Jump to content

DvB-Viewer TE und AirStar 2 PCI kein Signal


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich wiederhole hier keine Frage, aber ich konnte leider nix finden, was mir weiterhelfen konnte.

 

 

Ich habe in meinen PC (Win7) eine AirStar 2 DVB-T PCI Karte reingebaut. Nach mehreren Problemen zwischen Win7 und einem nicht signierten, älteren Treiber konnte ich doch endlich die Karte mit einem aktuellen Treiber zum "laufen" bekommen. Soll heißen, sie wird ordnungsgemäß unter Netzwerkkarten angezeigt. Leider konnte ich noch kein Signal empfangen. Laut meines Anbieters, eine Antennengemeinschaft, ist mein Anschluss aber angeklemmt. Bei dem dem Programm, was Server4PC heißt oder so ähnlich wird auch immer "kein Signal" angezeigt. Tunen ist dadurch immer erfolglos. Im DVBViewer TE sieht es ähnlich aus.

 

Nun meine Frage:

 

Muss ich noch gewisse Voreinstellungen treffen, damit der Viewer bzw. das andre Programm Signal bekommt, aber das stand nicht in der Anleitung und vorstellen kann ich mir das auch nicht. Ich habe auch gelesen, dass man unter Umständen etwas vorschalten muss, damit es mit der Antenne klappt. Leider weiß ich im Moment noch nicht, ob diese aktiv oder passiv ist.

 

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Prototyp

Link to comment

Ich würde an Deiner Stelle das aktuelle Softwarepaket (4.6.0) herunterladen und installieren. Da haste auch keine Probleme mit der Signatur und wir müssten nicht rätseln welche Version der Treiber + des DVBViewers Du verwendest. :whistle:

Link to comment
...älteren Treiber konnte ich doch endlich die Karte mit einem aktuellen Treiber zum "laufen" bekommen.

 

Vielleicht war es zu versteckt, aber ich habe die aktuelle SW installiert.

 

Edit: Habe gerade nochmal nachgeschlagen und festgestellt, dass es die besagte Version 4.6.0 ist, mit der ich noch meine Probleme habe.

Edited by prototyp
Link to comment

Das hatte ich mir auch schon gedacht, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, ein anderes Endgerät anzuschließen. Bzw. hab ich die Karte schonmal mit einer anderen Dose zusammengeschlossen, allerdings war die in einem nicht so guten Zustand.

 

Ich werde mal die Dose untersuchen und dann das Ergebnis reinschreiben.

 

Gruß

Prototyp

Link to comment

Also hier mal der Lagebericht:

 

Ich habe soeben mal die Antenne mit dem Radio verbunden. Ergebnis: viele Kanäle und guter Empfang -> Antennendose seitens Radiostecker i.O. und Kabel i.O. (war das vom PC). Danach wollte ich das Kabel wieder mit dem PC verbinden, habe es also in der Dose gelassen, wie es war und einfach das Ende vom Radio in die Karte gesteckt. Es sollte ja zumindest die Radiosender finden. bzw. ein Signal anzeigen. Kurz nach dem Einstecken hatte Setup4PC den Status: "....Signal OK." So weit so gut. Jedoch als ich einen Sendersuchlauf in eben diesem Programm gestartet habe, war leider nix mehr von dem Signal vorhanden und auch der Status ist wieder gewechselt.

 

Ob es eine aktive oder passive Antenne ist, weiß ich leider noch nicht, ließe sich aber sicher herausfinden. Vielleicht reicht aber auch schon die obige Information, um weiterzukommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Prototyp

Link to comment

Die Airstar ist doch eine DVB-T-Karte, oder, wie kommst du drauf, dass an deiner Antennendose DVB-T anliegt, habe ich da irgendwas überlesen? Wenn dein radio geht, würde ich mal vermuten dass mindestens UKW auf der Dose ist, aber was wird da sonst noch eingespeist?

Hast du mal das beachtet was GrafKoks geschrieben hat bezüglich Antenne, und er meint nicht Antennendose, sondern Antenne.

 

PeterF

Link to comment

Sollte es sich in dem Gespräch noch nicht so heraus gestellt haben, gebe ich gern zu, dass ich eher weniger Ahnung von dem hier habe...

 

Ich dachte, dass, wenn am Radio etwas ankommt, auch am PC was ankommen sollte, sei es auch nur ein Signal. Egal. Wie oben schon gesagt, bin ich bei einer Antennengemeinschaft. Deswegen denke ich, dass an der Dose DVB-T anliegt. Sicher bin ich mir nicht, aber es scheint mir schlüssig.

 

Ich kann sicher bei der Vermietung anrufen und fragen, um welche Antenne es sich handelt, wenn das nötig ist.

Link to comment

Ja das solltest du tun, man kann in so ein Antennenkabel sehr viel einspeisen, Analog-TV, Digital-TV, und das gibt es in DVB-C, DVB-S, und DVB-T, und nur letzteres kann deine Karte empfangen.

 

PeterF

Link to comment

Sag mal, wo wohnst Du eigentlich - und das will ich nicht wissen, damit ich vorbeikommen kann um Dich zu vermöbeln.... :whistle:

Da könnte ich wenigstens sehen, ob und wie bei Dir die DVB-T-Abdeckung ist. Falls die OK ist und Du DVB-T mittels Zimmerantenne empfangen könntest, würde ich mir mal bei Bekannten eine solche ausleihen und mal damit mein Glück versuchen

Link to comment

Also ich habe in einem Gespräch mit dem Vorstand, oder so ähnlich, der Antennengemeinschaft das Wort DVB-T genannt und er hat nich nein gesagt, sondern wetergefragt. Demzufolge sollte es wohl DVB-T sein...

 

Sicherheitshalber werd ich heute abend noch anrufen, da zZ niemand erreichbar ist.

 

edit: in Chemnitz, Bernsdorf (Sachsen)... leider fällt mir keiner ein, der eine Zimmerantenne haben könnte... ist es denn so schlimm mit mir? =)

Edited by prototyp
Link to comment

Mhhhhm, laut Abdeckung (http://www.dvbt-mitteldeutschland.de/Empfangsgebiete/pics/Empfangsprognose_100408.gif) solltest Du DVB-T mittels Zimmerantenne empfangen können. Kleine passive DVB-T Antennchen sind eigentlich sehr billig, sollte nicht so das Problem sein. Einfach mal beim örtlichen Händler nachfragen, ob Du sie zurückgeben kannst, wenn es nicht funktioniert.

 

Und: nö, nicht so schlimm mit Dir, da gibts Schlimmere :bounce:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...