Jump to content

TSPlayer - warum "Doppelbilder" bei zeitversetzter Wiedergabe?


Recommended Posts

Hallo,

wenn ich im TSPlayer eine aktuell per DVBViewer laufende Aufnahme öffne, habe ich zwei laufende Bilder übereinander - vom Start der Aufnahme an und die aktuellen Bilder der laufenden Aufnahme.

Was muss ich tun, um im TSPlayer eine laufende Aufnahme sehen zu können - und nur diese von Beginn an, ohne die "darüberliegenden" Livebilder?

Danke.

Edited by febefe
Link to comment

Sowas habe ich noch nie gehört :blink:

 

Der TSPlayer macht das mit Sicherheit nicht. Die einzige mögliche Erklärung ist, dass das Live-Bild des gleichzeitig laufenden DVBViewers durch die Grafikkarte hinzugemischt wird. Was passiert, wenn du im DVBViewer mit Ansicht -> Schließe Graph die Wiedergabe abschaltest? Eine laufende Aufnahme wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Link to comment

Eventuell spielt die Wahl des Videorenderers im TSPlayer und DVBViewer eine Rolle (welche sind eingestellt?) Damit würde ich zunächst experimentieren.

 

Da du keine Informationen zu deinem Setup lieferst, lässt sich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen, und du wirst selbst eine Lösung finden müssen. Ob es bei dir eine Grafikkarten-Einstellung gibt, die das regelt, weiß ich nicht.

Link to comment

Habe eben rumexperimentiert:

Die Einstellung des Video Renderers im DVBViewer ist egal.

Damit es ohne Workaround funktioniert, muss ich jedoch einen der folgenden Video Renderer im TSPlayer verwenden:

VMR 9, EVR oder D3D

 

Wodurch unterscheiden sich diese drei Video Renderer? Ist es für mich von irgendeiner Bedeutung, welchen ich verwende (solange er funktioniert)?

 

Mein System:

Windows XP SP3

Intel Core 2 Duo CPU E8400 @ 3.00 GHz

Graphic on board (Intel G45/G43 Express Chipset)

Link to comment

Ich bin mir nicht mehr sicher.

Ich glaube im DVBViewer war es der "System Default Renderer" (welcher Renderer dann auch immer verwendet wird?).

Im TSPlayer war es wahrscheinlich der "Overlay Mixer".

 

Habe jetzt im DVDViewer den "Overlay Mixer" und im TSPlayer "VMR9" eingestellt.

Damit funktioniert es: sobald ich ein Video im TSPlayer starte, wird das laufende Bild im DVBViewer dunkel (evtl. laufende Aufnahmen gehen aber ungestört weiter).

Edited by febefe
Link to comment
Damit funktioniert es: sobald ich ein Video im TSPlayer starte, wird das laufende Bild im DVBViewer dunkel

Das ist merkwürdig. Normalerweise sollte dein Grafikchip in der Lage sein, zwei Videos unabhängig voneinander darzustellen. Zwei mal Overlay geht im allgemeinen nicht, aber Overlay & VMR9 oder zweimal VMR9 sollte immer parallel funktionieren, und das ist auf meinem PC mit einer ziemlich alten NVidia-Grafikkarte auch der Fall. Mit Intel Onboard-Grafik kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur aus der Fachpresse, dass die nicht so berühmt sein soll. In Ordnung ist es jedenfalls nicht, wie es bei dir läuft.

Link to comment

Hab's nochmal probiert:

Overlay & VMR9 -> funktioniert nicht parallel

zweimal VMR9 -> funktioniert parallel

 

Werde dann wohl Overlay im DVBViewer als Standard einstellen (um den Prozessor zu entlasten) und nur bei Parallelbetrieb auf VMR9 umstellen.

 

Apropos: die Prozessorlast unterscheidet sich auf meinem System im SD-Betrieb zwischen Overlay bzw. VMR9 nur um wenige Prozent. Bei HD-Sendern hingegen habe ich bei VMR9 gegenüber Overlay eine zusätzliche Belastung von ca. 20 - 25%!

Edited by febefe
Link to comment

Damit bleibt als Fazit, dass dein Intel-Chip oder der Treiber Overlay nicht sauber realisiert.

 

Werde dann wohl Overlay im DVBViewer als Standard einstellen (um den Prozessor zu entlasten) und nur bei Parallelbetrieb auf VMR9 umstellen.

Das lässt sich im DVBViewer relativ bequem mit Einstellungen -> Video-Ausgabe B ein/aus handhaben. Stelle unter Optionen -> DirectX -> Video A Overlay und unter Video B VMR 9 ein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...