Jump to content

DVBViewer 4.5 friert nach zwei Stunden ein


aeneumann

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe dass mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen kann:

 

Der DVBViewer (4.5) friert nach etwa 2 Stunden ein. Es ist dann nur noch ein Standbild zu sehen, der Ton ist weg. Sowohl HD wie auch SD Sender sind betroffen. Wird der DVBViewer beendet und wieder neu gestartet, bleibt er schon nach wenigen Sekunden wieder hängen (s. auch "debug.log"). Einzig nach einem Reboot des Systems funktioniert er wieder für 2 Stunden.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt, da TV mit Windows Media Center fehlerfrei funktioniert und das Problem auch erst seit dem Upgrade auf Windows 7 auftritt. Bei WinXP gibt es mit derselben Hardware keine Probleme. Ich starte den DVBViewer über den Taskplaner mit Administratorrechten.

 

Hier sind noch die Systeminformationen:

 

support.zip

Mainboard: ASRock P4i65PE (Intel ICH10 Chipsatz)

Prozessor: Pentium Dual Core E5200, 2.5 GHz

RAM: 4GB

Graphikkarte: Gainward GTS 450 (NVidia GeForce GTS 450), Treibervers.8.17.12.6099

TV-Karte: Technisat SkyStar HD2, Treibervers. 1.1.1.502

OS: Windows 7 Home Premium, 64 Bit

 

Gruss

aeneumann

Link to comment

Hat niemand eine Idee??

 

Wer weiss, was die folgende Fehlermeldung bedeutet (s. Debug.log):

 

WMDVBSOURCE erPTSAbove, erPTSBelow

 

Ich finde der DVBViewer ist ein tolles Programm mit guter Bedienbarkeit und sehr guter Funktionalität. Nur nützt das alles nichts, wenn man den Rechner alle zwei Stunden (manchmal auch früher) neu booten muss.

 

Gruss

aeneumann

Link to comment

Ich klinke mich mal mit in diesen Thread ein da ich das gleiche Problem habe. Das Bild des DVBViewers stopt ohne ersichtlichen grund durch umschalten oder neustarten des Programmes hat man dann immer wieder 1-2 Sekunden Bild und Ton bevor er weider einfriert. Durch nen PC neustart ist das Problem zu beheben für 1-2 Stunden. Windows Media Center läuft bei mir auch ohne Probleme. Auch die Vorgänger Version hatte dieses Problem soweit ich mich errinnern kann nicht.

support.zip

Link to comment

Hm also wenn das Problem auftritt und das Bild einfriert bringt es auch nichts wenn ich z.B. den DVBViewer im Safe Mode starte. Ob es zu dem Problem auch kommt wenn ich den DVBViewer von anfang an im Safe Mode nutze weis ich nicht.

 

 

Safe Mode ist ohne Plugins soweit ich das verstanden habe oder?

Edited by USSEnterprise
Link to comment

Ok es scheint am Plugin zu liegen hat hier aber nur das Netstream Plugin aktiv das glaub ich automatisch mitkommt.

 

Im Safe Mode tritt das Problem jetzt soweit ich das testen konnte auch nach ein paar Stunden nicht auf.

Link to comment

Bei mir tritt das Problem auch im Safe-Mode auf. Der Safe-Mode wurde gestartet, nachdem der DVBViewer im Normalmodus hängenblieb. Nach ca. 20 sec. hing er auch im Safe-Mode. Media Center funktioniert problemlos.

Link to comment
Bei mir tritt das Problem auch im Safe-Mode auf. Der Safe-Mode wurde gestartet, nachdem der DVBViewer im Normalmodus hängenblieb. Nach ca. 20 sec. hing er auch im Safe-Mode. Media Center funktioniert problemlos.

Das ist bei mir genauso, du musst neustarten und dann gleich im Safe-Mode starten dann beleibt er im Safe-Mod nach zwei Stunden erst gar nicht hängen.

Link to comment

Habe das selbe Problem!

 

DVBViewer und SAT Karte (Skystar HD2) habe ich schon mehrfach neu installiert.

