Jump to content

Gebt uns 4.3 zurück


hollymolly

Recommended Posts

als Download die letzte Beta ohne Zeitlimit. Wieso? War die stabilste Version, 4.5 macht bei mir immer wieder Probleme mit Fokus, Minimized und crashed auch ab und wann.

 

4.3 Beta war suuuuper stabil. Ist ja normal, dass ein erster Major Release am Anfang mit ein paar Bugs zu kämpfen hat, drum lässt man meist die letzte Vorversion den Benutzer zur Wahl.

 

Also Bitte 4.3 Beta ohne Zeitlimit zum Download, bitte, bitte, bitte!

Link to comment

hollymolly - das ist nicht Dein Ernst, oder?

 

Unabhängig davon, dass bei mir selbst die 4.3er Betas sehr zufriedenstellend gelaufen sind - die 4.5 läuft prima.

irgendjemand hat mal erzählt, das ein HTPC (selbstgebaut) ein bißchen Arbeit macht.

Woran es bei Dir liegt, vermag ich nicht zu sagen, aber eine eindeutige Fehlerbeschreibung nebst support.zip hilft den Machern hier bestimmt.

 

ich vermisse die 4.3er Beta nicht - die 4.5 läuft super stabil.

 

gruß Inti31

Link to comment

ohne jetzt bezug auf die beta zu nehmen: 4.5 läuft, im gegensatz zu 4.2.1, bei mir auch nicht wirklich perfekt. scheint also kein einzelfall zu sein!

 

Ich möchte mal behaupten, bei der Vielzahl von Hardware Konfigurationen bei den Benutzern gab es bisher keine Version, die bei jedem perfekt lief. Das liegt aber oft an der lokalen Konfiguration und nicht an Bugs im Programm.

 

Wenn Ihr Fehler habt, postet sie doch einfach hier mot support.zip. Wenn es wirklich ein Bug ist, der sich nachvollziehen lässt, wird es sicher schnell einen Fix dafür geben. Zurück auf eine Beta ist keine Lösung. Dann lieber zurück auf 4.2.1.

Link to comment

Ich möchte mal behaupten, bei der Vielzahl von Hardware Konfigurationen bei den Benutzern gab es bisher keine Version, die bei jedem perfekt lief. Das liegt aber oft an der lokalen Konfiguration und nicht an Bugs im Programm.

 

Wenn Ihr Fehler habt, postet sie doch einfach hier mot support.zip. Wenn es wirklich ein Bug ist, der sich nachvollziehen lässt, wird es sicher schnell einen Fix dafür geben. Zurück auf eine Beta ist keine Lösung. Dann lieber zurück auf 4.2.1.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/43116-DVBViewer-45-haengt-sich-bei-servustv-hd-immer-auf/

Link to comment

 

Genau das meine ich mit lokalen Hardware oder Software abhängigen Problemen. Wenn ich bei Deinem Thread mit Servus TV schon Codec-Pack lese bekomme ich Gänsehaut. Dann noch Features wie Postprozessor Plugin usw. (wozu auch immer).

 

Bei mir läuft die 4.5er mit ausschließlichen PDVD 10 Video und Audio Codec perfekt, auch bei Servus TV HD.

 

Und das auf zwei ziemlich verschiedenen Plattformen (Eigenbau HTPC und MacMini mit XP und Win7)

Link to comment

mit allen versionen davor lief es auch problemlos. außerdem kommt ca. bei jedem zweiten neustart "kein dvb gerät verfügbar". ein neustart des pc's löst das problem dann immer von selbst...liegt das auch am codec? ;-)

Link to comment

Hab hier eine problemlose und stabile 4.5 im Einsatz, und dies auf zwei verschiedenen Systemen.

Also verallgemeinert kann das Problem definitiv nicht werden.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

außerdem kommt ca. bei jedem zweiten neustart "kein dvb gerät verfügbar".

Das könnte ein (falsch konfigurierter) Recording Service sein, hattest du den mal ausprobiert?

