Jump to content

erst ruckeln+ grüne bildblöcke, jetzt bluescreens. quam256 hdtv


Wicky

Recommended Posts

System:

Intel Core2Duo E6400, 2gb RAM, auf einem Gigabyte GA-965P-S3 mobo, nicht übertaktet

DigitalRise DVB-C PCI (Twinhan 2033), Alphacrypt Multicrypt Classic mit Smardcard von der Liwest

ATI Radeon 5850 auf Dual Monitor System (1920x1080 Flachbild + 1280x960 Röhre)

 

Treiber:

DVBViewer 4.5, Mantis BDA driver 1.1.0.400, Catalyst 10-9

 

 

Problem:

Samstag abends hab ich noch ORF1 in HD geguckt ohne Probleme, habe danach den PC ordnungsgemäss heruntergefahren.

Sonntag zu Mittag bin ich aufgestanden, hab ein paar Browsergames gezockt und wollte dann Fernsehen, hab sonst NICHTS am PC gemacht.

Nun hab ich wieder den Bild/Ton extrem am ruckeln. Der Sound macht komische helle Geräusche, das Bild läuft mit geschätzten 2 FPS, man merkt, daß es teilweise nicht komplett aufgebaut wird und stattdessen die unter Hälfte mit grünen Bildblöcken.

Auffällig ist, daß der DVBViewer.exe Prozess im Taskmanager plötzlich auf unter 1% Auslastung fällt, immer wenns zum Ruckeln anfängt.

Beim Wechsel auf einen HD Sender gibts sehr kurz einen Bluescreen und schon ist der Rechner im POST-BIOS und zählt den RAM.

 

Meine externe Festplatte:

Ich hab auf meiner Backup-Platte, von der ich hochbooten kann, ein drei Wochen altes, Sektor-genaues Abbild meiner Systemplatte!

Das heißt, die C:\ Partition kann von mir bei Bedarf komplett auf den Zustand von vor drei Wochen zurückgesetzt werden, und das hab ich schon probiert.

Siehe da, alles funktioniert wieder genau wie gestern. Kein Ruckeln, alle HD-Sender laufen perfekt. Ich hab auch vorher ein zweites Abbild erstellt, von der Partition auf der DVBViewer Bluescreens verursacht, natürlich gibt es wieder Bluescreens und Ruckler, wenn ich das zweite Abbild zurückspiele.

 

Ausschluss-Verfahren:

1) Das ist wichtig, denn aufgrund des zweiten Abbilds meiner Platte wissen wir jetzt: es kann kein Hardware Fehler vorliegen. Tuner, Karte, Kabelprovider, CI-Modul, alles funktioniert.

 

2) Ich hab auch unter Verwendung des 2ten Abbilds schon versucht, den Fehler zu reparieren. DVBViewer deinstalliert, alle Configs gelöscht, CCleaner drüber, Platte defragmentiert, dann die neueste DVBViewer setup nochmal gezogen, wieder alle Kanäle gescanned - es gab wieder Bluescreens+ Ruckler!

Dann kam ich auf die Idee, das DVBViewer Verzeichnis zu löschen, und selektiv nur dieses eine Verzeichnis von dem funktionierenen 1.ten Abbild raus aufzuspielen. (Festplatte wie gestern, nur das C:\Programme\DVBViewer Verzeichnis ist im Zustand wie vor 3 Wochen) - und wieder Bluescreens.

Es kann keine Datei im DVBViewer Verzeichnis der Verursacher sein.

 

 

Danke fürs Lesen erstmal, hier noch ein paar zusätzliche Infos:

DVBViewer.exe läuft bei mir in SD mit 6%-8% Prozessorlast, bei HD-Sendern mit etwa 45%, hab ich mit dem funktionierenden Abbild gemessen.

Beim neuen Abbild von gestern hingegen fällt die Prozessorlast plötzlich auf 0% wenn es ruckelt.

 

 

Ich biete euch hiermit meine Hilfe bei der Suche nach dem Problem an! Da könnte ich zb das komplette c:\windows\ Verzeichnis von dem alten Abbild verwenden und das vom neuen Abbild auswechseln, je nachdem, was ihr wollt! Und die beiden Festplatten Abbilder (je 4gb) auf 2 DVDs brennen um sie euch per Post zu schicken. (benötigt man aber Norton Ghost für, um die enthaltenen Dateien zu browsen)

 

 

Hier ist die support.zip von dem wo es Bluescreens in HD/Ruckler in SD gibt. Ich muss jetzt nochmal extern booten, und das alte Abbild von der funktionierenden Partition aufspielen, dann mache ich noch eins.

support.zip

Edited by Wicky
Link to comment

Hiermit sende ich noch die support.zip von dem funktionierenden System-Abbild von vor 3 Wochen. Habe noch vergessen ein paar Sachen zu erwähnen:

 

1) hab WinXP Professional SP3, alle Updates

2) das Problem mit den Rucklern war genauso früher unter DVBViewer 4.2 schon aufgetreten. Damals hab ichs nicht gefixt bekommen, erst nach einem format/reinstall Windows gings dann plötzlich wieder normal.