Zum Vergleich kann ich über das Windows Mediacenter (Windows 7 32bit) ohne Probleme schauen.

 

Ich bin mir nicht sicher, hab aber das Gefühl das es erst seit der neuen DVBViewer Version so ist. Bis vor ein paar Monaten hatte ich überhaupt keine Probleme.

Link to comment

Habe testweise DVBViewer (incl. Konfig) , Treiber der Technisatkarte sowie NVidia Treiber deinstalliert.

 

Dann den neuen Betatreiber von Nvidia, den neusten Technisat Teiber (vorher auch schon) sowie DVBViewer 4.5 OHNE irgendwelche Plugins installiert. (dazwischen jeweils Reboot)

 

Leider ohne Erfolg. Nach ca. 2h ist Schluss. Nur ein Reboot hilft für weitere 2h.

 

Werde jetzt mal die alte Version vom Viewer installieren...

Link to comment

Hallo,

ich hatte auch bis vor kurzem diese Probleme mit der Technisat HD2 Karte. Im Windows 7 Recourcenmonitor wurden Seitenspeicherfehler angezeigt. Je mehr Speicher drin umso mehr Fehler. Jetzt habe ich eine neue Karte (wieder HD2) und alles läuft ohne Probleme.

Gruß,

Ralf

Link to comment

Danke für den Tip, aber ich glaube das mir mir ein andres Problem vorliegt.

 

Im Resourcenmonitor kann ich (unter Arbeitsspeicher) keine bzw. ab und zu nur 0 -5 Seitenfehler zum Prozess DVBViewer oder auch bei anderen sehen.

Zudem kam bei mir der Fehler ja auch mit dem Upgrade auf 4.5, was natürlich auch nur ein Zufall gewesen sein kann.

 

Leider bin ich noch nicht zum Downgrade gekommen, ich werde berichten ob es was gebracht hat.

 

Nachtrag:

Was ich vergessen habe zu berichten!

Wenn bei mir das Bild weg ist und ich einige Zeit warte kommt ab und zu das Bild kurz wieder. Interessant hierbei ist das manchmal der richtige Sender enscheint, manchmal ein anderer (immer der selbe pro Kanal). Leider habe ich noch nicht herausgefunden welcher Sender es ist da es ein amerikanischer Sender ist der auch nur für knapp 1 Sek. zu sehen ist. Ich habe langsam das Gefühl das evtl. die Spannung von der Karte zum LMB ein Problem hat und er hier ggf. die Polarität umschaltet. Dies ist aber nur eine Vermutung. Den LMB selber kann ich ausschließen da noch andere Receiver daran problemlos arbeitren. Die Karte eigentlich auch da sie ja mit dem Mediacenter funktioniert. Also doch ein Softwarefehler?

Edited by igloh
Link to comment

Hallo,

ich habe fast genau das selbe Problem, nur dass diese Story auch passiert, wenn mein Rechner z.B. einen Tag gelaufen ist, ich gearbeitet habe und den DVBViewer dann starte, es friert dann immer wieder das Bild ein, läuft dann wieder ein Stück weiter und friert wieder ein. Nach einem Rechnerneustart läuft es dann wieder zwischen 2-6 Stunden problemlos, dann friert der DVBViewer wieder ein. Alle anderen Anwendungen laufen bei mir sonst eigentlich Problemlos. Ich habe auch schon verschiedene burnin Tests gemacht, um herauszubekommen, ob evt ein thermisches Problem nach einiger Zeit auftaucht, der Rechner läuft wenn der DVBViewer nicht gestartet wurde in allen von mir getesteten lebenslagen Fehlerfrei.

Die Sache ist erst aufgetreten, nachdem ich eine Grafikkarte ausgewechselt habe. Ich hatte n ATI HD2600 Pro, die hat nach dem Starten des DVBViewers immer kleine horizontale Streifen erzeugt und ich habe sie gegen eine nVidia GTX 460 ausgetauscht mit den Treibern 260.99. Seither habe ich dieses Einfrierproblem.