 

Ansonsten: Auch hier läuft die 4.5 auf meinem PC und dem meiner Frau ohne irgendwelche Probleme, genau wie zuvor die 4.2.1 und die 4.3er Betas. Und bei einem Freund gibt es ebenfalls keine Probleme. Die Leute bei denen es keine Probleme gibt melden sich ja ansonsten seltenst in Foren, von daher wäre selbst eine Umfrage sinnlos da man einen Großteil der zufriedenen User hier gar nicht erreichen würde.

Link to comment

Vielleicht sollte hollymolly (Starter des Threads) erst mal genau sagen, was im Vergleich zur 4.3 (welche davon?) nicht funktioniert und eine support.zip anhängen ;)

Link to comment

Zwischen der letzten Beta (4.3.X.######)und dem 4.5 RC bzw. Release hat sich doch lt. Changlog was die Features oder Bugfixes angeht nix mehr getan, wenn ich mich recht erinnere (hatte das, als die 4.5 rauskam extra durchgeforstet!). Dummerweise sind trotzdem ein paar Bugs in das Release gewandert -> PictureViewer (Diashow), Window-Fokus beim Start als Beispiele.

 

Es soll aber lt. div. Threads hier ja noch eine Bugfix-Version geben. Wäre mir pers. ganz recht, wenn das auch wirklich der Fall ist, bevor man nochmals einen öffentlichen Betatest startet und Beta-Versionen mit Ablaufdatum herausbringt. Denn auch wenn beim letzten Beta-Test immer geschrieben wurde: "nicht produktiv einsetzen" war man doch teilw. aufgrund neuer Hardware (neue TV-Karten) oder auch limiterter Hardware (die den Custom-Renderer u. den D3D-Exclusivemodus erfordert)gezwungen die Betas zu nehmen. Ganz zu schweigen von den OSD-Skin die nur auf die Betas abgestimmt wurden!

 

 

ThulsaDoom

Link to comment

Zwischen der letzten Beta (4.3.X.######)und dem 4.5 RC bzw. Release hat sich doch lt. Changlog was die Features oder Bugfixes angeht nix mehr getan, wenn ich mich recht erinnere (hatte das, als die 4.5 rauskam extra durchgeforstet!). Dummerweise sind trotzdem ein paar Bugs in das Release gewandert -> PictureViewer (Diashow), Window-Fokus beim Start als Beispiele.

 

 

ThulsaDoom

 

Bin voll deiner meinung. Eine menge bugs im final release, um sie nicht aufzuzählen, die liste ist nicht kurz.

 

1. focus beim start geht nicht. (man kann die fb nicht verwenden und braucht unbedingt eine maus bei jedem start um einmal auf das bild zu klicken)

2. XEPG kann den DVBViewer plötzlich nicht mehr starten. der DVBViewer muss laufen sonst geht es nicht, und das vorhandene epg wird gelöscht (ist nur bei der letzten version vorhanden)...

 

normalerweise nimmt man die letzte funktionierende beta als final release. beim DVBViewer ist es nicht das erste mal dass das final release eine nicht richtig funktionierende version ist. man ist immer gezwungen beta zu verwenden oder mit den nervenden bugs des final releases zu leben.

 

diser focus beim start z.b ist immer nocht nicht gefixt! wie gewohnt wird er in einer nächsten beta gefixt und man wird die beta.

 

Mein Wunsch wäre es die letzte beta zurück zum download frei zu geben, und den final release in den trash. der ist sicher nicht für für die produktivität.

 

um es kurz zu sagen, das final release 4.5 ist das schlechteste build aller builds seit 4.2.1.

 

cheers!

Link to comment
1. focus beim start geht nicht. (man kann die fb nicht verwenden und braucht unbedingt eine maus bei jedem start um einmal auf das bild zu klicken)

 

Bei mir ist der DVBViewer nach dem Start immer fokussiert auf 4 verschiedenen Systemen (XP SP3, Windows7)

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Alte Betas werden sicherlich nicht nochmal neu ins Spiel gebracht!