 

Mfg

Wicky

support.zip

Link to comment

Der Renderer war anfangs auf Overlay. Der ist auf EVR Custom zuletzt eingestellt gewesen, weil ich alle Optionen der Reihe nach ausprobiert habe und keiner der 5 Renderer (+2 customs) hat das Problem gelöst, bevor ich hier gepostet habe.

 

[edit: Jetzt ist er wieder auf Overlay und hab grad wieder bluescreen+reboot gemacht, als ichs probiert habe]

Edited by Wicky
Link to comment

Mag sein dass du die alle schon probiert hast aber wir müssen Schrittweise vorgehen da man durch ändern mehrerer Optionen nicht nachvollziehen kann wo der Fehler letztendlich liegt. Stelle also bitte auf Overlay und poste das Ergebnis. Am Besten auch eine neue support.zip, die anderen kannst du löschen (wegen deinem Account-Speicherplatz).

Sollte eine Wiedergabe möglich sein bitte auch posten was unter >Ansicht >Filter für Decoder verwendet werden.

Du hast eine 5850 verbaut, welche CatalystControlCenter Version (CCC) verwendest du?

Link to comment

Die Nachfrage deshalb weil in der support.zip wiedersprüchliche Angaben stehen. Nun du wieder.

Sollte eine Wiedergabe möglich sein bitte auch posten was unter >Ansicht >Filter für Decoder verwendet werden.
Edited by Tüftler
Link to comment

Oh, bin ich etwa dran? Gut, dann behaupte ich mal Dein Vorschlag kann gar nicht funktionieren. Es liegt nämlich zu 100% an DVBViewer und nicht an meinen Treibern/Renderern/Config/was auch immer.

 

1) Dutzende User mit demselben Problem haben im Forum gepostet, quer verteilt über alle Treiberversionen/Tunerchips/Betriebssysteme.

 

2) Das HDTV hat laut meiner letzten Aussage, mit dieser Installation, diesen Treibern, und dieser Version von DVBViewer, am Samstag noch funktioniert, wie auch die letzten 3 Wochen zuvor! Und wenn niemand an den Optionen vom DVBViewer herumspielt, dann brauchts ja keine 12 Nobelpreisträger um festzustellen, daß es an irgendwelchen automatischen Prozessen im Hintergrund, eventuell automatischen Windowsupdates oder ähnlichen liegen muss. Und das ist die reine Wahrheit!

 

3) Ich mag mich irren, aber würdest Du mir zustimmen, daß wenn jemand versucht, den DVBViewer komplett zu deinstallieren, sämtliche Configs zu löschen, die Registry aufzuräumen, mit CCleaner alle Rückstände plattzuwalzen, die Festplatte zur Sicherheit defragmentiert, und dann auch noch eine frische Setup.exe von der Homepage zieht, daß dies bedeutet: Er möchte das Programm mit sämtlichen Standard-Einstellungen testen???

Von daher braucht man einem Profi wie Dir wohl nicht mehr zu erklären, welche Decoder-Filter verwendet worden sind. Nicht jeder macht freiwillig stundenlang eine neue Kanalsuche, nur um wirklich alles mit Standardeinstellungen zu testen, von daher gehe ich davon aus, daß dieses Thema damit geklärt ist.

 

 

Wie dem auch sei, es hat zwar nichts gebracht aber ich sage trotzdem Danke, daß Du mich auf die neuen Mantis-Treiber hingewiesen hast. Die alten haben zwar auch in meinem Rechner ohne Probleme funktioniert, aber es ist trotzdem nett wenn alles up to date ist. :) Deshalb auch hier meine neueste setup.zip, welche immer noch Bluescreens+Ruckler verursacht.. gibt es vielleicht die Möglichkeit mal mit Hackbart zu sprechen?

Link to comment

Deshalb auch hier meine neueste setup.zip, welche immer noch Bluescreens+Ruckler verursacht

Ja wo isse denn?

.. gibt es vielleicht die Möglichkeit mal mit Hackbart zu sprechen?

