Jump to content

DVBV4.5: Ist Overlay Auslaufmodell?


highQfan

Recommended Posts

Kann jemand über (s)ein System mit Mainboard ASUS K8N-VM berichten, das mit VMR9 (mit oder ohne Customrenderern) und DXVA während 1.5 Stunden Live-TV unter "Ansicht > Filter > Video Renderer: Tab Qualität: beim Rendern übersprungene Bilder" den Wert 0 anzeigt? (w00t)

 

Habe kürzlich DVBV 4.5 installiert (HTPC im Wohnzimmer, Soft- und Hardwarekonfiguration lean & clean, s. support.zip) für

 

  • flüssiges OSD durch die Custom-Renderer
  • Nutzen der nativen Display-Auflösung (= FullHD) für die Anzeige von Digitalfotos durch die Custom-Renderer

Beides ist jetzt möglich, aber leider auf Kosten der Bildquali von LiveTV: Der Renderer meldet dann "beim Rendern übersprungene Bilder" (=bRüB, ~250 während HD-"Tatort", bei 0 Diskontinuities). Sogar bei SD Live-TV habe ich bRüB, mit und ohne Customrenderern:

mit: CPU: 50%, GPU: 49%

ohne: CPU: 60%, GPU: 27%

mit beiden TV-Karten (PCI (KNC One) und Firewire (FloppyDTV))

 

Hingegen ist bei der Wiedergabe von Aufnahmen auch mit VMR9 alles bestens, das Problem entsteht also erst durch Live-TV.

 

Durch Aufrüsten von Grafikkarten wurde nur die Overlay-Performance perfekt - incl. HD - die beschriebenen Probleme mit VMR9 sind auf meinem System seit mehreren DVBV Versionen unverändert geblieben, so dass auch mit DVBV4.5 auf meinem System kein flüssiges OSD möglich ist (Live-TV Quali hat für mich Vorrang => Overlay/DXVA => zähes OSD & schlechte Auflösung bei der Anzeige meiner Digitalfotos).

 

Beeindruckend ist die geringe Systemlast bei Overlay Live-TV:

1080i (Luxe.TV), DXVA, adapt. Deinterlacing: CPU: 5..12%, GPU: 28% :rolleyes:

 

Diese Performance schmilzt dann aber mit VMR9 massiv zusammen (Custom-Renderer): CPU: 38..46%, GPU: 95%(!), d.h. meine kürzlich gekaufte und für HD-Live-TV per Overlay/DXVA als perfekt beurteilte HD4550 ist schon wieder zu schlapp :tongue:

Mit VMR9 Gefrickel habe ich schon viele Stunden verbracht, jedoch bisher ohne Erfolg.

 

Ich finde, dass Overlay angesichts seiner extrem ressourcenschonenden Eigenschaften bei der Weiterentwicklung des DVBViewer eine zu geringe Bedeutung hat. Kann man denn nicht unter Ausnutzung der üppigen Overlay/DXVA Systemreserven (hier 1080i: CPU: 5..12%, GPU: 28%) ein flüssiges OSD sowie eine astreine Darstellung von Live-TV und Digitalbildern hinbekommen?

 

Mainboard/CPU würde ich nur sehr ungerne in Frage stellen, weil das mit größerem Aufwand verbunden ist (VMR9 taugliche Alternative finden (wie?), Produktivsystem im Wohnzimmer (Familie) abräumen, Kosten, ...).

 

Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee :blush:

support.zip

Link to comment

Ich nutze auf meinem alten HTPC auch noch den Overlay Renderer aus den gleichen Gründen: läuft performant und stabil bei TV. Das OSD ist hier auch nicht so langsam, dass mich das stören würde. Hier setze ich auch auf eine 4550. Ich sehe auch keinen Grund, da was zu ändern.

