Jump to content

Sonique Visual Audio


Recommended Posts

Guest hackbart

It's released ;)

 

Lars finished his first official plugin. Official because the others will come next release, since several changings have been necessary inside the Plugin API.

The idea behind this plugin is simple:

 

1st: Capturing the Audio

2nd: Calculating FFT is required

3rd: Render nice graphics on the screen by using the Sonique Visuals.

post-23-1089537383_thumb.jpg

Link to comment
Guest Lars_MQ

It's quite simple to use.

Be aware: it only works with audio (radio, mp3, etc) ;)

 

You just have to download the visual plugins from the sonique page and put the *.svp files into the Vispluginfolder in the DVBViewer dir (subfolders are supported).

 

You can find some nice plugins here:

 

Whitecap and G-Force

Punkie 1.7 for sonique

Corona

 

have fun

 

lars

Edited by Lars_MQ
Link to comment
Guest hackbart

erm, du musst unter Plugins->Audiovis zum einen die Anzeige aktivieren und in den Optionen auch den passenden Sonique Visual auswählen.

 

Christian

Link to comment

Mit einigen Visuals habe ich auch Probleme. Seltsamerweise funktionieren sie auf einmal, wenn ich sie ins Stammverzeichnis eines Laufwerks kopiere. Einen zusammenhang mit Sonderzeichen im Dateipfad (wie Leerzeichen oder ' , _ ~ usw. ) kann ich aber ausschließen. Ich vermute das Problem aber eher bei den Visuals selbst.

Wie sieht es eigentlich mit Vollbild aus?? Wird die Darstellung dann direkt auf die eingestellte Monitorauflösung gestreckt? Oder wird zuerst die im Plugin eingestellt Auflösung auf eine feste Auflösung für das Viewer-Fenster und hinterher das Fenster dann nochmals auf Vollbild gestreckt? Das interessiert mich deshalb, weil wenn ich sonst meine aktuelle Auflösung eintrage und das Bild dann wieder verkleinert wird und hinterher wieder auf Vollbild gestreckt, dann wäre das verschenkte Rechenleistung und eine Qualitätsminderung.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Just a little more information about this plugin.

 

The settings for the visualplugins (if they have any) can be found in ...\DVBViewer\plugins\audiovis.ini

unfortunally there is no other way to configure them, except editing this ini-file. (it's not my fault, it's by design of sonique :D )

 

The rendering of die visuals are visible inside the dvbviewerwindow where normally the videostream is played, there will be no extra window.

Link to comment

ich mach eigentlich gar nichts. ich habe das plug-in aktiviert und stelle einen radio-sender ein.

 

selbst im vollbildmodus passiert nichts. auch die fps werden nicht angezeigt.

 

habe auch schon zwischen dvbviewerfilter und marfi's filter gewechselt.

 

also renderausgabe habe ich auch schon alles ausprobiert.

 

liegt es am directshowfilter? habe den allerneusten moonlight-elecard (vor einer woche erst runtergeladen).

 

MP3s, etc. kann ich übrigends auch nicht mehr hören... (aus der Playlist heraus.... da wechselt er immer in den Video-Modus..... ist der vielleicht defekt?)

Link to comment
Guest Lars_MQ

die bilder werden in der grösse berechnet, die in den optionen angegeben ist. danach werden sie passend in das DVBViewer fenster gestreckt, auch im vollbildmodus. mit der grösse sollte man sparsam umgehen, da sie den rechenaufwand enorm erhöht (in den plugins selber). das strecken selbst wird hardware beschleunigt erledigt und ist da nicht ganz so dramatisch im aufwand...

Link to comment
Guest Lars_MQ

@ sascha

 

das ist völlig egal. das plugin ist total unabhängig von dem decoder, filter etc.

(zumindest bei der darstellung)

 

wichtig ist:

das richtige vispluginverzeichniss einstellen

ein sonique plugin wählen

und das DVBViewer audiovis plugin aktivieren.

 

unter den erweiterten optionen im DVBViewer darf "Video-Anzeigebereich im Radiomodus schliessen" NICHT gewählt sein.