 

support.zip ist im Anhang.

Mein Rechner hat folgende Konfiguration.

Windows 7 Ultimate x64

ASUS P5E WS Pro bios 1203

Intel Core 2 Duo E8200

8GB Ram

Grafik nVidia PNY GTX 460 OC

 

Windows 7 hat alle updates und ich halte sonst alles andere eigentlich immer auf dem neuesten Stand. Wie geschrieben, es gibt eigentlich bis auf den DVBViewer keine Probleme mit dem Rechner und er läuft so ja auch schon ca. 1 Jahr.

 

Gruß

caustic

support.zip

Edited by caustic
Link to comment

@caustic: Probier mal bitte ob das Wirdows Mediacenter so wie bei mir durchgänig läuft oder ob es dort auch Probleme gibt.

 

Update:

Nachdem ich wieder den "richtigen" Grafikkartentreiber (kein Beta) sowie den aktuellen Chipsatztreiber installiert hatte lief mein System über Stunden problemlos und ich dachte der Fehler wurde behoben. Am nächsten Tag war das Problem allerdings wieder da :-(

 

Das Selbe als ich den Nvidia Treiber installiert hatte der vor ein paar Tagen erst raus kam, sowie als ich auf Version 4.6 vom DVBViewer upgedatet habe. Das Problem ist leider immer noch da.

 

So langsam gehen mir die Ideen aus. Div. Einstellungen und Codecs habe ich natürlich schon zur genüge getestet.

Ich überlege langsam ob ich 60 Euro investiere (oder ggf. zum Fenster raus schmeiße) und mir eine neue SAT Karte hole um die SkyStar auszuschließen.....

Link to comment

Ähm Mediacenter... damit habe ich noch nie irgend etwas gemacht.... was soll da laufen und was nicht?

Das selbe Problem habe ich jetzt auch mit der neuen Version 4.6.0.1 ...

da gibt es meiner Ansicht nach nicht viele Ideen, die man haben muss, hier gibt es irgend einen Fehler bei der Software.

Ich scanne jetzt mal im Mediacenter die Programme und werde dann mal sehen was da läuft.... aber damit habe ich wirklich noch nie irgend was gemacht.

 

Heute hat die Software den ersten Start mal verweigert ....

Ich habe die support.zip in den Anhang gemacht.

Im übrigen habe ich auch die Treiber von Nvidia akutalisiert, auf den Stand vom 18.01.2011... also an veralteten Treibern sollte es auch nicht hängen.

Gruß

caustic

support.zip

Edited by caustic
Link to comment

Ich habe ebenfalls auf Version 4.6 umgerüstet und kann bestätigen, dass das Problem damit nicht behoben ist. In Bezug auf das Einfrieren ist mit der neuen Version leider keine Verbesserung festzustellen. Offenbar hat der DVBViewer ein grundsätzliches Problem mit Windows 7. Dies äussert sich auch in der extrem grossen Empfindlichkeit in Bezug auf die richtige Audio-/Video-Codec und Renderer-Kombination. Es hat mich ziemlich viel Energie gekostet den Viewer überhaupt einigermassen zum Laufen zu bekommen. Das war unter Windows XP relativ unproblematisch.

 

Ich muss gestehen, dass ich auch enttäuscht bin, dass es hierzu von Entwicklerseite keine Stellungnahmen gibt. Die Problematik ist ja nicht neu. Sie wird bereits in früheren Forumsbeiträgen geschildert.

 

Ich habe auch bei Technisat eine Supportanfrage gestellt und die Antwort unten angehängt. Allerdings war sie für mich nur wenig hilfreich. So wie es derzeit aussieht scheint die einzige Lösung die Umrüstung auf eine andere TV-Karte und Software zu sein. Das ist sehr schade, da mir das Konzept des DVBViewers eigentlich sehr gut gefällt.