 

Anstatt Sprüche zu kopfen wäre es besser die erkannten Fehler genau zu beschreiben.

 

das mit dem focus ist bereits erwähnt. ich habe es nur erwähnt dass es bei mir auch nicht geht (w7 x64)

 

es soll eine gut funktionierende version ins spiel gebracht werden als final release.

 

seit dem ich DVBViewer besitze, haben immer die betas besser funktioniert als die final releases. bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe das gefühlt man macht es absichtlich, damit mehr user die betas verwenden und testen, wenn sie die bugs ders final releases nicht aushalten können.

Edited by MDHD
Link to comment

Absicht ist das ganz sicher nicht.

Ist wie in der Medizin ... teste ein Produkt bei 500 Leuten und es gibt kein Problem, teste es bei 50000 und es gibt welche ... :whistle:

 

Am Fokus wurde z.B. schon gearbeitet und in der nächsten Version klappts hoffentlich bei allen dann besser.

Link to comment

Bei mir ist der DVBViewer nach dem Start immer fokussiert auf 4 verschiedenen Systemen (XP SP3, Windows7)

 

nach dem starten des dvbviewers kannst du mit der fernbedienung umschalten und mini epg aufrufen? bei mir ist zwar das bild im vordergrund, aber die fb geht nicht, erst wenn ich mit der maus einmal auf das bild klicke. beim xbmc habe ich das problem nicht und auch nicht bei den früheren versionen des dvbviewers.

 

hast du w7 x86 oder x64? ich verwende x64.

Link to comment

Absicht ist das ganz sicher nicht.

Ist wie in der Medizin ... teste ein Produkt bei 500 Leuten und es gibt kein Problem, teste es bei 50000 und es gibt welche ... :whistle:

 

Am Fokus wurde z.B. schon gearbeitet und in der nächsten Version klappts hoffentlich bei allen dann besser.

 

@nuts, da gebe ich dir vollkommen recht, ich behaupte auch nicht, dass irgendeine absicht dahinter steckt, aber für mich schaut es so aus (es scheint so zu sein), vorallem wenn der fix mit dem "focus" als beta rauskommt und nicht als ein zweiter final release zum download beriet steht.

 

Außerdem schätze ich sehr die arbeit der entwickler vorallem weil sie mit ihrem freien willen arbeiten, und es nicht tun müssten. das ist sicher zu schätzen.

 

Baer seit tagen muss ich eine maus neben der fernbedienung haben um beim einschalten einmal auf das bild zu klicken. und das nervt etwas, wenn man zwischen xbmc und DVBViewer wechselt.

 

cheers!

Link to comment

@nuts, da gebe ich dir vollkommen recht, ich behaupte auch nicht, dass irgendeine absicht dahinter steckt, aber für mich schaut es so aus (es scheint so zu sein), vorallem wenn der fix mit dem "focus" als beta rauskommt und nicht als ein zweiter final release zum download beriet steht.

 

Außerdem schätze ich sehr die arbeit der entwickler vorallem weil sie mit ihrem freien willen arbeiten, und es nicht tun müssten. das ist sicher zu schätzen.

 

Baer seit tagen muss ich eine maus neben der fernbedienung haben um beim einschalten einmal auf das bild zu klicken. und das nervt etwas, wenn man zwischen xbmc und DVBViewer wechselt.

 

cheers!

 

Schonmal das "Keep Focus" Plugin ausprobiert?

Link to comment

Das der DVBViewer 4.5 in machen fällen auf Grund von Timing Problemen nach dem Start nicht den Fokus hat ist bekannt.