Keine Ahnung, wenn er hier nicht antwortet wohl nicht.

 

PS: Übrigens einen schönen Roman hast du verfügt.

BTW: Ich bin auch nur ein User und versuche zu helfen.;)

Link to comment

Ein Blue Screen kann unter XP, Vista und Windows 7 nur noch durch Defekte Hardware, Fehlerhafte Treiber (die häufigste Ursache) oder Fehler in Windows Systemkomponenten ausgelöst werden.

 

Ein Fehler in DVBViewer kann selber keine Blue Screen verursachen (außer vielleicht unter Windows 98 ;) ).

 

Welche Meldung steht im Blue Screen? Wird da eine Datei erwähnt wenn ja welche?

(gegebenenfalls den Automatischen Neustart beim Blue Screen deaktivieren)

http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm

Link to comment

Ein Blue Screen kann unter XP, Vista und Windows 7 nur noch durch Defekte Hardware, Fehlerhafte Treiber (die häufigste Ursache) oder Fehler in Windows Systemkomponenten ausgelöst werden.

 

Ein Fehler in DVBViewer kann selber keine Blue Screen verursachen (außer vielleicht unter Windows 98 ;) ).

 

Welche Meldung steht im Blue Screen? Wird da eine Datei erwähnt wenn ja welche?

 

Dann würde ich defekte Hardware erstmal ausschliessen. Ich gehe davon aus, daß eine Windows Neuinstallation das Problem definitiv behebt, eine Umfrage mit allen Usern, die Ruckler/grüne Blöcke haben, und ihr fragt ob sie das Problem 1) vom ersten launch der DVBViewer.exe an, oder 2) erst später im Laufe der Zeit bekommen haben. Die könnte helfen!

 

Mein Vorschlag wäre die CPU-Auslastung. Es kommt mir doch seltsam vor, daß nachdem alles wochenlang perfekt funktioniert, erstmal die Sender angefangen haben zu ruckeln, während im Taskmanager die Auslastung von DVBViewer.exe von 7% auf unter 1% gefallen ist. Das war bei mir das erste Anzeichen, ab wann ich weiß, bald dauerts keine Stunde mehr und dann kommen die Bluescreens. DVBViewer ist das einzige mir bekannte Programm, welches Probleme verursacht, weil es zuwenig Prozessorleistung anzeigt.

 

Ich kann den Bluescreen so schnell nicht lesen, dazu bräuchte ich eine digiCam.

support.zip

Edited by Wicky
Link to comment

Mein Bluescreen sieht wie folgt aus:

 

STOP 0x0000008E (0xC0000005, 0xBFAFECFE, 0xA55E9F4, 0x00000000)

ATIVVAXX.DLL - Adress BFAFECFE base at BF9C5000, Datestamp 4c75c54f

 

 

cool! Seit ich ativvaxx.dll und bluescreen in google eingetippt habe, bekomme ich hunderte von Seiten angezeigt, allein 4 auf der ersten Page von DVBViewer! :)

 

Aber wenn dieses Problem so häufig vorkommt, dann gehts um die Frage: wieso hat es dann 3 Wochen lang funktioniert und auf einmal nicht mehr?

Edited by Wicky
Link to comment

Muss ja also nach deiner Weisheit an der DVBViewer Software liegen, richtig?

Ist dann halt die Frage warum man nicht "nur" DVBViewer bei google mit diesem Fehler findet.:whistle:

 

Kannst du einen SD Sender tunen und verraten was unter >Ansicht >Filter verwendet wird?

Tritt der BlueScreen nur im Zusammenhang mit HD auf?

Kannst du einen Sender testen der kein CI benötigt?

Link to comment

1) Muss ja also nach deiner Weisheit an der DVBViewer Software liegen, richtig?

2) Ist dann halt die Frage warum man nicht "nur" DVBViewer bei google mit diesem Fehler findet.:whistle:

 

3) Kannst du einen SD Sender tunen und verraten was unter >Ansicht >Filter verwendet wird?

4) Tritt der BlueScreen nur im Zusammenhang mit HD auf?

5) Kannst du einen Sender testen der kein CI benötigt?

 

Herrje, soviele Fragen.