 

Beim neuen PC (MacMini) habe och jetzt mal die Custom Renderer aktiviert. Die CPU Last ist hier wie von Dir beschrieben etwas höher, sonst habe ich aber keine Probleme damit.

 

Vielleicht gibt den Ausschlag, dass das alte Overlay System mit XP läuft und der neue mit Windows 7.

 

Grundsätzlich stimme ich Dir zu: Wenn v.a. TV wichtig ist, spricht m.E. wenig gegen Overlay.

Link to comment

M.m.n solltest Du mal den D3D-Exclusiv-Modus probieren! Ohne dem, geht bei meinem HTPC der VMR9-Custom auch nicht zu 100% ruckelfrei (also ohne übersprungene Bilder). Nachteile des D3D-Modus sind: Teletext geht (zumindest bei mir) nicht mehr -> DVBViewer stürzt krzfr. ab! Bild-in-Bild ebenso und zum Aufruf des Kontext-Menüs (rechte Maustaste) muß der Vollbild-Modus beendet werden. Wenn Du mit diesen Einschränkungen (vielleicht gibt es noch mehr, mir fallen im Moment nur keine ein!) leben kannst, dann probier es aus.

 

Bei uns ist diese Kombination jetzt seit ein paar Monaten täglich im Wohnzimmer-Dauereinsatz und meine Frau und ich sehen keine Ruckler/Störungen. Läuft sehr rund! Inkl. HD

 

P.S: als ich den HTPC im Geiste geplant habe, war ich auch skeptisch, ob ein Custom-Modus mit dem schwachen Atom/Ion funktionieren würde und hatte mich auch mit Overlay abgefunden. Nun läuft es aber doch so und die Vorteile eines schnellen OSD und einer besseren Überblendung bei der Bildershow (wenn sie denn wieder geht mit dem nächsten Release) möchte ich nicht missen!

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Man kann ja immer noch den Overlay nutzen, wenn ma will. Ansonsten muss halt ne 50€ Graka a la Hd5550/ Gt240 aufwärts her und gut is. Ich nutze XP und VMR9Custom mit D3D Exclusive Mode und habe keine Probleme. Allerdings ohne 1080i. Ich denke nicht, dass die Overlay Schiene weietrentwickelt wird. Das ist ja ein Windows Ding. Der Custom Renderer ist die Zukunft. Darum muss man halt ggfs. ne neue Graka holen wenn man den nutzen will. Ansonsten bei Overlay bleiben, is ja auch kein Problem.

Link to comment

Das extra Fenster (meine ich aus dem Gedächnis heraus). Muss wohl nochmal ne Taste anlernen und nachschauen; allerdings läuft derzeit ein Langzeittest wg. Stabilität des Recording-Service (mein HTPC soll nur zwischen Standby und Wach wechseln!) und da möchte ich keinen Crash provozieren. 9Tage plus habe ich schon rum ohne WinXP oder RS Neustart.

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment
  • 2 weeks later...

keine Ahnung. Das wollen uns die Entwickler scheinbar nicht verraten. Auf jeden Fall kann man wenn man den aktiviert, keinerlei Fenster mehr öffnen. Und der ist nur im Vollbild aktiv. Es ist wohl eine andere Art (Windows / Directx API oder was weiß ich) das Bild darzustellen, die bei manchen offensichtlich bessere Eergebnisse liefert hinsichtlich tearing und rucklern...

Link to comment

Ich habe den Modus aktiviert die Ruckler sind weniger geworden nur habe

ich jetzt das Problem das manchmal beim Senderwechsel das bild einfriert und

ich nur den Ton höre. Wäre auch zu schön gewesen wenn mal alles funktionieren

würde.

Link to comment

keine Ahnung. Das wollen uns die Entwickler scheinbar nicht verraten. Auf jeden Fall kann man wenn man den aktiviert, keinerlei Fenster mehr öffnen. Und der ist nur im Vollbild aktiv. Es ist wohl eine andere Art (Windows / Directx API oder was weiß ich) das Bild darzustellen, die bei manchen offensichtlich bessere Eergebnisse liefert hinsichtlich tearing und rucklern...