 

Hier ist die Antwort von Technisat:

"Einen Defekt des Treibers kann ich ausschließen, da das Gerät auf anderen PCs

problemlos funktioniert. Zunächst einmal stellen Sie bitte sicher, daß Sie die

aktuellsten Boardtreiber für Ihr System nutzen. Wichtig hierbei ist der

Chipsatztreiber. Nutzen Sie bitte nicht die Windowseigenen. Die jeweiligen

Treiber finden Sie auf der Homepage Ihres Boardherstellers. Eventuell kann

auch eine Inkompatibilität mit dem Chipsatz (wie zum Beispiel nForce) der

Fehler sein. Deaktivieren Sie bitte auch, falls vorhanden, eventuelle

Stromspareinstellung Ihres Mainboards. Diese finden Sie oftmals im BIOS unter

dem Namen Cool&Quiet oder ähnlich. Anschließend sollten Sie ein Onlineupdate

der Software durchführen. Dieses finden Sie unter Alle Programme – DVBViewer

TE2 – Onlineupdate. Sollte auch dies nicht funktionieren, so stellen Sie bitte

die Videorenderer um. Diese finden Sie in den Einstellungen - Optionen -

Renderer. Auch kann das Austesten anderer Codecs unter Einstellungen –

Optionen – Decoder (relevant ist der MPEG2 Video) weiter helfen. Nach jeder

Umstellung führen Sie bitte einen Senderwechsel durch und schauen Sie, ob sich

Besserung einstellt. Ist der Effekt jedoch immer noch derselbe, so lassen Sie

das Gerät bitte von Ihrem Fachhändler, bei dem Sie diese erworben haben,

überprüfen.

 

Zu Fremdprogrammen wie dem MediaCenter oder dem DVBViewer Pro können wir

keinen Support leisten."

Link to comment

Discontinuities: 0

Last Error: None

 

Einen Screenshot der Eigenschaftsseite habe ich im Anhang beigefügt.

Ich habe den DVBViewer heute im Debug-Mode gestartet. Die Log-Datei ist ebenfalls im Anhang enthalten.

 

Das Einfrieren erfolgte heute relativ schnell (ca. 18.50 Uhr, 3 Minuten nach Programmstart). Lässt sich anhand der Log-Datei das Problem eingrenzen?

debug-27.1.2011.log

post-96924-0-77166300-1296156768_thumb.jpg

Link to comment

Läuft auf der auf der Eigenschaftsseite die Anzeige der PCR und PTS weiter, wenn das Bild stehenbleibt, oder bleibt die ebenfalls stehen?

 

Laut Debug.log hat der DVBViewer um 18:47:17 die TV Wiedergabe ordnungsgemäß gestartet, ungefähr ab 18:50:20 keine Daten mehr vom Treiber erhalten und sich danach mit wiederholten Retune-Versuchen bemüht, wieder welche zu bekommen.

 

Eine mögliche Ursache ist, dass das Windows 7 Mediacenter dem DVBViewer die Karte wegnimmt. Das kann auch durch Hintergrund-Dienste passieren, wenn das Mediacenter nicht läuft. Microsoft ist in der Hinsicht sehr besitzergreifend und rücksichtslos gegenüber anderen Anwendungen (wäre ein Fall für die EU-Kommission). Abhilfe: Mediacenter oder seine Hintergrunddienste deaktivieren, oder ihm verbieten, die Karte zu benutzen, falls sowas konfigurierbar ist (kenne mich damit nicht aus).

Link to comment

Also dazu nochmal, ich habe das selbe Problem, dass anscheinend der Treiber nach einiger Zeit keine Daten mehr übergibt, aber bei mir war bis ich es hier gepostet habe, noch nie was übers Mediacenter von Win7 gemacht worden.

 

Das Problem ist, der DVBViewer lässt sich wenn das Problem auftaucht halt auch nicht mit einem Programmneustart wieder beheben.

Das Bild kommt, friert ein und kommt wieder, friert ein.... so wie es anscheinend durch das retunen im log schießlich auch "normal" ist.

 

Einzig und alleine ein Reboot des Systems bringt alles wieder ins Lot und dann läuft alles wieder 2-3 (manchmal auch länger) Stunden normal.

Fakt ist aber ich bekomme diese Aussetzer immer mit dem DVBViewer.

