Jump to content

sporadisch Ruckler in unregelmäßigen Abständen


nazuile

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe schon immer mit meiner Skystar HD2 sporadisch auftretende Ruckler bei HD Sendern. Hab schon alles ausprobiert: DXVA, Use DVB Clock, TransEdit, D3D Exclusive Mode und die für XP empfohlenen DirectX Einstellungen. Aber die Ruckler treten immer auf. Hier anhand einer Aufnahme die Zeitabstände:

Device: TechniSat Mantis DVBS BDA Receiver

 

22:40:17 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start

22:40:19 / 00:00:01 (~ 0,8 MB) PID 767: H.264 Video, 16:9, 1920x1088, 25 fps

22:40:19 / 00:00:01 (~ 0,8 MB) PID 771: AC3 Audio Stereo, 48 khz, 384 kbps

22:50:27 / 00:10:09 (~ 884,8 MB) Errors: 2

23:01:27 / 00:21:09 (~ 1847,8 MB) Errors: 1

23:06:55 / 00:26:37 (~ 2294,7 MB) Errors: 1

23:10:09 / 00:29:51 (~ 2664,4 MB) Errors: 1

23:27:55 / 00:47:37 (~ 4384,8 MB) Errors: 1

23:29:10 / 00:48:52 (~ 4494,8 MB) Errors: 1

23:42:42 / 01:02:24 (~ 5846,9 MB) Errors: 1

23:45:24 / 01:05:06 (~ 6195,1 MB) Errors: 1

00:07:29 / 01:27:11 (~ 7821,0 MB) Errors: 1

00:15:19 / 01:35:01 (~ 8589,6 MB) Errors: 1

00:24:13 / 01:43:55 (~ 9434,7 MB) Errors: 1

00:25:00 / 01:44:42 (~ 9512,9 MB) Stop

 

Average Data Rate: 1,514 MB/s

Total Size: 9512,9 MB (9975016800 Bytes)

 

Und noch die support.zip angehängt.

support.zip

Edited by nazuile
Link to comment

Hallo nazuile,

 

ich würde mal behaupten das sind Empfangsprobleme.

Bei der Aufnahme werden die empfangenen Daten meines Wissens einfach nur unbearbeitet aufgezeichnet(Zumindest wenn du als ts speicherst). Daher würde ich alles andere mal ausschließen, zumindest bei unverschlüsselten Sendern.

 

 

Mfg

Wildi

Edited by Wildi
Link to comment

Hallo,

 

ich habe exakt dasselbe Problem (Errors in ähnlichen Abständen in der log Datei). Betroffen sind nur HD Aufnahmen; SD Aufnahmen sind einwandfrei. In Verwndung ist eine DVB-C Karte (Mystique CaBiX C2). Eine Analyse der Aufnahmen mit Transedit zeigte bis zu 100 missing packets pro Aufnahme (1 - 2 Stunden). Aufgrund dieses Befundes testete ich mit Transedit Transponder mit 2 - 3 HD Sendern mit folgendem Ergebnis:

 

An einem Nachmittag stundenlang keine Fehler, gegen Abend plötzlich je 3 - 6 missing packets in den Videostreams. Dieser Vorgang widerholt sich dann in den oben erwähnten Abständen und betrifft gelegentlich auch Audio- und andere Streams.

 

Somit zeigten sich tageszeitabhängig Bursts von missing packets in Abständen von 5 - 20 Minuten. Da die HD Aufnahmen alle in der Nacht stattfanden war klar, warum ich keine fehlerfreie Aufnahme hatte.

 

Die Signalqualität zeigen Transedit und DVBViewer mit 62% an.

 

Vielleicht kann irgendwer einen Rat geben, wie man dieses Problem beheben könnte.

Link to comment

Die Signalqualität die DVBViewer etc. anzeigen sind nur irgendwie definierte Werte die der Treiber ausspuckt.

Habt ihr keinen Receiver bei dem ihr mal die Empfangsqualität überprüfen könnt?

Bei mir wird auch nur entweder 98% oder 90% vom DVBViewer angezeigt.

Bei 98% gehts, bei 90% nicht, dazwischen existiert nicht.

Ein "normaler" Receiver gibt da meist viel mehr und bessere Informationen preis.

Da erkennt man dann auch den Unterschied ob es Regnet oder Schnee fällt.

 

Mfg

Wildi

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, ich reihe mich mal in die Betroffenenreihe ein...

 

Auch bei mir das selbe Bild: Bei HD Sendern immer wieder errors, bei sd Sendern alles okay.

 

Hat irgendwer schon eine Idee, woran das liegen könnte?

Link to comment

So, ich reihe mich mal in die Betroffenenreihe ein...