Siehe hier -> http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/39049-DVBViewer-43xx-beta/page__view__findpost__p__297107

Link to comment

Stelle mal im CatalystControlCenter unter >AVIVO Video das Deinterlacing auf BoB und teste nochmal.

Ruckelt es dann nicht mehr ist die Karte mit der höchsten Einstellung zu ausgelastet. Dann könntest du dich nur Schrittweise an höhere Einstellungen herantasten.

Es hilft häufig auch ein lastabhängiges heruntertaken der CPU zu unterbinden.

Link to comment

Das habe ich schon probiert und es gab keine Besserung die GPU Auslastung lag

in GPU-Z bei SD immer bei 60-70 Prozent und bei HD bei 70-89 Prozent.

Wenn ich jedoch über Powerdvd oder Mediaplayer HD inhalte (Bluray u.s.w.)

abspiele liegt die Belastung bei 45% ohne ruckeln.

Also muß es doch am DVBViewer liegen das da was falsch läuft oder eingestellt ist.

Ich benutze den codec von powerdvd 9 im viewer mit custom renderer.

Die CPU Auslastung ist bei eingeschalten dxva bei 5-10 %

außerdem ist Shark Codec Pack installiert.

Link to comment

nein. Blurays usw sind 1080p also muss kein Deinterlacing stattfinden. Darum kann das inzwischen quasi jede Onboard graka. 1080i Live TV ist aber aufgrund des Deinterlacings rechenaufwendiger. Das Bluray geht ist demnach keine Begründung dafür, dass die Graka gut genug sei oer es am DVBViewer liege.

Link to comment

und an was kann es liegen das es ruckelt vielleicht am Graka Treiber mal

eine ältere Treiberversion probieren.

ARD und ZDF HD strahlen doch in 720p aus muß da überhaupt ein Deinterlacing

erfolgen ? obwohl bei 1080i ist das ruckeln stärker.

Außerdem funktioniert ja alles wenn ich Overlay Modus aktiviere keinerlei

Ruckeln nur schaltet er da das Aero Desktop ab.

Habe mir extra diese Grafikkarte neu zugelegt hatte vorher eine Onboard

Intel HD4500 da war es noch schlimmer.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Da dieses Topic inzwischen über 1000 mal gelesen wurde, ist gezeigt, dass der Overlay Renderer nach wie vor von großem Interesse ist. Daher wäre es sinnvoll, wenn sich auch mal ein DVBV Programmierer zum Thema äußert :biggrin:

Bzgl. 1. Posting: Wenn man den DVBV ausschließlich per Fernbedienung steuert, ist auch ein gut integriertes Bildermodul mit zeitgemäßer Qualität wirklich wichtig:

Entsprechend ergeben sich aus meiner Sicht folgende Minimalwünsche (iss doch bald Weihnacht :bounce: )


  •  
  • FullHD Anzeige von Digitalfotos per DVBV und Overlay
    Gibt es etwa einen prinzipiellen "uSoft DirectX Riegel", der die Overlay-Darstellung von Digitalfotos in FullHD Auflösung verhindert? Falls nicht: Wie groß ist der Programmieraufwand dafür? Zumindest DAFÜR sollte die CPU-Last wirklich unkritisch sein (wg. STANDbild).
     
  • Schnelles Overlay-OSD zumindest fürs Bildermodul:
    Wenn man aus der Aufnahmeliste einen Film startet, kann man eine gewisse OSD-Verzögerung ohne weiteres akzeptieren. Nicht aber beim Navigieren in der Bilderdatenbank: Wenn hier Verzögerungen von einigen Sekunden auftreten für das Selektieren des nächsten Bildes (kein Netzlaufwerk, sondern Stick per USB 2.0), ist das kaum akzeptabel.