 

Ich werde mal folgendes Probieren und zwar den Technisattreiber versuchen restlos zu entfernen und dann neu zu installieren und dann wieder beobachten...

 

Was mich aber trotzdem halt wundert, dass es eigentlich zum ersten Mal zu diesen Fehlern kam, als ich die Version 4.5 des DVBViewers verwendet habe.

 

Wenn der Fehler wieder auftaucht, werde ich mal nachgucken was es mit PCR und PTS auf sich hat.

 

Gruß

caustic

Edited by caustic
Link to comment

Zunächst mal die gute Nachricht, bis jetzt gab es keine Hänger. Also die Treiberinstallation scheint schon irgend was bewirkt zu haben.

 

Zum Taskmanager, mein System hat nach dem Hochfahren eine Phase wo ca. 5 min lang eine 30% ige Systemauslastung angezeigt wird, die tatsächlich mit Masse von einem Mediacenter Update Service hervorgerufen wird. mcupdate.exe. Ansonste schalte ich generell alles was sich irgendwie beim Autostart einträgt ab, außer ich benötige es wie z.B. MS Intellipoint, Acronis, MS Security, Vidalia (Tornetzwerk mit polipo als Proxy), MS One Note und ein Intel Storagemangager werden gestartet.

Bei den Diensten ist eigentlich nur zusätzlich zu den Microsoft Diensten die VMWaredienste und der IntelStoragemanagerservice aktiv.

Ich halte mein System eigentlich vor unnützlichem Mist gerne sauber.

 

Ich habe jetzt via Autoruns von Sysinternals mal alles was so gestartet wird überprüft.

Zum einen ist auffällig gewesen, das bei den Scheduled Tasks tonnenweise Einträge zum Mediacenter vorhanden sind. Ich habe hier mal alle Tasks und Services vom Mediacenter jetzt einfach deaktiviert... (ich habe das noch nie gebraucht und denke werde das auch nie brauchen und es hat auch nicht so funktioniert, wie es wohl sollte).

 

Es waren bei den Scheduled Tasks alleine 24 Einträge die nur mit dem Mediacenter zusammenhängen und ich habe drei Dienste in der Serviceverwaltung deaktiviert, die wohl alle irgendwie für das Mediacenter zuständig sind.

 

So wie ich das hier aber sehe, sind das eigentlich Standardeinträge, die normalerweise auf allen Rechnern vorhanden sein dürften, deshalb glaube ich auch noch nicht so richtig daran, das hier irgendwo der Hase im Pfeffer liegt.

Jetzt habe ich also ne ganze Menge abgeschaltet und geändert. Das mit der Treiberneuinstallation, habe ich wo anders schon mal gelesen, hatte nur vorübergehend eine Besserung gebracht. Ich werde jetzt jeden Tag wieder eine Sache nach der Anderen vom Mediacenter wieder einschalten und mal gucken, ab wann der Schrubbel wieder anfängt. Die letzten 10h lief der DVBViewer zumindest mal normal.

Gruß

caustic

Link to comment

Das glaube ich für Dich mit. Bei mir lief der DVBViewer auf Win7 auch erst Problemlos, nachdem ich den ganzen Schrott vom Media-Center abgeschaltet habe. Allein die EPG-auffrischung des Media-Centers hat die Tuner schon nicht mehr im DVBViewer werkeln lassen.

 

Und wenn Du das Media-Center nicht deaktivierst, kann es sein, dass ein Monatsupdate von Microsoft wieder irendwas in Gange setzt, von dem Du schon glaubtest, es deaktiviert zu haben.

 

Also, raus mit dem Scheiß.

Link to comment

So wie es aussieht, ist das Problem bei mir gelöst. Ich habe den Windows Media Center-Empfängerdienst (ehRecvr.exe) deaktiviert, seitdem hatte ich kein Einfrieren mehr. Ich habe den DVBViewer zum Testen eine ganze Nacht ohne Probleme durchlaufen lassen.