1) Jup, es liegt an DVBViewer. Ich vergaß zu erwähnen, daß obwohl mein PC dauernd Bluescreens beim Wechsel auf einen HD Sender verursacht, ich kann trotzdem noch dieses *Ding* .. *würg* ich meine die beigelegte Twinhan PC-TV Software von DigitalRise verwenden. Diese TV-Software kann die HD Sender ohne abzustürzen einstellen und man kann damit TV in high definition gucken, allerdings ohne: <tief Luft hole> ohne AC3, Aufnahme, Timer, Dateien mit PTS-timestamp, erinnerungsfunktion, favoritenliste, scheduler, fernbedienung, automatischer Abschaltfunktion *hechel*, Sendersortierung und jegliche Hotkeys. ABER ... *wieder Lufthol*, man kann damit noch HDTV gucken während DVBViewer schon Bluescreens produziert!

 

2) Ich nehme an, die beiden Treiber von DVBViewer und ATI verstehen sich nicht so gut, was teilweise an ATI liegt. Denn immerhin sind 4 der ersten 10 google ergebnisse für ativvaxx.dll von DVBViewer. Was nicht heißen soll, das der Viewer schlecht ist. Aber wenn zwei Leute Fehler machen ist der erste Bluescreen nicht weit, wenn man sich keine Mühe gibt, menno!

 

3) Schon wieder die Filter Frage? Video Renderer, SB XFI-Audio [8000], (Audio Callback und Overlay Mixer) greyed out, Cyberlink Audio Decoder, Cyberlink Video/SP Decoder, DVB Source.-. Alle mit Standard Einstellungen und niemals angetastet.

 

4) die HD Sender verfallen irgendwie ganz von selbst. Sie fangen erstmal an zu ruckeln, was wohl an der zu niedrigen CPU-Auslastung liegt. Dann fällt die Auslastung noch weiter und auch die SD Sender beginnen zu ruckeln. Die letzte Stufe ist, daß die CPU-Auslastung sowohl bei SD als auch HD unter 1% fällt, ab dann verursacht jeder Wechsel auf HD einen Bluescreen. Aber wie in Punkt 1 erwähnt, kann man trotzdem noch mit der Twinhan PC-TV alle Sender fernsehen.

 

5) Nein, es sei denn Du legst mir ein unverschlüsseltes Kabel bis vor meine Haustür, dann gerne! Ansonsten wirst Du mit der Liwest-Kabelmedien GmbH Probleme bekommen, denn die kennen nur die Grundverschlüsselung auf alles. :)

Edited by Wicky
Link to comment

Das Problem daß der DVBViewer dauernd crashed ist ja auch net so wichtig. Ich werd einfach auf single definition mit 576p zurückschalten und irgendwann wird es eh gefixed. :)

Nochma danke für Eure Hilfe!

Edited by Wicky
Link to comment

Das Problem daß der DVBViewer dauernd crashed ist ja auch net so wichtig. Ich werd einfach auf single definition mit 576p zurückschalten und irgendwann wird es eh gefixed. :)

Nochma danke für Eure Hilfe!

Von wem soll es gefixt wenn es nur an deinen Einstellungen liegen kann, ist das denn so schwer zu verstehen?

Probier mal für Audio den AC3Filter einzustellen und versuche die Wiedergabe nochmal.

Wird der unter >Ansicht >Filter verwendet? (dürfte zwar nicht der Grund für den BlueScreen sein aber testen kannst du das ja trotzdem)

 

Und nochmal zu dem Grund warum es mit anderer Software funktionieren kann:

Der DVBViewer verwendet das Windows DirectShow System. Ist ein Decoder/Filter nicht in der lage irgendwas zu verarbeiten kann es zum Absturz kommen.

Das dies evtl. nicht bei deiner anderen Software auftritt spricht dafür das eine andere Kombination der Filter verwendet wird!

Ich hoffe du verstehst jetzt warum es nichts mit dem DVBViewer selbst zu tun hat. (Ist mein letzter Versuch dir das rüber zu bringen!)

:bye:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Der DVBViewer verwendet das Windows DirectShow System. Ist ein Decoder/Filter nicht in der lage irgendwas zu verarbeiten kann es zum Absturz kommen.

Ich hoffe du verstehst jetzt warum es nichts mit dem DVBViewer selbst zu tun hat.

 

Wenn ich deiner Logik folge, dann könnte diese Firma Toyota schreiben: "Ist ein Toyota-Fahrer aufgrund der Muskeln in den Beinen nicht in der Lage das Bremspedal mit genügend Kraft zu drücken, kann es zu tödlichen Unfällen kommen. Ich hoffe ihr versteht jetzt, warum es nichts mit Problemen bei den Fahrzeugen selbst zu tun hat, daß tausende Fahrer täglich verunglücken."

Link to comment

Niemand von den DVBViewer Machern hat deinen "Toyota" gebaut und konfiguriert, das warst du allein!