(Und in der internen Beta (.21) sollte das behoben sein @SnoopyDog beim Testen musst du wenn die 4.5 und nicht die aktuelle interne Beta verwenden, da sind schon einige der Probleme die mit der 4.5 gemeldet wurden behoben (und hoffentlich keine neuen hinzugekommen :whistle: ). Aber wie das halt bei Timig Problemen häufig ist, es muss das nicht bei jedem auftreten)

 

Einen Workaround für das Fokus Problem gibt es hier:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/42684-fernbedienung-geht-nicht/page__view__findpost__p__314065

Link to comment

mit allen versionen davor lief es auch problemlos. außerdem kommt ca. bei jedem zweiten neustart "kein dvb gerät verfügbar". ein neustart des pc's löst das problem dann immer von selbst)

 

Das kann keine Lösung sein. Es laufen schliesslich noch andere Programme.

 

Lutz

Link to comment

Da es keinen "offiziellen" Support neben diesem Forum gibt, fände ich es auch nicht schlecht, wenn man die Betas weiter nutzen könnte. Würde doch für niemanden Arbeit bedeuten und manchen eben helfen.

 

Seit der letzten Beta vor dem Release Candidate hatte ich nur noch Mikroruckler im Bild. Bei SDTV sogar noch mehr als bei HDTV. In der Final keinerlei Besserung.

Vorher lief alles bestens, mittlerweile bin ich zum MediaCenter gewechselt, da TV nunmal der Haupteinsatzzweck vom meinem HTPC ist, gings nicht anders. :(

 

Was bringt es denn für Vorteile, die Betas zeitbegrenzt laufen zu lassen? Ihr schreit doch sowieso immer gleich nach einer support.zip, dann gebt halt keinen Support, wenn nicht die aktuellste Version verwendet wird. Aber für denjenigen, bei dem - aus welchen Gründen auch immer - eine Beta am Besten lief, wäre es sicher eine große Hilfe.

 

Gruß

Jaral

Link to comment

Wieso nehmt ihr dann nicht EventGhost für die Steuerung mit der Fernbedienung? Dem ist der Focus egal, weil er über das COM-Interface mit dem Viewer spricht. Eine sehr zuverlässige Lösung. Der kann auch so ziemlich alle Fernbedien-Empfänger....

Link to comment

@Jaral:

 

Was bringt es denn für Vorteile, die Betas zeitbegrenzt laufen zu lassen? Ihr schreit doch sowieso immer gleich nach einer support.zip, dann gebt halt keinen Support, wenn nicht die aktuellste Version verwendet wird. Aber für denjenigen, bei dem - aus welchen Gründen auch immer - eine Beta am Besten lief, wäre es sicher eine große Hilfe.
Das ist der falsche Ansatz! Zielsetzung sollte sein, daß die Releaseversion bei allen zufriedenstellend läuft.

 

Seit der letzten Beta vor dem Release Candidate hatte ich nur noch Mikroruckler im Bild. Bei SDTV sogar noch mehr als bei HDTV. In der Final keinerlei Besserung.
Was Du zu den Mikrorucklern geschrieben hast, werde ich versuchen, dies zu überprüfen.

 

Im Beta-Thread finde ich allerdings keinen einzigen Beitrag von Dir... Genau da liegt ein weiteres GROSSES Problem.

 

Allerdings schreibst Du VIEL zu wenig! Welche Sorte Mirkorukler? Ständig, jede Minute einer, bei horizontalen/vertikalen Kameraschwenks, Laufschrift von N24? Wie ist Dein System aufgebaut? support.zip?

 

Welche(s) Problem(e) hast Du sonst noch mit der Releaseversion

 

Noch ein Edit (grrr): Vor allem schreibst Du hier:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/42958-DVBViewer-4500-bekomme-kein-ruckelfreies-bild-hin/page__view__findpost__p__316405

In diesem Fall versuche mal ein Downgrade auf 10.3, das hat bei mir die Ruckler (Slowdowns nach unterschiedlich langem TV gucken, SD wie HD) endlich erledigt.