 

Der Media Center-Empfängerdienst stand bei mir auf manuellem Start, lief aber ohne dass ich das Media Center oder den Media Player benutzt hatte. Erst seit dem Deaktivieren ist Ruhe.

 

Danke für den Tipp, Griga!!

Link to comment

Ich habe das Mediacenter jetzt komplett deinstalliert, denn auch bei mir ist nach dem Abschalten der Dienste und Tasks alles reibungslos gelaufen.

Seit 2 Tagen keine Hänger mehr.

 

Aber ich denke, da muss trotzdem noch mal ein bisschen nachgearbeitet werden, damit sich der DVBViewer vielleicht doch irgend wann mal mit dem Mediacenter von Windows 7 versteht ;)

 

Wie geschrieben, funzt wieder alles einwandfrei...

 

Gruß

caustic

Link to comment
Aber ich denke, da muss trotzdem noch mal ein bisschen nachgearbeitet werden, damit sich der DVBViewer vielleicht doch irgend wann mal mit dem Mediacenter von Windows 7 versteht

Ja, bei Microsoft. Die Art, wie das Mediacenter als Teil des OS auf monopolistische und für User undurchschaubare Weise andere TV-Anwendungen abdrängt und sabotiert, ist mal wieder typisch.

 

Die aus der meistens recht schlichten Anwenderlogik resultierende Schlussfolgerung ist in diesem Thread deutlich geworden: Im Mediacenter läuft es, im DVBViewer nicht, also muss der DVBViewer ja wohl offensichtlich Mist bauen.

 

Allerdings wird Microsoft das vermutlich erst ändern, wenn Milliarden-Strafen durch die EU drohen.

Link to comment

Das wäre allerdings sinnvoll. Das Problem ist eigentlich seit dem erscheinen von Win7 bekannt, wundert mich, dass das hier so lange gedauert hat, bis die Lösung gepostet wurde (sorry, hab' den Thread nicht gesehen). Das Mediacenter, sobald einmal gestartet, macht standardmäßig seine EPG Updates, und lässt sich durch nichts und niemanden davon abhalten, dabei die Sat-Karte zu "klauen". Die einzige Lösung dafür wäre, wenn der DVBViewer den Service dafür bei Start abschißt, was er aber nur mit Adminrechten kann. Aber zumindest könnte er per Popopup oder so davor warnen, wenn der Service läuft.

 

Übrigens hilft deaktivieren des Service alleine nicht, den macht Windows bei nächster Gelegenheit von alleine wieder an. Man muss den entsprechenden Task im Taskplaner von Win7 rausschmeißen, was nicht ganz trivial ist. Es gibt aber dazu einige Anleitungen im Internet.

Link to comment

@Griga,

falsch, das Mediacenter lief bei mir noch nie reibungslos. ;) Richtig, das Microsoft immer mehr und mehr Bereiche versucht abzudecken und dabei natürlich auch durch die Finanzstärke eine unheimlich Menpower hinter eine Entwicklung legen kann. Nur wie geschrieben, eine Garantie für reibungslosen Betrieb gibt das nicht.

 

Ich schreibe selber immer wieder mal kleine Programme für Unternehmen und muss dazu sagen, wir müssen uns wohl damit arrangieren.

Ab und zu gibts halt Kuriositäten. Nur das Mediacenter wird halt als Teil des Betriebssystems bei der Installation einfach mit installiert und nach wie vor erwartet der Verbraucher, das Programmierer ihre Programme zumindest mit standardmäßigen Grundinstallationen kompatibel gestallten.

Dabei denke ich auch, dass der Endverbraucher mit dieser Erwartung keine zu hohen Ansprüche stellt.

Das hin und her schieben des schwarzen Peters hat noch nie einen Fehler beseitigt...

 

MfG

caustic

Link to comment

Dazu kann ich nichts weiter beitragen. Windows 7 kenne ich nur vom Hörensagen...

 

Sinnvoll wäre, wenn jemand, der das Problem gelöst hat, eine gut strukturierte und auch für Anfänger nachvollziehbare Anleitung schreibt und z.B. ins Wiki stellt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...