Jump to content

"Netzwerkbremse" beim lokalen Schauen per Recservice


HaraldL

Recommended Posts

Ich habe ein Phänomen hier für das ich bislang keine Erklärung habe. Hier läuft der aktuelle RS und per Unicast-Device können meine Frau übers Netz oder ich lokal schauen. Klappt bestens. Mein lokales Netz ist durchgehend Gigabit, inkl. 3Com-Gigabit-Switch.

 

Nun ist mir aufgefallen, sobald ich lokal schaue, sich also der DVBViewer per Unicast mit dem Recordingservice des eigenen PCs verbindet, das Kopieren von Dateien zwischen meinem PC und meinem Linux-Server von sonst üblichen ca. 20 MByte/s auf unter 2 MByte/s abfällt. Lustigerweise wenn meine Frau übers Netz auf meinen RS zugreift merke ich da keine Verlangsamung, selbst wenn sie HD schaut laufen Kopiervorgänge normal schnell ab. Es passiert nur wenn ich selber schaue, egal ob HD- oder SD-Sender. Das System bleibt dabei bei ca. 90% idle, langweilt sich also, laut ProcessExplorer keine Auffälligkeiten bei Interrupts oder DPCs, die bleiben niedrig.

 

Kann es daran liegen daß es lokal nicht über das "Localhost"-Netzwerkinterface läuft sondern über die Netzwerkkarte obwohl das so ja gar nicht nötig wäre? Ich kann aber den RS nicht an Localhost binden weil ja sonst meine Frau nicht mehr übers Netz schauen könnte.

 

aktuelle support.zip habe ich angehängt.

Link to comment

Habe ich gerade getestet, beim früheren Versuch hatte es nicht geklappt, nun geht das. Vermutlich weil ich damals mit der Win7-Firewall zu kämpfen hatte und dann froh war daß es überhaupt läuft.

 

Leider ändert es aber nichts an der Tatsache daß auch dabei das Kopieren übers Netz genauso auf 1/10 des üblichen Werts gedrosselt wird. Beende ich während des Kopierens den DVBViewer nimmt der Balken im Kopierfenster sofort rasant Fahrt auf. Bei Win7 kann man ja beim Kopieren die Details aufklappen und sieht so direkt den MB/s-Wert.

Link to comment

Dann liegt es an deinen netzwerkkomponenten. Bei mir (XP) gibt es keinen unterschied. Mit oder ohne lokalen DVBViewer client kann ich daten auf mein NAS mit ca. 23MB/s rüberschaufeln :biggrin:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...