=> Vorschlag (w00t): Ausschließlich für das Bildermodul zu den VMR9 Customrendern wechseln und danach zurück zu Overlay. Das würde beides erfüllen: Flottes OSD und hohe Auflösung für Digitalfotos. Das jedes mal per Fernbedienung im Optionenmenu zu ändern ist jedoch ziemlich lästig. Wie kann man diese beiden Umschaltvorgänge automatisieren? (Auch wenns vielleicht per "A/B Regel" geht: Sind bei mir leider schon beide belegt)

 

P.S. Auch nach Aktivieren von D3D habe ich noch beim Rendern übersprungene Bilder mit VMR9.

Edited by highQfan
Link to comment

Da Overlay in "moderneren" Betriebssystemen kein DXVA mehr bietet ist eine Weiterentwicklung in deine gewünschte Richtung als durchaus illusorisch einzustufen.

Da ich andererseits ja ebenfalls auf deine verwendeten Komponenten zurückgreifen kann (HD4550, AMD-CPU auf XP) kann ich dir versichern das es bei mir keine übersprungenen Bilder gibt

(außer PiP mit 2x 1080i gelegentlich).

Solange du keine/kaum Shader nutzt und eine zu häufige/schnelleTaktabsenkung der CPU verhinderst gibt es auch mit der HD4550 keine Probleme!

Link to comment
... es bei mir keine übersprungenen Bilder gibt

Du sprichst von VMR9, vermutlich mit Custom Rendereren (D3D?), gell? Welche CPU/GPU-Last siehst du für 1x1080i auf deinem System (HD4550, AMD-CPU auf XP)?

... Solange du keine/kaum Shader nutzt

Wie kann ich sicherstellen, dass keine Shader benutzt werden?

 

Bin jetzt wirklich kurz davor, zur Fehlereingrenzung/-behebung mein bestehendes System zumindest versuchsweise hard- und softwareminimalistisch neu aufzusetzen ...

 

Cool'n Quiet war und ist deaktiviert, CPU läuft dauerhaft ohne Taktabsenkung.

 

Danke für deine Hilfsbereitschaft, Tüftler.

Edited by highQfan
Link to comment

ca. 75% GPU-Last, CPU muss ich noch schauen, kann gerade nicht.

Damit keine "Shaderverbesserungen" genutzt werden einfach im Kontextmenü >Ansicht >Shader auf none stellen.

Hast du etwa eine HD4550 mit DDR2 Speicher im Einsatz? Das würde deine Probleme erklären.

Link to comment

Eigentlich ist mir egal mit welcher GPU-Last die Karte läuft, solange ich keine Ruckler habe. Im Moment habe ich mich damit abgefunden die Shader nur begrenzt nutzen zu können.

Ich weiss ja nicht ob du auch meine iMonPad-Belegung nutzt, jedenfalls könntest du dann für unterschiedliche Auflösungen auch unterschiedliche Shadereinstellungen nutzen.

Da dafür aber die nächste DVBViewer4.5Update Version benötigt wird musst du dich gedulden. Zumindest sollte es auch bei dir möglich sein ohne Shader auf Custom VMR9 ruckelfrei zu schauen.

Evtl. CCC10.10 probieren?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wenn man im Ati Treiber Menü unter Video "glatte Videoausgabe erzwingen" anstellt und auf automatische Deinterlacing stellt

kann man auch 1080i ohne ruckeln genießen.Die Frage ist was bewirkt dieser Schalter wird das Deinlacing auf weave oder bob

gestellt und nicht wie angezeigt auf vector adaptiv, wird mir da vieleicht verschwiegen das meine Graka gar nicht von der

Leistung in der Lage ist vector adaptive zu deinterlacen und der Treiber mich da im unklaren läßt. :blush:

Die GPU Auslastung fällt bei Aktivierung von 90 auf 45 Prozent, an der Bildqualität kann ich keinen unterschied erkennen

das will aber nichts heißen <_<

Link to comment

Enforce Smooth Video Playback (ESVP): The first thing that changed is that we finally got a complete answer on what Enforce Smooth Video Playback does. The short answer is that it’s an “idiot button” for users, to keep them from using so many post-processing settings on low-end video cards that It causes frames to drop.