 

Ja was denn nun? :rolleyes:

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Tja, ich versuche halt erstmal, meine Probleme zu beheben, bevor ich was poste. ;)

Und da bin ich auf den Tipp mit dem Treiber gestossen und habe ihn natürlich gleich ausprobiert.

Und wie das dann so ist, wenn das Bild mal 5 Minuten klar ist, macht sich Euphorie breit. War aber leider doch nicht die Lösung des Problems.

 

Wollte dieses Thema auch gar nicht für meine Problemlösung verwenden.

Und warum mache ich keins auf? Weil ich mir nichts davon verspreche... Habe alle Tipps in allen auffindbaren Beiträgen gelesen (ATI Treiber, Aero, Renderer, Codecs, etc., das wären schonmal die ersten Ratschläge, die ich bekäme) und - teilweise sogar mit frischem System - ausprobiert. Auf Druck der Freundin, die immer vehementer den Receiver zurückforderte, bin ich dann zum MediaCenter, da funktioniert (auch wenn ich es selbst kaum glaube) mit den angepassten Treibern TV auf Anhieb.

Selbst schuld, wenn er nicht fragt, wirst Du sagen und vielleicht auch Recht haben. Halte den DVBViewer für viel besser und vermisse den Recording Service jetzt schon.

 

Hilft aber zum Thema nichts, ich verstehe nämlich nach wie vor nicht die zeitliche Begrenzung der Betas. Natürlich sollte es das Ziel sein, das Releases möglichst fehlerfrei sind. Nur bei der Vielzahl an Konfigurationen ist das wohl schlicht nicht möglich. Wenn es dann jemanden gibt, der mit einer Beta besser fährt, warum sollte man demjenigen nicht die Möglichkeit geben, diese zu nutzen?

 

Gruß

Jaral

Link to comment

Das könnte ein (falsch konfigurierter) Recording Service sein, hattest du den mal ausprobiert?

 

 

ich habe keinen recording service installiert.

 

mein problem mit dem nicht vorhandenen dvb-gerät lässt sich für mich bei version 4.5 nicht nachvollziehen. die tv-karte wird aber unter der hardware im DVBViewer sogar angezeigt und ist nicht rot markiert. dennoch hilft immer nur ein neustart. dann funktioniert es als wäre nichts gewesen...

Link to comment

@zerodvb: Dann installier mal den recording-service nach der anleitung im wiki; RS installieren, da dann die dvb-karte einrichten und im DVBViewer nur noch das unicastdevice benutzen.

Hast dann zwar ein wenig längere umschaltzeiten aber das "Kein Gerät vorhanden"-Problem erledigt sich damit.

 

Hab da auch ewig und 3 tage drunter gelitten und bekam es nicht gefixt, mit der Recording-Service-Lösung gabs jetzt schon seit wochen keinen neustart mehr wegen angeblich nicht gefundener Hardware :)

 

EDIT: Wiki-Link :)

Edited by ecki2k
Link to comment

@Jaral: Solche ständigen brutalen Ruckler, von denen Du schreibst, kann ich mit keiner Version des DVBViewer nachvollziehen. Ich habe zwar kein 64 bit Betriebssystem, aber ich denke, es könnte eine Einstellungssache sein. Ich würde für Video derzeit immer den Cyberlink Codecs den Vorzug geben. Bei Audio den AC3 Filter.

 

Wenn Du im Live-Betrieb solche Probleme hast, würde ich auch mal mit den Einstellungen der DVBSource spielen, wie hier beschrieben (die neueste Version 3.5 sollte man verwenden):

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource%20D/DVBSource.html

 

Da Deine DVBSource.ini leer ist, verwendet die DVBSource ihre Standardeinstellungen (sollte sie zumindest), die sind in der Regel recht "konservativ" ausgelegt; d.h. so, daß man sich auf der sicheren Seite befindet. Trotzdem sollte man mit "Max Queued Audio (ms) TV/Radio" mal spielen, wie von Griga beschrieben. Und bei Problemen die Statusmeldungen ansehen, z.B. die Discontinuities.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...