Edited by Lars_MQ
Link to comment

Folgende Situation liefert bei mir grundsätzlich eine Fehlermeldung:

Wenn ich ein neues Verzeichnis für die Visuals auswähle und dann direkt auf Apply drücke, erschein eine Fehlermeldung. Danach reagiert auch das DVBViewer fenster nicht mehr. Wenn man den Viewer beenden möchte, dann muß man es halt mit einem Rechtsklick auf dem Trayicon/Beenden machen oder den Viewer per Taskmanager schließen. Drücke ich hingegen vorher auf Reload Pluginlist, dann klappt es problemlos.

Link to comment
Guest Lars_MQ

hmm, nicht Apply sondern Reload Pluginlist drücken.

 

ich fürchte, da werde ich noch ne sicherung einbauen müssen, auf die idee bin ich nie gekommen, das man nur das verzeichniss wechselt aber kein plugin wählt... :D

Link to comment

:D :D ist ja eigentlich auch nicht normal...

(da habe ich auch wirklich einen auf DAU gemacht ;) )

 

Es läuft aber allgemein sehr gut! Das bringt mal richtig schön Farbe ins Radio hinein...

Link to comment
Guest Lars_MQ

so, ich hab den fehler beseitigt und das plugin neu eingestellt. ne neue versionsnummer hab ich mir allerdings erspart :D

 

also entweder nicht direkt apply nach nem pluginverzeichnisswechsel drücken oder die bereinigte version aus dem membersbereich nochmal laden ;)

 

lars

Link to comment

Tut mir leid, wenn ich mich schon wieder beschwere ;) , aber ich glaube bald, es hat sich ein neuer Bug eingeschlichen. Das ändern von Einstellungen hat plötzlich bei mir keine Auswirkung mehr und sie werden auch nicht gespeichert. Ich kann aber durch manuelles editieren der ini Datei noch die Einstellungen für den nächsten Start vornehmen. Bei der vorherigen Version klappte es..... :D

kann das jemand bestätigen??

Link to comment
Das ändern von Einstellungen hat plötzlich bei mir keine Auswirkung mehr und sie werden auch nicht gespeichert. [...]

kann das jemand bestätigen??

Ja, kann ich.

Ich habe die Version erst vor einigen Minuten heruntergeladen.

Die Ordnerrechte stimmen jedenfalls....

 

Leider habe auch noch ich das gleiche Problem, wie Sasha:

Keine Anzeige der Vis. :D

Ich kann die Visuals ind der Liste sehen und auswählen.

Leider bleibt nach 'Apply' das Fenster schwarz.

Nach Schließen und wieder Öffnen des Options-Fensters sind alle vorherigen Einstellungen vergessen.

 

Gruß

NameIt

Edited by NameIt
Link to comment
Guest Lars_MQ

@hartwig

hmz sorry, sowas kommt von schnellschüssen ;)

 

die aktuelle Version 1.0a hab ich grade in den Memberbereich geladen.

Das Problem sollte jetzt beseitigt sein.

Sorry für das chaos, ist mein erstes plugin, ich gelobe besserung :D

 

@ sascha

 

hmm da bin ich im moment auch ein wenig ratlos. welche windows version hast du drauf?

 

@ nameit

versuchs bitte nochmal mit der 1.0a version :D

Edited by Lars_MQ
Link to comment

Hallo an die Beiden Entwickler des Plugins,

 

die Version 1.0a geht ab!

Sowas hat mir schon längere Zeit gefehlt, da ich gerne und oft Sat-Radio höre und Sonique mein favorisierter Audioplayer war.

 

;)

 

Jetzt dürfte sich auch Sashas prob erledigt habe, denke ich ;-)

 

nun noch ein kleines Bestätigungsfoto :D

 

 

Gruß

NameIt

 

 

PS: sunshine-live AND rtl-radio RULEZ, depending on my mood :D

Link to comment
Guest Lars_MQ

@ griga :D

 

naja ich habs mir schlimmer vorgestellt :D

aber ich hoffe dennoch das der pulverdampf sich fixe legt ;)

Edited by Lars_MQ
Link to comment

@Lars_MQ

das macht doch nichts. Du must das immer positiv sehen. Hättest du das nicht Programmiert, würde es das schließlich nicht geben. Erst in der Praxis mit mehreren Leuten werden einige Schwierigkeiten erkennbar. Folglich fallen die ersten Feedbacks deshalb negativ aus. Aber gerade das hat wiederum was Positives. Du erkennst daran, die Leute beschäftigen sich mit deinem Werk und lernen es zu schätzen... :D

 

Edit: Es funktioniert bei mir jetzt super! Danke!!

Edited by Hartwig
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...