ueberall das selbe und wird dann in Echtzeit durch sowas geschickt:

 

http://www.mayah.com/products/iocast/index.htm

 

Vermutlich nutzen die sogar Multi-encoder und wenn dessen Kapazitaet am Anschlag ist, regelt er die "Voraussicht" bei motion Vektoren runter. Kann sein House ist an einem Tag gut, am anderen weniger, weil ein anderer Techniker Dienst hatte ;) Bei den soaps wie Marienehof, welche taeglich produziert werden, werden vermutlich einfachere Kameras benutzt und konvertierte alte MAZ Aufzeichnungen sind vermutlich eh alle Schrott, noch bevor man die konvertiert.

 

Richtig geil kommen aber die alten Schinken welche direkt vom Arri Material runter digitalisiert wurden. Die sehen aus, also ob sie gestern gedreht wurden.

Edited by mague
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...