Ich hoffe du verstehst jetzt wo das Problem liegt.:whistle:

Link to comment

Nur mal so am Rande: Ich verwende seit Ewigkeiten alle möglichen DVBViewer Versionen, jetzt die aktuelle. Betriebssystem ist XP SP3. Grafikkarten bis jetzt immer ATI 26xx, dann 3650 dann 4670 und jetzt 5570. Angesteuert wird ein 46'' TV per HDMI, Grafikkarte ist IMMER auf die Auflösung des TV eingestellt (1920x1080)

 

Ich hatte noch NIE irgendwelche BlueScreens, mit keiner Konfiguration und keiner DVBViewer Version! Das einzige was ich festgestellt habe: für Live-TV eignen sich bei weitem nicht alle Video Codecs. Manche sind extrem instabil und bringen den DVBViewer zum Absturz. Zu empfehlen sind die Cyberlink Codecs ab PowerDVD 7.

 

Die hier geschilderten Probleme liegen in der Regel nicht am DVBViewer, sondern an einer ungünstigen Konstellation von Treibern und Komponenten. BlueScreens werden so oder so IMMER von einem Treiber (bei Dir der Grafikkartentreiber) verursacht, niemals von der Anwendungssoftware!

Edited by SnoopyDog
Link to comment
  • 5 months later...

Im Prinzip habe ich ein ähnliches Problem:

 

HD TV läuft ca. 5 min dann ruckelt es kurz, dann steht das Bild oder zeigt nur noch Bildfragmente an - dann Restart des rechners oder einfaches aufhängen. einen richtigen Bluescreen habe ich noch nicht gesehen.

 

Zur Aussage: Crash liegt an config kann ich nur sagen der Crash kann nicht an der Config liegen sondern an mangelnder softwarequalität (welche SW es nun auch sein mag).

Das es an nicht passender Kombination von ATI und DVB liegen mag, kann sein - Fakt alle anderen HD Mediaplayer verursachen bei mir das Problem nicht von daher liegt es zu 99% an DVBViewer ind Kombination mit X.

 

Ich werde jetzt mal den neueste ATI Treiber und das neueste DVB Prog installieren und schaue mal ob sich etwas ändert.

 

 

BTW:

aufgefallen ist mir noch, dass wenn der Rechner stirbt auch an einem anderen TV ein Ruckeln zu sehen war (d.h. es hat impact auf den Datenstrom von der SAT anlage) - kann zufall gewesen sein, wäre aber grosser ZUfall.

 

Hardware:

Technisat USB HD2 CI (CI nicht in verwendung)

ATI Gfx

Win7 32bit

(genaueres nachdem ich die neueste SW getestet habe und das Problem immer noch besteht)

Link to comment

Wie kommst du darauf?

Rein vom subject her betrachtet "erst ruckeln+ grüne bildblöcke, jetzt bluescreens"

bei mir "läuft ca. 5 min dann ruckelt es kurz, dann steht das Bild oder zeigt nur noch Bildfragmente an - dann Restart des Rechners oder einfaches aufhängen"

 

Es wird auch eine ATI Gfx verwendet und tritt nur in Kobination mit HD TV und DVBViewer auf - das reicht mir erstmal um zu sagen ähnlich - sagte nicht dass es die GLEICHE Ursache hat oder das GLEICHE Problem ist.

 

Du kannst das aber gerne in einen eigenen Thread stopfen.

Edited by olaf.krause
Link to comment
das reicht mir erstmal..

 

..dir vielleicht. Wenn ich lese "dass wenn der Rechner stirbt auch an einem anderen TV ein Ruckeln zu sehen war", würde ich nen elektriker empfehlen B)

Link to comment

..dir vielleicht. Wenn ich lese "dass wenn der Rechner stirbt auch an einem anderen TV ein Ruckeln zu sehen war", würde ich nen elektriker empfehlen B)

super danke, sehr hilfreich, dann lass ich mal morgen den Elektriker kommen.

Link to comment

So jetzt habe ich meinem Elektriker mal Dampf gemacht - der kommt dann sogar Sonntags. Er meinte naja evtl. durch Fukushimastrahlung verursachte Checksummendifferenz auf dem Datstrom des HD signals beobachtet zu haben. Jetzt werde ich mal TEPCO anschreiben was das soll die mögen mir doch mal einen Techniker vorbeischicken.

Link to comment

Prima, dann können wir hier ja schliessen. Wenn du wieder ein (anderers) problem hast, mach ein neues topic auf. Am besten gleich mit support.zip etc... :bye:

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...