Jump to content

D3D Exclusive Mode


desweil

Recommended Posts

Hallo. Nutze den DVBViewer 4.5 unter XP. Unter anderem wegen dem transparenten OSD nutze ich nicht den Overlay, sondern den neuen VMR9 Custom Renderer. Leider habe ich da Tearing im oberen Bildrand. Wenn ich den D3Dexclusive Mode anschalte scheint das weg zu sein. Nun habe ich aber dann andere Probleme. Da dann keine OSD Fenster möglich sind, scheitert auch mein umschalten zu PowerDVD und XBMC, weil offensichtlich der Renderer (oder so) belegt ist und nicht gleichzeitig durch ein anderes Programm genutzt werden kann. Auch Stop Graph/Stop Renderer und Disable Audio/Video scheint nicht zu helfen.

 

An die Devs: Würde Minimieren helfen? Oder was kann ich sonst tun, außer zu schließen?

 

Ist das Tearing Problem bekannt und eine Lösung vorhanden?

support.zip

Link to comment

Ich frag mich, was war unklar formuliert an

Of course it only works in full screen mode. You can't access the popup menu or any other window. You can only use the OSD.

Sollen wir das vielleicht aufmalen?

<rant>Vielleicht sollten wir wirklich vorher Testfragen über das changelog machen, bevor jemand eine neue version runterladen kann... :tongue: </rant>

Link to comment

:biggrin:

Keine Panik der Thread kann noch nützlich werden ;)

 

Mich würde interessieren was für eine Wiederholungsfrequenz bei den D3Dexclusive Mode Benutzern eingestellt wird.

Edited by nuts
Link to comment

Lars, da ist mir schon klar. Darum ging es mir ja darum, ob ein Stop Graph oder ähnliches reicht. Das tut es nicht. Ein Minimieren aber schon. Das war die Frage. Und, ob das Problem mit dem Tearing bekannt ist.

Link to comment

Und, ob das Problem mit dem Tearing bekannt ist.

Liegt höchstwahrscheinlich an der HD4550. Da ich aber keine "stärkere" Karte auf XP zur Verfügung habe kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Link to comment

Ja teilweise. Das gibt sich meist nach ein paar Minuten und ist schon besser geworden als zum Anfang der CustomRenderer. Viel Einfluss bei mir hat dabei die automatische Lasttaktung der CPU. Ich schätze durch das schmale 64Bit Speicherinterface kommt es zu Engpässen bei der Datenverarbeitung. Um das zu ergründen fehlt mir aber 1. das Know how und 2. das Equipment.

Der Exclusive Mode ist für mich jedenfalls keine zufriedenstellende Lösung.

 

Link to comment

Die Testfragen sind ne gute Idee, die erinnern mich an die Microsoft Partner Quizfragen jedes Quartal :) 18 von 20 Multiple Choice Fragen müssen korrekt beantwortet werden, sonst darf man seine Lizenz nicht verlängern bzw. downloaden :rolleyes:

Link to comment

keine Ahnung. Ich denke aber 50Hz. Denn Laufschriften sind wunderbar flüssig. Im ATI CCC kann man Refresh Rates "Forcen". Das solltest du vielleicht mal probieren. Force Refresh Rate auf 50Hz.

Link to comment

Nö, bei mir nicht! Nutze auf dem Atom/ION auch für ein tearingfreies & ruckelfreies Bild den D3DExclusive-Modus und mein Samsung LCD zeigt eindeutig 50hz an. Systemkonfig -> siehe Signatur.

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Und wie verhält sich bei euch der D3Dexclusive Mode bezüglich der Wiederholungsfrequenz?

Bei mir wird nämlich automatisch auf 60hz gewechselt :wacko:

Du musst unter >Display Options im CCC bei "3D Refrash Rate Override" 50Hz wählen.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

Bei mir passiert es beim VMR9 Custom Renderer mit D3D Exclusive Modus, dass nach dem Wechsel vom Fenster zum Vollbild das Bild schwarz ist.

Wenn ich zum Fenster zurück wechsele bleibt es schwarz. Die Eignschaftsseite des VMR9 sieht dann so aus:

post-10846-0-66523400-1293051528_thumb.jpg

 

ist verstellt, wenn ich dort auf "Restore Defaults" klicke habe ich wieder ein Bild:

post-10846-0-79187700-1293051703_thumb.jpg

 

Danach kann ich wieder zu Vollbild wechseln und das Bild bleibt. Aber ab und zu passiert es eben das das Bild schwarz wird. ein System konnte ich nicht erkennen.

Hat das noch jemand beobachtet oder weiss woran es liegen könnte. Ohne Exclusive Modus ist das mit dem VMR9 Custom Renderer nicht besonders flüssig.

 

Windows XP, ATI HD 3650 AGP, Ausgabe 1280*1024 75 Hz, im Vollbild auch 75 Hz sagt der Monitor.