 

Auch bei mir das selbe Bild: Bei HD Sendern immer wieder errors, bei sd Sendern alles okay.

 

Hat irgendwer schon eine Idee, woran das liegen könnte?

..am wetter? :whistle:

Link to comment

Also ich habe ein 20m Kabel ausprobiert und dann waren die Aussetzer weg. Liegt daran, weil ein langes Kabel mehr dämpft. Der Pegel war also bei mir zu hoch.

Jetzt habe ich ein Dämpfungsglied an ein 1,5m Kabel gemacht, aber jetzt treten zwar weniger, aber doch wieder einige Discontinuities auf. Muss also doch wieder ein langes Kabel nehmen.

Link to comment

Was ich auch komisch finde:

Mit dem langen Kabel hab ich bei den HD-Sendern jetzt nur noch so 55-65% Signalstärke, aber keine Ruckler. Außerdem bleibt die Zahl bei Allocated Buffers auch über mehrere Stunden im zweistelligen Bereich und Queued Video und Audio Buffers sind auf 0.

Mit einem 12db Dämpfungsglied 80-90% und viele Ruckler und sowohl die Allocated Buffers steigen kontinuierlich in den dreistelligen Bereich und die Queued Video und Audio Buffers sind nie auf 0, sondern immer im dreistelligen Bereich. Eigentlich müsste doch ein 12db Dämpfungsglied mehr dämpfen als ein 20m Kabel.

Morgen werde ich ein 20db Dämpfungsglied testen.

Edited by nazuile
Link to comment

Hallo,

 

die Ruckel- und Klötzchenprobleme habe ich leider auch.

 

- betrifft nur HD-Aufnahmen.

- in erster Linie bei ARD-HD und ZDF-HD.

- teileweise über die ganze Filmlänge, manchmal nur die ersten 15 Min. oder auch nur die letzte halbe Stunde.

- hin und wieder gibt es einen Film, der problemlos durchläuft.

- ArteHD ist, soweit ich es bisher beobachten konnte, weniger betroffen.

- die Demos von EinsFestivalHD machen auch keine Probleme

 

Hab schon alle Decoder Kombis durchprobiert.

Zuletzt auch ffdshow entfernt. Ist nur noch das Cyberlinkpaket aus der PowerDVD8 auf der Platte.

So läufts eigentlich am besten, aber noch nicht störungsfrei.

 

Karte ist TechniSat SkyStar HD2.

 

Übrigens:

der Flach-TV, der an einem Billig-SAT-Receiver hängt, hat nie irgendein Klötchen gezeigt (ausser bei Schneesturm).

Am Dach ist eine Kathrein-Schüssel mit Quad-LNB.

 

Wäre für weitere Optimierungstipps sehr dankbar.

Beste Grüsse

support.zip

Link to comment

So hab jetzt mit der Skystar HD2 aufgegeben und mir die Techno Trend TT-connect S2-3650 bestellt. Bin mal gespannt, ob alles reibungslos läuft. Könnte mir vorstellen, dass es Probleme bei HD-Aufnahmen wegen des USB-Anschlusses geben könnte, da ja ziemlich große Datenmengen transportiert werden müssen.

Link to comment

Heute ist meine TT S2-3650 angekommen und schon sind alle Ruckler weg. DVBViewer läuft seit 3 Stunden auf Sky Sport HD1 ohne Aussetzer. Mit der Skystar HD2 gabs da in einer Stunde 10-15 Aussetzer. Also ich kann allen die Technotrend Karte nur empfehlen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Problem gelöst.

 

Bei mir war die Ursache der oben beschriebenen Störungen die unsachgemäße Verkabelung (ich hatte 5 Endgeräte direkt d.h. ohne Dosen und unter Verwendung von Verteilern angeschlossen).

 

Sehr hilfreich bei der korrekten Neugestaltung der Verteilung des TV Signals in der Wohnung/im Haus war dieser exzellente Beitrag:

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-834.html

 

Wie eine Verteilung ohne Dosen möglich ist zeigt diese Diskussion : http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-4016.html

Link to comment

Die Ursachen der Bildruckler bei HD (-Aufnahmen) sind vielfältig.

 

- Antennensignal

- Treiber (Codecs)

- Treiber Grafikchip

- Hardware (Zugriffszeiten Festplatte)

- Hardware (CPU, RAM)

 

Nach der Installation des neuesten NVidea-Treibers wurde es schon viel besser.

Und nach dem Einbau einer neuen Festplatte läuft HD nun problemlos.

 

Was noch bleibt:

nach dem Starten von DVBViewer zeigen sich manchmal Klötzchen.

Erst nach Umschalten auf einen anderen Kanal und dann wieder Zurückschalten ist der Empfang i.O..

 

LG Dieter

Edited by satorber
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...