 

Specifically, AMD has their own internal test suite that they use to test their low-end cards to see what they’re capable of when it comes to post-processing. If those cards are incapable of a certain feature(s) at certain settings, then using ESVP will have the driver quietly disable those features, so that only the features the card can keep up with are used. In essence, ESVP is a list of monitor-resolution/feature/video-resolution combinations where features need to be disabled when ESVP is active. This is all done driver side, and is not a 5000-series only feature as some people have speculated.

 

Anyhow, ESVP is not essential to the operation of the video card. It’s not doing anything beside disabling features on cards & situations where there are known issues, which means it’s not doing anything on faster cards; turning it on or off on a 5570 or better has no impact on anything whatsoever. However with that in mind, we tested it and found that it shouldn’t be disabled. On faster cards it’s not hurting anything (since it doesn’t have anything on its list to disable) and on slower cards we’ve found that AMD’s settings are in fact right on the nose. For example if we forced Vector Adaptive deinterlacing on the 5450 at 2560x1600, the card would drop 3 frames over the span of the Cheese Slices test. ESVP was doing the right thing by disabling it. Thus as far as we can tell, any feature disabled with ESVP turned on is disabled for a good reason.

 

With that in mind, we’re going to stick to our original suggestion of leaving ESVP enabled on all AMD cards. Enthusiasts can turn it off and tweak things if they want to, but AMD looks to have done a solid job profiling their cards – if you try to outsmart ESVP, you’re probably going to be dropping frames in doing so.

Link to comment

Meine ATI 5450 ist also zu langsam um ein vernünftiges deinterlacing zu schaffen ich habe das jetzt noch mal getestet mit einer Ati 4850 und dort läuft alles bestens.

nur ist mir diese Graka einfach zu dick für meinen HDTV ab welcher Graka Ati bekomme ich das vernünfig hin ? kann auch eine aus der 4000 serie sein nur soll sie leise

sein und stromsparend.

Link to comment

Eine rum liegen ist sie zu verkaufen ?

wie sieht es mit der Leistung der ATI 5550 5570 aus oder

einer Nvidia GT430 reichen die von der Leistung?

Möchte ungern einen weiteren Fehlkauf tätigen

Link to comment

Eine rum liegen ist sie zu verkaufen ?

nope :) ... habe ich als Ersatzkarte, falls die GT240 bei mir mal den Geist aufgibt, denn

passiv gekühlte Karte sind schwer zu bekommen.

 

wie sieht es mit der Leistung der ATI 5550 5570 aus oder

einer Nvidia GT430 reichen die von der Leistung?

Möchte ungern einen weiteren Fehlkauf tätigen

bei den ATI's bin ich mir nicht sicher. Hatte mal eine vom Kollegen hier gehabt, eine 5670 von

Asus, bei der man von der Bezeichnung/Nummer her denken mag, daß die locker besser ist

als eine 4670, was ja in einigen Bereichen auch sein mag, nur nicht im Bereich De-interlacing.

Da hat die kläglich versagt. Scheint wohl von Anbieter zu Anbieter große Qualitätsunterschiede

zu geben.

Die GT430 sollte passen.

 

Aus Erfahrung: bitte keine von Zotac oder ähnlichen Anbietern die auf Performance trimmen.

Ich hatte mal von Zotac eine ATI 4670 und GT240 hier, beide haben äußerst häßliches

Upscaling gemacht.

 

Ich bin mit den passiven Club3D Karten bisher immer sehr zufrieden gewesen und bin es immernoch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...