Der Rest steht im Support.zip hoffe ich. Eine Debug.log, wo das Bild schwarz geworden ist, ist enthalten.

 

Im Vorraus schonmal Danke,

 

MfG Gerd

support.zip

Link to comment
  • 3 weeks later...

Auch ich hatte mit ATI 3850 und ATI 4670 ähnliche Probleme wie du mit der flüssigen Darstellung - dann hat es mir gereicht und eine Nvidia GT240 eingebaut. Die hat im Grafikkartentreiber nur sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten was die Hardwareunterstützung bei Video betrifft: aber die braucht das auch gar nicht!!!! Alle Probleme mit der flüssigen Darstellung waren weg!

Link to comment

Ohne Exclusive Modus ist das mit dem VMR9 Custom Renderer nicht besonders flüssig.

 

Windows XP, ATI HD 3650 AGP, Ausgabe 1280*1024 75 Hz, im Vollbild auch 75 Hz sagt der Monitor.

Der Rest steht im Support.zip hoffe ich. Eine Debug.log, wo das Bild schwarz geworden ist, ist enthalten.

 

Im Vorraus schonmal Danke,

 

MfG Gerd

 

Wie soll das auch bei 75Hz flüssig laufen, du müsstest schon 50Hz oder 100Hz als Ausgabe verwenden.

Link to comment

Wie soll das auch bei 75Hz flüssig laufen, du müsstest schon 50Hz oder 100Hz als Ausgabe verwenden.

 

50 hz lassen sich mit dem Monitor bei ATI nicht einstellen. (mit nvidia schon)

Das läuft mit 75 Hz schon ewig flüssig. nicht so geschmeidig wie mit 50 Hz, aber da muss man schon ganz genau hinschauen.

Mit D3D Exclusive Mode läuft das Vollbild ja flüssig, wenn es mal nicht schwarz wird. Das war ja meine Anfrage.

Link to comment

hab das auch ab und zu, wenn ich mal von vollbild auf Fenster und zurück geschaltet habe, dass dann das Bild schwarz bleibt. Ton ist da. Aber das stärt mich nicht, da ich eh den HTPC als STB ersatz laufen lassen und IMMER im Vollbild bin, außer ich stelle grad etwas in der Konfiguration um oder so.

Link to comment

50 hz lassen sich mit dem Monitor bei ATI nicht einstellen. (mit nvidia schon)

 

 

Hallo,

 

wenn's bei nvida-Grakas mit 50Hz geht und der Monitor auch ein Bild anzeigt, dann muss es auch bei ATI funktionieren....

 

Es gibt im CCC eine Funktion, bei der man Auflösungen hinzufügen kann.....

 

 

Gruß

Link to comment
  • 1 year later...

Ich habe einen HTPC mit X1250 onboard ATI Grafik und ne AMD X2 5000 (2x 2,6GHz CPU).

Leider ruckelt es bei Sky HD oft und die CPU Auslastung ist immer zwischen 85-100% (nutze XP). Mal über den Beamer, mal über den Monitor, es ruckelt aber egal wo ich abspielen lasse.

 

Ich habe schon diverse Codecs benutzt, aber es ruckelt und hängt dennoch.

Was sollte ich einstellen, oder an Codec´s mal testen? Wo ist eigentlich dieser "D3D Exclusice Mode"?

 

Danke!!!

Link to comment

Tweaker starten(findest du im Startmenü unter Support). Recht weit unten dann den Haken für D3D Exclusive Mode setzen ;)

Hab den Tweaker nicht gefunden :-( vielleicht fehlt der in der 4.2.1.0

Link to comment

Den Tweaker gibt es erst ab DVBViewer 4.9.5.

 

Und den D3D Exclusive Mode gibt es in deiner uralt Version auch noch nicht.

 

Installiere mal die aktuelle Version.

Link to comment

Muss ich eigentlich dann alles Neu einstellen, auch die Plug-Ins usw?

 

Ich hoffe das meine Zugangsdaten noch funktionieren, habe nämlich gelesen das es neue gäbe.

Link to comment

Ich habe einen HTPC mit X1250 onboard ATI Grafik und ne AMD X2 5000 (2x 2,6GHz CPU).

Leider ruckelt es bei Sky HD oft und die CPU Auslastung ist immer zwischen 85-100% (nutze XP).

 

Hallo,

 

D3D Excl.-Mode gut und schön.

 

Aber ich befürchte, dass deine Hardware trotzdem zu schwach ist für 1080i (SkyHD), wegen der Onboard-Grafik.

 

 

Gruß

Link to comment

Wollte jetzt mal Win7 installieren, ändert sich die Performance und ist es egal ob ich 32, oder 64bit nehme?

 

Das kannst du dir sparen....bringt rein gar nichts, ob 32-bit od. 64-bit ist dann auch egal.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...